Marie Schrader

Marie ist die Schwester von Skyler White und mit dem Drogenfahnder Hank verheiratet. Mit ihrem Mann hat sie zwar selbst keine Kinder, steht aber ihrer Schwester und deren Familie sehr nahe. Ihre egozentrische Art sorgt jedoch immer wieder für Konflikte zwischen den beiden, da Marie immer geradeheraus ausspricht, was sie denkt, und auch nie um einen Ratschlag verlegen ist.

Maries Beziehung zu ihrer Schwester wird auf eine harte Probe gestellt, als sie als Geschenk für ihre noch ungeborene Nichte ein diamantbesetztes Diadem stiehlt und die unwissende Skyler bei dem Versuch, es im Juwelierladen zurück zu geben, beinahe verhaftet wird. Skyler konfrontiert ihre Schwester und verlangt von ihr eine Entschuldigung, doch Marie weigert sich, woraufhin Skyler vorerst jeglichen Kontakt mit ihr abbricht. Ihr Ehemann Hank versucht zwischen den beiden zu vermitteln, jedoch ohne Erfolg. Er weiß von Maries Kleptomanie und besteht darauf, dass sie die Termine mit ihrem Therapeuten Dave einhält.

Als Walter für mehrere Tage verschwindet, ist Marie trotz der herrschenden Funkstille für ihre Schwester da und hilft ihr beim Verteilen von Vermissten-Flugblättern. Außerdem suggeriert sie, dass Walter womöglich ein zweites Handy besitzt, mit dem er mit seinem ehemaligen Dealer Jesse kommuniziert. Als Skyler ihr einige Zeit später deutlich macht, wie dringend sie ihre Schwester zurück braucht, gibt Marie schließlich unter Tränen nach und entschuldigt sich für ihr Verhalten.

Marie macht sich sichtlich Sorgen um ihren Mann Hank, als dieser sich nach seiner Beförderung zunächst in der Garage verschanzt, um Bier zu brauen, und nach dem traumatisierenden Vorfall in El Paso schließlich nicht einmal mehr das Schlafzimmer verlässt. Da der von Angstattacken geplagte Hank sich ihr gegenüber nicht öffnet, bittet sie Walter, mit ihm zu reden.

Als Maries Neffe Walter Jr. für seinen Vater eine Internetseite erstellt, um Spenden für seine Operation zu sammeln, organisiert Marie zu Walters Missfallen eine Reihe von Zeitungs- und Fernsehinterviews, um die Bekanntheit der Homepage und auch der Familie White zu steigern und somit noch mehr Geld zusammen zu bekommen. Während den Aufnahmen steht Marie zwar selbst nicht vor der Kamera, animiert jedoch Walter immer wieder dazu, zu lächeln, während sein Sohn ein Lobeslied auf ihn singt.

NeuAls ihr Mann Hank nach einem Anschlag, ausgeführt von zwei Auftragskillern des mexikanischen Drogenkartells, schwer verletzt im Krankenhaus eingeliefert wird und um sein Leben ringt, stehen Marie schwere Zeiten bevor. Sie erhält während der langen Stunden des Wartens im Krankenhaus Unterstützung durch ihre ganze Familie, aber auch durch den Polizeiapparat in Form von Hanks Kollegen. Deren Hilfe mag sie aber nicht annehmen, denn sie entsetzt zu erfahren, dass Hank während des Angriffs unbewaffnet war, denn er wurde kurz zuvor vom Dienst suspendiert. Ihre Sorgen beruhigen sich etwas, als klar wird, dass Hank die Operation überlebt hat und nun wieder auf dem Wege der Besserung ist. Da er aber zumindest vorerrst von der Hüfte an gelähmt ist und ihm eine lange Rekonvaleszenz bevorsteht, werden ihre Sorgen nicht geringer. Besonders die hohen Kosten für gute Ärzte und angemessene Physiotherapie stellen Marie vor große Probleme. Unerwarteter Weise springen aber Skyler und Walter ein und bieten an, die Rechnung für diese Kosten zu übernehmen. Marie ist verwundert darüber, woher sie dieses Geld haben und Skyler erklärt ihr, Walt habe ein Wettproblem und eine große Menge Geld beim Black-Jack-Spielen gewonnen. Diese Spielsucht sei auch der Grund für ihre Eheprobleme gewesen.

Marie nimmt das Angebot dankbar an und sieht keinen Grund, die Geschichte von Walts Wettproblemen zu hinterfragen. Sie konzentriert sich ganz darauf, ihrem Mann eine moralische Stütze zu sein, der große Probleme hat, sich mit seinem geschwächten Zustand abzufinden. Als Marie ihn dazu ermutigen will, wieder nach Hause zu kommen und dort wieder gesund zu werden, besteht er darauf erst dann das Krankenhaus zu verlassen, wenn er wieder laufen kann. Marie, die sich bewusst ist, dass das noch sehr lange dauern kann, hat aber noch einen Trick auf Lager. Sie überzeugt Hank davon, die Hoffnung nicht aufzugeben, in dem sie demonstriert, dass zum Beispiel sein Sexualtrieb noch intakt ist und somit auch seine anderen Gliedmaßen bald wieder zum Leben erweckt werden können.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Paulina Banaszek & Cindy Scholz - myFanbase