James Badge Dale

James Badge Dale wurde am 1. Mai 1978 in Beverly Hills, USA geboren. Ihm wurde das Schauspieltalent sozusagen bereits in die Wiege gelegt, denn sein Vater Grover Dale ist Schauspieler und trat in den 60er Jahren in diversen Musicals auf und ist außerdem Tänzer und Choreograph. Seine Mutter Anita Moris war ebenfalls Schauspielerin, sie verstarb 1994 an Krebs.

1987 wurde Dale von einem Talentsucher in der Schule entdeckt und bekam die Rolle des Simon, einem einsamen Jungen, in "Herr der Fliegen" (1990). Nach dieser Erfahrung beschlossen seine Eltern, dass es besser wäre, wenn James doch erst einmal die Schule beendet, bevor er weitere Filmrollen annimmt. Um über die Runden zu kommen, machte Dale anfangs erst einmal Werbung für Levi Jeans und arbeitete noch nebenbei als Bauarbeiter. So konnte er immerhin seine Miete bezahlen.

Nach einigen Gastrollen wurde er für eine Hauptrolle in "Radio Flyer" gecastet, doch daraus wurde eine unendliche Geschichte. Nach zwei Wochen Dreharbeiten wurde die Produktion 1990 gestoppt und der Regisseur gefeuert. Dales Rolle bekam schließlich Elijah Wood und James hörte danach mit der Schauspielerei auf.

James wandte sich dem Hockey zu und spielte für Utah Valley Golden Eagles, bei denen er der Tormann war. Aufgrund einer Verletzung musste er aber schon bald das Hockeyspiel wieder aufgeben.

2002 kehrte Dale zur Schauspielerei zurück. Er wurde für den Independentfilm "Nola" (2003) gecastet, der im Mai 2003 auf dem Tribeca Festival Premiere hatte. Danach folgte eine Gastrolle in der Serie "Law & Order: New York" (2002), mit der man endgültig auf ihn aufmerksam wurde. Er bekam den Part des Chase Edmunds, den er von 2003-2004 in "24 - Twenty Four" spielte. Der Durchbruch war damit geschafft. Für seine Darstellung erhielt er 2004 eine Nominierung beim Teen Choice Award.

Anschließend folgten Gastrollen in "CSI: Den Tätern auf der Spur" (2005), "CSI: Miami" (2005), "CSI: NY" (2005) oder "The Black Donnellys" (2007). Außerdem spielte er neben Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Jack Nicholson in Martin Scorseses Oscargekrönten Mafiathriller "Departed - Unter Feinden" (2006) mit.

Dale arbeitete mit den Produzenten Tom Hanks und Steven Spielberg zusammen. Sie verpflichteten James für eine Hauptrolle in der Kriegs-Miniserie "The Pacific", in der James Badge Dale den Part des Robert Lecki übernommen hat.

In der Verschwörungsserie Rubicon vom Sender AMC, die im Sommer 2010 startete, spielt James die zentrale Hauptrolle.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Iron Man 3 als Eric Savin
Originaltitel: Iron Man 3
2013Lone Ranger als Dan Reid
Originaltitel: Lone Ranger
2013World War Z als Captain Speke
Originaltitel: World War Z
2012The Grey - Unter Wölfen als Lewenden
Originaltitel: The Grey
2012Shame als David Fisher
Originaltitel: Shame
2012Flight als Gaunt Young Man
Originaltitel: Flight
2011Die Lincoln Verschwörung als William Hamilton
Originaltitel: The Conspirator
2010The Pacific (TV) als Robert Leckie
Originaltitel: The Pacific (TV)
2010Rubicon (TV) als Will Travers
Originaltitel: Rubicon (TV)
2009Polish Bar als Tommy
Originaltitel: Polish Bar
2009NoNAMES als Kevin
Originaltitel: NoNAMES
2007The Black Donnellys (TV) als Samson
Originaltitel: The Black Donnellys (TV)
2007Ft. Pit (TV) als Bobby Bonelli
Originaltitel: Ft. Pit (TV)
2006Departed - Unter Feinden als Barrigon
Originaltitel: The Departed
2005CSI: NY (TV) als Henry Darius
Originaltitel: CSI: NY (#2.07 Manhattan Manhunt) (TV)
2005CSI: Miami (TV) als Felony Flight
Originaltitel: CSI: Miami (#4.07 Felony Flight) (TV)
2005CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Adam Trent
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#5.21 Committed) (TV)
2005The Naked Brothers Band als romatischer Frischverheiratete
Originaltitel: The Naked Brothers Band
2004Rescue Me (TV) als Timo Gavin
Originaltitel: Rescue Me (TV)
2003 - 200424 - Twenty Four (TV) als Chase Edmunds
Originaltitel: 24 (TV)
2004Cross Bronx als Rob-O
Originaltitel: Cross Bronx
2003Nola als Ben
Originaltitel: Nola
2003Hack (#1.17 Third Strike) (TV) als Billy Ryan
Originaltitel: Hack (#1.17 Third Strike) (TV)
2002Law & Order: New York (TV) als Danny Jordan
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#3.22 Competence) (TV)
1990Herr der Fliegen als Simon
Originaltitel: Lord of the Flies