Dan Bakkedahl

Dan Bakkedahl ist jener Gruppe von Comedy-Darstellern zuzuordnen, die nach jahrelanger Tätigkeit als Improvisationskünstler im Fernsehgeschäft gelandet sind. Unmittelbar nach dem Abschluss seines Theaterstudiums an der Florida State University verschlug es den gebürtigen Minnesotaer auf die Bühnen namhafter Einrichtungen wie iO Chicago oder The Second City, wo er im Laufe der Zeit auch diverse eigene Stücke auf die Beine stellen konnte. So brachte ihm etwa die Zwei-Mann-Show "Zumpf", die er zusammen mit seinem Mentor Miles Stroth zum Besten gab, großes Ansehen ein. Zunehmend unzufrieden mit der Richtung, in die sich die Chicagoer Improvisationsszene entwickelte, beschloss er allerdings nach fünf Jahren, seine Karriere in andere Bahnen zu lenken.

Das erste TV-Engagement von Dan Bakkedahl ist gleichzeitig sein bislang bekanntestes: Von 2005 bis 2007 war er als Korrespondent für "The Daily Show" auf Comedy Central tätig. Es sollte jedoch längst nicht bei diesem einen Ausflug vor die Kamera bleiben. Frisch nach Los Angeles übersiedelt, landete der Schauspieler schon bald darauf Gastrollen in einer Vielzahl von Sitcoms, von "30 Rock" über "How I Met Your Mother" und "The Office" bis hin zu "Veep - Die Vizepräsidentin". Einen wiederkehrenden Part als Klimaanlagentechniker Murray konnte er zudem in der dritten Staffel von "Community" an Land ziehen, ehe er schließlich bei der Anfang 2013 startenden FX-Serie "Legit" seine erste Hauptrolle ergatterte.

Erwähnenswert sind auch die verschiedenen Nebenprojekte, denen sich Dan Bakkedahl über die Jahre gewidmet hat. Abgesehen von einigen kleineren Filmrollen tauchte er beispielsweise in Werbespots für T-Mobile auf oder lieh einem Charakter des Videospiels "Mortal Kombat: Shaolin Monks" seine Stimme. Darüber hinaus zieht es ihn seit dem Umzug nach L.A. wieder verstärkt als Improvisationskünstler auf die Bühne, u.a. am Upright Citizens Brigade Theater.

Willi S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Life in Pieces als Tim
Originaltitel: Life in Pieces (TV)
2013Legit (TV) als Steve
Originaltitel: Legit (TV)
2013Newsreader (TV) als Clint Schliff
Originaltitel: Newsreader (TV)
2013Taffe Mädels als Craig
Originaltitel: The Heat
2012Veep - Die Vizepräsidentin (TV) als Roger Furlong
Originaltitel: Veep - Die Vizepräsidentin (#1.08 Tears) (TV)
2011 - 2012Community (TV) als Klimaanlagentechniker Murray
Originaltitel: Community (TV)
2012Immer Ärger mit 40 als Zahnarzt
Originaltitel: This Is 40
2011Lass es, Larry! (TV) als Kellner
Originaltitel: Curb Your Enthusiasm (#8.06 The Hero) (TV)
2011Taras Welten (TV) als Herr Kern
Originaltitel: United States of Tara (TV)
2011Hot in Cleveland (TV) als Jasper
Originaltitel: Hot in Cleveland (#2.08 LeBron Is Le Gone) (TV)
2010How I Met Your Mother (#6.08 Der Captain) (TV) als Curtis
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2009Dollhouse (#1.05 True Believer) (TV) als Ladeneigentümer
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2009Das Büro (TV) als Roger Prince Jr.
Originaltitel: The Office (#5.12 Prince Family Paper) (TV)
2008The Return of Jezebel James (TV) als Darryl
Originaltitel: The Return of Jezebel James (#1.03 Needles and Schlag) (TV)
2007Flight of the Conchords (TV) als Kellner
Originaltitel: Flight of the Conchords (#1.11 The Actor) (TV)
200730 Rock (#1.17 Der Kampf der Iren) (TV) als verärgerter Vater
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2005 - 2007The Daily Show (TV) als Korrespondent
Originaltitel: The Daily Show (TV)