Vince Gilligan

Vince Gilligan wurde am 10. Februar 1967 in Richmond geboren. 1989 gewann er den "Governor's Screenwriting" – Wettbewerb. Zur Zeit lebt er in Los Angeles. Er erhielt insgesamt drei Emmy Nominierungen für "Akte X", sowie fünf für "Breaking Bad".

Seine erste Drehbucharbeit, die verfilmt wurde, war 1993 die Komödie "Die Sache mit dem Feuer". Zwei Jahre später arbeitet er als kreativer Berater der Mysterieserie "Akte X", nachdem er ein Drehbuch beisteuerte. Es sollten schließlich Drehbücher für insgesamt 40 Folgen werden. Ab 1997 fungierte er dann auch als zweiter ausführender Produzent der Serie und produzierte 123 Folgen mit. Bei den beiden Folgen #7.21 Drei Wünsche und #9.18 Die perfekte Familie führte er auch Regie. 1998 folgte dann die Verfilmung seines ersten Drehbuchs "Verliebt in Sally", das bis dato in der Schublade lag.

Von 1999-2000 produzierte er zusammen mit Chris Carter die kurzlebige Serie "Virtual Reality - Kampf ums Überleben" und 2001 produzierten beide das "Akte X" Spin-off "Die einsamen Schützen" und Gilligan schrieb das Drehbuch zu sechs Folgen. 2002 schrieb er für eine Folge der Serie "Robbery Homicide Division" und 2007 für die Pilotfolge von "A.M.P.E.D." das Drehbuch, wobei er auch Produzent der Folge ist. 2006 schaffte es der Horrorfilm "Pulse – Du bist tot bevor du stirbst", für den Gilligan zusammen mit Wes Craven, Ray Wright und Tim Day das Drehbuch schrieb, in die Kinos. 2008 schließlich folgte das Drehbuch für den Superheldenfilm "Hancock" mit Will Smith in der Hauptrolle, der zum internationalen Hit wurde. Im selben Jahr begann die US-Ausstrahlung der von ihm geschaffenen Serie "Breaking Bad", die sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum zu einem großen Erfolg wurde.

Anja Schmidt - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2008 - 2011Breaking Bad (TV) als Drehbuchautor/Produzent/Regisseur
Originaltitel: Breaking Bad (TV)
2008Hancock als Drehbuchautor
Originaltitel: Hancock
2008Akte X: Jenseits der Wahrheit als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The X Files: Revelations (V)
2007A.M.P.E.D. (TV) als Produzent
Originaltitel: A.M.P.E.D. (TV)
1995 - 2002Akte X (TV) als kreativer Berater/Drehbuchautor/Produzent/Regisseur
Originaltitel: The X Files (TV)
2002Robbery Homicide Division (#1.04 Free and Clear) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Robbery Homicide Division (#1.04 Free and Clear) (TV)
2001Die Einsamen Schützen (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: The Lone Gunmen (TV)
1999 - 2000Virtual Reality - Kampf ums Überleben (TV) als Produzent
Originaltitel: Harsh Realm (TV)
1998Verliebt in Sally als Drehbuchautor
Originaltitel: Home Fries
1993Die Sache mit dem Feuer als Drehbuchautor
Originaltitel: Wilder Napalm