Jeremy Irons

Foto: Jeremy Irons, Die Borgias - Copyright: Paramount Pictures
Jeremy Irons, Die Borgias
© Paramount Pictures

Jeremy John Irons kam am 19. September 1948 in Cowes, Isle of Wight, England als Sohn von Barbara Anne, einer Hausfrau, und Paul Dugan, einem Buchhalter, zur Welt. Er hat noch einen älteren Bruder, Christopher, und eine ältere Schwester, Felicity. Irons besuchte die Sherborne School in Dorset und studierte später an der Bristol Old Vic Theatre School.

Irons fing als Theaterschauspieler bei der Royal Royal Shakespeare Company an und machte sein Bühnendebüt in New York an der Seite von Glenn Close in "The Real Thing". Dafür wurde er prompt mit einem Tony Award ausgezeichnet. Bis heute ist er dem Theater treu geblieben und kehrte 2006 nach einer 18jährigen Theaterpause wieder an den Broadway zurück. Er spielte unter anderem in "The Winter's Tale", "What the Butler Saw", "Hay Fever", "Major Barbara", "The Servant to Two Masters", dem Musical "The Boyfriend" und Shakespeares "As You Like It" mit.

In Großbritannien schaffte er seinen Durchbruch 1980 mit "Die Geliebte des französischen Leutnants", worauf er auch internationale Angebote bekam. 1988 spielte er in David Cronenbergs "Die Unzertrennlichen" eine Doppelrolle und wurde mit positiven Kritiken überschüttet, doch den internationalen Durchbruch schaffte er erst 1991 mit der Darbietung des Claus von Bülow in "Die Affäre der Sunny B.". Für diese Rolle erhielt er den Oscar als bester Hauptdarsteller. Da die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Cronenberg gut funktionierte, arbeiteten beide schon bald wieder zusammen, und zwar 1993 beim Drama "M. Butterfly".

In den kommenden Jahren überzeugte der Schauspieler in den Kinofilmen "Stirb langsam - Jetzt erst recht" (1995) an der Seite von Bruce Willis, der starbesetzten Alexandre-Dumas-Verfilmung "Der Mann in der eisernen Maske" (1997), "Der Kaufmann von Venedig" (2004), "Königreich der Himmel" (2005), Lasse Hallströms "Casanova" (2005) und "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter" (2006), wo er erneut gemeinsam mit John Malkovich vor der Kamera stand. 2007 drehte er die erfolgreiche und preisgekrönte Fernsehproduktion "Elizabeth I." und wurde für seine Leistung mit einem Golden Globe, Emmy und Screen Actors Guild Award als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Für seine Darstellung des Alfred Steiglitz in Bob Balabans "Georgia O'Keeffe" (2009) bekam der Schauspieler nun seine bereits fünfte Golden-Globe-Nominierung.

Jeremy Irons heiratete 1969 Julie Hallam, die Ehe wurde jedoch annulliert. Bereits seit März 1978 ist er mit Schauspielerin Sinéad Moira Cusack verheiratet, mit der er die Kinder Samuel James Brefni und Maximilian Paul Diarmiud hat. Seine Hobbys sind Motorrad fahren, Sport, Gartenarbeit und Gitarre spielen. Jeremy lebt abwechselnd in England und Irland.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Justice League als Alfred
Originaltitel: Justice League
2016Batman v Superman: Dawn of Justice als Alfred
Originaltitel: Batman v Superman: Dawn of Justice
2013Life on Fire: Wildlife on the Volcano's Edge (TV) als Erzähler
Originaltitel: Life on Fire: Wildlife on the Volcano's Edge (TV)
2012Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe als Macon Ravenwood
Originaltitel: Beautiful Creatures
2012Die Simpsons (TV) als Tellerwäscher
Originaltitel: The Simpsons (#23.12 Moe Goes from Rags to Riches) (TV)
2012Der Dieb der Worte als alter Mann
Originaltitel: The Words
2011Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen. (TV) als Rodrigo Borgia
Originaltitel: The Borgias (TV)
2011Law & Order: New York als Dr. Captain Jackson
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#12.13 Mask & #12.20 Totem) (TV)
2011Der Große Crash - Margin Call als John Tuld
Originaltitel: Margin Call
2009Georgia O'Keeffe (TV) als Alfred Steiglitz
Originaltitel: Georgia O'Keeffe (TV)
2009The Chronoscope als Erzähler
Originaltitel: The Chronoscope
2009Der rosarote Panther 2 als Avellaneda
Originaltitel: The Pink Panther 2
2009The Magic 7 (TV) als Thraxx (Stimme)
Originaltitel: The Magic 7 (TV)
2008Appaloosa als Randall Bragg
Originaltitel: Appaloosa
2008Color of Magic - Die Reise des Zauberers (TV) als Patrician
Originaltitel: The Colour of Magic (TV)
2006Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter als Brom
Originaltitel: Eragon
2006Inland Empire - Eine Frau in Schwierigkeiten als Kingsley Stewart
Originaltitel: Inland Empire
2005Elizabeth I (TV) als Earl of Leicester
Originaltitel: Elizabeth I (TV)
2005RSC Meets USA: Working Shakespeare als Erzähler
Originaltitel: RSC Meets USA: Working Shakespeare
2005Casanova als Pucci
Originaltitel: Casanova
2005Königreich der Himmel als Tiberias
Originaltitel: Kingdom of Heaven
2004Alle lieben Julia als Michael Gosselyn
Originaltitel: Being Julia
2004Der Kaufmann von Venedig als Antonio
Originaltitel: The Merchant of Venice
2004Mathilde als Col. De Petris
Originaltitel: Mathilde
2003Dame Edna Live at the Palace (TV)
Originaltitel: Dame Edna Live at the Palace (TV)
2003Comic Relief 2003: The Big Hair Do (TV) als Snape
Originaltitel: Comic Relief 2003: The Big Hair Do (TV)
2003Freedom: A History of Us (TV)
Originaltitel: Freedom: A History of Us (TV)
2002Callas Forever als Larry Kelly
Originaltitel: Callas Forever
2002Last Call (TV) als F. Scott Fitzgerald
Originaltitel: Last Call (TV)
2002And Now... Ladies and Gentlemen... als Valentin Valentin
Originaltitel: And Now... Ladies and Gentlemen...
2002The Time Machine als Über-Morlock
Originaltitel: The Time Machine
2001Der vierte Engel als Jack Elgin
Originaltitel: The Fourth Angel
2000Dungeons & Dragons als Profion
Originaltitel: Dungeons & Dragons
2000Longitude - Der Längengrad (TV) als Rupert Gould
Originaltitel: Longitude (TV)
2000Ohio Impromptu (TV) als Reader/Listener
Originaltitel: Ohio Impromptu (TV)
1999Poseidon's Fury: Escape from the Lost City als Poseidon (Stimme)
Originaltitel: Poseidon's Fury: Escape from the Lost City
1999Entführung ins Elfenreich als The Shapeshifter (Stimme)
Originaltitel: Faeries
1998Der Mann mit der eisernen Maske als Aramis
Originaltitel: The Man in the Iron Mask
1997Lolita als Humbert Humbert
Originaltitel: Lolita
1997Chinese Box als John
Originaltitel: Chinese Box
1997Mirad (TV) als Djuka
Originaltitel: Mirad (TV)
1996The Great War and the Shaping of the 20th Century (TV) als Siegfried Sassoon
Originaltitel: The Great War and the Shaping of the 20th Century (TV)
1996Gefühl und Verführung als Alex
Originaltitel: Stealing Beauty
1995Stirb langsam - Jetzt erst recht als Simon Gruber
Originaltitel: Die Hard: With a Vengeance
1994Der König der Löwen als Scar (Stimme)
Originaltitel: The Lion King
1993Das Geisterhaus als Esteban Trueba
Originaltitel: The House of the Spirits
1993M. Butterfly als René Gallimard
Originaltitel: M. Butterfly
1992Verhängnis als Dr. Stephen Fleming
Originaltitel: Damage
1992Tales from Hollywood (TV) als Odon Von Horvath
Originaltitel: Tales from Hollywood (TV)
1992Das Geheimnis seiner Liebe als Tom Crick
Originaltitel: Waterland
1992From Time to Time als H.G. Wells
Originaltitel: From Time to Time
1991Kafka als Kafka
Originaltitel: Kafka
1991Prager Bettleroper als Gefängnisinsasse
Originaltitel: Zebrácká opera
1990Die Affäre der Sunny von B. als Claus von Bülow
Originaltitel: Reversal of Fortune
1990Civil War - Der amerikanische Bürgerkrieg (TV) als verschiedene Personen
Originaltitel: The Civil War (TV)
1989Sehnsucht nach Australien als Edouard Pierson
Originaltitel: Australia
1989Danny, der Champion (TV) als William Smith
Originaltitel: Roald Dahl's Danny the Champion of the World (TV)
1989The Dream (TV)
Originaltitel: The Dream (TV)
1988Die Unzertrennlichen als Beverly Mantle / Elliot Mantle
Originaltitel: Dead Ringers
1988Alles nur Theater als Guy Jones
Originaltitel: A Chorus of Disapproval
1986Die Mission als Father Gabriel
Originaltitel: The Mission
1985Rabbit Ears: The Steadfast Tin Soldier als Geschichtenerzähler
Originaltitel: Rabbit Ears: The Steadfast Tin Soldier
1984Die Wildente als Harold
Originaltitel: The Wild Duck
1984Eine Liebe von Swann als Charles Swann
Originaltitel: Un amour de Swann
1983Betrug als Jerry
Originaltitel: Betrayal
1983The Captain's Doll (TV) als Captain Alex Hepworth
Originaltitel: The Captain's Doll (TV)
1982Spaceship Earth als Erzähler
Originaltitel: Spaceship Earth
1982Schwarzarbeit als Nowak
Originaltitel: Moonlighting
1981Wiedersehen in Brideshead (TV) als Charles Ryder
Originaltitel: Brideshead Revisited (TV)
1981Die Frau des französischen Leutnants als Charles Henry Smithson / Mike
Originaltitel: The French Lieutenant's Woman
1980Nijinsky als Mikhail Fokine
Originaltitel: Nijinsky
1978 - 1979BBC Play of the Month (TV)
Originaltitel: BBC Play of the Month (TV)
1977Liebe zu Lydia (TV) als Alex Sanderson
Originaltitel: Love for Lydia (TV)
1975Churchill's People (TV) als Samuel Ross
Originaltitel: Churchill's People (TV)
1975The Liberty Tree (TV)
Originaltitel: The Liberty Tree (TV)
1974Notorious Woman (TV) als Franz Liszt
Originaltitel: Notorious Woman (TV)
1974The Pallisers (TV) als Frank Tregear
Originaltitel: The Pallisers (TV)
1971Die Rivalen von Sherlock Holmes (TV) als Neffe
Originaltitel: The Rivals of Sherlock Holmes (#1.06 The Case of the Mirror of Portugal) (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

1997Mirad (TV) als Regisseur
Originaltitel: Mirad (TV)