Claus-Peter Damitz

Foto: Claus-Peter Damitz - Copyright: myFanbase
Claus-Peter Damitz
© myFanbase

Claus-Peter Damitz ist deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und leidenschaftlicher "Lesereisender". Geboren wurde er in Essen, wo er ebenso aufwuchs.

Als er in einer Theatergruppe war, entschied sich Damitz, Schauspieler zu werden, machte aber erst seinen Zivildienst. Danach arbeitete Claus-Peter einige Zeit als Regieassistent am Kinder- und Jugendtheater Essen. Anschließend besuchte er die Hochschule für Musik und Theater Hannover und wurde nach seinem Abschluss Ensemblemitglied am Grips Theater Berlin und arbeitete somit wieder an einem Kinder- und Jugendtheater.

Schließlich ging er zum Fernsehen und erhielt 1987 in Waalkes Film "Otto - Der Neue Film" eine kleine Nebenrolle als Fußballfan, doch die Überraschung folgte mit dem Musical "Linie 1" von Volker Ludwig. Sage und schreibe 511 Mal spielte Damitz das Stück in sehr vielen Städten der ehemaligen DDR sowie in Wien. Für seine Darstellung bekam er sowohl vom Publikum als auch der Presse positive Kritiken. Das Musical war so erfolgreich, dass das Ensemble es sogar auf Englisch in Städten wie Turin, Paris, Göteborg, New York oder Melbourne vorspielte. Damitz wirkte 1998 ebenfalls in Reinhard Hauffs Kinoversion mit.

Nach diesem großen Erfolg sehnte sich Claus-Peter Damitz wieder zurück ans Theater und spielte in Stücken wie "Ab heute heißt du Sara", "Eine linke Geschichte" oder "Der Kaufmann von Venedig". Damitz erhielt für seine Darbietungen in "Linie 1" und "Ab heute heißt du Sara" den Publikumspreis der Theatergemeinde Berlin. Doch nach fast sechs Jahren hing er das feste Engagement an den Nagel und zog das Leben als freiberuflicher Schauspieler und Sprecher vor.

Eines Tages entdeckte er schließlich seine Leidenschaft für Lesungen mit musikalischer Begleitung. Außerdem singt er im Chor von Maria vom Guten Rat unter der Leitung von Roberto Seidel. Um ordentlich bei Stimme zu sein, macht er ein Stimmtraining.

Vor allem in Berlin, wo er seit 1996 der Liebe wegen hinzog, ist Claus-Peter ein sehr gefragter Synchron- und Kommentarsprecher. Zum Synchronisieren ist er durch seine Kollegin Hansi Jochmann gekommen, die ihn 1988 auf eine Tour durch die Synchronstudios in Berlin mitnahm. So wurden die Studios auf Damitz aufmerksam und es dauerte nicht lange, bis man ihn verpflichtete. Er widmet sich Filmen, Animé und Serien. So hat er unter anderem Nathan Fillion in "White Noise II - The Light", Loren Dean in "Staatsfeind Nr.1", Timothy Omundson in "Für alle Fälle Amy" und Brandon Douglas in "Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft" gesprochen. In der Actionserie "Dark Angel" lieh er Byron Mann seine Stimme.

Dana Greve - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Claus-Peter Damitz

Ausgewählte Sprecherrollen

Naveen Andrews (Jafar)
in Once Upon a Time in Wonderland (TV) (Originaltitel: Once Upon a Time in Wonderland (TV))
John Oliver (Professor Ian Duncan)
in Community (Originaltitel: Community (TV))
Bryon Mann (Det. Matthew Sung)
in Dark Angel (TV) (Originaltitel: James Cameron's Dark Angel (TV))
Mitch Rouse (Ryan)
in Immer wieder Jim (TV) (Originaltitel: According to Jim (TV))
Timothy Omundson (Sean Potter)
in Für alle Fälle Amy (TV) (Originaltitel: Judging Amy (TV))
Mark Neal (Marty Jarvis)
in Die Fliegenden Ärzte (TV) (Originaltitel: The Flying Doctors (TV))
Brandon Douglas (Dr. Andrew Cook)
in Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft (Originaltitel: Dr. Quinn, Medicine Woman (TV))
Lonnie Schuyler (Alan Ross)
in Melrose Place (TV) (Originaltitel: Melrose Place (TV))
Nathan Lee Graham (Geoff)
in Hitch - Der Date-Doktor (Originaltitel: Hitch)
Loren Dean (Hicks)
in Der Staatsfeind Nr. 1 (Originaltitel: Enemy of the State)
Charles Chum (Davis)
in Next (Originaltitel: Next)
Martin Benson (Christian Brother)
in Die Asche meiner Mutter (Originaltitel: Angela's Ashes)
Jason Bateman (Chip Sanders)
in Dein Ex - Mein Alptraum (Originaltitel: The Ex)
Bart Johnson (Jack Bolton)
in High School Musical - Tanz mit, High School Musical 2 - Singt alle oder keiner! (Originaltitel: High School Musical, High School Musical 2)