Episode: #3.13 Die Kriminellen von nebenan

Als Elizabeth zufällig eine verdächtige Konversation eines ihrer Nachbarn hört, führt ihre Neugier dazu, dass Peter und Neal einen Plan für einen Überfall auf ein angesehenes Hotel in Manhatten aufdecken.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Morgens hantiert Peter mit einem Gerät, das innerhalb von ein paar Blocks Gespräche abhören kann. Es ist FBI Equipment, das er eigentlich zurückbringen wollte, allerdings hat er sein Auto am Büro geparkt. Elizabeth, die von zuhause aus arbeitet, hat kein Problem damit, dass die technischen Geräte im Haus stehen. Nachdem Peter das Haus verlassen hat, fängt Satchmo an, zu winseln und Elizabeth bemerkt, dass das Abhörgerät noch eingeschaltet ist. Sie spielt ein wenig damit herum und hört zufällig ein Gespräch mit, indem es darum geht, dass sich jemand zum Mittag treffen will. In dem Gespräch fallen auch die Worte "Gefängnis" und "Zahltag", was Elizabeth skeptisch macht.

Im Büro versucht Neal gerade, eine Ausrede dafür zu finden, warum er das Verfassen seiner Berichte auf Agenten abwälzt, als Peter einen Anruf von seiner Frau bekommt. Elizabeth erzählt Peter von dem Gespräch, das sie mitgehört hat und gibt ihm die Adresse und die Zeit, zu der das geplante Treffen stattfinden soll. Peter und Neal wollen der Sache nachgehen.

Als niemand Verdächtiges beim Treffpunkt auftaucht, unterhalten sich Neal und Peter darüber, ob die Möglichkeit besteht, dass Elizabeth sich verhört hat. Beide sind sich aber einig, dass sie einfach noch unter der Sache mit Keller zu leiden hat und deshalb Dinge sieht, die gar nicht da sind. Elizabeth taucht unerwartet auf und bemerkt, dass weder ihr Mann noch dessen Berater sie ernst nehmen. Wieder zuhause beschließt Elizabeth, jemanden um Hilfe zu bitten, der sie ernst nimmt. Sie bestellt Mozzie zu sich. Die beiden hören die Nachbarschaft ab und Mozzie nimmt alles auf, was der Scanner überträgt. Nach einer Weile erkennt Elizabeth die Stimme wieder, die sie am Morgen gehört hat. Als sie sowohl über das Abhörgerät als auch im Haus eine Autotür hören, wird klar, dass der Mann, den Elizabeth verdächtigt, direkt vor der Haustür sein muss. Durch ein Fenster beobachten Mozzie und Elizabeth einen Mann, der eine Waffe zu haben scheint. Elizabeth beschließt, ihren neuen Nachbarn zu besuchen.

Zuvor besprechen Elizabeth und Mozzie die Sache jedoch mit Neal, der zunächst dazu rät, mit Peter zu sprechen. Als Elizabeth das ablehnt, verspricht Neal zu helfen. Peter geht der Sache in der Zwischenzeit selbst nach, indem er Diana und Jones auf die Sache ansetzt, die jedoch nichts Verdächtiges in der Nähe des vermeintlichen Treffpunktes finden können.

Mozzie und Neal sehen sich das Haus des Mannes, den sie verdächtigen, näher an. Neal entdeckt durchs Fenster ein Dietrich-Set, das in den USA illegal ist, was ein klarer Beweis ist, dass der Mann Dreck am Stecken hat. Mozzie trifft in der Zwischenzeit auf die Frau des Verdächtigen, kann sich allerdings herausreden. Zurück bei Elizabeth erklären Mozzie und Neal dieser, dass Peter nur das Dietrich-Set sehen und konfiszieren muss, um einen Durchsuchungsbeschluss zu erwirken. Dazu muss er allerdings erst in das Haus der neuen Nachbarn eingeladen werden.

Unter dem Vorwand, dass ihre eigene Küche gerade renoviert wird, schafft es Elizabeth, eine Einladung zum Dinner bei den Nachbarn zu bekommen, die Rebecca und Ben heißen. Elizabeth macht sich für das Abendessen schick, verheimlicht jedoch Peter den wahren Grund, warum sie bei den Nachbarn essen. Peter ist derweil nicht sonderlich angetan von dem Gedanken, sich mit Leuten aus der Nachbarschaft anzufreunden. Er will auf jeden Fall verschweigen, was er beruflich macht, weil er fürchtet, man könne ihn sonst bitten, bei Strafzetteln zu intervenieren.

Bei dem anderen Ehepaar angekommen sieht Elizabeth, wie Ben sein Dietrich-Set und eine Sporttasche wegbringt. Vor dem Haus halten sich Mozzie und Neal in einem Auto bereit, falls sie gebraucht werden. Neal kommt immer wieder darauf zu sprechen, wie es ist, mit Peter auf einer Observierung zu sein und dass das auch manchmal auch seine guten Seiten hat, weswegen Mozzie Neal darauf hinweist, dass dieser beinahe nostalgisch wird.

Bei dem Dinner unterhalten sich die beiden Ehepaare derweil über ihre Berufe. Ben zeigt seine mit Farbe bedeckten Hände und erzählt, dass er als Maler arbeitet. Rebecca ist Tänzerin, allerdings weit ab des Broadways und kurz davor aufzuhören. Peter will nicht sagen, was er beruflich macht und lässt die Nachbarn raten, während sich Elizabeth entschuldigt und vorgibt, auf die Toilette zu müssen, die sich im Obergeschoss befindet.

In Wirklichkeit sieht sich Elizabeth nach der Sporttasche um und wird fündig. Sie findet sowohl das Dietrich-Set als auch einen Schutzhelm und das Equipment einer Telefon-Firma. Während sie oben ist, hört Ben Geräusche im ersten Stock und sperrt das Zimmer ab, in dem sich Elizabeth derweil versteckt. Sie schwenkt eine weiße Fahne durch das Fenster, was Neal sieht und sich auf den Weg macht, um ihr zu helfen.

Als Elizabeth unüblich lange nicht zurück kommt, beschließt Peter, nach ihr zu sehen. Elizabeth selbst hat das Problem, dass Neal wegen Eisenstangen vor dem Fenster nicht zu ihr kommen kann, weswegen sie unter Anleitung Neals das Schloss selbst knacken muss. Sie schafft es gerade in dem Moment, als Peter vor der Tür steht. Der Agent ist sichtlich verärgert, selbst als Elizabeth ihm das illegale Dietrich-Set zeigt. Er bestellt Neal in sein Zuhause und entschuldigt sich gemeinsam mit seiner Frau bei Rebecca und Ben. Die Burkes geben vor, dass es Elizabeth nicht allzu gut gehe und sie etwas ausbrüte.

Peter wird von Elizabeth, Neal und Mozzie darüber aufgeklärt, was die drei herausgefunden haben. Als Elizabeth das Zubehör für die Telefonwartung erwähnt, wird Peter skeptisch, da Diana und Jones bei ihren Nachforschungen auf einen Ausfall der Telefonleitungen gestoßen sind und zwar ganz in der Nähe des Treffpunktes, von dem Elizabeth erfahren hat.

Am nächsten Tag im Büro stellt sich heraus, dass Ben vorbestraft ist und seine nächste große Nummer plant. Peter macht sich Sorgen um Elizabeth und versucht sie telefonisch zu erreichen, allerdings wird diese von Ben aufgehalten, der erkennt, dass die Küche der Burkes nicht renoviert wird und dass Elizabeth nur zu ihm ins Haus wollte. Elizabeth versucht Ben zu erklären, dass sie nicht auf Ärger aus ist, was diesen jedoch nicht davon abhält, sie zu bedrohen. Als Peter davon erfährt, beschließen er und Neal, Mozzie zu Elizabeth vorbeizuschicken, um ein Auge auf sie zu werfen, ohne sie unnötig zu beunruhigen.

Jones findet bei seinen Nachforschungen heraus, das Ben sich mit einem seiner alten Partner getroffen hat, was gegen Bens Bewährungsauflagen verstößt und Peter und Neal genügend Zündstoff gibt, um ein Treffen mit Ben zu arrangieren und Neal undercover einzuschleusen. Neal soll sich als ehemaliger Betrüger ausgeben, der sich schwer tut, am rechten Weg zu bleiben, um Ben dazu zu bringen, etwas über seinen geplanten Coup zu verraten.

Im Büro von Bens Bewährungshelfer schafft es Neal tatsächlich, mit Ben ins Gespräch zu kommen, der ihn in ein Striplokal einlädt. Während die beiden Männer sich unterhalten, bekommt Ben einen Anruf von seinem Partner und notiert sich etwas auf eine Serviette. Mit ein wenig Lidschatten, den Neal einer der Tänzerinnen abkauft, schafft er es, den Durchdruck sichtbar zu machen, was in Verbindung mit der Telefonfirma, auf die Jones angesetzt ist, für einen Durchbruch reichen könnte.

Die Nummer auf der Serviette stellt sich als Nummer eines Arbeitsauftrages für die Telefonfirma heraus. Ben will offenbar die Telefonleitungen kappen, um eines der Gebäude in der Nähe zu überfallen. Es dauert nicht lange, bis Peter und Neal das Hotel finden, das das Ziel Bens werden soll. Noch während Peter und Neal sich mit dem Bankmanager besprechen, wird der Safe des Hotels gestohlen. Peter und Neal wollen die Verfolgung der beiden Diebe aufnehmen, bleiben jedoch auf Abstand, als sie unter Beschuss geraten.

Peter und Neal besprechen, was Ben mit dem geraubten Geld vorhaben könnte und es erscheint ihnen wahrscheinlich, dass er sich zunächst zuhause bedeckt halten wird. Peter ruft Elizabeth an, um ihr Bescheid zu geben. Diese bemerkt kurz darauf, dass Rebecca dabei ist, zu verschwinden. Elizabeth entschließt sich, die Initiative zu ergreifen und mit Mozzie die Verfolgung aufzunehmen.

Peter bekommt einen Anruf von seiner Frau, die Rebecca bis zu dem Stripclub von Bens Partner verfolgt hat. Peter bittet Elizabeth, auf das FBI zu warten, doch diese weiß, dass die Agenten es nicht rechtzeitig schaffen werden, um die Verbrecher zu überführen. Mozzie und sie geben sich als FBI Agenten aus und schaffen es mit ein paar Tricks, Ben, Rebecca und deren Partner ein wenig aufzuhalten. Als die Verbrecher mit Waffen auf sie losgehen wollen, flüchten Elizabeth und Mozzie nach draußen, wo Peter, Neal und das FBI bereits warten und die Einbrecher festnehmen.

Am Abend sitzt Peter daheim am Fenster und sammelt Informationen über seine Nachbarn. Allerdings wird er von Elizabeth abgelenkt, die außer ihrem Trenchcoat nur Unterwäsche trägt und ihren Mann damit von den Nachbarn abzulenken weiß.

Eva Kügerl – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.12 Upper West Side Story
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.14 Zu viele Zweifel

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Kurz vorweg möchte ich erwähnen, dass ich ein großer Fan von Joe Manganiello bin, den ich seit "True Blood" sehr ins Herz geschlossen habe. Deshalb habe ich mich tierisch auf diese Folge gefreut,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #3.13 Die Kriminellen von nebenan diskutieren.