Episode: #2.09 Auf Leben und Tod

Schlechte Nachricht für Darla. Sie erfährt, dass sie Syphilis im Endstadium hat. Die einzige Möglichkeit zu überleben, ist wieder zum Vampir zu werden. Doch das will Angel nicht zu lassen und sucht verzweifelt nach einer Alternative...

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:

Cordelia und Wesley unterhalten sich darüber, dass Angel immer noch zu sehr an Darla hängt. Angel streitet dies jedoch ab und tut, als würde es ihn nicht mehr beschäftigen. Dann trifft Gunn auf sie und erzählt den beiden und Angel, dass er herausgefunden hat, wo sich Darla aufhält. Angel ist wieder Feuer und Flamme und will sofort zu ihr.

Währenddessen haben auch Wolfram & Hart herausgefunden wo sich Darla aufhält. Sie holen sie zu sich und zeigen ihr ihre Krankenakte. Als Gunn und Angel in dem Motel, in dem Darla gewohnt hat ankommen, ist sie bereits verschwunden. Angel gibt die Suche allerdings nicht auf.

Darla, die soeben erfahren hat, dass sie sterben wird, will sich einen Vampir suchen, der sie wieder zu einem Wesen der Nacht macht, damit sie nicht sterben muss. In einer Bar lernt sie einen trotteligen Vampir kennen, der bereit ist, sie zu einer von sich zu machen. Bevor er sie jedoch beißen kann, tötet Angel ihn. Darla erklärt ihm, dass sie an Syphilis (die Krankheit, die sie schon in ihrem ersten Leben hatte) sterben muss. Angel will ihr helfen, sie jedoch nicht zu einem Vampir machen. Er nimmt sie erst einmal mit ins Hotel.

Cordelia und Wesley sind nicht begeistert, dass Angel Darla mitgebracht hat. Sie erklären sich jedoch bereit auf sie auf zupassen, während Angel zu Lindsey geht, um mehr Informationen über sie zu bekommen. Lindsey bittet Angel in seine Wohnung und bestätigt ihm noch einmal, dass Darla wirklich sterben muss. Angel merkt, dass er nicht lügt, da sich Lindsey in Darla verliebt hat.

Wieder im Hotel muss Angel Darla die Wahrheit sagen. Sie ist verzweifelt und glaubt nicht, dass es noch einen Weg für sie gibt. Angel nimmt sie jedoch mit zu Lorne. In der Karaoke Bar singt Darla und Lorne sagt Angel, dass es einen Weg gibt, wie Angel Darla das leben retten kann. Er schickt sie zu der Adresse und die beiden machen sich auf den Weg dorthin.

Der Wächter der Prüfung sagt Angel, dass dieser drei Prüfungen bestehen muss, damit Darla weiter leben kann. Angel willigt ein und erfährt dann, dass Darla bei seinem Versagen sofort stirbt. Es gibt kein Zurück mehr und die erste Prüfung beginnt, nach dem Angel sein Hemd und seine Socken und Schuhe ausgezogen hat.

Erste Prüfung:

Angel muss gegen einen Dämon kämpfen (Darla will bei den Prüfungen zu sehen). Als Angel es schafft, den Dämon in zwei Hälften zu teilen, wundert er sich, warum sich das zweite Tor nicht öffnet. Der Dämon setzt sich allerdings wieder zusammen. Als Angel ihn erneut in der Mitte trennt, fesselt er jedes Ende an, so dass der Dämon nicht mehr kämpfen kann.

Zweite Prüfung:

Angel muss mit nackten Füßen durch einen Steingang, um durch eine Tür zu kommen. Das Problem ist, dass der Weg voller Kreuze ist und Angel sich die Füße verbrennt. An der Tür angekommen, merkt er, dass sie verschlossen ist. Er muss den halben Weg wieder zurück und den Schlüssel aus einem Gefäß mit Weihwasser fischen.

Dritte Prüfung:

Angel wird an Armen und Beinen mit Ketten angefesselt. Der Prüfer stellt ihn vor die Wahl. Sein Leben oder Darlas. Er sagt Angel, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Darla ein guter Mensch wird. Sie könnte rückfällig werden und sein Tod wäre dann umsonst. Angel willigt dennoch ein und will sein Leben opfern. Dadurch hat er die Prüfung bestanden und muss nicht sterben. Sein reiner Wille zur Aufopferung genügte. Der Prüfer will Darla heilen, scheitert jedoch, da sie schon ein zweites Leben von den Mächten bekommen hat. Als der Prüfer verschwunden ist, dreht Angel durch. Er kann nicht verstehen, dass man Darla nicht helfen will, er zertrümmert die gesamte Einrichtung.

Als die beiden zurück in Darlas Motel sind, zieht Angel es in Erwägung, Darla doch zum Vampir zu machen. Diese willigt jedoch nicht ein, da sie ihr Schicksal akzeptiert. Sie dankt Angel, dass er ihr Leben retten wollte und glaubt, dass ihr Tod ihre zweite Chance sei. Angel schwört sie nie alleine zu lassen. Dann taucht Lindsey auf und lässt Angel fesseln. Zwei seiner Helfer halten Darla fest. Dann taucht Drusilla auf und macht Darla erneut zum Vampir, während Angel zugucken muss.

Zwischendurch erfahren wir, dass Darla und Angel während des 18. Jahrhunderts von einem Vampirjäger verfolgt wurden, der nach Angels Meinung nicht menschlich ist.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Review 1 (Autor unbekannt) schreibt:
    Eine sehr gelungene und spannende Folge, wie ich fand. Natürlich war es von vorn herein klar, dass Angel nicht sterben wird, da die Serie ja noch weiter läuft, doch trotzdem waren die Prüfungen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #2.09 Auf Leben und Tod diskutieren.