Episode: #5.13 Monsterjagd

In der "Chicago P.D."-Episode #5.13 Monsterjagd wird Chicago von einer Gang aus El Salvador heimgesucht. Die Ermittler arbeiten deshalb mit einem Detective zusammen, der ihnen dabei helfen soll, den brutalen Machenschaften ein Ende zu setzen. Antonio Dawson (Jon Seda) kommt dabei der Kollegin aus Salvador, Detective Marcella Gomez (Sofia Lama), näher, findet dadurch jedoch heraus, dass sie noch andere Gründe hat, in Chicago zu sein. Zur gleichen Zeit erfährt Hank Voight (Jason Beghe), dass die Leiche des Mörders seines Sohnes gefunden wurde.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Hank Voight und Alvin Olinsky beobachten, wie am Flussufer nach einer Leiche gesucht wird. Ihnen ist klar, dass die Polizisten auf der Suche nach Kevin Binghams Leiche sind, der für Justin Voights Tod verantwortlich war. Hank will Erin Lindsay vorwarnen und Alvin spricht seinem Freund gut zu, dass alles in Ordnung käme.

Antonio Dawson und Kim Burgess besuchen einen Ladenbesitzer namens Marco Riviera, den Antonio von früher kennt und der ihn um Hilfe gebeten hat. Marco berichtet, dass sein Laden vor einiger Zeit überfallen wurde und die Polizei ihn nur darauf verwiesen hätte, Überwachungskameras zu installieren. Nun sei gestern ein Jugendlicher aufgetaucht, der Geld verlangt hat, damit sein Boss ihm Schutz gewähren könnte. Marco hätte aber auf seine Waffe verwiesen und den Jungen in die Flucht geschlagen. Antonio ist besorgt, dass sich sein alter Freund so in die Offensive begeben hat, verspricht aber, sich umzuhören. Später berichtet Kim Antonio, dass die Gang, die in Marcos Viertel residiert, nicht für Schutzgelderpressungen bekannt ist, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich einige Jugendliche einen Scherz erlaubt haben. In dem Moment kommt über Polizeifunk ein Alarm über eine Schießerei bei Marcos Laden. Als Kim und Antonio in den Laden stürmen, finden sie aber nur noch den ermordeten Marco vor.

Hank kommt in den Laden und lässt sich den Fall erklären. Wenig später kommt ein Kollege von der Mordermittlung hinzu, der die Polizistin Marcella Gomez im Schlepptau hat, die aus El Salvador kommt und vermutet, dass eine Gang aus ihrem Heimatland nach Chicago gezogen sein könnte. Da an der Ladenwand mit Blut die spanischen Wörter für "Töten, Schrecken, Kontrollen" geschrieben und Marco mit einer Machete Schnittwunden hinzugefügt wurden, bestätigt Marcella, dass dieses Muster typisch für die Gang ist. Das FBI übergibt Hank und der Intelligence Unit den Fall und Marcella bittet darum, einen Teil der Ermittlungen sein zu dürfen, da sie genug Erfahrung im Umgang mit den Gangmitgliedern hat. Hank stimmt zu.

Jay Halstead und Hailey Upton befragen einen Ladenbesitzer von gegenüber, der zwei Männer mit hispanischer Abstammung hat fliehen sehen. Da er sich selbst sehr eingeschüchtert fühlt, hat er das Schutzgeld bezahlt. Er gibt jedoch zu, dass die Jugendlichen, die sonst immer kamen, einmal durch die Anführer abgelöst wurden, als er mit der Zahlung im Verzug war. Er gibt eine Beschreibung des Bosses an und beschreibt auffällige Gesichtstätowierungen. Kevin Atwater und Adam Ruzek sprechen derweil mit der Bäckereibesitzerin Frannie Jefferson, die ebenfalls schon Besuch von den Jugendlichen hatte, aber bisher die Zahlung verweigert hat. Kevin und Adam warnen sie, dass die Leute wiederkommen werden und bitten sie um Zusammenarbeit. Frannie stimmt zu.

Marcella, Antonio und Kim schauen sich gemeinsam die Überwachungsvideos aus Marcos Laden an. Die Bilder zeigen auffällige Tätowierungen und Marcella bietet an, dass sie die Bilder in ihrer Datenbank, wo die Tattoos der SS11 gespeichert sind, durchlaufen lassen kann. Als sie sich das Video weiter ansehen, werden sie Zeugen, wie brutal Marco ermordet wurde. Vor allem Marcella kann die Bilder nur schwer ertragen und stürzt weinend aus dem Raum. Antonio geht ihr nach und spricht ihr gut zu, dass ihre Emotionen berechtigt sind. Die beiden verstehen sich auf Anhieb sehr gut.

Antonio führt Marcella ins Büro, wo Kevin berichtet, dass sie mit Frannie eine Ladenbesitzerin gefunden haben, die zu einer Zusammenarbeit bereit ist. Marcella sieht eine gute Möglichkeit, dem Jugendlichen, der das Geld eintreiben will, zu folgen und so vielleicht das Haus der Gang ausfindig zu machen. Denny Woods erscheint und offenbart Hank in einem Vier-Augen-Gespräch, das die Polizei eine Leiche ausgegraben hat, die als Kevin Bingham identifiziert wurde. Scheinheilig betont Woods immer wieder, dass die Labore und das extra hinzugezogene FBI alles dafür geben würden, Hanks Namen reinzuwaschen, denn eigentlich ist klar, dass Woods Beweise gegen seinen alten Freund sammeln will.

Die Datenbank von El Salvador hat die aufgenommen Tätowierungen den Gangmitgliedern Yovani Valasquez und Alonzo Amaya zugeordnet. Die wiederum arbeiten unter dem Gangboss Raul Martinez, der auch als 'El Lobo' (der Wolf) bekannt ist. Adam und Kevin gehen als Bäcker in Frannies Bäckerei undercover, da Marcella überzeugt ist, dass die Gang keine Pause einlegt, sondern weiterhin zügig das Geld eintreiben wird. Sie und Antonio gehen durch die Gegend und sie erkundigt sich, ob Antonio verheiratet ist, da sie keinen Ehering gesehen hat. Er erwidert, dass er geschieden sei und zwei Kinder habe. Sie wiederum gibt an, dass sie erst im letzten Jahr geschieden wurde, weil ihre Ehe nach dem tödlichen Verkehrsunfall ihres gemeinsamen Sohnes in die Brüche ging.

Jay und Hailey beobachten das Geschehen vom Wohnhaus gegenüber. Sie nutzt den Moment, um ihn nach seiner Therapie zu fragen. Jay gibt an, dass er zu seiner eigenen Überraschung die Gespräche als hilfreich empfindet, da er nun einige Sachen aus Afghanistan und aus Chicago besser verarbeiten könne. Hailey zeigt sich erfreut. In dem Moment betritt ein Jugendlicher Frannies Laden und fordert Schutzgeld ein. Wie es ihr eingebläut wurde, zeigt sich Frannie empört und zückt den Baseballschläger. Kevin erscheint als besorgter Sohn und versucht sie zu beruhigen. Der Jugendliche stößt wütende Drohungen aus, dass es ihr dann so erginge, wie dem toten Ladenbesitzer und verlässt dann den Laden. Kim beobachtet, wie dieser Junge eine Adresse notiert und sie an einen weiteren Jugendlichen auf einem Skateboard weitergibt. Antonio und Marcella verfolgen den Skateboarder und stellen fest, dass eine dritte Jugendliche ins Spiel kommt. Da aber ein Auto vorbeifährt, so dass man nicht sehen kann, ob sie die Adresse erhält, verfolgt die Unit beide Jugendlichen.

Da sich Marcella und Antonio trennen mussten, will sich Kim mit Marcella treffen. Diese verfolgt aber die Jugendliche auf eigene Faust und ignoriert Kim über Funk. Marcella folgt der Jugendlichen zu einem Wohnhaus. Als sie versucht das Tor zu öffnen, erscheint Kim. Aufgescheucht behauptet Marcella, dass sie die junge Frau aus den Augen verloren habe und lotst die Unit so von dem Wohnhaus weg. Daher beschließt die Unit abzuwarten, bis die Gangmitglieder Frannie mit Macheten aufsuchen.

Kim muss am Abend noch einmal ins Büro und bekommt von Trudy Platt einen Umschlag für Marcella überreicht, der von Detective O'Brien aus der Abteilung für Gangkriminalität abgegeben wurde. Kim wird stutzig, da Marcella eigentlich in El Salvador von der Mordermittlung kommt. Sie schaut in den Umschlag und entdeckt Fallakten der drei Gangmitglieder, die sie identifizieren konnten. Als sie Antonio anruft, drückt dieser sie jedoch weg, da er sich mit Marcella gerade in einer Bar zusammengesetzt hat. Die beiden reden über das Single-Dasein und schließlich lädt Marcella ihn auf ihr Zimmer ein und Antonio stimmt zu. Am nächsten Morgen weckt Marcella ihn, da er ständig Anrufe von Kim erhält. Sie selbst macht sich schon auf den Weg zur Arbeit, aber Antonio nimmt Kims Anrufe immer noch nicht entgegen.

Alvin informiert Hank, dass Erin versichert hat, dass sich an der Leiche keine Spuren von ihr befinden. Hank selbst will, dass Alvin sich zurückhält, damit er sehen kann, wenn Gefahr droht. Alvin sichert ihm aber jegliche Rückendeckung zu. Kim fängt Antonio vor dem Büro ab und äußert den Verdacht, dass Marcella ein Spiel mit ihnen treibt. Sie präsentiert ihrem Partner die Verbindung zu O'Brien, den sie eigentlich nicht kennen dürfte, wenn sie bei der Mordermittlung hospitiert. Zudem war sie auf ein Date mit ihm verabredet, das sie aber noch abgesagt hat. Kim ist auch überzeugt, dass Marcella sie belogen hat, als sie das Mädchen angeblich aus den Augen verloren hat. Antonio ist aber angesichts seiner gemeinsamen Nacht mit Marcella für diese Informationen nur bedingt offen.

Antonio und Marcella überwachen wenig später die Bäckerei und er erkundigt sich, woher sie O'Brien kennt. Sie behauptet, dass sie ihn bei gemeinsamen Ermittlungen der Abteilung für Gangkriminalität und des Morddezernats kennengelernt habe und er ihr seine Karte gereicht hätte, für den Fall, dass sie seine Hilfe bräuchte. Sie entschuldigt sich dafür, dass sie niemanden darüber informiert hat, dass sie ihn involviert hat und Antonio gibt sich damit zufrieden. Kim aber gibt sich nicht zufrieden und trifft sich mit Keith O'Brien. Dieser gibt an, dass Marcella ihn vor zwei Monaten angesprochen habe, weil sie Informationen zu El Lobo brauchte. Kim wird stutzig, dass sie offenbar schon vor ihrem Chicago-Aufenthalt gegen den Gangboss ermittelt hat.

Valasquez und Amaya betreten Frannies Bäckerei durch die Hintertür, werden dort aber gleich von der Unit umzingelt. Valasquez holt mit der Machete aus und wird von Kevin tödlich verwundet. Amaya aber kann widerstandlos festgenommen werden. Hank erkundigt sich bei Antonio, ob ihnen Kevins Schüsse zur Last gelegt werden können. Dieser verneint das aber. Marcella macht sich derweil Gedanken, da Amaya sehr jung und auch verängstigt aussieht. Sie vermutet, dass der Mord an Marco sein Initiationsritus war und sie ihn möglicherweise leicht zum Reden bringen können.

Antonio und Hank befragen Amaya, der große Angst hat und auch Reue für den Mord an Marco zeigt. Sie bieten ihm an, dass er entweder redet und recht schnell wieder aus dem Gefängnis kommt oder er lebenslänglich eingebuchtet wird. Amaya beginnt zu reden und beschreibt ein Haus und die Gegend, wo seines Wissens nach, El Lobo in der Nacht zuvor geschlafen hat. Kim und Marcella verfolgen das Verhör aus dem Nebenraum und Letztere bemerkt Kims Misstrauen. Diese konfrontiert ihre Kollegin mit ihrem Wissen und fordert eine Erklärung. Marcella aber verlässt fluchtartig den Raum. Kim folgt ihr und sieht, wie sie zu einem unbekannten Mann ins Auto steigt.

Adam lässt Kims Aufnahmen von dem unbekannten Mann durch die Datenbank laufen und Kim recherchiert parallel nach Marcella. So findet sie heraus, dass Marcellas Sohn nicht durch einen Autounfall, sondern durch die Hand von El Lobo getötet wurde. Adam kommt schließlich auf den Namen Francisco Florez, der einer Gruppierung angehört, deren Job darin besteht, die Chefs der SS 11-Gang zu töten. Als Antonio wieder ins Büro kommt, berichtet Kim ihm, dass Marcella nur in Chicago ist, um mit einem Bekannten El Lobo zu töten. Ihm wird entsetzt klar, dass sie ihn die ganze Zeit an der Nase herumgeführt hat.

Jay hat durch Amayas Beschreibungen ein passendes Gebäude ausfindig gemacht. Als die Unit dort ankommt, findet sie ein angeschossenes Gangmitglied vor, aber von El Lobo fehlt jede Spur. Da er aber ebenfalls schwer verletzt sein muss, telefonieren sie umliegende Krankenhäuser ab und verstärken die Grenzkontrollen, falls Florez und Marcella mit dem Gangboss nach El Salvador zurückkehren wollen. Kevin und Hailey konnten Marcellas Handydaten auswerten und eine Verbindung zu einem Wegwerfhandy ausfindig machen, dass zwar tot ist, aber noch so ausgewertet werden kann, dass man weiß, wo sich der Besitzer mit diesem aufgehalten hat. So finden sie eine Adresse heraus, wo Florez und Marcella El Lobo möglicherweise festhalten und foltern.

Als sie das abgelegene Haus erreichen, bedroht Marcella El Lobo gerade mit einer Waffe. Sowohl Hank, als auch Antonio versuchen auf sie einzureden. Hank versichert ihr, dass die Ermordung des Mörders ihres Sohnes, diesen nicht zurückbringen wird. Marcella aber schießt El Lobo in den Kopf und richtet die Waffe anschließend auf Antonio, der abdrücken muss. Sofort eilt er zu ihr, doch er hat zu präzise getroffen.

Antonio räumt im Büro die Fallwand auf und Kim erkundigt sich bei ihm, wie es ihm geht. Er gibt ihr gegenüber zu, dass er von Marcella zu sehr abgelenkt war, um die Unregelmäßigkeiten zu bemerken und dass er auf sie hätte hören sollen. Dann bescheinigt er ihr, eine tolle Partnerin zu sein, weil sie stets sein Wohlergehen im Blick hatte. Gerührt hält Kim ihm ihre Faust hin, wo er gerne drauf eingeht. Auch Hank redet Antonio noch einmal gut zu, dass er nichts hätte tun können, um sie umzustimmen, da er aus eigener Erfahrung weiß, dass man schwer zu stoppen ist, wenn man auf einer Mission ist. Dennoch ist Antonio tief getroffen, dass Marcella ihn so bewusst manipuliert hat, dass er alles gemacht hat, wie sie es gehofft hat.

Woods findet Hank gut gelaunt in seiner Stammbar und präsentiert ihm, dass bei Binghams Leiche Rückstände von einem Schießpulver gefunden wurden, die auf eine Waffe schließen lassen, die vor einigen Jahren bei einer Ermordung genutzt wurde, die aber nie gefunden wurde. Der ermittelnde Detective war aber damals Hank. Woods zeigt sich optimistisch, dass sie so nachweisen können, dass Hank Bingham ermordet hat und lässt Hank mit dieser Nachricht alleine zurück.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.12 Letzte Worte
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.14 Auf Knien

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die letzten Folgen von "Chicago PD" waren thematisch sehr breit gefächert, was überzeugend umgesetzt wurde, da auch wirklich alle Handlungsstränge für eine Hauptfigur von Bedeutung waren und somit...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #5.13 Monsterjagd diskutieren.