Episode: #4.18 Am Scheideweg

Petes Mutter Frances wird ins Krankenhaus eingeliefert, weil sein Bruder Adam sie mit Pillen vergiftet hat. Violet hat durch ihr Buch Probleme bei der Beratung von drei jungen Mädchen, die gleichzeitig schwanger geworden sind, was ihre Mütter nicht besonders erfreut. Cooper behandelt derweil ein musikalisches Wunderkind. Der Gehirntumor des Jungen könnte ihn daran hindern, je wieder Klavier spielen zu können.

Diese Episode ansehen:

Sheldon wacht gemeinsam mit Marla auf und ist ziemlich glücklich, doch er hat seine Bedenken, dass Violet nicht besonders gut darauf reagieren wird. Er muss kurze Zeit später mit Violet drei Mütter beraten, deren jugendliche Töchter beschlossen haben, gleichzeitig schwanger zu werden. Während die Mütter absolut dagegen sind, können es die Mädchen kaum erwarten, ihre Babys zu bekommen, weil sie von ihren Müttern nicht genügend Zuneigung bekommen haben. Als die Mütter gemeinsam mit den Töchtern im Behandlungsraum sitzen, kommt es zum Streit. Die Mütter sind aufgebracht und können die Entscheidungen ihrer Töchter nicht verstehen. Als Jamies Mutter in die Praxis stürmt, will sie mit Jamie sofort verschwinden, da sie Violets Buch gelesen hat und nicht will, dass sie ihre Tochter weiterhin behandelt. Violet ist sauer darüber, weil sie zwar wusste, dass auch ihre Patienten ihr Buch lesen werden, das jedoch keine Auswirkungen auf ihre Fähigkeiten als Therapeutin hat. Sheldon sieht es jedoch als großes Problem an und möchte nicht, dass Violet die Mädchen weiter betreut.

Sam wird ins Krankenhaus gerufen, weil eine Patientin mit Herzproblemen eingeliefert werden soll. Es stellt sich heraus, dass es sich um Petes Mutter Frances handelt. Sam und Pete können sie stabilisieren, doch sie erfahren von Petes Bruder Adam, dass dieser ihr Pillen gegeben hat, die sie vergiftet haben. Pete gibt seinem Bruder die Schuld daran, doch dieser will nur, dass sich Pete um seine Mutter kümmert. Pete wird wütend, weil er nichts mit Frances zu tun haben will und sie für ihn nur die Frau ist, die ihn zur Welt gebracht hat.

Cooper behandelt den jungen Patrick, der ein Wunderkind im Klavier spielen ist. Doch er hat Probleme mit seinen Händen, die ab und zu taub werden. Cooper will deshalb eine Computertomographie machen und Amelias Rat einholen, um sicher zu gehen, was mit Patrick nicht stimmt. Die beiden entdecken einen Tumor in seinem Gehirn. Er muss sich zwischen zwei Optionen entscheiden. Entweder eine Operation unter Narkose, bei der die Chance besteht, dass er nie wieder Klavier spielen kann, oder eine Operation in wachem Zustand, bei der das Risiko besteht, dass sein rechtes Bein gelähmt wird. Patricks Großvater ist sich unsicher, doch Patrick will lieber ein gelähmtes Bein, anstatt der Option, nie mehr Klavier spielen zu können. Cooper ist wütend auf Amelia, weil sie Patrick den Vorschlag mit der zweiten Möglichkeit gemacht hat, doch sie will dem Jungen keinesfalls das Talent nehmen, das er besitzt.

Nachdem Sheldon Charlotte von Marla erzählt hat, ist sie begeistert und ermutigt ihn dazu, weiterhin mit Marla auszugehen. Er will sich mit ihr treffen, doch Violet kommt dazwischen, um ihm von Petes Situation zu erzählen. Als Marla zu den beiden stößt, kann Violet nicht glauben, was sie da sieht.
Patricks Großvater hat beschlossen, die sichere Operation zu wählen, in der Patrick im schlimmsten Fall seine Hand nicht weiter gebrauchen kann. Patrick ist mit dieser Entscheidung gar nicht zufrieden und stellt seinen Großvater vor die Wahl. Entweder er stimmt der zweiten Möglichkeit zu, oder er lässt seinen Enkel sterben. Cooper versucht kurze Zeit später noch einmal mit Patrick zu sprechen, doch dieser hat seine Entscheidung getroffen. Er will nicht auf das Klavier spielen verzichten, weil es die einzige Möglichkeit für ihn ist, nach dem Tod seiner Eltern mit seinem Großvater zu kommunizieren. Amelia versucht noch einmal mit Patricks Großvater zu sprechen und ihm klarzumachen, dass er Patrick zeigen muss, dass er ihn liebt, auch ohne das Klavier spielen. Doch Patricks Großvater kann mit gezeigten Gefühlen nichts anfangen und überlässt seinem Enkel die Wahl.

Violet besucht Frances im Krankenhaus und stellt sich ihr vor. Frances bittet Violet sofort um Hilfe und möchte, dass Pete wieder mit ihr spricht und ihr vergibt. Es ist das Einzige, das sie braucht, bevor sie stirbt. Violet versucht daraufhin, Pete klarzumachen, dass er seiner Mutter vergeben muss, um sein Leben normal weiterzuleben und es nicht mehr von ihr bestimmen zu lassen. Als sie auf Sheldon trifft, versucht er sich bei ihr wegen Marla zu rechtfertigen, doch Violet will das alles nicht hören. Sie konzentriert sich lieber auf die schwangeren Mädchen, die bis auf Jamie zur Untersuchung ins Krankenhaus kommen. Sie fangen an, Violet über ihre Erfahrungen auszufragen, was Violet wütend macht und dazu führt, dass Casey vor Schmerzen los schreit, da bei ihr Blutungen aufgetreten sind. Ihr Baby muss mit einem Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden, was ihre Freundin Lisa nicht aushält und sie dazu bringt, abzuhauen.

Pete besucht seine Mutter zusammen mit Lucas. Er fragt sie, wieso sie ihn und Adam nie so geliebt habe, wie er es jetzt mit Lucas empfindet. Frances entschuldigt sich bei Pete und möchte neu anfangen, woraufhin Pete ihr Lucas richtig vorstellt. Sam unterbricht die drei, um Pete zu sagen, dass der Schaden an Frances' Herz zu groß sei und sie nicht mehr viel Zeit haben wird. Pete möchte daraufhin keinen Kontakt mehr zu ihr, weil er Angst hat, dass der Schmerz zu groß wird, wenn sie stirbt. Doch Violet ermutigt ihn dazu, die letzte Zeit, die ihnen noch bleibt, gemeinsam zu verbringen. Pete fährt ins Krankenhaus, um seiner Mutter beizustehen. Adam erscheint ebenfalls und die beiden müssen zusehen, wie ihre Mutter stirbt.

Am Tag von Patricks Operation erscheint sein Großvater nicht im Krankenhaus, was Patricks Theorie bestätigt, dass sein Großvater nur für ihn da ist, wenn er Klavier spielt. Amelia operiert Patrick am offenen Gehirn, während dieser Keyboard spielt, um zu sehen, welche Auswirkungen die Operation hat. Er wünscht sich, dass sein Großvater da gewesen wäre, doch dieser erscheint erst während der Operation und wünscht sich, er hätte dieser nie zugestimmt. Cooper bringt ihn in den OP-Saal, damit er Patrick sagen kann, dass er ihn liebt. In dem Moment treten Blutungen im Gehirn auf, was dazu führt, dass Patrick kein Gefühl mehr in seiner Hand hat. Amelia gelingt es, die Blutung zu stoppen und den Tumor zu entfernen. Patrick wird weiterhin Klavier spielen können, doch es ist noch nicht sicher, welche Auswirkungen das auf seine Beine hat.

Casey ist nach der Geburt ihres Babys sehr aufgelöst, weil ihre Mutter sie nur kritisiert und angeschrien hat, Jamie ihr Baby zur Adoption aufgeben möchte und Lisa nie mehr ins Krankenhaus zurückkam. Casey fühlt sich sehr allein, doch Sheldon versichert ihr, dass alles gut wird. Lisa sucht derweil Violet in der Praxis auf. Sie ist verzweifelt, weil sie die Hilfe ihrer Mutter braucht, die schon zu viele andere Sorgen hat. Lisa ist sich nicht sicher, ob sie das Baby behalten will, sie will aber dringend mit ihrer Mutter darüber sprechen und Violet bietet ihr ihre Hilfe dabei an.

Als Cooper am Abend nach Hause kommt, überrascht ihn Charlotte mit einem Klavier. Er hat ihr zuvor erzählt, dass er damals aufgehört hat zu spielen, weil er als Kind beim Spielen immer das Gefühl hatte, dass sein Vater sich wünscht, Cooper sei sein älterer verstorbener Bruder. Charlotte macht ihm klar, dass er niemand ist, den man ersetzen kann und er nie das aufgeben soll, was er liebt. Zur gleichen Zeit geraten Sheldon und Marla in einen Streit, weil er sich immer noch Gedanken um Violets Gefühle macht. Marla stürmt daraufhin wütend aus der Wohnung und macht Sheldon klar, dass er sich entscheiden muss.

Als Violet nach Hause kommt, sieht sie wie Pete ziemlich gefasst auf den Tod seiner Mutter reagiert. Doch nur Sekunden später bricht er weinend in ihren Armen zusammen.

Alex Olejnik - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Private Practice" über die Folge #4.18 Am Scheideweg diskutieren.