Episode: #6.08 Verdreht bis auf die Knochen

Brennan und Booth untersuchen einen Fall, bei dem die Leiche eines Menschen mit der Karosserie eines Trucks verschmolzen ist. Sweets versucht unterdessen seine Gefühle für Daisy außen vor zu lassen, als er ihr bei einer psychologischen Evaluierung hilft.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: Emily Deschanel & David Boreanaz, Bones - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Emily Deschanel & David Boreanaz, Bones
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Booth und Hannah bereiten sich morgens auf ihren Tag vor und Hannah lässt versehentlich ein Bild von Parker fallen, was dabei kaputt geht. Dabei kommen ihre Sorgen zum Vorschein, dass sie befürchtet nicht gut mit Booth' Sohn umgehen zu können. Booth versucht ihre Bedenken zu zerstreuen und erzählt ihr, dass Parker sie gerne kennen lernen möchte. Dann erhält er einen Anruf und wird zu einem Tatort gerufen. Dabei handelt es sich um einen Pick-Up-Truck, der sich entzündet hat und explodierte. Darin befindet sich eine Leiche, die nun mit dem Auto verschmolzen ist. Die Überreste werden zusammen mit dem Cockpit des Autos ins Jeffersonian gebracht. Dort entdeckt Cam, dass das Opfer nicht im Feuer starb, sondern höchstwahrscheinlich erschossen wurde.

Daisy hat im Labor die Idee, die Knochen mit Stickoxid von den Resten des Autos zu entfernen. Cam muss sie ihr dabei aber assistieren, da Daisy noch eine psychologische Einschätzung des FBIs über sich ergehen lassen muss, bevor sie unbeaufsichtigt allein arbeiten kann. Daisy ist sich sicher, dass die Leiche aufgrund von Magnesium, welches sich im Wagen befand, mit dem Auto verschmolzen ist, was unter normalen Umständen niemals passiert wäre. Sie weißt Hodgins daraufhin, dass sie die Idee zuerst hatte, nur für den Fall, dass jemand vom FBI wegen ihrer Evaluierung danach fragen sollte. Booth bittet Sweets um Rat, er erzählt ihm, dass Parker Hannah nicht leiden kann und dass, obwohl Parker Hannah noch gar nicht kennen gelernt hat. Sweets rät ihm, dass die beiden sich treffen sollten und er darauf vertrauen soll, dass sie mit der Zeit schon miteinander klar kommen werden.

Booth befragt Jesse Williams wegen des Wagens und der hatte das Auto vor ein paar Tagen seinem Freund George Lyford geliehen. George ist also wahrscheinlich das Opfer und Jesse behauptet, er hätte George das Magnesium gegeben. Booth verdächtig ihn aber, George beim Stehlen des Magnesiums erwischt und dann vor Wut erschossen zu haben. Aber er erzählt Booth, dass George kurz vor seinem Tod im Streit mit seiner Ehefrau lag. Daisy entdeckt unterdessen, dass die Kugel im Körper des Opfers nicht die Todesursache war, da sie nicht tief genug in den Körper eingedrungen ist. Booth und Brennan befragen Kathy Lyford, die Ehefrau des Opfers. Kathy erklärt die Tatsache, dass sie sie kurz vor dem Tod ihres Mannes auf ihn noch eine Lebensversicherung abgeschlossen hatte damit, dass der es ihr vorschlug um sie und ihre zukünftigen Kinder abzusichern. Sweets übernimmt die Befragung von Kathy und stellt dabei fest, dass sie online sehr viel Geld für wertlose Dinge ausgegeben hat. Sie hat diverse "Star Wars"-Sammelkarten gekauft, die viel weniger wert sind als was sie dafür bezahlt hat.

Hannah besucht Booth in dessen Büro und der überredet sie, sich auf ein Treffen mit Parker einzulassen. Danach erzählt er Brennan, dass er sich ein wenig Sorgen macht, wie das Treffen zwischen Hannah und Parker laufen wird. Sweets stößt zu ihnen und berichtet davon, dass Kathy Lyford all ihre nutzlosen "Star Wars"-Sammelkarten von einem spezifischen Händler gekauft hat und dass das kein Zufall sein kann. Hodgins und Daisy führen ein Experiment durch, bei dem sie ermitteln wollen, ob sich das Magnesium im Wagen von selbst durch Sonneneinstrahlung hätte entzünden können und ob sich dabei vielleicht eine Kugel im Inneren des Autos so gelöst haben könnte, dass sie in die Leiche eindrang. Das Experiment ist erfolgreich, auch wenn Hodgins dabei die Kugelhülle in den Arm geschossen bekommt.

Sweets befragt den Online-Händler Paul, der ein Schüler von Kathy ist. Kathy gibt Sweets gegenüber zu, dass sie Paul bezahlt hat, da der sie bei einer Affäre erwischte und sie mit diesem Wissen erpresste. Kathy hatte eine Affäre mit einem anderen Schüler namens Randy. Randy arbeitete außerdem in der Werkstatt von Jesse Williams.

Daisy versucht Sweets dazu zu überreden, ihr bei ihrem Test zu helfen und kann ihn letztendlich überzeugen, obwohl er starke ethische Bedenken hat. Er hilft ihr nun bei der Vorbereitung der Fragen und die beiden verbringen eine schöne Zeit. Angela hat einen Weg gefunden, wie man das verzerrte Skelett in seiner ursprünglichen Form rekonstruieren kann. Dabei entdecken sie und Brennan eine Wunde, die höchstwahrscheinlich von einem Einstich eines Messers stammt und zum Tod geführt hat.

Hannah und Booth treffen sich mit Parker auf einem Spielplatz und es läuft zunächst nicht besonders gut. Hannah bittet Booth, sie mit Parker allein zu lassen. Hannah bietet Parker an, dass er ihr jede mögliche Frage stellen kann. Der nutzt die Gelegenheit und dabei freunden sie sich an. Booth schaut aus der Ferne zu und freut sich sehr.

Im Spind des Schülers Randy finden Booth und Brennan ein großes Messer, dass die mögliche Mordwaffe sein könnte. Sweets befragt Randy wegen seiner Affäre zu seiner Lehrerin. Randy erklärt, dass das Messer nur wegen eines Streiches in seinem Spind gewesen sei und er behauptet zunächst, dass die Affäre mit Kathy Liford nur Sex war. Aber bald darauf gibt er zu, seine Lehrerin geliebt zu lieben. Er ist überzeugt, dass Kathy ihren Mann wegen ihm verlassen hätte, aber er streitet ab, diesen getötet zu haben. Dennoch hat er kein Alibi, da er sich zur Tatzeit allein bei sich zu Hause befunden hat.

Hodgins erkennt anhand der Legierung des Messers, dass Randys Messer nicht die Tatwaffe war. Die Legierung an der Wunde des Opfers war aus Silber und wurde vor den 60er Jahren angefertigt. Silberlegierungen waren unter Hitler in Deutschland üblich und das bringt sie auf die Spur von Jesse Williams, dessen Großvater im 2. Weltkrieg gedient hatte und der offensichtlich eine Nazi-Waffe mit nach Hause gebracht hat. Jesse behauptet, dass das betreffende Messer bereits vor sechs Monaten gestohlen wurde und er hatte bisher immer Randys feste Freundin in Verdacht, da diese immer für Ärger sorgte.

Daisy hat ihren Test bestanden und hilft nun Brennan bei einer weiteren Untersuchung des Skeletts. Sie entdecken Verletzungen in den Knochen, die auf einen aufgerissenen Reißverschluss hinweißen. Brennan erinnert sich, dass sie bei einer der Schülerinnen die Geste gesehen hat, wie die einen Reißverschluss gewaltsam aufgerissen hat. Die Schülerin, Amber, war Randys heimliche Freundin und sie war eifersüchtig auf dessen Affäre mit Kathy, Georges Ehefrau. Sie hatte versucht George auf ihre Seite zu ziehen, als der aber nicht kooperieren wollte, hat sie ihn getötet.

Nach der Lösung des Falles gehen Brennan und Booth gemeinsam Essen und auch Hannah und Parker stoßen dazu. Parker freut sich darüber, dass auch Brennan anwesend ist, denn er findet sie cool. Aber auch mit Hannah versteht er sich nun gut.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.07 Die Schöne in der Schokolade
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.09 Die Bones-Identität

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Während die letzte Folge von "Bones" das Team des Jeffersonian Institutes in den Fokus stellte, war dies in dieser Episode nicht der Fall. Dafür entwickelt sich die Beziehung zwischen Booth und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #6.08 Verdreht bis auf die Knochen diskutieren.