Episode: #7.13 Verhängnisvolle Rückkehr der Vergangenheit

Das Computergenie und wahrscheinlich auch Serienmörder Christopher Pelant versucht einer Gerichtsverhandlung aus dem Weg zu gehen, indem er das komplette Jeffersonian-Team diskreditiert. Er spielt mit ihren Emotionen und lockt sie nacheinander so in die Falle, dass sie sich gezwungen sehen, etwas illegales zu tun, um sich wieder zu befreien. Dadurch machen sie sich als Zeugen ungeeignet. Nun steht Booth unter Druck, denn sein Baby Christine wird von Pelant bedroht und es häufen sich immer mehr Beweise gegen Brennan an.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: Emily Deschanel & David Boreanaz, Bones - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Brian Bowen Smith/FOX
Emily Deschanel & David Boreanaz, Bones
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Brian Bowen Smith/FOX

Caroline kämpft vor dem Bewährungsausschuss darum, dass Christopher Pelant nicht auf freien Fuß gelassen wird. Doch die Vorsitzende, Harriet Grover sagt ihr, dass sie still sein und sich hinsetzen soll. Die Anwältin von Pelant erklärt dem Ausschuss, dass ihr Klient sich an die Regeln gehalten hat, das FBI im Gegenzug nichts anderes getan hat, als ihn zu belästigen. Pelant selber entschuldigt sich für seine vergangenen Taten und bekräftigt, dass er nun ein veränderter Mann ist. Booth, der Pelant kein Wort glaubt, unterbricht die Unterhaltung und sagt zu Harriet Grover, dass Pelant immer noch ein Mordverdächtiger in zwei Mordfällen ist. Diese Information ist neu für Harriet und Brennan informiert sie sofort mit Details des Falles. Aus diesem Grund vertagt Harriet ihre Entscheidung, bis der Ausschuss sich die Akten des Falles genauer angesehen hat. Plötzlich ertönt ein Wolfsgeheul. Es kommt von Booth und Brennans Handy, scheinbar hat dort jemand den Klingelton verändert.

Später kommen Booth und Brennan an den Tatort im Wald, an welchem sich Cam bereits befindet. Booth erhält eine Textmitteilung von einem Priester, der ihm mitteilt, dass alles bereit sei für Christines Taufe. Brennan unterstützt Booth Entscheidung, dass er Christine taufen will, jedoch plant sie nicht dort zu erscheinen. Hodgins untersucht derweilen die Leiche. Es handelt sich um einen Mann um die Dreißig, der gemäß Hodgins vor ungefähr zwei Tagen verstorben ist. Brennan stellt fest, dass es an den Knochen Gebissabdrücke von Wölfen gibt. Außerdem hat das Opfer einen Bruch, welcher gerichtet wurde. Kurz darauf stellt Brennan fest, dass sie es war, die diesen Bruch gerichtet hat.

Beim FBI spricht Booth mit Sweets über das Opfer, Ethan Sawyer, ein Schizophrene, welcher in einer medizinischen Anstalt untergebracht war. Er wird in der Anstalt zwar vermisst, wurde jedoch noch nicht offiziell als das Opfer identifiziert. Booth sagt zu Sweets, dass es sich bei der Leiche ganz sicher um Ethan handelt, da Brennan den Ellbogenbruch wiedererkannt hat. Sweets antwortet, dass Booth keine sofortigen Schlüsse ziehen und den Mord gleich mit Pelant in Verbindung bringen soll.

Wendell und Cam untersuchen die Leiche und Wendell stellt fest, dass sich zwischen fünf und sechs Tiere an dem Opfer zu schaffen gemacht haben. Cam entdeckt eine Färbung an ungefähr fünfzig Prozent der Bisswunden, was bedeutet, dass Ethan noch am Leben war, als die Wölfe sich über ihn her machten. Cam informiert sofort Brennan, die glaubt, dass Ethan mit Drogen voll gepumpt war, damit die Wölfe das Gefühl hatten, er wäre tot.

Brennan ist verstört über die Ermordung ihres Freundes. Sie gesteht Booth, dass sie sich mit Ethan über den Pelant Fall beraten hat. Booth regt sich über die Tatsache auf, dass Brennan so den Fall gefährdet hat. Brennan entschuldigt sich und Booth verspricht ihr, es nicht Caroline zu erzählen.

Booth und Brennan fahren in die Anstalt und sehen sich ein Video von Ethan an, der von seinem Arzt befragt wird. Ethan ist aufgeregt und erzählt seinem Arzt, dass er einen Dämon beseitigen muss, der aussieht wie ein Baby. Booth ist überrascht, als er feststellt, dass es sich bei dem Dämon um Christine handelt. Brennan versichert Booth schnell, dass Ethan nie direkt Christine bedroht hat und das letzte Mal, dass sie Ethan besucht hat, war vor ungefähr zwei Wochen. Dr. Alyson Noble sagt Booth und Brennan, dass Ethan vor einem Jahr aus der Anstalt geflohen ist. Dieses Mal wurde er jedoch während einer Computerstörung in eine offene Abteilung transferiert. Brennan sagt zu Booth, dass Ethan ihr beim letzten Besuch ein altes Mathematikbuch geschenkt hat.

Hodgins hat den Verdacht, dass Pelant seinen Fußgelenksender so manipuliert hat, dass dieser anzeigt, dass er zum Zeitpunkt des Mordes Zuhause war. Dann hat er Ethan unter Drogen gesetzt, ihn in den Wald geschleppt und den Wölfen zum Fraß vorgeworfen. Wendell sagt zu Hodgins, dass er nach Brennans Regeln spielt und sich nur auf die Beweise verlässt und zwar ohne Vorurteile.

Angela schaut sich währenddessen die Videos der Anstalt an und findet etwas Alarmierendes. Sie bringt den Laptop in Brennans Büro und zeigt ihr das Video. Es zeigt Brennan, welche das Krankenhaus am Abend vor Ethans Verschwinden verlässt. Brennan sagt, dass es sich dabei um einen Fehler handelt und Pelant sich irgendwie in das Überwachungssystem der Anstalt gehackt haben muss. Angela sagt zu Brennan, dass sie ein Alibi braucht, doch Brennan hat keins. Angela meint sofort, dass sie lügen wird und sie und Brennan zusammen etwas trinken waren, denn Brennan hätte ein Motiv Ethan zu töten, da dieser ihre Tochter bedroht hat. Brennan wird klar, dass Pelant ihr einen Mord anhängen will.

Während Brennan und Booth versuchen nachzuvollziehen, was mit Brennan genau passiert ist, kommt Max hinein und hört das Paar argumentieren. Er will helfen, doch Booth sagt, dass sie alles unter Kontrolle haben.

Cam entdeckt an der Leiche etwas, was Brennan wohl übersehen hat. Gemäß den Röntgenbildern handelt es sich um eine Spitze einer Injektionsnadel.

Brennan und Booth gehen ins Bett. Sie haben entschieden, dass sie trotz den heutigen Ereignissen ihre Routine beibehalten werden. Booth wird Christines Taufe veranstalten und Brennan will immer noch nicht daran teilnehmen.

Pelant hat eine alten Radiowecker, er macht irgendetwas mit den Drähten, es scheint nichts Gutes zu sein.

Brennan ist früh im Jeffersonian um die Überreste ihres alten Freundes zu untersuchen. Sie sagt zu Wendell, dass sie die Überreste selber untersuchen will, um nichts mehr zu übersehen.

Hodgins informiert Cam, Angela, Wendell und Sweets, dass er an der Nadelspitze ein Gift gefunden hat, das als Betäubungsmittel in den vierziger Jahren verwendet wurde. Hodgins erklärt, dass dieses Gift von einer Pflanze stammt, welche er in seinem Labor hat und vor zwei Wochen wollte Brennan genau so eine Pflanze haben. Die Gruppe will die Beweise objektiv angehen, doch Angela rastet aus, als sie merkt, dass Brennan tatsächlich verdächtigt wird.

Angela sucht Booth auf und erzählt ihm, dass die Beweise gegen Brennan sprechen. Er bittet sie herauszufinden, wie Pelant es gemacht hat, dass Brennan auf dem Überwachungsvideo auftaucht. Dann erhält Booth einen Anruf von einer panischen Brennan, die ihm sagt, dass Pelant sie gekriegt hat und sie nun in seinem Haus eingeschlossen ist.

Booth fährt sofort zu Pelants Haus, doch Brennan ist nicht da. Booth schlägt Pelant und wirft ihn zu Boden. Pelant zerbricht sein Fußsender und schafft es so, dass die Polizei kommt. Dann sagt er zu Booth, er soll Brennan anrufen, welche sicher Zuhause ist.

Caroline schimpft mit Booth wegen seines Verhaltens. In Brennans Handy kann man keine Spur des Anrufes an Booth finden. Booth versucht zu erklären, dass Pelant denn Anruf manipuliert hat, doch Pelant hat inzwischen erreicht, dass der Bewährungsausschuss in frei gelassen hat, da seine Anwältin vorgebracht hat, dass er von Booth attackiert wurde. Nun sind Booth und Brennan den Fall offiziell los und Special Agent Flynn wird ihn übernehmen.

Cam, Wendell und Angela sehen sich derweilen Brennans Arbeit an der Leiche an. Es sind Schnitte an allen kleineren Arterien zu finden. Die Wölfe wurden also durch den Geruch des Blutes angelockt. Cam befiehlt Angela dies Agent Flynn zum melden. Angela reagiert wütend darüber.

Angela sucht Brennan und Booth auf, obwohl Cam sie angewiesen hat, keinen Kontakt zu den beiden aufzunehmen.

Agent Flynn fragt Sweets nach einem Profil des Mörders und ob dieses Profil auf Brennan zutrifft. Caroline ermahnt Sweets wahrheitsgetreu zu antworten und Sweets meint, dass das Profil auf Brennan zutreffen könnte, sie es jedoch sicher nicht war, da sie eine gute Person ist. Flynn merkt, dass Sweets Brennan nahe steht und entzieht ihm den Fall.

Bei Booth und Brennan Zuhause zeigt Angela ihnen was sie gefunden hat, als sie sich in Pelants Computer gehackt hat. Das Gespräch wird durch Agent Flynn unterbrochen, er hat einen Durchsuchungsbefehl für Booth und Brennans Haus. Booth informiert Flynn, dass die Adresse auf dem Durchsuchungsbefehl nicht korrekt ist und er mit dem richtigen wiederkommen muss. Als Flynn gegangen ist, sagt Booth zu Angela, dass sie herausfinden soll, weswegen sich Pelant die Bücher angesehen hat, welche er sich in der Bibliothek ausgeliehen hat. Die Titel der Bücher konnte Angela herausfinden, als sie Pelants Computer gehackt hat.

Hodgins findet Cam weinend an ihrem Computer vor. Die Resultate von Brennans Auto sind gekommen und es wurden Spuren von Ethans Haaren dort gefunden. Hodgins ist geschockt und Cam sagt ihm, dass sie die Ergebnisse ans FBI weiterleiten wird, da sie an das Rechtssystem glaubt.

Caroline besucht Booth und Brennan Zuhause. Sie hat keine andere Wahl als einen Haftbefehl gegen Brennan auszustellen. Booth ist am Boden zerstört, doch Brennan bedankt sich bei Caroline für die Warnung, dann hört sie Christine schreien und geht zu ihr.

Hodgins sucht Angela auf, welche alle Bücher vor sich hat, jedoch nichts finden kann, weswegen Pelant so an diesen Büchern interessiert war.

Booth und Brennan sehen zu wie Christine schläft. Dann kommt Max ins Kinderzimmer, er will mit den beiden reden. Max ist der Meinung, dass Brennan flüchten sollte, doch Booth findet, dass dies sie nur schuldig aussehen lässt.

Brennan sagt zu Booth, dass sie möchte, dass Christine getauft wird, bevor sie verhaftet wird. Dann nimmt Brennan das Mathematikbuch von Ethan hervor. Er hat eine Mitteilung von Alexander Pope hinein geschrieben. "Nature and nature's laws lay his in night; God said ‘Let Newton be' and all was light." Brennan realisiert, dass Ethan ihr eine Nachricht geschickt hat. Hodgins muss sich unbedingt Ethans Zimmer in der Anstalt ansehen.

Cam und Hodgins suchen den Raum von Ethan auf. Als Cam mit ultraviolettem Licht die Wände beleuchtet, finden sie tatsächlich einen Code. Cam nimmt ein Abdruck davon und realisiert, dass Ethan die Nachricht mit seinem Speichel geschrieben hat.

Brennan ist vor der Kirche und diskutiert mit Angela, was Ethan mit dem Code sagen wollte. Dann dankt sie Angela für ihre Unterstützung und Hilfe und geht zu Booth und Max um mit ihnen Christines Taufe zu feiern. Max sagt zu Brennan, dass sie nur an ihre Familie denken soll.

Während Booth und Brennan bei der Taufe sind, verschafft sich Pelant Zutritt zu deren Haus. Er geht in das Schlafzimmer und ersetzt den Wecker mit dem Radiowecker an welchem er etwas verändert hat. Angela scannt derweilen die Bücher der Bibliothek ein und sofort erscheint auf ihrem Computer einen Code.

Angela sucht Caroline auf und erklärt ihr, dass Pelant Miniprogramme auf die Bücher geladen hat. Die Programme werden geladen, sobald die Bücher eingescannt werden. Caroline antwortet jedoch, dass dies nicht genug sei um Pelant zu verhaften. Außerdem erklärt sie, dass dies nicht mehr ihr Fall sei, da jemand dafür gesorgt hat, dass es aussieht als hätte sie Geld auf Brennans Konto überwiesen. Angela ist wütend, vor allem auf Cam, welche alles dem FBI gemeldet hat. Caroline erklärt Angela, dass Cam genau das Richtige getan hat, denn dank ihr kann das Jeffersonian immer noch am Fall arbeiten und dies ist das was Pelant am meisten fürchtet. Cam ist eigentlich die Heldin und nicht die Verräterin.

Booth und Brennan verlassen die Kirche und Booth holt das Auto. Brennan sagt ihm noch, dass sie ihn liebt und Christine nicht der einzige Grund ist, weswegen sie zusammen sind. Als Booth weg ist um das Auto zu holen, taucht Max auf und Brennan setzt Christine auf den Rücksitz und Max weißt Brennan an so weit wie möglich von hier wegzufahren und nur bar zu bezahlen. Dann sagt er ihr, dass sie auf ihn am verabredeten Ort warten soll und sollte er innerhalb von drei Tagen nicht erscheinen, soll sie weiterfahren.

Brennan umarmt und küsst ihren Vater und fährt anschließend davon. Booth ist in seinem Auto, welches sich nicht starten lässt. Dann sieht er wie Brennan davonfährt. Er rennt ihr nach, aber es ist schon zu spät, sie ist bereits weg. Max sagt zu Booth, dass er sich an das System halten und beweisen soll, dass Brennan unschuldig ist, so dass seine Familie wieder nach Hause zurückkehren kann.

Booth sitzt alleine auf den Stufen vor der Kirche während Brennan und Christine ins Unbekannte aufbrechen.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.12 Der Glanz und die Grausamkeit in Hollywood
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.01 Gefährliche Rückkehr in die Gegenwart

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #7.13 Verhängnisvolle Rückkehr der Vergangenheit diskutieren.