Bewertung

Review: #6.22 Geh aufs Ganze

Kurz vor dem Finale der sechsten Staffel präsentiert uns "Chicago Fire" mit #6.22 One for the Ages eine Episode, die Dinge aus der Vergangenheit aufgreift und bei dem ein oder anderen Paar für aufkommendes Drama sorgt. Joe Cruz versucht derzeit mit seinen Gefühlen für Sylvie Brett zurechtzukommen und die Wahrscheinlichkeit, dass Wallace Boden einen neuen Posten bekommt, steigt immer mehr.

Wer steckt hinter der Entführung?

In meiner letzten Review schrieb ich, dass ich beruhigt bin und nach dem Auftauchen von Renée Royce keine Gefahr für die Beziehung zwischen Kelly Severide und Stella Kidd sehe. Zeitweise hatte ich den Eindruck, dass ich das nicht mehr behaupten könnte. Allerdings hatte ich seit den neuesten Entwicklungen ein eher ungutes Gefühl.

Eigentlich ist Renée aufgrund eines Falles wieder in Kellys Leben getreten. Allerdings bezweifle ich mittlerweile wirklich, dass es letztlich tatsächlich nur darum geht. Vielmehr denke ich mittlerweile, dass man Kelly auf eine harte Probe stellen will. Damit will ich nicht mal sagen, dass er nicht glücklich mit Stella ist. Doch man hat ihm in dieser Episode meiner Meinung nach deutlich angemerkt, dass er über seine damalige Beziehung zu Renée nachdenkt und sich vielleicht insgeheim wünscht, dass es damals tatsächlich anders gelaufen wäre.

Für Stella ist diese Situation auch nicht einfach, denn mit Renées Auftauchen werden die bei Stella Ängste geschürt, dass sie Kelly an sie verliert. Ich denke, man kann ihr keinen Vorwurf machen, dass sie eine Warnung ihr gegenüber ausgesprochen hat. Vor allem nachdem sie von Gabriela Dawson erfahren hat, was diese Frau Kelly alles angetan hat.

Ich muss allerdings zugeben, dass mir die Chemie zwischen Renée und Kelly gut gefällt, sogar besser als in den ersten beiden Staffeln und dennoch lässt mich das Gefühl nicht los, dass sie nicht davon abgeneigt wäre, würde Kelly zu ihr zurückkehren. Zumal sie jetzt auch gesehen hat, wie gut er sich mit ihrem Sohn versteht. Dazu kommt noch, dass auf Nickys leiblichen Vater absolut kein Verlass ist und Renée auch nicht plant, in nächster Zeit zu ihm zu fliegen. Es könnte also durchaus sein, dass sie sich Kelly sehr gut als Vaterersatz vorstellen kann.

Und Renée weiß natürlich auch, dass Kelly das Wohl von Nicky nicht egal ist und sucht bei ihm Hilfe, als ihr Sohn verschwunden ist. Im ersten Moment dachte ich wirklich, es wäre nur Mittel zum Zweck, damit Renée Kelly an sich binden kann und sie selbst hinter der Entführung steckt. Doch sie ist in meinen Augen auch eine liebevolle Mutter, die das Leben ihres Kindes wohl kaum aufs Spiel setzen wird. Bei meiner zweiten Überlegung kam mir in den Sinn, dass Nickys leiblicher Vater etwas mit der Entführung zu tun hat, wobei ich das fast schon wieder zu weit hergeholt finde. Daher fürchte ich fast, dass meine dritte Überlegung am ehesten zutrifft. Nämlich, dass Chief Grissom etwas mit der Entführung zu tun hat. Immerhin hat er Kelly angedroht, dass er es noch bereuen wird, ihn verraten zu haben und nachdem wir nun schon mehrmals miterlebt haben, dass Grissom die Nerven verloren hat, könnte er tatsächlich der Täter sein.

Gute Chancen auf einen neuen Posten

In der letzten Episode haben Kelly und Matthew Casey dafür gesorgt, dass Boden ebenfalls für den Posten des Commissioner im Gespräch ist und ich bin wirklich froh, dass er sich dann auch selbst dazu entschieden hat, zu kandidieren. Zumal er vor einigen Episoden den Wunsch ausgesprochen hat, vielleicht doch noch in seinem Beruf aufzusteigen. Und gerade der Posten des Commissioners wäre in meinen Augen genau das Richtige für Boden.

Doch wie bei jeder anderen Chance des Aufstiegs, hat auch Boden einen Konkurrenten: Grissom. Bei diesem habe ich leider immer mehr ein ungutes Gefühl, dass uns im Staffelfinale wirklich noch die große Katastrophe erwartet, an der Grissom nicht ganz unschuldig sein wird. Eben nicht zuletzt nicht nur deswegen, weil er Kelly nach seinem 'Verrat' gedroht hat, sondern auch, weil er einerseits so ruhig war nachdem Boden offiziell für den Posten empfohlen worden ist.

Außerdem war Grissom auch derjenige, der Boden zunächst seinen Posten angeboten und ihn dann doch wieder zurückgezogen hat. So oder so finde ich ihn sehr undurchsichtig und zum Teil auch ziemlich beängstigend. Ich glaube tatsächlich, dass uns noch eine böse Überraschung erwartet.

Gefühle und Familienplanung

Joe macht es mir in letzter Zeit wirklich nicht leicht. Ich wünsche ihm wirklich von Herzen eine Freundin, doch sein derzeitiges Verhalten missfällt mir derzeit wirklich sehr. So auch seine Gefühle für Sylvie, die plötzlich wieder aufgeflammt sind, und die ich nicht allzu ernst nehmen kann. Besonders stört mich, was er ihretwegen macht.

Zum einen war da seine ehemalige Highschool-Liebe, die mittlerweile verheiratet ist und mit der er geschlafen hat, was ich absolut nicht gutheißen kann. Joe ist einfach nicht der Typ dafür und jetzt hat er einen Deal vermasselt, nur weil er verhindern wollte, dass Sylvie mit Glenn ausgeht. Nicht zu vergessen, seine Reaktion auf ihn bzw. wenn es um ihn geht. Ich bin wirklich mal gespannt, ob Joe ihr seine Gefühle gestehen wird und wie Sylvie darauf reagieren wird. Ich fürchte leider, dass er eine Enttäuschung erleben wird.

Eine (erneute) Enttäuschung haben auch Matt und Gabby erlebt. Nachdem sich Gabby dazu entschlossen hat, noch einmal zu versuchen schwanger zu werden, müssen die beiden jetzt eine schlechte Nachricht verkraften. Nachdem ein erneuter Schwangerschaftstest negativ ausgefallen ist, erfährt Gabby durch Sylvie, dass auch eine künstliche Befruchtung möglich ist. Ich hätte es den beiden wirklich gegönnt, dass sie endlich zu ihrer Familie kommen. Nachdem sie bereits eine Fehlgeburt verkraften mussten, und dass Louie zu seinem leiblichen Vater gekommen ist, hätte die künstliche Befruchtung endlich die Wunschfamilie bringen können.

Anscheinend ist es den Autoren aber ein Dorn im Auge, Gabby und Matt über einen längeren Zeitraum glücklich zu sehen. Bei der Untersuchung kam heraus, dass Gabby an einem Bauchaneurysma leidet, welches bei einer zweiten Schwangerschaft platzen und ihr den Tod einbringen könnte. Durch diese neue Erkenntnis erahne ich leider einen neuen Streit zwischen dem Paar und hoffe inständig, dass Gabby vernünftig und nicht so stur sein wird, um erneut schwanger zu werden, denn das könnte einen endgültigen Ehebruch bedeuten.

Randnotizen

  • Christopher Herrmann tat mir in dieser Episode sehr leid. Nachdem Paul bei dem letzten Einsatz ums Leben kam, ist Christopher in sich gekehrt und rechnet nun mit dem Schlimmsten. Schön, dass Jackson überlebt hat. So konnte Christopher endlich neuen Mut schöpfen.
  • Schön, dass man in dieser Episode Connie erwähnt hat. Ich war sehr schockiert als ich erfahren habe, dass DuShon Monique Brown überraschend gestorben ist und bin gespannt, wie man mit ihrem Charakter innerhalb der Serie weitermachen wird.

Fazit

Einen richtigen Knaller hat "Chicago Fire" mit dieser Episode nicht geliefert. Oftmals habe ich mich gefragt "Ernsthaft jetzt?" oder "Muss das jetzt wieder sein?" Dennoch muss ich sagen, dass die Sache mit Grissom und dem Posten für den Commissioner weiter interessant bleibt und auch das Verschwinden von Nicky spannend werden könnte.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:


Vorherige Review:
#6.21 Heißes Eisen
Alle ReviewsNächste Review:
#6.23 Aus der Traum

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #6.22 Geh aufs Ganze diskutieren.