Bewertung

Review: #3.06 Sonnenuntergang

Früher oder später musste es einfach so kommen. Lag der Fokus in den vergangenen Episoden eher auf dem menschlichen Drama zwischen Walter und Skyler, so war absehbar, dass insbesondere in Anbetracht der Entwicklungen, die in #3.05 Mas einen Durchbruch erlebten, es nun knüppeldick kommen und "Breaking Bad" die ganz großen Geschütze auffahren würde.

"They're ba-aack."

Oh ja, das sind sie in der Tat. Die Cousins sind wieder mitten im Geschehen. Inwieweit die Eröffnungsszene, bei der einer der beiden einen Polizisten mit einer Axt bearbeitet, während der andere seelenruhig seinen Apfel zu Ende isst, auch tatsächlich sinnvoll für den Verlauf der Geschichte ist, darf zumindest bezweifelt werden. Glücklicherweise werden sie jedoch auf eine Art und Weise in das Hauptgeschehen eingeführt, dass es einem um einen der Hauptcharaktere angst und bange werden kann. Die Darstellung der Cousins ist zwar immer noch fernab jedweder Glaubwürdigkeit, aber diesmal begann ein erster Schritt in Richtung Entmystifizierung der beiden, und wenn dieser nur darin besteht, dass einer der Cousins nun endlich mal seinen Mund aufgemacht hat.

Eines steht fest: mit den Cousins ist nicht zu scherzen. Diese Erfahrung muss auch Gus machen, der schnell bemerkt, dass seine Entscheidung, weiter mit Walter Geschäfte zu machen und währenddessen eine Tötung Walters zu untersagen, auf wenig Gegenliebe stößt. Deshalb entschließt er sich kurzerhand, ihnen einen Köder vor die Füße zu werfen, damit Walter fürs Erste in Ruhe weiterarbeiten kann. Überraschenderweise opfert er aber nicht Jesse, sondern Hank, da dieser bekanntlich Tuco erschoss. Nun sind die Cousins nicht gerade dafür bekannt, zögerlich oder handzahm zu sein, wenn Gus also so etwas wie " The agent's name is Hank Schrader. May his death satisfy you." von sich gibt, dann ist er sich vollauf bewusst, dass das durchaus das Ende von Hank sein könnte.

"This is my own private domicile and I will not be harassed... bitch!"

Die Ironie, aus Angst vor dem mexikanischen Drogenkartell nicht nach El Paso zu wollen, und nun quasi direkt vor seiner Haustür zwei Abgesandte desselbigen auf den Hals gehetzt zu bekommen, erschließt sich Hank unterdessen freilich noch nicht. Zu seiner Entschuldigung lässt sich jedoch sagen, dass er wahrlich Wichtigeres zu tun hat, denn Hank ist Jesse auf die Schliche gekommen und wartet vor dessen Haus nur darauf, dass dieser ihn zum Wohnmobil/Drogenlabor führt. Somit scheint auch Jesses Untergang besiegelt – wenn Hank nicht immer noch vollkommen ahnungslos im Hinblick auf Walters Drogenkarriere wäre. Denn als er sich bei Walter über dessen angeblichen Marihuana-Dealer Jesse informiert, weiß Walter, dass Hank kurz davor ist, Jesses Wohnmobil und damit auch massenweise inkriminierende Beweise im Bezug auf Walter zu finden. Walter ist schlau genug, aus Vorsicht nicht mit Jesse am Telefon zu reden, da dieses abgehört werden könnte, versäumt es dann aber, als er das Wohnmobil verschwinden lassen will, Jesses Kumpel Badger mitzuteilen, was für eine unsäglich dumme Idee es ist, Jesse von Walters Vorhaben zu erzählen und ihn (und damit auch Hank) zu dem Wohnmobil zu führen.

Das Unvermeidliche geschieht: Walter ist im Wohnmobil, um etwaige Beweise zu vernichten, Jesse stößt dazu, als er von Badger erfahren hat, was Walter vor hat, und Hanks Wagen nähert sich dem ehemaligen Drogenlabor. Was nun folgt, ist eine der wohl spannendsten Szenen der bisherigen dritten Staffel und einer der Hauptgründe, weswegen diese Episode so großartig ist. Endlich ist es wieder da, das so vielversprechende "Walter-und-Jesse-stecken-gemeinsam-in-der-Patsche-und-versuchen-sich-daraus-zu-befreien"-Setting, auf das man die gesamte Staffel bisher vergeblich warten musste. Dazu gesellt sich dann auch noch eine unmittelbare Konfrontation zwischen Jesse, Walter und Hank, die nur durch Fenster, Türen und Vorhänge ein wenig Abstand genießt. Beispiellos ist die Spannung und insbesondere als Hank auch noch beginnt, die Tür mit einem Brecheisen zu bearbeiten, kommt man nicht umhin, die Luft anzuhalten.

Für die komödiantischen Elemente sorgen diesmal vor allem zwei Momente: Zunächst der Besitzer des Schrottplatzes, wo das Wohnmobil steht, der ganz offensichtlich nicht zum ersten Mal mit dem verlängerten Arm des Gesetzes zu tun hat und mühelos Hank auf die Rechte hinweist, die er hat und die Hank gerade verletzt. Dazu kommt Jesse, der auf Anraten Walters einem sichtlich verdutzten Hank nicht nur vor die Nase halten muss, dass dieser gerade seine Pflichten verletzt, sondern ihm auch noch ein denkbar unpassendes "bitch!" an den Kopf werfen muss, um den Schein von Coolness und Abgebrühtheit zu wahren.

Die Art und Weise, wie Walter es schließlich mit Hilfe von Saul gelingt, Hank nicht nur aus dem Wohnmobil, sondern aus dem gesamten Schrottplatz rauszuhalten, sorgt nicht nur für eine sehr eindrucksvolle Folgeszene, in der unter völliger Ausblendung von jeglichen Geräuschen Hanks verzweifelte Suche nach dem vermeintlichen Unfallopfer Marie dargestellt wird, sondern auch für eine gefallene Hemmschwelle. Wie weit wird Walter gehen, um Hank fernzuhalten? War der im Grunde harmlose Anruf von Sauls Sekretärin nur der Anfang und es kommt vielleicht sogar noch zu gewalttätigen Konfrontationen?

"Why the hell are we making meth?"

Das Wohnmobil wird zerstört und damit scheinen auf den ersten Blick die Probleme von Jesse und Walter gelöst. Beide können sich nun auf das Herstellen von Meth konzentrieren, Jesse hat sogar vor dem Wohnmobilvorfall bereits gemeinsam mit Badger und Skinny Pete sein Comeback in der Drogenszene vorbereitet. Für Walter sieht die Zukunft sogar noch rosiger aus, was nicht nur einer Bemerkung Walters gegenüber seinem Sohn deutlich wird, hat er doch Gus' Angebot, drei Monate lang in einem hochmodernen Labor unterhalb einer Industriewäscherei für ihn Meth zu kochen und dafür drei Millionen Dollar zu erhalten, angenommen. Walter bekommt sogar einen Laborassistenten namens Gale (dargestellt von David Costabile, der in der Vergangenheit seine Vielseitigkeit durch Rollen in "Damages", "Flight of the Conchords" oder "The Wire zur Schau stellte), der nicht nur perfekten Kaffee kocht, sondern auch Kenntnisse im Bereich der Chemie aufweist, die Walter tief beeindrucken. Genau zu diesem Zeitpunkt nun sollte Walter misstrauisch werden, denn er bildet seinen potentiellen Nachfolger aus und macht sich damit ersetzbar. Man darf gespannt sein, ob Walter und Gale auch weiterhin so harmonisch miteinander arbeiten werden oder ob insbesondere Gale bald seine Motivation offenlegen wird.

"Name one thing in this world that is not negotiable."

Anhand der zahlreichen Entwicklungen in dieser Episode ein wenig in den Hintergrund gedrängt wird die Beziehungskrise rund um Walter und Skyler. Walter hat zwar nun der Scheidung eingewilligt, lässt sich jedoch nicht aus der Familie drängen. Geplant ist, dass Walters Geld für die Erziehung der Kinder benutzt wird, was Skyler zwar, auch aufgrund ihrer zurückliegenden Gespräche mit ihrer Anwältin bei denen ihr mitgeteilt wurde, dass sie sich damit zur Komplizin machen würde, selbstverständlich ablehnt, von Walter aber folgerichtig mit einem süffisanten "How do you think we've been paying our bills these last six months?" niedergeschmettert wird. Skyler, Walter, Jr. und Holly sind also noch längst nicht aus dem Bild und werden auch weiterhin einen wichtigen Teil von Walters Leben einnehmen, auch wenn er eine überhaupt nicht zum Verkauf stehende Musterwohnung erworben hat, um dort fortan zu leben.

Fazit

Allein die gemeinsame Szene von Hank, Walter und Jesse hätte bereits problemlos dazu führen können, die Bestwertung zu vergeben. Doch die Aussichten, dass Hank nun die Cousins auf den Hals gehetzt bekommen hat, er aufgrund des Anrufs von Sauls Sekretärin früher oder später auch die Verbindung zu Walter bzw. "Heisenberg" herstellen wird, Walters Laborassistent sehr wahrscheinlich ihm noch gefährlich werden könnte und zudem Walters Familie weiterhin ein Teil von Walters Leben sein wird, beseitigen jeden Zweifel.

Andreas K. - myFanbase

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:


Vorherige Review:
#3.05 Mas
Alle ReviewsNächste Review:
#3.07 Eine Minute

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #3.06 Sonnenuntergang diskutieren.