John Michael Higgins

John Michael Higgins gehört wohl zu den bekanntesten Gesichern in der Serienwelt, obwohl er bisher kaum feste Engagements hatte. Seinen großen Durchbruch hatte er im Jahr 1996, als er in dem Fernsehfilm "Die Jay Leno-Story" als David Letterman zu sehen war. Die Kritiker waren begeistert, einzig Letterman persönlich scherzte kritisch über sein Pendant im Film.

Higgins wurde in Boston geboren, wuchs jedoch in Bethesda in Maryland auf. Er war ein guter Schüler und schloss an der Universität später mit Prädikatsexamen ab (Summa Cum Laude). Schon an der Universität war er Leiter einer männlichen A Cappella-Gruppe. Er blieb der Liebe zur Musik treu und schrieb auch für spätere Filme (wie "Dick und Jane" und "Trennung mit Hindernissen") Songs.

Doch seine eigentliche Karriere begann nachdem er in "Der Jay Leno-Story" als Letterman zu sehen war. Es folgten Gastrollen in einer Menge Serien und einige wiederkehrende Rollen, wie beispielsweise in "Ally McBeal", "Brother's Keepers", "Boston Legal" und "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft: Die Serie". Außerdem war er als Anwalt Wayne Jarvis für fünf Folgen in "Arrested Development" zu sehen.

Neben der Musik und der Schauspielerei ist er auch immer wieder in Sprechrollen zu hören, vor allem für Videospiele und Comic-Serien. Das Multitalent Higgins war außerdem vor und hinter den Bühnen des Broadways tätig. So spielte er in "La Bête" am Broadway mit und war als Jeffrey in Paul Rudnicks "Jeffrey" zu sehen.

Und auch zu einigen Filmrollen hat er es geschafft. Vor allem in Komödien und meistens in den Rollen der Freunde des Hauptcharakters, konnte man ihn auf der großen Leinwand sehen. In eben jenen Rollen spielte er neben Vince Vaughn und Jennifer Aniston in "Trennung mit Hindernissen" oder in "Der Ja-Sager" neben Jim Carrey.

Seine erste große Serienhauptrolle ergatterte Higgins im Jahr 2011, als er die Hauptrolle in der Serie "Happily Divorced" erhielt, in der er als schwuler Ehemann von Fran Drescher zu sehen ist. Die Serie, die auf den Erfahrungen von Dreschers Ehe mit dem schwulen Peter Marc Jacbsen basiert erwies sich als Erfolg.

Higgins ist verheiratet und Vater zweier kleiner Kinder.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012My Uncle Rafael
Originaltitel: My Uncle Rafael
2012Der Ruf der Wale als Wes Handrick
Originaltitel: Big Miracle
2011Bad Teacher als Direktor Wally Snur
Originaltitel: Bad Teacher
2011Happily Divorced (TV) als Peter Lovett
Originaltitel: Happily Divorced (TV)
2011Good Wife (# 3.10 Parenting Made Easy (TV) als Rodney Jesko
Originaltitel: Good Wife (TV)
2010Glee (#1.19 Der Traum macht die Musik) (TV) als Russell
Originaltitel: Glee (TV)
2009 - 2010Community (TV) als Professor Whitman
Originaltitel: Community (TV)
2010Psych (5.04 Chivalry Is Not Dead...But Someone Is) (TV) als Clive Prescott
Originaltitel: Psych (TV)
2008 - 2009Kath & Kim (TV) als Phil Knight
Originaltitel: Kath & Kim (TV)
2009Die Nackte Wahrheit als Larry
Originaltitel: The Ugly Truth
2009All Inclusive als Therapeut
Originaltitel: Couples Retreat
2009Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Floyd Mayborne
Originaltitel: Numb3rs (TV)
2009Raising the Bar (TV) als Richter Albert Farnsworth
Originaltitel: Raising the Bar (TV)
2007Evan Allmächtig als Marty
Originaltitel: Evan Almighty
2002 - 2007Harvey Birdman, Attorney at Law (TV) als Mentok the Mindtaker (Stimme)
Originaltitel: Harvey Birdman, Attorney at Law (TV)
2007Die Gebrüder Weihnachtsmann als Willie
Originaltitel: Fred Claus
2003 - 2006Arrested Development (TV) als Wayne Jarvis
Originaltitel: Arrested Development (TV)
2006Trennung mit Hindernissen als Richard Meyers
Originaltitel: The break-up
2005Joey (TV) als Albert
Originaltitel: Joey (TV)
2005Dick und Jane als Garth
Originaltitel: Fun with Dick and Jane
2004Monk (TV) als Roddy Lankman
Originaltitel: Monk (TV)
2004Boston Legal (TV) als Jerry Austin
Originaltitel: Boston Legal (TV)
2004After the Sunset als Hotelmanager
Originaltitel: After the Sunset
2004Blade: Trinity als Dr. Edgar Vance
Originaltitel: Blade: Trinity
2003A Mighty Wind als Terry Bohner
Originaltitel: A Mighty Wind
2000 - 2002Ally McBeal (TV) als Steven Milter
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
2000Du lebst noch 7 Tage als Sozialarbeiter
Originaltitel: Seven Days to Live
2000Best in Show als Scott Donlan
Originaltitel: Best in Show
1999Der 200 Jahre Mann als Bill Feingold - Martins Anwalt
Originaltitel: Bicentennial Man
1997Seinfeld (TV) als Kurt
Originaltitel: Seinfeld (TV)
1997Die Akte Jane als Chief of Staff
Originaltitel: G.I. Jane
1997Party of Five (TV) als Glenn
Originaltitel: Party of Five (TV)
1997Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt als John Levy
Originaltitel: Wag the Dog
1996Die Jay Leno-Story (TV) als David Letterman
Originaltitel: The Late Shift (TV)
1988Miami Vice (TV) als Murray Phillips
Originaltitel: Miami Vice (TV)