Episode: #8.02 Die Gemeinsamkeit in der Trennung

Das Jeffersonian Team untersucht den Mord an einem Scheidungsanwalt mit vielen Feinden. Erschwert wird der Fall, als das Team entdeckt, dass die Frau des Opfers sowie dessen Assistentin Beweise zurückgehalten haben, welche helfen würden, den Fall zu lösen. Währenddessen versucht Brennan ihr Leben nach der Flucht wieder in den Griff zu kriegen und es kommt zu Spannungen zwischen ihr und Booth.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: Michaela Conlin, Bones - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX
Michaela Conlin, Bones
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX

Zwei obdachlose Männer durchsuchen den Müll nach etwas zu Essen, als ihnen plötzlich ein brennender Schädel entgegenschaut. Derweilen macht Brennan für Booth Pancakes. Dieser ist darüber etwas verwundert, da erzählt sie ihm, dass sie während ihrer Flucht in einem Restaurant gearbeitet hat und somit nun auch Frühstück machen kann. Booth will dann jedoch das Frühstückmachen übernehmen, da er das früher immer gemacht hat. Doch Brennan protestiert dagegen und es entsteht ein merkwürdiger Moment zwischen den beiden, der glücklicherweise durch einen Anruf unterbrochen wird. Die zwei werden zum Tatort gerufen.

Der Tatort erinnert Brennan an eine Brücke, unter welcher sie und Christine geschlafen hatten, als sie auf der Flucht waren. Booth ist es unangenehm solche Dinge zu hören. Während Brennan das Opfer untersucht, stellt sie fest, dass es sich um einen Mann handelt. Booth vermutet, dass es sich um einen Obdachlosen handelt, doch Cam stellt fest, dass er manikürte Hände hat und somit sicher kein Obdachloser ist. Brennan vermutet, dass dies einfach der perfekte Ort war, um die Leiche zu beseitigen und fängt wieder an von ihren Erfahrungen, welche sie auf der Flucht gemacht hat, zu sprechen. Booth wird ärgerlich, dass Brennan nun auch noch Teile seines Jobs übernimmt und sagt ihr, dass sie sich besser auf die Knochen konzentrieren soll. Dann schnauzt er die Leute des FBI’s an, sie sollen die Leiche ins Jeffersonian bringen. Schließlich gehen Booth und Brennan ziemlich frustriert auseinander.

Im Labor untersucht Cam das Opfer. Finn ist das ganze etwas unangenehm wegen dem verbrannten Fleisch. Schließlich sagt Cam zu ihm, dass er sich die Röntgenbilder anschauen soll, dabei entdeckt er, dass das Opfer mehrere Brüche an diversen Orten aufweist. Cam entdeckt eine Operationsnaht am Herzen des Opfers und vermutet, dass er einmal eine Herzoperation hatte. Dadurch könnte man seine Identität feststellen.

Booth lässt seine Aggressionen am Schießstand aus. Sweets kommt dazu und fragt was zwischen ihm und Brennan passiert sei, da er gehört habe, dass es am Tatort zwischen den beiden Spannungen gab. Nach einigem hin- und her rückt Booth damit heraus, dass er verärgert darüber sei, dass Brennan Frühstück gemacht hat. Sweets erwidert, dass er versteht, dass Booth gerne die drei Monate, die Brennan mit Christine auf der Flucht war, ungeschehen machen möchte. In dem Augenblick bekommt Booth einen Anruf von Brennan. Sie haben das Opfer identifiziert.

Booth und Brennan befragen die Ehefrau des Opfers, Pamela. Sie erklärt den Ermittlern, dass ihr Ehemann, Richard Bartlett, ein Scheidungsanwalt war und somit nicht wirklich viele Freunde hatte. Sie empfiehlt Booth und Brennan mit der Sekretärin ihres verstorbenen Mannes zu reden.

Angela findet eine Feder aus einem Kugelschreiben in dem Opfer. Scheinbar wurde das Opfer damit erstochen.

Booth und Brennan gehen zum Anwaltsbüro von Richard Bartlett, welches zur Zeit gerade umgebaut wird. Chad Lester, ein Bauarbeiter weist sie zum richtigen Büro. Booth macht Brennan den Vorschlag, dass sie Christine am Wochenende zum Karussell fahren mitnehmen könnten. Brennan meint daraufhin, dass Christine dies nicht mag, dies hätte sie schon ausprobiert, als sie auf der Flucht gewesen wären. Booth meint, dass es vielleicht anders sei, wenn ihr Vater dabei wäre, doch Brennan winkt ab. Als sie dann endlich beim Büro von Bartlett ankommen, ist es Booth etwas unangenehm, da es das Büro eines Scheidungsanwalts ist, doch Brennan sagt, dass er keine Bedenken haben sollte, schließlich seien sie nicht verheiratet.

Die Sekretärin, Margot öffnet die Türe. Schnell stellt Booth fest, dass Margot dabei ist Akten zu vernichten. Brennan findet derweilen heraus, dass Bartlett in seinem Büro umgebracht wurde, somit handelt es sich hier um einen Tatort und Booth nimmt sofort die Papierschnipsel aus dem Shredder an sich.

Brennan sagt zu Angela, dass sie die Dokumente aus dem Shredder wieder herstellen soll. Angela meint, dass dies nicht so einfach sei, da es sich dabei um einen Shredder handelt, der die Papier in sehr kleine Teile zerkleinert. Schließlich fragt Angela, wie es Brennan geht, denn sie ist besorgt um sie, da sie so lange auf der Flucht und getrennt von Booth war. Doch Brennan meint, dass alles in Ordnung sei und es keinen Grund zur Besorgnis gebe.

Finn hat herausgefunden, dass die Verletzungen an den Knochen davon stammen, dass das Opfer irgendwo herabgefallen war.

Sweets kommt mit einer Akte in Booth’ Büro. Es gab ein Fall, welcher Bartlett betreut hat, bei dem die Eheleute ziemlich sauer wurden und sogar eine Drohung auf Bartletts Anrufbeantworter hinterlassen hatten. Außerdem hatte Bartlett ein Treffen mit den Eheleuten Carmichael in der Nacht als er ermordet wurde.

Bei den Carmichaels sind Booth und Brennan überrascht, als ihnen ein glückliches Ehepaar begegnet. Die beiden erklären, dass sie Richard aufgesucht haben, weil sie wollten, dass er ihre Scheidung rückgängig macht. Sie wollen sich ihren Problemen stellen und daran arbeiten. Melanie sei schwanger und diese Schwangerschaft habe alles verändert. Gavin hat sogar seine Architekturkenntnisse genutzt und ihnen ein neues Haus gebaut.

Hodgins hat die Resultate des Mageninhaltes und informiert Cam, dass er Currypaste, Chilis und Rattenfleisch gefunden hat.

Sweets verhört daraufhin Paulo Romano, welcher von Bartlett bei seiner Scheidung vertreten wurde. Sweets hat aus dem Mageninhalt von Bartlett beweisen können, dass Romano Bartlett den Rattenburger verabreicht hat. Romano erklärt, dass Bartlett ihm viel zu viel für seine Scheidung verrechnet hatte und aus Rache verkaufte er ihm nun jeden Dienstag einen Rattenburger. Aber er habe Bartlett nicht umgebracht, schließlich habe Bartlett seinen Burger gemocht, dies habe er ihm sogar in einer E-Mail mitgeteilt.

Hodgins hat bei einem Versuch eine Mango mit einem Kugelschreiber erstochen und sich dabei an seinem Finger verletzt. So kommt er darauf, dass an der Kugelschreibermiene DNA zu finden sein muss.

Cam und Finn untersuchen noch einmal die Verletzungen des Opfers. Es sieht so aus, als wäre das Opfer Hals über Kopf eine Treppe hinuntergefallen. Doch komischerweise hat das Opfer keine Kopfwunde. Die zwei können sich das Szenario nicht erklären. Angela kommt dazu und sagt, dass sie in den Papieren des Shredders ein Foto von Bartletts Frau und seiner Sekretärin im Bett gefunden hat.

Sweets befragt Margot, welche gesteht, dass sie und Pamela ein Liebespaar sind. Sie sagt auch aus, dass Richard die Affäre entdeckt und sie damit konfrontiert hatte. Margot hat das Foto vernichtet um Pamela zu schützen.

Angela hat auf dem Computer verschiedene Szenarien erstellt, die den Tod von Bartlett darstellen, doch keines der Szenarien ist vorstellbar. Finn meint es sieht so aus, als wäre das Opfer eine vertikale Treppe hinuntergefallen. Brennan realisiert plötzlich wie die Verletzungen am Opfer zustande gekommen sind.

Brennan und Booth sind wieder auf dem Weg zum Büro von Bartlett und Booth erwähnt erneut, dass er Christine zum Karussell mitnehmen möchte. Brennan fühlt sich angegriffen und meint, Booth meine, dass sie nicht wisse wie man Christine zufrieden stellen könne. Booth fühlt sich ausgeschlossen und wird ärgerlich, doch Brennan will jetzt nicht streiten.

Die beiden sind wütend aufeinander und Booth reicht es langsam. Brennan sagt zu Chad Lester, dass sie den Abwurfschacht auf der Baustelle sehen möchte. Als sie beim Schacht eintreffen, ignoriert Brennan die Warnungen der Arbeiter und von Booth und steigt in den Schacht hinein. Booth kann sie gerade noch an den Füssen festhalten. Schließlich entdeckt Brennan Blut in dem Schacht, dort wurde Bartlett heruntergeworfen.

Zurück im Labor, sucht Booth Brennan auf und entschuldigt sich. Die beiden gehen nun sehr zivilisiert miteinander um. Finn unterbricht die beiden. Er informiert Brennan, dass das Material welches zum Anzünden der Leiche verwendet wurde, vor allem von Architekten verwendet wird. Sofort wissen Booth und Brennan wer der Täter war. Gavin Carmichael ist nämlich Architekt.

Melanie Carmichael sagt, dass ihr Ehemann Bartlett nicht umgebracht habe, sie habe sich mit dem Kugelschreiber gestochen, als sie die Scheidungspapiere unterschrieben habe, deswegen sei ihre DNA an der Miene. Booth meint, dass er wisse, dass ihr Honorar für Bartlett fällig gewesen wäre und Richard in dieser Hinsicht nicht sehr geduldig war. Brennan meint auch, dass sie wissen, dass Richard ihre Scheidungspapiere absichtlich durcheinandergebracht hätte und die Scheidung somit nichtig war. Als die Carmichaels dies hören, schieben sie sich sofort die Schuld an der Ermordung Bartletts zu. Brennan meint schließlich, dass diese beiden Menschen nie hätten Heiraten dürfen.

Als Brennan nach Hause kommt, entschuldigt sie sich bei Booth. Sie war noch bei Sweets, da sie inzwischen realisiert hat, dass es ihr nicht gut geht. Sweets hat ihr gesagt, dass sie rebelliert, da sie festgestellt hat, dass ihr Glück nun auch von Booth und Christines Glück abhängig ist. Booth sagt zu Brennan, dass dies zwischen ihnen wieder besser werden wird, sie aber die letzten drei Monate nie zurückerhalten werden und doch die Zeit jetzt genießen sollten. Brennan stimmt dem zu und meint, dass sie morgen alle zusammen, als Familie, zum Karussell gehen sollten.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.01 Gefährliche Rückkehr in die Gegenwart
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.03 Ein glitschiges Geheimnis in der Garage

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #8.02 Die Gemeinsamkeit in der Trennung diskutieren.