Episode: #4.01 Das Teppichmesser

In der "Breaking Bad"- Episode #4.01 Das Teppichmesser müssen sich Walter White (Bryan Cranston) und Jesse Pinkman den Konsequenzen ihrer Handlungen, vor allem in Bezug auf Gale Boetticher (David Costabile), stellen. Skyler White (Anna Gunn) bemerkt Walters Verschwinden und begibt sich auf die Suche, während Marie Schrader (Betsy Brandt) ihrem Ehemann Hank Schrader (Dean Norris) bei seiner Genesung hilft.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Foto: Giancarlo Esposito, Breaking Bad - Copyright: 2011 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Giancarlo Esposito, Breaking Bad
© 2011 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Rückblende: Aufgeregt packt Gale Boetticher im Drogenlabor neues Equipment aus, als Gustavo Fring hinzukommt. Gale spricht mit ihm über Walter Whites Meth, das er von Gus einige Zeit zuvor erhalten hatte. Er ist davon völlig begeistert, da er noch nie so reines Meth gesehen hat und auch nicht zu wissen glaubt, wie er es jemals selbst herstellen könne. Als er vorschlägt, den verantwortlichen Chemiker mit ins Boot zu holen, lehnt Gus das ab, da er glaubt, Walter sei kein geeigneter Partner. Doch Gale appelliert noch einmal an Gus und macht ihm klar, von welch hoher Qualität Walters Meth sei und er es sich noch mal überlegen sollte, nicht vielleicht doch mit Walter zusammenzuarbeiten.

In der Gegenwart: Jesse Pinkman steht in Gales Wohnung, dem er soeben auf Walters Befehl hin eine Kugel in den Kopf geschossen hat. Er verschwindet. Wenig später trifft Victor ein, findet jedoch nur noch den leblosen Gale vor. Victor macht sich daraufhin auf den Weg zum Parkplatz, in dem der unter Schock zu stehen scheinende Jesse sitzt. Er steigt in den Wagen, bedroht Jesse mit seiner Waffe und befiehlt ihm, zu fahren. Kurze Zeit später erreichen Jesse und Victor Gus’ Drogenlabor, wo sich Walter und Mike Ehrmantraut stillschweigend gegenübersitzen. Von Victor erfährt Mike schließlich geschockt, dass Jesse Gale wirklich getötet hat.

Am nächsten Morgen: Skyler White öffnet ihrer Schwester Marie Schrader die Tür, die wieder einige Krankenhausrechnungen bekommen hat. Wie immer nimmt Skyler sie entgegen und verspricht ihrer Schwester, sie zu bezahlen, auch wenn die Behandlungskosten immer höher werden. Marie spricht Skyler auf Walters Wagen an, der in der Einfahrt steht und schlussfolgert daraus, dass Walter und Skyler wieder zusammen sind. Nachdem Marie das Grundstück wieder verlässt, versichert sich Skyler, dass ihr Sohn noch in seinem Zimmer ist. Daraufhin steigt Skyler in Walters Auto und stellt es ein paar Straßen weiter wieder ab, damit Walter Jr. den Wagen nicht sieht und anfängt, Fragen bezüglich seines Vaters zu stellen. Gleichzeitig fragt sich Skyler, was das Auto auf ihrer Einfahrt zu suchen hatte.

Währenddessen macht Walter Mike und Victor in der Drogenküche klar, dass er nun der Einzige ist, der die anstehende Produktion von Meth bewältigen kann – ob es ihnen gefällt oder nicht. Doch plötzlich erwidert Victor, dass sie Walter nicht bräuchten und fängt an, sich selbst an die Herstellung zu machen.

Saul erhält derweil von seiner Sekretärin die Nachricht, dass Skyler angerufen habe und ihn unbedingt sprechen wolle. Er ruft sie daraufhin von einer Telefonzelle aus zurück. Skyler fragt Saul, ob er wisse, wo sich Walter aufhalte, da sie es merkwürdig findet, dass er sein Wagen vor ihrem Haus abgestellt hat. Saul antwortet mit Nein und behauptet, Walter würde es sicherlich gut gehen. Skyler scheint zu merken, dass Saul ihr irgendetwas verheimlicht und legt wütend auf. Saul wiederum teilt danach seinem neuen Bodyguard mit, dass sie die Stadt verlassen müssen.

Skyler macht sich auf den Weg zu Walters Wohnung, doch niemand öffnet die Tür, woraufhin sie einen Schlüsseldienst anruft. Der Mann vom Schlüsseldienst weigert sich zunächst, die Tür zu öffnen, da Skyler ihm nicht beweisen kann, dass sie dort wohnt. Doch Skyler täuscht eine Panikattacke vor, weshalb der Mann ihr schließlich die Tür aufmacht. Daraufhin durchsucht Skyler Walters Wohnung nach Hinweisen, wo er sich aufhalten könnte, doch sie findet nichts.

In der Zwischenzeit kommt Marie nach Hause. Sie redet mit Hank über seine letzte Physiotherapie, da sie gehört hat, dass er große Fortschritte gemacht haben soll, worüber sie sich freut. Doch Hank macht ihr klar, dass seine Fortschritte lediglich auf kleinem Niveau stattfanden und sie die ganze Sache nicht so überbewerten soll. Daraufhin fragt er seine Frau deprimiert, ob sie ihm mit der Bettpfanne helfen könne.

Walter beobachtet Victor bei der Herstellung des Meths. Selbstsicher teilt er Jesse heimlich mit, dass Victor sicherlich einen Schritt vergessen wird. Doch geschockt stellt Walter fest, dass Victor keinen Schritt vergisst und offenbar wirklich in der Lage ist, Meth herzustellen. Plötzlich erscheint Gus. Walter versucht sich sogleich vor Gus zu verteidigen und sagt ihm, dass er letztendlich Schuld an Gales Tod sei. Schließlich sei es schwachsinnig von ihm gewesen, zu glauben, dass Walter keine extremen Maßnahmen ergreifen würde, um sich zu schützen. Wortlos zieht sich Gus einen Schutzanzug an, was Walter nervös macht. Er wendet sich daraufhin an Victor und macht ihm klar, dass er nicht in der Lage wäre, Meth herzustellen. Zwar kenne er das Rezept, jedoch nicht die Chemie, die dahintersteckt. Würde diesbezüglich ein Problem auftreten, hätte Victor keine Ahnung, was er dagegen tun soll. Walter wendet sich nun wieder an Gus, der nun ein Teppichmesser in seiner Hand hält. Walter versucht ihm erneut bewusst zu machen, dass er Walter brauche und es deshalb ein großer Fehler wäre, ihn oder Jesse zu töten. Als sich Gus hinter Victor befindet, schneidet er ihm völlig unerwartet die Kehle durch. Walter und Jesse sind geschockt, als sie sehen, wie eiskalt Gus Victor verbluten und ihn dann tot zu Boden fallen lässt. Daraufhin zieht sich Gus wortlos den Schutzanzug wieder aus, wäscht seine Hände und will die Drogenküche wieder verlassen. Kurz vor der Tür bleibt er stehen, wendet sich an Walter und Jesse und teilt ihnen mit, dass sie mit der Arbeit anfangen sollen.

Walter und Jesse entsorgen daraufhin unter Mikes Aufsicht Victors Leiche, indem sie sie in einer Plastiktonne verstauen und anschließend Flusssäure dazu schütten. Walter verschließt die Tonne, die wenig später von einem Transporter abgeholt wird.

Nachmittags sitzen Walter und Jesse in einem Diner. Walter macht Jesse darauf aufmerksam, dass sie sich weitere Schritte überlegen müssen, denn Gus werde die Zwei wohl bei der nächstbesten Gelegenheit beseitigen. Jesse antwortet, dass er nicht glaubt, dass Gus sie töten werde. Würde er sie tot sehen wollen, hätte er sie bereits schon im Drogenlabor umgebracht. Walter hingegen vermutet, dass die Zwei nur solange sicher sind, bis Gus einen anderen fähigen Chemiker gefunden hat, der die Methproduktion übernehmen kann.

Mit einem Taxi fährt Walter zu Skylers Haus. Dort angekommen wundert er sich erst einmal, wo sein Auto ist. Skyler kommt aus dem Haus und sagt ihm, dass sie den Wagen einige Straßen weiter weg geparkt hat, damit Walter Jr. keine Fragen stellt. Sie fragt Walter, ob es ihm gut gehe und Walter antwortet mit Ja. Daraufhin erklärt Skyler ihm kurz den Weg zu seinem Wagen und läuft anschließend wieder zurück ins Haus.

Derweil untersucht die Polizei Gales Wohnung. Noch bemerkt keiner von ihnen, dass sich auf dem Couchtisch neben Gales Leiche ein Block befindet, in den Gale alle möglichen Notizen über das Drogenlabor niedergeschrieben hat.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.13 Nägel mit Köpfen
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.02 Kaliber 38

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Die Macher von "Breaking Bad" hatten schon immer ein Gespür dafür, einfache, aber für die jeweilige Folge geniale Episodentitel herauszusuchen, über deren Botschaft man lange im Vorfeld grübelt,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #4.01 Das Teppichmesser diskutieren.