Episode: #3.04 Grünes Licht

Als Walter von Skylers Neuigkeit erfährt, verliert er die Kontrolle, was seinen Job und seine Beziehungen zu Saul und Jesse in Gefahr bringt. Währenddessen setzt Hank weiterhin alles daran, herauszufinden, wer das blaue Meth hergestellt hat.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

An einer abgelegenen Tankstelle füllt Jesse sein Wohnmobil mit Benzin auf. Als er feststellt, dass er kein Geld zum Bezahlen hat, lässt er seinen Charme spielen und überredet die junge Kassiererin, eine kleine Packung seines eigens gekochten blauen Meths als Zahlung anzunehmen.

Mike besucht Saul und spielt ihm die Audio-Überwachungsaufnahmen von Walters Streit mit Skyler über deren Affäre mit Ted vor. Für Skyler ist ihre Ehe definitiv beendet, ob Walter nun im Haus wohnen bleibt oder nicht.

Walter fährt wutentbrannt zu Beneke Fabricators, um mit Ted zu sprechen, der sich jedoch weigert, ihn zu empfangen. Skyler und ihre Kollegen müssen mit ansehen, wie Walter mit einer großen Topfpflanze versucht, die Glastür zu Teds Büro einzubrechen. Walter scheitert jedoch kläglich und wird kurz darauf von drei Männern aus dem Gebäude geworfen. Sekunden später fährt Mike mit seinem Wagen vor und transportiert Walter ab.

Als Saul ihm in seinem Büro eine Lektion erteilt, realisiert Walter, dass sein Haus verwanzt wurde. Er besteht darauf, dass die Abhörgeräte auf der Stelle deinstalliert werden und feuert Saul. Dieser droht im Gegenzug damit, die Geldwäsche auf Walters Webseite einzustellen. Nachdem Mike tatsächlich die Wanzen an Walters Haus entfernt hat, macht er diesem klar, dass es manchmal durchaus Vorteile haben kann, wenn jemand ein Auge auf einen hat. Als er daraufhin davonfährt, kommt auf dem Asphalt die Kreidezeichnung einer Sense zum Vorschein.

In der Schule wird Walter von Carmen in ihr Büro gebeten, als er im Unterricht wiederholt völlig geistesabwesend zu sein scheint. Carmen macht sich Sorgen um Walters Verhalten und springt entsetzt auf, als er sie auch noch zu küssen versucht. Walter wird daraufhin auf unbestimmte Zeit suspendiert.

Auf der Fahrt zum Flughafen scheint Marie sichtlich besorgt über Hanks Rückkehr nach El Paso. Hank versucht, sie zu beruhigen, und behauptet El Paso sei nun einmal eine Station auf dem Weg nach Washington. Kurz nachdem ihn Marie abgesetzt hat, erhält Hank einen Anruf von seinem Sheriff, der ihn darüber informiert, dass das blaue Meth wieder aufgetaucht sei. Daraufhin steigt Hank direkt ins Taxi, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Als Walter die Schule verlässt, trifft er auf dem Parkplatz auf Jesse, der ihm das blaue Meth zeigt, das er alleine gekocht hat, und möchte, dass Walter einen Deal mit Gus für ihn arrangiert. Walter wirft Jesse wütend vor, sein Produkt verschandelt zu haben und meint, Gus würde nicht mit Junkies zusammenarbeiten.

Skyler wird in der Arbeit von ihren Kollegen mit Ignoranz bestraft. Später erzählt sie Ted nach gemeinsamem Sex davon und lehnt seinen Vorschlag, bei ihr einzuziehen, wegen Walter Jr. ab. Als Ted sie fragt, was in ihrer Ehe schief gegangen ist, weicht sie ihm aus und meint sie fühle sich unwohl dabei, mit ihm über das Thema zu sprechen.

Hank und Gomez befragen einen Meth-Junkie, um herauszufinden, wie er zu dem blauen Meth gekommen ist. Der Name seines Dealers beginnt mit einem "M", erinnert sich dieser. Hank will diese Spur weiterverfolgen, während Gomez bezweifelt, dass sie sie im Fall "Heisenberg" wirklich weiterführen wird und sich daher wundert, weshalb Hank nicht lieber seiner Pflicht in El Paso nachgeht. Daraufhin macht ihm Hank unmissverständlich klar, dass Gomez sich in eine andere Einheit versetzen lassen soll, wenn er nicht mit voller Überzeugung bei den Ermittlungen dabei ist. Selbst als Gomez versucht, Hank zu beruhigen und ihm versichert, dass er sich lediglich Sorgen um ihn mache, bleibt die Atmosphäre zwischen den beiden angespannt.

Als Jesse in Sauls Büro auftaucht, will dieser ihn zunächst gar nicht sehen und macht ihm Vorwürfe, dass er Walter nicht dazu überreden konnte, wieder mit dem Kochen anzufangen, zeigt sich jedoch gleich wesentlich zuvorkommender, als Jesse eine Packung Meth auf seinen Schreibtisch legt. Jesse möchte, dass Saul ihn mit Gus in Verbindung setzt.

Mike trifft sich auf einem Parkplatz mit Gus, um ihn über Walters Gesundheitszustand aufzuklären. Körperlich gehe es ihm gut, aber mental sei er ein absolutes Wrack. Mike meint, es sei sehr unwahrscheinlich, dass Walter freiwillig wieder mit dem Kochen anfangen würde und schlägt daher vor, ihm einfach von Tucos Cousins zu erzählen, die hinter ihm her sind. Gus lehnt ab und erwidert, er glaube nicht an Angst als effektiven Motivator. Als Mike ihm in Sauls Auftrag auch noch Jesses Angebot unterbreitet, lehnt Gus zunächst ebenfalls ab, ändert seine Meinung jedoch, als er erfährt, dass Walter und Jesse miteinander im Zwist liegen.

Hank geht derweil der Spur des Meth-Junkies nach und ignoriert die Anrufe seines Chefs Merkert, der möchte, dass Hank sich unverzüglich auf den Weg nach Texas macht. An einer Tankstelle erwischt er die Kassiererin beim Lügen und erfährt von ihr schließlich, dass sie das blaue Meth von einem jungen Mann mit einem Wohnmobil erhalten und danach an einen Freund namens Matt weitergegeben hat. Die Überwachungskamera der Tankstelle funktioniert nicht, doch Hank bemerkt einen Bankautomaten, dessen Kamera auf die Benzinsäulen gerichtet ist.

Am Frühstückstisch versucht Walter Jr. ein Gespräch zwischen seinen Eltern zum Laufen zu bringen. Er berichtet davon, dass seit Tagen keine Spende mehr auf seiner Webseite eingegangen ist, und schlägt vor, dass sein Vater sich während seiner Auszeit um das Baby kümmern kann, so dass Skyler es nicht mit in die Arbeit nehmen muss. Skyler tut den Vorschlag mit einem trockenen "mal sehen" ab.

An einer abgeschiedenen Unterführung wickelt Jesse mit Gus' Handlanger Victor einen Deal ab, beschwert sich jedoch lauthals, als er nur die Hälfte des Geldes erhält. Victor erklärt, es sei seine Hälfte, und fährt davon.

Im DEA-Büro zeigt Hank seinem Chef die Überwachungsbilder der Bankautomatenkamera. Als dieser ihn daraufhin vor die Wahl stellt, entweder sofort oder gar nicht nach El Paso zu gehen, entscheidet sich Hank dafür, zu bleiben. Allerdings bloß, weil er im Fall Heisenberg kurz vor dem Durchbruch stehe, betont er.

Walter hört in den Nachrichten im Autoradio, dass Janes Vater Donald nach einem Selbstmordversuch im Krankhaus liegt, und wechselt sichtlich geschockt schnell den Sender. Als er an einer Kreuzung zum Stehen kommt, hält Victor neben ihm und wirft Walter durch das Fenster seine Hälfte des Geldes zu. Erstaunt bleibt Walter an der bereits wieder grünen Ampel stehen, bis ihn schließlich ein hinter ihm hupendes Auto zur Weiterfahrt auffordert.

Paulina Banaszek - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #3.04 Grünes Licht diskutieren.