Episode: #8.01 Gefährliche Rückkehr in die Gegenwart

Nachdem Brennan des Mordes beschuldigt wurde, hilft ihr Vater ihr, sich vor dem FBI zu verstecken. Booth und das Team denkt, dass ein technisches Genie Beweise manipuliert hat um Brennan zu beschuldigen.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: Andrew Leeds, Bones - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX
Andrew Leeds, Bones
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX

Drei Monate sind vergangen, seit Brennan mit ihrer Tochter und ihrem Vater auf der Flucht ist. Inzwischen ist Brennan blond und sitzt mit ihrer Tochter Christine auf einem Feld und zeigt ihr Fotos von Booth. Max kommt dazu und sagt zu Brennan, dass es Zeit ist wieder einmal den Ort zu wechseln.

Angela arbeitet daran, den Code an Ethan Sawayer's Triangle zu entschlüsseln. Hodgins kommt dazu und versucht Angela zu überzeugen, sich auch auf andere Sachen als auf Pelant zu konzentrieren. Doch seine Versuche sind erfolglos. Für Angela ist Brennans Rückkehr zum Jeffersonian das Wichtigste.

Booth arbeitet am Schreibtisch im FBI Gebäude. Hayes Flynn fragt ihn, ob er Kontakt zu Brennan hat. Booth ist frustriert und antwortet mit nein. Er hat keine Ahnung wo sich seine Freundin und Tochter aufhalten. Flynn meint daraufhin, dass er immer noch die Vorschriften beachten und alle Kommunikationsmittel von Booth überwachen muss. Booth ignoriert ihn und geht in die Mittagspause. Flynn entdeckt einen Zettel auf Booth Schreibtisch mit den Worten: "Pelant-Brookside Shelter".

Clark sitzt am Schreibtisch in Brennans Büro, welches inzwischen seines ist. Angela kommt dazu, weigert sich jedoch das Büro zu betreten, so lange bis Brennan wieder da ist. Clark und Angela geraten aneinander, da Angela sich nicht mit Clarks neuem System anfreunden kann, beziehungsweise keinen Sinn darin sieht, da es Brennan nie so gemacht hat. Cam hört die Auseinandersetzung und mischt sich ein. Sie macht Angela klar, dass sie auf Clark hören soll, wenn sie noch weiter im Jeffersonian Institut arbeiten möchte und die Ressourcen nutzen will um Pelant auf die Schliche zu kommen.

Max und Brennans Auto parkt am Straßenrand und Max bittet seine Tochter nicht alleine irgendwohin zu gehen. Doch Brennan hört nicht auf ihn und sagt, dass sie dies unbedingt machen muss und sie bald wieder bei ihm und Christine ist.

Im Brookside Zentrum hilft Pelant einer Gruppe Obdachlosen einen Computer zu bedienen. Booth taucht auf und Pelant bemerkt ihn. Booth lächelt und Pelant ruft sofort Agent Flynn an.

Flynn und Cam sind auf dem Weg zu einem Tatort. Flynn erwähnt, dass sie einen anonymen Tipp gekriegt haben, dass ein Opfer hier in den Wäldern liegt. Als die beiden am Tatort eintreffen, ist die Leiche bereits freigelegt. Angela macht Fotos von der Leiche und entdeckt eine Blume, welche an der Seite liegt. Sie sagt der Gruppe, dass die Blume von Brennan hinterlassen wurde. Sofort schickt Flynn einen Suchtrupp los. Brennan könnte schließlich noch in der Nähe sein.

Angela erzählt den anderen, dass es sich bei der Schneeglöckchenblume um ein Symbol der Hoffnung handelt. Als Clark die Eckdaten des Opfers zusammen hat, bittet Cam ihn, alles an Booth zu mailen, inklusive dem Fund der Schneeglöckchenblume. Beim Opfer handelt es sich um eine Frau um die Dreißig. Alle sind ein bisschen verwirrt, da alle strikte Order haben, dass Booth keine E-Mails zugestellt werden dürfen, die in irgendwelcher Hinsicht Pelant betreffen. Cam erwidert nur, dass es keine Beweise gäbe, dass Pelant in diesen Fall involviert ist.

Später erzählt Angela Booth, dass Brennan eine Nachricht mit den Worten "hab Hoffnung" geschickt hat. Booth will unbedingt wissen, wie Angela mit Brennan kommuniziert, doch diese verrät es ihm nicht, da sie es Brennan versprochen hat. Booth reagiert darauf etwas gereizt, da er unbedingt wissen will, wo Brennan sich aufhält und nicht ganz verstehen kann, dass sie nicht mit ihm kommuniziert. Angela verspricht ihm, Brennan mitzuteilen, dass er sie liebt.

Clark ruft Booth an. Die Überreste sind die Knochen einer Frau Namens Carole Morrisey, eine Lehrerin, welche seit zehn Jahren vermisst wird.

Brennan und Max schauen sich in ihrem Hotelzimmer die Nachrichten an. Der Reporter erzählt von einem anonymen Tipp, welcher die Ermittler zu der Leiche geführt hat. Die zwei sehen zu wie das Team des Jeffersonian ihre Arbeit macht. Brennan ist sehr enttäuscht, dass Booth nicht am Tatort ist, doch Max sagt zu ihr, dass dies genau das ist, was sie gewollt hat.

Auch Pelant sieht die Nachrichten über die gefundene Leiche. Er hält auf dem Computer das Bild mit Angela und dem Schneeglöckchen an und sieht es sich genau an.

Booth ruft während einer Autofahrt Cam an. Er informiert sie, dass Carole Morrisey eine Lehrerin an Pelants Schule war. Außerdem lügt er Cam im Bezug auf seinen Zielort an, damit sie nicht lügen muss, wenn Flynn sie fragen sollte.

Pelant hackt sich inzwischen in den FBI Computer. Er sieht sich Booth E-Mail und somit die Tatortfotos von Carole Morrisey an.

Flynn bedrängt Sweets, damit dieser ihm sagt, wo sich Booth aufhält. Doch Sweets beteuert, dass er es nicht weiß, da Booth es ihm nicht gesagt hat, damit er Flynn nicht anlügen muss.

Booth befindet sich in einem Motel, als er eine Bewegung vor seinem Fenster sieht. Er schnappt sich seine Waffe und stellt sich vor die Türe. Die Türe öffnet sich und Booth stürzt sich auf die Person, welche reinkommt. Es entsteht ein Gerangel bis Booth merkt, dass es sich bei der Person um Brennan handelt. Die beiden fangen sich sofort an zu küssen.

Booth und Brennan befinden sich nun beide in dem Motelzimmer. Booth füttert Christine, während Brennan ihm erzählt, dass sie und Max Nachforschung über Pelant betrieben haben und dabei rausfanden, dass seine frühere Lehrerin verschwunden war. Brennan meint außerdem, dass sie die Knochen untersuchen muss, um genau festzustellen was passiert ist, dies kann sie nicht aus den Fotos erkennen. Max unterbricht das Gespräch, sie müssen packen, denn es ist wieder mal Zeit den Ort zu verlassen.

Cam und Clark untersuchen währenddessen im Labor die Knochen. Es gibt Anzeichen dafür, dass das Opfer davongerannt ist. Hodgins kommt dazu und informiert, dass am Opfer Rückstände eines Steines gefunden wurden und zwar des roten Achats. Doch bei der Mordwaffe handelt es sich nicht um einen Stein. Die drei sind ratlos.

Angela und Caroline sitzen gemeinsam beim Frühstück. Angela sagt, dass sie beweisen kann, dass die Unterschriften von ihr und Brennan gefälscht sind und Caroline die Arbeit wieder aufnehmen kann. Leider kann Angela jedoch nicht beweisen, dass Pelant der Fälscher war. Caroline ist jedoch zufrieden, dass sie sich wieder an die Arbeit machen kann.

Brennan versucht anhand der Fotos der Leiche Beweise zu finden, doch es will nicht so recht klappen und sie sagt erneut zu Booth, dass sie unbedingt die Knochen sehen muss. Außerdem will sie nicht mehr so leben. Sie hat es satt auf der Flucht und getrennt von den Menschen, die sie liebt zu sein.

Im FBI Gebäude zeigt Sweets Caroline Schulaufsätze von Pelant. Dabei ist auch ein Empfehlungsschreiben von Caroline Morrisey für Pelant, jedoch ist sind Schriftart und die Satzstellung nicht die Gleiche wie bei anderen Dingen, welche sie geschrieben hat. Die Empfehlung war außerdem die letzte, welche Morrisey vor ihrem Verschwinden geschrieben hat.

Angela bittet Hodgins um einen Gefallen. Er soll für sie Blumen an einem bestimmten Ort ablegen. Hodgins will wissen wie genau Brennan und Angela kommunizieren, doch Angela will es auch ihm nicht verraten.

Hodgins geht auf einen Friedhof, in der Hand hält er die Blumen. Plötzlich taucht Pelant auf. Hodgins droht ihm, ihn zu töten, sollte er sich in die Nähe einer Person des Teams wagen. Pelant schenkt der Drohung keine Beachtung, da würgt Hodgins hin, bis er ohnmächtig wird.

Flynn befragt Angela und Hodgins betreffend des Blumencodes. Hodgins erzählt Flynn von seiner Begegnung mit Pelant, verschweigt ihm jedoch, dass sie miteinander geredet haben und Hodgins ihn sogar gewürgt hat. Flynn befiehlt Angela zu dem nächsten Grab zu gehen und Blumen zu hinterlassen, als Falle für Brennan. Doch Sweets meint, dass dies nichts bringt, da Brennan wisse, dass Pelant von dem Code weiß und somit sicher nicht mehr zu dem nächsten Grab gehe.

Max ist auf dem Friedhof und schaut sich nach den Blumen um. Sofort weiß er, dass etwas nicht stimmt. Er sagt laut, dass er Pelant nicht zu Brennan führen wird. Pelant lauscht im Versteckten.

Hodgins nimmt Sweets zur Seite und erzählt ihm von seiner Begegnung mit Pelant. Sweets ist über Hodgins Handlung besorgt. Doch Hodgins meint, dass Pelant will, dass ihn jemand vom Jeffersonian Team umbringt.

Clark hat etwas über die Waffe herausgefunden, welche Morrisey getötet hat. Er erzählt es Cam und diese realisiert nun, dass wenn Brennans Unschuld bewiesen wird, Clark ohne Job dasteht. Trotzdem hilft dieser jedoch Brennans Unschuld zu beweisen.

Brennan und Booth sind besorgt, da Max immer noch nicht zurückgekehrt ist. Brennan meint, dass sie abgemacht haben, dass wenn einer von ihnen innert sechs Stunden nicht zurückgekehrt ist, sollte der andere die Sachen packen und verschwinden. Daraufhin entschuldigt sie sich bei Booth, dass sie einfach weggerannt ist, doch es war aus ihrer Sicht der einzige Ausweg aus der Situation.

Booth geht nach draußen und sieht wie Max sein Auto nimmt. Max erzählt Booth von seiner Begegnung mit Pelant und meint, dass Booth das Auto zwar bar bezahlt und unter einem falschen Namen eingelöst hat, Pelant sie jedoch trotzdem finden kann. Außerdem meint Max, dass wenn Pelant der Spur des Autos folgt und somit ihn findet, wird er ihn töten. Mit diesen Worten verschwindet Max.

Booth ruft Flynn an und sagt ihm, dass Brennan mit einem Auto auf der State Road 47 fährt. Flynn meint, dass er schon der Zweite sei, der dieses Auto als gestohlen meldet. Booth realisiert sofort was passiert ist, wirft sein Handy weg und geht zu Brennan.

Hodgins kommt zu Clark und Cam und sagt ihnen, dass sie das Gebäude sofort verlassen müssen. Cam weiß sofort was vor sich geht und sagt allen, sie müssen aus dem Gebäude verschwinden. Angela und Hodgins warten bis das Labor leer ist und lassen anschließen Brennan und Booth herein. Alle sind glücklich, dass sie wieder beisammen sind.

Brennan macht sich sofort an die Arbeit und untersucht die Knochen. Sie sieht, dass Clark vermutet hat, dass es sich bei der Mordwaffe um eine Axt handelt. Sweets kommt hinzu. Er ist zwar glücklich darüber, Brennan zu sehen, findet es aber nicht gut, dass sie im Labor ist. Booth meint zu Sweets, dass er jemanden im Labor braucht, der weiß wie man mit einer Waffe umgeht, damit er Brennan schützen kann.

Booth geht zu Flynn um ihn zu informieren, dass Pelant den FBI Computer gehackt und seine E-Mails gelesen hat. Booth kann Flynn überzeugen, den FBI Systemverantwortlichen anzurufen und sich bestätigen zu lassen, dass Pelant in das System eingedrungen ist.

Brennan hat beim Untersuchen der Knochen festgestellt, dass Pelant dem Opfer eine Falle gestellt hat, als sie im Wald joggen war. Dies hat dazu geführt, dass sie sich den Kopf an dem Stein aufgeschlagen hat. Jedoch fehlt immer noch die Mordwaffe.

Flynn und Booth verhaften Pelant dafür, dass er sich in das FBI System eingehackt und somit seine Bewährungsauflagen verletzt hat.

Cam kommt am Morgen früh ins Labor. Hodgins erzählt ihr von der Verhaftung Pelants, und dass er realisiert hat, dass sie wusste das dies passiert und deswegen Clark befohlen hat, ein E-Mail an Booth zu schreiben. Außerdem erzählt er ihr auch, dass er ein Teil japanischer Stahl in der Wunde des Opfers gefunden hat, was helfen wird die Mordwaffe zu finden.

Brennan und Angela sind dabei den Triangle von Ethan Sawayer zu analysieren als Sweets dazukommt. Dieser meint, dass Pelant Sawayer nicht getötet hätte, würde ihm dieser Code nicht Angst machen. Sweets meint außerdem, dass es drei Seiten am Triangle gebe und dies entspreche auch drei Seiten von Pelant: Die erste Seite sei Pelants Wiedergeburt und Unschuld, die zweite seine geheime Killerseite und die dritte, dass er will, dass jemand von ihnen ihn umbringt, was Sweets mit Hilfe von Hodgins herausgefunden hat.

Brennan ist begeistert von Clarks Arbeit, aber die Mordwaffe ist keine Axt. Sie sagt, dass alle Fotos, die das Team von Pelant hat, abgeändert wurden. Das weiß sie, weil Max eines der richtigen Jahrbücher in die Finger gekriegt hat. Pelant war zu dieser Zeit nämlich übergewichtig, was zur Schlussfolgerung führt, dass die Mordwaffe leichter als eine Axt war. Pelants Großvater war im zweiten Weltkrieg und hat aus Japan als Souvenier ein Schwert nach Hause gebracht. Cam sagt, dass sie Caroline darum bittet, einen Durchsuchungsbefehl für Pelants Familienwohnung zu besorgen. Brennan hat Pelant überführt.

Clark nimmt das Schwert und testet es. Es passt zu den Wunden.

Angela fügt die drei Seiten des Triangels zusammen. Dies ergibt einen Code, der Brennan von der Videoaufzeichnung löscht und sie somit entlastet.

Booth und Max sehen zu wie Pelant in Hand- und Fußfesseln abgeführt wird. Max meint, dass er lieber möchte, dass Pelant tot ist.

Booth und Flynn betreten den Verhörraum, in welchem sich Pelant aufhält. Booth zeigt ihm das Schwert und Pelants Lächeln verschwindet von seinem Gesicht.

In Booth und Brennans Haus feiert das Team, inklusive Flynn, die Verhaftung Pelants und Brennans Rückkehr. Flynn meint, dass er zur Terroreinheit wechselt, so dass Booth seine Arbeit bei den Kriminalfällen wieder aufnehmen kann. Caroline kündigt an, dass Brennan keine Verdächtigte mehr ist und somit wieder ins Jeffersonian zurückkehren kann. Dann meldet sich noch Cam zu Wort. Sie meint, dass das Jeffersonian zwei Forensiker braucht. Einen für die Kriminalfälle und einen für die archäologische Arbeit. Clark ist glücklich über diese Neuigkeit, denn er liebt die archäologische Arbeit.

Brennan entschuldigt sich später noch einmal bei Booth dafür, dass sie einfach weggerannt ist. Booth weiß, dass Brennan das Richtige getan hat und verzeiht ihr. Die Versöhnung wird von einem Anruf auf Booth Handy unterbrochen.

Brennan und Booth tauchen im FBI Gebäude auf, in welchem Caroline schon auf sie wartet. Sie erklärt ihnen, dass Pelant nicht Pelant ist, sondern Bassam Alfayat. Seine Fingerabdrücke, medizinischen Unterlagen und sogar seine DNA identifizieren ihn als Alfayat. Booth und Brennan sehen Pelant mit ägyptischem Botschaftspersonal im Konferenzraum. Booth fragt Flynn, ob er nicht irgendetwas tun kann, doch leider sind diesem die Hände gebunden. Pelant geht heute Abend zurück nach Ägypten. Pelant kommt aus dem Konferenzraum und überreicht Brennan eine Ringelblume. Brennan schlägt ihm daraufhin ins Gesicht. Als Pelant weggebracht wird, fragt Booth Brennan was die Ringelblume zu bedeuten hat und sie antwortet: Trauer und Schmerz. Sie wirft die Blume in den Abfalleimer und verlässt mit Booth daraufhin das Gebäude. Flynn sieht die Blume im Eimer und nimmt sie heraus.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.13 Verhängnisvolle Rückkehr der Vergangenheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.02 Die Gemeinsamkeit in der Trennung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #8.01 Gefährliche Rückkehr in die Gegenwart diskutieren.