Episode: #3.05 Mas

Gus versucht, Walter davon zu überzeugen, wieder ins Geschäft einzusteigen. Skyler hat Zweifel an ihrer neuen Beziehung und Marie macht sich Sorgen um den Zustand ihres Mannes.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Walter, noch mit Haupthaar, gibt Jesse auf einem Parkplatz 7000 Dollar, womit dieser ein Wohnmobil besorgen soll. Stattdessen geht Jesse aber mit Skinny Pete und Combo in einen Stripclub und gibt dort den Großteil des Geldes aus. Am Morgen danach bleiben ihm lediglich noch 1400$, doch Combo weiß Rat und schafft es tatsächlich, für das Restgeld einen Wohnwagen für Jesse aufzutreiben.

Skyler ist begeistert von Teds Fußbodenheizung im Bad. Ted meint, man wolle sie nie mehr missen, wenn man sich erst einmal an sie gewöhnt habe. Später deckt sie den Tisch zu Hause zögernd für drei Personen und schickt Walter Jr., um seinen Vater zu holen. Der versteckt sich im Kleiderschrank und telefoniert mit Jesse, der wütend seine Hälfte des Geldes aus Gus' Deal zurückverlangt. Walter beteuert, dass er mit Gus keinerlei Geschäfte eingegangen sei.

Spät abends an einem Campingplatz ignoriert Hank Gomez' Vorschlag erst einen Durchsuchungsbefehl einzuholen und klettert stattdessen auf einen der Wohnwagen, um durch das Dachfenster einen Blick ins Innere zu werfen. Dabei überrascht er ein älteres Paar, das darin nur in Unterwäsche bekleidet Karten spielt. Nachdem er die beiden wieder besänftigt hat, plant er mit Gomez weitere Spuren zu verfolgen, doch der muss nach Hause, da er an Hanks Stelle nach El Paso fährt und noch seine Koffer packen muss.

Als Hank wortlos nach Hause kommt und sich unter die Dusche stellt, versucht Marie, mit ihm über seine Gefühle bezüglich El Paso zu sprechen, doch dieser sträubt sich. Er streitet vehement ab, dass die Ereignisse in El Paso irgendetwas damit zu tun haben, dass Gomez nun an seiner Stelle dorthin fährt. Er bleibe lediglich in Albuquerque, da er wichtigen Hinweisen im Heisenberg-Fall nachgehen wolle.

Walter besucht Gus in dessen Büro und rügt ihn für die naive Annahme, dass er so stolz sei, dass Gus' scheinbare Zusammenarbeit mit Jesse ihn wieder dazu bringen würde, ins Drogengeschäft einzusteigen. Er wisse ganz genau, dass Jesses Meth nicht an sein eigenes herankomme und Gus sich nur mit der besten Qualität zufriedengebe. Die Chemie müsse respektiert werden, meint Walter. Gus entschuldigt sich für sein transparentes Verhalten und bittet Walter ihn zu begleiten, da er ihm etwas zeigen möchte.

Marie ruft Skyler an und erzählt ihr, dass sie sich Sorgen um Hank machen, weil ihn seine Nahetoderfahrung innerlich auffresse. Sie habe ihn verändert, meint Marie, ähnlich wie sich auch Walter verändert haben muss.

Gus fährt Walter zu einer Industriewäscherei, wo unter einer riesigen Waschmaschine der Zugang zu einem hochmodernen, mit der neusten Technik ausgestatteten Labor versteckt ist und erzählt Walter von den verlockenden Arbeitsbedingungen. Walter zeigt sich sichtlich beeindruckt, lehnt Gus' Angebot jedoch weiterhin ab. Er habe bereits zu viele schlechte Entscheidungen getroffen. Gus erwidert, sie könnten nicht schlecht gewesen sein, wenn er sie im Interesse seiner Familie getroffen habe. Ein Mann müsse immer für seine Familie sorgen, selbst wenn diese ihn nicht mehr schätze.

Wieder in Teds Badezimmer, legt Skyler ein Handtuch auf den Boden, um nicht mehr auf dem warmen Fußboden stehen zu müssen. Als Ted sie zum Essen einlädt, lehnt sie ab. Abends isst sie mit Walter und ihrem Sohn zu Abend. Als Holly anfängt zu quengeln, fragt sie Walter, ob er sie nehmen möchte. Walter bejaht und hält das Baby eine Weile im Arm, während Skyler den Raum verlässt.

Am nächsten Tag streicht Hank in seinem Büro frustriert den letzten Wohnwagen von seiner Liste. Es bittet seine Sekretärin Janice, noch einmal zu überprüfen, ob bei der Recherche womöglich ein Wohnmobil übersehen wurde. Daraufhin geht er zu Gomez, der gerade von seinen Kollegen mit einer Party verabschiedet wird, scherzt erst ein wenig und drückt ihm schließlich eine Figurine von Jesus Malverde, dem Schutzpatron der Drogendealer, in die Hand. Wenig später erfährt Hank von Janice, dass sie tatsächlich noch ein weiteres Wohnmobil aufspüren konnte, dessen Zulassung zwar abgelaufen war, das jedoch nie als gestohlen oder funktionsuntüchtig gemeldet wurde.

Skyler bemerkt Walters Tasche in Hollys Schrank. Sie öffnet sie und starrt eine Weile das viele Geld an. Später trifft sie sich mit ihrer Scheidungsanwältin und erzählt ihr von ihrer Affäre mit Ted sowie von Walters Geldvorrat. Pamela betont, dass sie keine Therapeutin sei und Skyler als Anwältin empfehlen würde, das Haus unverzüglich selbst zu verlassen, wenn Walter sich weigere. Ansonsten mache sie sich mitschuldig. Als Skyler nach Hause kommt, sind Walters Sachen samt dem Geld allesamt verschwunden und im Kinderbett liegen unterschriebene Scheidungspapiere.

Derweil versucht Saul in seinem Büro Jesse zu beruhigen. Als wenig später auch Walter eintrifft, bietet ihm Saul zehn Prozent vom zukünftigen Gewinn aus Jesses Meth an und verlangt, dass Jesse seinen Anteil aus dem Deal mit Gus zurückerhält. Walter gibt Jesse das Geld und meint, es sei das letzte, das er jemals im Drogengeschäft verdienen würde, da Gus Jesse nur benutzt habe, um an ihn heranzukommen. Als Walter aufsteht, um zu gehen, springt Saul auf, um mit Walter einen Geldwäsche-Deal auszuhandeln. Jesse protestiert lautstark, dass Saul sein Anwalt sei und nicht Walters, kann jedoch nicht verhindern, dass die beiden sich letztlich auf 5% einigen können. Daraufhin stürmt er wutentbrannt aus Sauls Büro und wirft einen Betonbrocken auf Walter Auto, der die Windschutzscheibe zerschlägt.

Hank besucht die Besitzerin des letzten infrage kommenden Wohnmobils, Mrs. Ortega, und erfährt, dass sie den Wagen nie als gestohlen gemeldet hat, weil sie ihrem Sohn Combo eine Gefängnisstrafe ersparen wollte. Hank erinnert sich an den Drogendealer, der vor einigen Monaten erschossen wurde, und bittet um Erlaubnis, einen Blick in sein Zimmer werfen zu dürfen. Als er sich dort umschaut, erkennt er Jesse auf einem Foto, das mit Combo in einem Stripclub aufgenommen wurde.

Paulina Banaszek - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Andreas K. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Eines steht zweifelsfrei fest: #3.05 Mas ist eine Episode, die bei zahlreichen Storylines zu einem Durchbruch führte. Nicht nur, dass Walter nun tatsächlich wieder "Heisenberg" ist, Skyler wird...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #3.05 Mas diskutieren.