Women's Murder Club - Review

Foto:

Es gibt in der Welt des TVs mittlerweile eine große Bandbreite an verschiedenen Ermittlern. Da sind die seriösen Experten, die wir unter anderem in den "CSI"-Serien und "Criminal Minds" sehen, und die exzentrischen Genies, welche wir beispielsweise aus "Monk" und "Psych" kennen. Nun gibt es also vier weitere Ermittler(innen), die eher in die Kategorie seriöse Experten fallen und neben "CSI" und Co. eigentlich nicht mehr gebraucht werden.

Ich lehne Crime-Serien nicht kategorisch ab, stattdessen finde ich einige von ihnen sogar richtig gut, doch "Women's Murder Club" bietet auf den ersten Blick wirklich nichts Neues. Gut, wir haben hier eine Art Frauenclub, aber auch in den meisten anderen Crime-Serien gibt es Teams, in denen gerne mal private Schwätzchen gehalten und Witze gerissen werden.

Die vier Frauen wirken sympathisch, mehr aber auch nicht. Ihre privaten Geschichten haben mich in dieser ersten Episode überhaupt nicht interessiert und scheinen auch nicht das Potential zu haben, auf Dauer spannender zu werden. Dass die weiblichen Ermittler nur irgendwelche Beziehungsprobleme haben und ständig an Männer denken, finde ich überdies sehr klischeehaft. Selbst beim Betrachten einer Leiche, die übrigens trotz eines Fenstersturzes direkt auf ein Auto noch wie aus dem Ei gepellt aussieht, diskutieren die Ermittlerinnen darüber, ob man den Ex zurückrufen soll oder nicht. Das soll offenbar witzig sein, ist es aber nicht. Als gäbe es keine anderen Dinge, die Frauen im Privatleben beschäftigen.

Der Hauptfall in dieser Auftaktepisode ist ebenfalls nur sehr harmlose Durchschnittsware, für die sich etablierte Crime-Serien wohl zu schade wären. Natürlich geht es in der Pilotfolge in erster Linie darum, die Charaktere vorzustellen, doch ein bisschen mehr Spannung hätte der Mordfall schon bieten dürfen.

Fazit

"Women's Murder Club" ist für meinen Geschmack zu klischeehaft und uninteressant geraten. Ich spüre kein Verlangen, die Serie weiter zu verfolgen.

Maret Hosemann – myFanbase

Zurück zur "Women’s Murder Club"-Übersicht