Jon Pollack

Die Karriere von Produzent und Drehbuchautor Jon Pollack begann zwar beim US-Sender ABC ("Hör' mal, wer da hämmert", "Chaos City"), sein endgültiger Durchbruch gelang ihm allerdings bei NBC: Seit 2002 ist er dort durchgehend beschäftigt und hat schon zahlreichen Comedy-Projekten seinen Stempel aufgedrückt. Seinen Ruf als Tausendsassa hat er vermutlich der Tatsache zu verdanken, dass er vor keinem Produktionsformat zurückschreckt - egal ob Animation ("Father of the Pride"), Multi-Camera ("Just Shoot Me - Redaktion durchgeknipst") oder Single-Camera ("30 Rock"). Für letztere Serie wurden er und seine Kollegen drei Jahre hintereinander mit dem begehrten Writers Guild of America Award in der Kategorie "Beste Comedy" ausgezeichnet.

Seine langjährige Berufserfahrung konnte Jon Pollack auch bei "Community" einbringen, wo er zu Beginn als beratender Produzent tätig war und in Zusammenarbeit mit Tim Hobert das Drehbuch zu drei Episoden der ersten Staffel beisteuerte. 2010 wurde ihm schließlich ein ganz besonderes Zeichen der Anerkennung zuteil: Für seine Verdienste im Laufe der Jahre bot ihm der damalige Comedy-Verantwortliche bei NBC, Jeff Ingold, einen exklusiven Zweijahresvertrag zur Entwicklung einer eigenen Comedy-Serie an. Wenig später resultierte daraus der Neustart "Perfect Couples", den Pollack gemeinsam mit "Friends"-Alumnus Scott Silveri konzipiert hatte. Noch bevor alle Folgen der ersten Staffel ausgestrahlt waren, wurde die Serie jedoch aufgrund akuten Zuschauermangels abgesetzt. Auch bei seinen Nachfolgeprojekten "Up All Night" und "Go On" ging es dem versierten Produzenten leider ähnlich.

Willi S. - myFanbase

Filmographie (Produktion)

2012 - 2013Go On (TV) als Produzent
Originaltitel: Go On (TV)
2011 - 2012Up All Night (TV) als Produzent
Originaltitel: Up All Night (TV)
2010 - 2011Perfect Couples (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Perfect Couples (TV)
2010Untitled Adam Carolla Project als Produzent
Originaltitel: Untitled Adam Carolla Project
2010Kung Fu Panda Holiday Special als Drehbuchautor
Originaltitel: Kung Fu Panda Holiday Special
2009 - 2010Community als Drehbuchautor
Originaltitel: Community (TV)
2007 - 200930 Rock als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2007Andy Barker, P.I. (TV) als Produzent
Originaltitel: Andy Barker, P.I. (TV)
2004 - 2006Joey (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Joey (TV)
2004Father of the Pride (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Father of the Pride (#1.01 What's Black and White and Depressed All Over?, #1.10 Sarmoti Moves In) (TV)
2002 - 2003Just Shoot Me - Redaktion durchgeknipst (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Just Shoot Me! (TV)
1999 - 2002Chaos City (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Spin City (TV)
1998 - 1999Hör' mal, wer da hämmert (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Home Improvement (TV)
1997 - 1998Ein Pastor startet durch (TV)
Originaltitel: Soul Man (#2.04 Trick and Treat, #2.20 Who Killed St. Shepherd?) (TV)