Episode: #7.01 Insasse 4587

Die "Arrow"-Episode #7.01 Insasse #4587 setzt etwa fünf Monate nachdem Oliver Queen (Stephen Amell) die überraschende Entscheidung gefällt hat, sich selbst anzuzeigen und dem FBI seine Identität als Green Arrow zu verraten, an und zeigt seinen Alltag im Slabside-Hochsicherheitsgefängnis. Er gibt alles, möglichst nicht aufzufallen, damit seine Strafe verkürzt wird und er schneller wieder zu seiner Familie kann, doch alte Gegner von Oliver machen es ihm nicht so leicht. Zur gleichen Zeit haben John Diggle (David Ramsey) und Dinah Drake (Juliana Harkavy) ihre Kostüme an den Nagel gehängt und neue Jobs gefunden, doch nicht jeder aus Team Arrow tut es ihnen gleich. Um William Clayton (Jack Moore) gerecht zu werden, versucht Felicity Smoak (Emily Bett Rickards) derweil einen Neustart, doch dann taucht jemand aus ihrer Vergangenheit auf und macht alles komplizierter.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Felicity und William rennen durch einen Wald, weil sie von Ricardo Diaz verfolgt werden. Als William nicht mehr kann, lässt Felicity ihn vorlaufen und stellt sich Diaz dann. Sie ruft nach Oliver für Hilfe, wofür Diaz sie verspottet, ehe er sie erschießt.

Oliver erwacht aus dem Albtraum und stellt sich dann als Gefängnisinsassen 4587 den immer gleich ablaufenden Tagen. Eines Tages wird er von einem jungen Mann, Stanley, angesprochen, der sich ihm als Green Arrow anschließen möchte, damit er nicht mehr das Opfer der anderen wird. Oliver lehnt das jedoch ab und schickt den verängstigten Mann weg. Beim Mittagessen piesacken die anderen Insassen Stanley und zeitgleich kommt es zu einem Zwischenfall zwischen anderen Insassen. Diesen Moment nutzen, Ben Turner, Danny Brickwell und Derek Sampson, um sich Oliver vorzunehmen. Er stellt sich dem Kampf und er kann dabei Turner, ein Messer unterjubeln, so dass er von den Wärtern nach Beenden der Prügelei wegen des Besitzes einer Waffe in Sicherheitsverwahrung kommt.

Auf der Straße telefoniert Jason Stent und wird plötzlich von einem Pfeil angegriffen, ehe eine als Green Arrow maskierte Person ihn angreift. Wenig später finden Nick Anastas und ein Kollege den verschnürten Jason Stent.

Oliver wird von einem Wärter besucht, der von ihm verlangt, sich nicht noch einmal so einen Ausrutscher zu erlauben, ehe er ihn in den Besucherraum bringt. Dort wartet John, der jede Woche mit Oliver spricht und ihm versichert, dass es Felicity und William im ARGUS-Zeugenschutzprogramm gut geht und dass sie rund um die Uhr observiert werden. Allerdings glaubt John nicht, dass Diaz noch lebt, weil er sich nach den Kämpfen nicht mehr gezeigt hat. Anschließend spricht er mit Oliver über sein Leben im Gefängnis und weiß, wie schwer es seinem Freund fällt, keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und sich nicht zu wehren. Um früher aus der Haft entlassen zu werden, ist Oliver bereit diese Taktik zu verfolgen. Mit den Worten, dass er sich nicht verlieren soll während der Haft, verabschiedet John sich von Oliver.

Unterdessen arbeitet Felicity unter dem Namen Erin als Barista in einem Café und hilft einem Kunden aus, als er Schwierigkeiten mit einem Code hat. Er ist sichtlich verblüfft über ihre Fähigkeiten.

Zur gleichen Zeit beginnen Nick und Dinah, die zum Captain des SCPD ernannt worden ist, mit dem Verhör von Jason Stent. Er leugnet jede Schuld und versucht Dinah davon zu überzeugen, dass Green Arrow oder ein Nachahmer ihn angegriffen hat. Sein leugnendes Verhalten stört Dinah und sie weist Nick an, langsam Stents Aussage aufzunehmen.

Unterdessen trainiert Rene Zoe und andere Jungen im Boxen und macht ihnen bewusst, dass es dabei nicht um Kämpfen, sondern um Verteidigung und Disziplin geht. Einen der Jungen, Tony, macht die Aussage wütend und als Rene das Gespräch mit ihm sucht, empfiehlt er ihm wieder als Wild Dog die Stadt sicherer zu machen, weil seine Familie kürzlich in den Glades überfallen wurde.

Bei seiner Rückkehr in seine Zelle findet Oliver Brickwell auf seiner Pritsche mit dem Foto von Felicity und William in den Händen vor. Zeitgleich hält Sampson ihm ein Messer in den Rücken und bedroht ihn auf die Weise, während Brickwell die Absicht ihres Besuchs verdeutlicht. Da durch Oliver Ben Turner in Isolationshaft kam, will er, dass Oliver Sampsons und sein Geschäft unterstützt. Andernfalls möchte er Felicity und William etwas antun lassen.

Rene erwischt Tony dabei, wie er sich von einem Waffenhändler eine Waffe illegal beschaffen möchte, und hält ihn davon ab. Das führt jedoch dazu, dass der Händler ihn als Wild Dog erkennt und die beiden nicht ziehen lassen kann. Als es ihnen bei einem Kampf gelingt, Rene zu überwältigen, werden sie plötzlich von dem neuen Green Arrow angegriffen und so gerettet.

Ein junger Mann bietet einem Bootsfahrer viel Geld, dass er ihn zu einem bestimmten Ort bringt, weil er sich davon verspricht, dort jemanden zu finden. Der Ort erweist sich als Lian Yu.

Felicity sieht im Café den Mann wieder, dem sie bei seinen PC-Problemen geholfen hat, und sie beide unterhalten sich über ihre unliebsamen Kunden. Als er sie jedoch auf ein Abendessen einlädt, lehnt sie das ab. Kurz darauf sieht sie die Nachrichten zu den Angriffen von Green Arrow und Black Sirens Statement. Gegenüber der Presse erklärt Black Siren, die mittlerweile oberste Staatsanwältin geworden ist, dass in Star City noch immer eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Vigilanten herrscht und dass sie Verbrechen an den Gesetzen der Stadt begehen.

Dieses Statement wird auch von Rene nach der Aufnahme seiner Aussage gesehen und nach einer Unterhaltung mit Dinah darüber, teilt er ihr die Ansicht mit, dass der neue Green Arrow die Aufgabe übernimmt, die sie eigentlich erfüllen sollten. Da sie jedoch noch immer vom FBI im Auge behalten werden und durch Fehltritte ihre Immunität verlieren würden, versucht Dinah ihm begreiflich zu machen, dass sie auf andere Arten Helden für die Stadt sein müssen. In Renes Gegenwart sieht sie sich noch einmal die Akte von Stent an, den sie nicht für unschuldig hält, aber den sie ohne richterliche Anordnung nicht weiterverfolgen kann. Rene schlägt ihr daher vor andere Wege zu gehen.

Wenig später treffen sie sich mit John und Curtis, der für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von ARGUS arbeitet. Curtis sucht nach Informationen zu Stent. Den Moment nutzen die anderen drei, um über Olivers Zustand im Gefängnis zu sprechen, den John als kritisch empfindet. Von Curtis erfahren sie danach, dass Stent online Waffen an Händler geliefert hat, die sie verkauft haben, so dass sich für sie das Motiv des neuen Green Arrow ergibt. Nach den Angriffen ist Stent jedoch panisch geworden und plant seinen ganzen Vorrat auf einmal zu verkaufen. Das Team vermutet daher, Green Arrow am Verkaufsort zu finden.

Der junge Mann teilt dem Bootsfahrer mit, dass wenn er in einer Woche nichts von ihm hört, er nicht zurückkommen wird. Anschließend erkundigt der junge Mann die Insel und entdeckt dabei das Grab von Robert Queen.

Zum Mittagessen setzt sich Stanley zu Oliver und lässt sich trotz seines schroffen Verhaltens nicht vertreiben. In dem Moment kommen Brickwell und Sampson auf Oliver zu, der sie direkt warnt, nie wieder seine Familie zu bedrohen. Er lehnt auch eine Teilnahme an ihren Geschäften ab und als sie dafür, Stanley zusammenschlagen wollen, lässt Oliver das zu. Ohne zu zögern, geht er weg.

Rene teilt Dinah, die sich für den Einsatz gegen Stent und Green Arrow fertigmacht, seine Ansicht mit, dass das Ergreifen des neuen Green Arrows falsch ist, weil er den Jugendlichen in den Glades wieder Hoffnung gibt. Seine Versuch, Dinah so ihr Vorhaben auszureden, scheitert, denn sie bezeichnet es als ihren Job.

Spätabends kommt Felicity nach Hause, wo William sie erwartet. Sie beide sprechen darüber, dass sie ihr altes Leben vermissen. Auf seine Frage, wann sie es wieder aufnehmen können, hat sie keine Antwort. Zur gleichen Zeit beobachtet Oliver aus seiner Zelle, wie der schwer verletzte Stanley in die Nachbarzelle gebracht wird. Von der Zelle aus versucht Oliver im zu erklären, dass er ihm nicht helfen konnte, weil er dann wieder in eine andere Sicherheitsverwahrung gekommen wäre und er unbedingt zurück zu seiner Familie möchte. Stanley weist darauf hin, dass auch er Familie hat, dass er zu Unrecht verurteilt wurde und dass er den alten Green Arrow für einen Feigling hält.

Unterdessen observiert Dinah mit ihren Einheiten den Verkauf von Stantons Waffen. Hauptsächlich wartet sie jedoch auf Green Arrow und erst als dieser erscheint, lässt sie ihre Polizisten in den Handel eingreifen. Mit einigen Polizisten gelingt es ihr Green Arrow zu stellen, der bereits an Stanton herangekommen ist und ihm einen Stick mit Kryptowährung abgenommen hat. Da Rene als Wild Dog für ein Ablenkungsmanöver sorgt, kann der neue Green Arrow fliehen.

Der junge Mann gerät auf einer Insel in eine Falle. Bei dem Versuch sich daraus zu befreien, wird er angegriffen und er ergibt sich umgehend seinem Angreifer, bei dem es sich um Roy handelt.

In der Nacht hat Oliver erneut den Traum davon, wie Felicity ermordet wird. Nach dem Aufstehen folgt er seinem normalen Alltag und wird in der Dusche angegriffen. Zeitgleich steht auch Felicity auf, die erst ein ungewohntes Geräusch hört und der dann die Fehlfunktion der Türsicherung auffällt. In dem Moment zeigt sich Ricardo Diaz ihr, der sich darüber freut, sie endlich aufgespürt zu haben. Nachdem er seine Absicht verdeutlicht hat, mit ihrem Tod Oliver während seiner Haftstrafe zu quälen, greift sie ihn an, damit William fliehen kann. Trotz ihrer Versuche ihn mit einem Gegenstand niederzuschlagen, gelingt es ihm sie zu überwältigen. Oliver kann sich währenddessen gegen sämtliche Angreifer behaupten. Einer jedoch macht ihm bewusst, dass er ihm von Diaz ausrichten soll, dass seine Frau tot ist und dass er mit dem Wissen weiterleben soll.

Nach der Rückkehr in seine Zelle fleht Oliver den Wärter an, ihn telefonieren zu lassen. Zwar kann dieser das nicht zulassen, aber Oliver darf einen Besucher sehen. Bei diesem handelt es sich um Felicity, die durch das Eingreifen von ARGUS überlebt hat. Als Oliver sie bittet erneut in das Zeugenschutzprogramm zu gehen, lehnt sie das ab. Sie möchte William in Cambridge unterbringen, aber nach den Ereignissen, die ihr sehr zusetzen, will sie gegen Diaz vorgehen, um eine solche Situation und auch die Gefühle, William nicht beschützen zu können, nicht noch einmal durchmachen zu müssen. Das lässt sie sich auch von Oliver nicht ausreden, der wegen der kurzen Besuchszeit wenig später weggebracht wird.

Unterdessen teilt Rene seinen Schützlingen mit, dass sie durch eine Geldspende neue Materialien für das Boxstudio kaufen können. In dem Augenblick erscheint Dinah, die berichtet, dass noch andere aufstrebende Unternehmen in den Glades die exakt gleiche Spendensumme erhalten haben, die von Stents Kryptowährung stammen. Sie warnt Rene bei dem Gespräch auch, nicht noch einmal als Wild Dog aufzutreten, weil sie ihn andernfalls auch inhaftieren lassen würde.

Bei ihrer Rückkehr in der ARGUS-Zentrale teilt Felicity William ihren Entschluss mit und verspricht ihm, zu ihm zurückzukehren, sobald sie Diaz aus dem Verkehr gezogen hat. Als eine Art Versprechen überreicht sie ihm die steinerne Pfeilspitze, die sie von Thea erhalten hat und mit der sie ihn immer finden wird.

Im Gefängnis betritt Oliver am nächsten Tag den Hof, schlägt Brickwell nieder und verprügelt dann den Mann, der ihm Diaz Botschaft überbracht hat. Anschließend ergibt Oliver sich den Wärtern.

Der junge Mann zeigt Roy die Pfeilspitze und offenbart so seine Identität als erwachsener William.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.23 Aufopferung
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.02 Longbow Hunters

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #7.01 Insasse 4587 diskutieren.