Lyla Michaels Diggle, Arrow, Staffel 5

Foto: Audrey Marie Anderson
Audrey Marie Anderson

Bei einem der Einsätze gerät John in eine Falle von General Walker und wird dafür inhaftiert. Bei einem Besuch erfährt Lyla die Hintergründe des Verrats und zu ihrem Entsetzen stellt sich heraus, dass John die ungerechtfertigte Bestrafung als Ausgleich für den Mord an Andy akzeptieren möchte. Lyla kann das nicht zulassen und arbeitet daher mit Oliver einen Plan aus, wie sie John aus dem Gefängnis befreien. Gemeinsam gelingt es ihnen, John zum Ausbruch zu bewegen und er bedankt sich hinterher für ihre Unterstützung. Da er aber ein gesuchter Verbrecher ist, kann er nicht mehr bei seiner Familie wohnen, sondern lebt in einem Versteck, wo die Familie dann auch den Geburtstag ihres Kindes und Weihnachten feiert.

Aufgrund der von Flash geschaffenen und wieder rückgängig gemachten Zeitlinie Flashpoint, wegen der sich auch das Geschlecht von Lylas und Johns Kind ändert, erscheinen die Dominators auf der Erde. Der Absturz eines ihrer Schiffe wird von Lyla untersucht, die mit anderen Behörden den Vorfall vertuschen möchte, da sie bezweifeln, dass die Dominators in friedlicher Absicht kommen. Lyla berät den Präsidenten und bleibt entgegen der Ansichten eines anderen Kollegen bei ihrer Meinung, dass die Dominators eine Bedrohung sind. Der Präsident teilt ihre Meinung und möchte die Dominators angreifen, wird aber vor den Augen von Lyla von ihnen entführt. Durch ein von Barry zusammengestelltes Team aus Helden können die Dominators letztlich von der Erde vertrieben und an der Ausführung ihrer Pläne gehindert werden.

Nachdem herauskommt, dass Evelyn Team Arrow an Prometheus verraten hat, kommt Lyla vorübergehend mit JJ in einem Safehouse unter. Sie leitet weiterhin ihre Behörde und Monate später kommt es zu einem Konflikt mit John, als Helix in Zusammenarbeit mit Felicity den ohne einen Gerichtsprozess eingesperrten Cayden James befreien möchte. In Johns Augen verhält Lyla sich damit wie Amanda Waller, doch sie ist nicht bereit seine Kritik zu akzeptieren, weil in ihren Augen manchmal solche Maßnahmen notwendig sind, um die Welt sicherer zu machen. Der unterschiedliche Standpunkt der beiden führt in den darauffolgenden Tagen dazu, dass sie sich regelmäßig streiten, was beide an die Zeit vor ihrer Scheidung erinnert. Nachdem es ihnen gelungen ist, die im Bunker eingeschlossenen Felicity und Oliver zu retten, erkennt John, dass auch er sich in Grauzonen bewegt und söhnt sich daher wieder mit Lyla aus.

Charakterbeschreibung: Lyla Michaels Diggle, The Flash, Staffel 4

Kurz danach bittet Barry Lyla, um eine besondere Energiequelle aus dem ARGUS-Besitz, was sie ihm wegen seines verantwortungslosen Verhalten in der Vergangenheit verweigert. Wenig später verfolgt sie über Videokameras, wie Barry zusammen mit Leonard Snart versucht, die Technologie aus King Sharks Zelle zu stehlen. Sie sieht dabei, dass Barry nicht bereit war, Snart im Stich zu lassen, und wegen dieses ehrenhaften Verhaltens überlässt sie ihm die Energiequelle doch noch. Sie hofft zudem, dass Barry John und ihr auch so zur Seite steht, wenn sie einmal seine Hilfe benötigen.

Charakterbeschreibung: Lyla Michaels Diggle, Arrow, Staffel 6

Ihr Ehemann überlebt die Ereignisse auf Lian Yu und übernimmt dann auf Olivers Wunsch hin, dessen Posten als Green Arrow. Lyla fällt nach einer Mission auf, dass die Aufgabe gut zu ihm passt, aber er gesteht ihr schon wenig später, dass er seit Lian Yu einen unheilbaren Tremor in der Hand hat und deswegen Drogen nimmt. Das Geständnis schockt sie, da es auch die Medikamentenabhängigkeit ihres Mannes verdeutlicht. Lyla hält dennoch zu ihm und verlangt bloß, dass er auf sich aufpasst.

Nachdem Oliver wegen Johns Erkrankung selbst wieder in die Rolle schlüpft und Johns Tremor behandelt wurde, stellt Lyla zunehmend fest, dass John unzufrieden mit der Situation ist. Ihr gesteht er, dass er wieder am liebsten als Green Arrow in Aktion treten würden, auch wenn er als Spartan genauso gut Menschen beschützt. In Lylas Augen liegt das Problem darin, dass er Oliver die Schuld für Diaz Übernahme der Stadt gibt, und behält damit Recht. Als ihr Mann daher Team Arrow verlässt, bietet sie ihm einen Posten bei ARGUS an.

Einige Wochen danach werden Lyla und John bei einer Überprüfung von Johns Tremor von Diaz Männern überfallen. Gegen ihre Angriffe können sie sich erfolgreich zur Wehr setzen und schließen sich danach mit den anderen Mitgliedern von Team Arrow zusammen, die ebenfalls angegriffen worden sind. Zwar kann ARGUS ihnen nicht offiziell gegen Diaz helfen, aber Lyla besucht dennoch für sie Diaz Hauptquartier, die Polizeizentrale, und versucht von dort Daten zu kopieren. Einer von Diaz Männern fällt das Klonen jedoch auf und mithilfe von John und Oliver, die mit ihr die korrupten Polizisten bekämpfen, kann sie fliehen.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Lyla Michaels Diggle (Vergangenheit, Staffel 1 und 2)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Lyla Michaels Diggle (Staffel 3 und 4)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Lyla Michaels Diggle (Staffel 7)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Lyla Michaels Diggle (Staffel 8)

Ceren K. - myFanbase