Tim Hobert

Tim Hobert kann getrost als alter Hase im TV-Geschäft bezeichnet werden: Seit mittlerweile 15 Jahren ist der amerikanische Produzent und Drehbuchautor hinter den Kulissen diverser Serienprojekte tätig.

Am Beginn seiner Karriere stand ein Einstiegsjob als Dramaturg bei der von Bill Lawrence mitentwickelten ABC-Sitcom "Chaos City" mit Michael J. Fox in der Hauptrolle. Während der gesamten sechsjährigen Laufzeit der Serie war Hobert, der schon bald zum Co-Produzenten avancierte und zudem für insgesamt 18 Folgen als Drehbuchautor verantwortlich zeichnete, mit von der Partie. Unmittelbar nach dem Ende von "Chaos City" wechselte er zusammen mit Bill Lawrence zu dessen Nachfolgeprojekt, "Scrubs - Die Anfänger". Hier arbeitete er unter anderem eng mit seinem schauspielernden Bruder Michael Hobert zusammen, der die wiederkehrende Nebenrolle des Lonnie verkörperte. Zu Beginn der sechsten Staffel kehrte er der Serie jedoch den Rücken zu und übernahm für drei Jahre den Posten des ausführenden Produzenten bei der Fox-Comedy-Serie "Ehe ist...".

2009 stieß Tim Hobert schließlich zum neuen NBC-Format "Community", für das er die Drehbücher zu fünf Episoden der ersten Staffel - darunter unbestrittene Fanfavoriten wie #1.07 Mexanisches Halloween und #1.09 Der Mensch ist gut - beisteuerte. Auf seine Kappe gehen sowohl die fast schon legendäre Batman-Kostümierung von Abed als auch zahlreiche unvergessliche Momente zwischen Annie und Jeff, deren Interaktion ihm offenbar besonders am Herzen lag. Nach nur einem Jahr verließ er allerdings das Team der "Community"-Serienmacher und ist seither bei der ABC-Sitcom "The Middle" tätig.

Was sein Privatleben betrifft, so scheint Tim Hobert sich den Medien und der Öffentlichkeit gegenüber bewusst bedeckt zu halten. Demzufolge sind - abgesehen von seiner Berufslaufbahn - keine näheren Details über ihn bekannt.

Willi S. - myFanbase

Filme und Serien von Tim Hobert (Auswahl Produktion)

2010 - 2011The Middle (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Middle (TV)
2007 - 2010Ehe ist... (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: 'Til Death (TV)
2009 - 2010Community (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Community (TV)
2002 - 2006Scrubs - Die Anfänger (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Scrubs (TV)
1996 - 2002Chaos City (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Spin City (TV)