Tim Minear

Geboren wurde Tim Minear am 29. Oktober 1963 in New York. Aufgewachsen ist er in Whittier (Kalifornien) und machte seinen Abschluss an der California State University in Long Beach. Als er noch ein Kind war, wurde er von seinen Eltern häufig bestraft, weil er seine Hausaufgaben neben dem Fernsehen machte. Dass vielleicht gerade das ihn heute so erfolgreich gemacht hat, schienen sie damals natürlich noch nicht zu ahnen. Der kleine Tim schien schon sehr früh im Leben zu wissen, was er einmal werden wollte. Bereits mit neun Jahren filmte er kurze Super-8-Filme im Hinterhof seines Elternhauses.

Tim ist vor allem als Drehbuchautor bzw. Regisseur bekannt geworden und übernimmt inzwischen auch oft die Rolle des ausführenden Produzenten. Bevor er seinen Durchbruch in den USA feiern konnte, lebte er erstmal zwei Jahre in Neuseeland, wo er an dem Projekt "High Tide" mitwirkte.

Als er wieder nach Amerika kam, schrieb er einige der bekanntesten Episoden aus "Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark" und wurde anschließend bei "Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI" unter Vertrag genommen. Dann lernte er Joss Whedon kennen und es entwickelte sich eine gute Freundschaft und Zusammenarbeit, die nicht nur erfolgreiche Projekte wie "Angel – Jäger der Finsternis" und "Firefly - Der Aufbruch der Serenity" hervor brachte, sondern nun auch bei "Dollhouse" fruchten sollte.

Tim hat beim Schreiben seinen eigenen Stil. Man erkennt ihn oft an seinem schwarzen Humor, aber auch daran, dass seine Charaktere dem Zuschauer sofort sehr sympathisch sind. Sie zeigen Verständnis für seine Figuren.

Nachdem bereits 2001 ein ähnlicher Vertrag geschlossen wurde, erneuerte 20th Century Fox Television 2008 seine Bitte an Tim neue und bereits bestehende Serien bei Fox zu verbessern und sie von seinen Erfahrungen, die er über die Jahre gesammelt hat, teilhaben zu lassen. Es war die Zeit gekommen ihn fester an das Unternehmen zu binden und die gute Zusammenarbeit dadurch noch zu verbessern.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2004Wonderfalls (TV) als Stimme der Muse
Originaltitel: Wonderfalls (#1.02 Karma Chameleon & #1.13 Caged Bird) (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

20199-1-1: Lone Star (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: 9-1-1: Lone Star (TV)
2018 - 20199-1-1 (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: 9-1-1 (TV)
2011 - 2018American Horror Story (TV) als ausführender Produzent / Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2017Feud (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: Feud (TV)
2011The Chicago Code (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: The Chicago Code (TV)
2010Terriers (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Terriers (TV)
2008 - 2009Dollhouse (TV) als ausführender Produzent / Produzent / Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2007 - 2008K-Ville (TV) als Produzent
Originaltitel: K-Ville (TV)
2006 - 2007Standoff (TV) als Produzent
Originaltitel: Standoff (TV)
2007Drive (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Drive (TV)
2005The Inside (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent / Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: The Inside (TV)
2004Wonderfalls (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Wonderfalls (TV)
1999 - 2003Angel - Jäger der Finsternis (TV) als ausführender Produzent / Produzent / Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: Angel (TV)
2002 - 2003Firefly (TV) als ausführender Produzent / Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: Firefly (TV)
1999 - 2002Geheimprojekt X - Dem Bösen auf der Spur (TV) als Produzent / Drehbuchautor
Originaltitel: Strange World (TV)
1998Skyjacker - Jagd in den Wolken (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Perfect Getaway (TV)
1998Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The X-Files (TV)
1996 - 1997Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Lois & Clark: The New Adventures of Superman (TV)
1997Ghost Stories (#1.03 The Step-Sister) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Ghost Stories (#1.03 The Step-Sister) (TV)
1996Gejagt - Das zweite Gesicht (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Two (TV)
1994 - 1995High Tide - Ein cooles Duo (#1.19 Attentat auf den Kronzeugen) (TV) als Produzent / Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: High Tide (TV)
1990 - 1992Zorro - Der schwarze Rächer (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Zorro (TV)
1990Diggin' Up Business als Drehbuchautor
Originaltitel: Diggin' Up Business