Episode: #4.08 Die Lametta Krise

Bei jeder Frau klingeln die Alarmglocken, wenn sie hört, dass ihr Liebster Besuch von seiner Ex bekommt. So geht es auch Ally. Verzweifelt versucht sie sich einzureden, dass doch nichts dabei ist, doch im Grunde hat sie Angst, dass Larry zu seiner Exfrau zurückkehren könnte. Nelles Vater wird entlassen, weil er steif und fest behauptet, der Weihnachtsmann zu sein. Vor Gericht muß daher John sein ganzes Können zeigen.

Die Serie "Ally McBeal" ansehen:

Nelle besucht John in seinem Büro und bittet ihn, ihren Vater zu vertreten, der von seinem Job als Grundschullehrer entlassen wurde. Der Grund dafür ist, dass er sich für den Weihnachtsmann hält. John ist fasziniert, als Nelles Vater Kris später in vollem Santa Claus-Kostüm zu ihm kommt.

In der allmorgendlichen Besprechung verkündet Richard am nächsten Tag, dass dieses Jahr nicht mehr jeder auf der jährlichen Weihnachtsfeier der Kanzlei singen darf, sondern erst nach Genehmigung. Nelle sucht unterdessen John. Ihr Vater hat nicht – wie besprochen – ein normales, Outfit an, sondern zeigt sich wieder in seinem Santa Claus-Kostüm, was vor Gericht nicht gut ankommen würde. John vermutet immer mehr, dass der Grund für Kris Verhalten Alzheimer ist, was Nelle aber nicht bestätigen kann. Die Ärzte haben bei ihm eine Art von Schizophrenie diagnostiziert.

Unterdessen macht Larry Ally eine Überraschung und hat sein komplettes Büro mit Weihnachtsmännern, blinkenden Lichtern und anderem kitschigen Weihnachtsschmuck verziert. Auf Knopfdruck fährt er dann einen Mistelzweig aus und küsst Ally. In dem Moment geht die Tür auf und eine junge Frau begrüßt Larry. Es stellt sich heraus, dass dies Jamie ist, die Mutter von Sam und damit Larrys Ex-Freundin. Ally verabschiedet sich daraufhin von Larry und lässt Jamie und ihn allein. Ally ist zu Renée gegangen, die gar nicht begeistert davon ist, dass Larry und seine Ex-Freundin in seinem Büro sind. Renée macht sich Sorgen und glaubt, dass Larry in Jamie die ideale Gelegenheit für einen Seitensprung hat, zumal Ally und er immer noch nicht miteinander geschlafen haben. Ally jedoch traut ihrem Freund offenbar und versucht dies auch ihrer Freundin klar zu machen.

Vor Gericht soll indessen geklärt werden, ob Johns Klage auf Wiedereinstellung von Kris Porter zugelassen wird. Tatsächlich schafft er die erste Hürde und noch am Nachmittag sollen die ersten Zeugen vernommen werden. Nach dem Termin gehen John, Nelle und ihr Vater zurück zur Kanzlei und treffen auf dem Weg Ally, die eigentlich zu Larry wollte. Sie ist noch unentschlossen, ob sie zu ihm möchte und erzählt John gespielt unbeeindruckt von der Situation. John macht Ally Mut und tut so, als ob er auch nichts Schlimmes dabei denken würde. Als Ally dann wieder in die andere Richtung weitergeht und ein Straßenchor den Titel "Auld Lang Syne" spielt, dessen Text von einer alten Freundin, die nicht vergessen werden soll, handelt, schuppst Ally die Sänger auseinander.

Unterdessen ist Ling fest entschlossen, mit Richard auf der Weihnachtsfeier zu singen. Sie will nicht wirklich mit ihm singen, sondern einen Playback-Song mit ihm aufführen. Elaine zeigt Mark derweil ihre weihnachtliche Version des Vi-Bras, der mit Glockengesang vibriert. Wenig später bekommt Ally Besuch von Larry. Er fragt sie nach ihrer Verfassung und verkündet ihr, dass er Jamie zur Weihnachtsfeier eingeladen hat. In Gedanken schmeißt Ally ihren Freund aus dem Fenster, doch sie tut so, als ob es ihr nichts ausmachen würde. Ally fragt ihn, ob Jamie wieder da ist, um ihn zurückzuerobern, was sich Larry aufgrund der Tatsache, dass sie mit ihm Schluss gemacht hat, nicht vorstellen kann.

Vor Gericht geht daraufhin die Verhandlung um Kris Porter los. Zuerst wird der Schulleiter verhört, die zwar angibt, dass Kris ein unglaublich toller Lehrer und ein lieber Mann ist, er es aber nicht verantworten kann, einen Lehrer zu beschäftigen, der unter Wahnvorstellungen leidet. Als Kris mit einer Dampflokomotive ein bisschen Stimmung in den Gerichtssaal bringen möchte, ist John alles andere als begeistert, zumal Kris bald aussagen muss. Zuerst aber wird der Arzt von Kris verhört, der angibt, um was es sich bei Kris' Krankheit handelt und das er überhaupt kein Risiko für die Kinder darstellt. Die Symptome sind vielmehr Großzügigkeit, Nachsicht und Freundlichkeit. Der Gegenanwalt macht jedoch noch einmal klar, dass Schizophrenie nicht so leicht zu durchschauen ist und es auch mal in die andere Richtung ausschlagen könnte. Der Arzt bestätigt zudem, dass Kris schon einmal an einer anderen Wahnvorstellung gelitten hatte. Damals hat er sich an einem Tag im Juli für Alvin von den Chipmunks gehalten.

Ally spricht derweil die Larry-Jamie Sache auch mit Ling durch, die davon ebenso wenig hält wie Renée. Da steht Jamie in Allys Tür, um mit ihr über den Abend zu sprechen. Sie wollte sich nicht selbst einladen und will bei Ally erst einmal nachfragen, ob es Okay ist, wenn sie kommt. Jamie fragt Ally, ob sie vorhat, Larry bald zu heiraten, was Ally so früh in der Beziehung nur verneinen kann. Nachdem Jamie wieder weg ist, geht Ally zu Larry und beschwert sich bei ihm über seine Ex-Freundin. Ally ist offensichtlich eifersüchtig und Larry will sie nicht unglücklich machen, so dass er kurz davor ist, Jamie abzusagen. Doch Ally kann ihn noch umstimmen, lässt sich von Larry aber das Versprechen abnehmen, immer schön in ihrer Nähe zu bleiben. Bei Gericht wird unterdessen klar, dass die Verhandlung verhindern wird, dass John und Nelle pünktlich zur Weihnachtsfeier kommen. Die läuft indessen schon und Jamie tauscht mit Larry ein paar alte Erinnerungen aus, was Ally nicht unbedingt gut aufnimmt.

Kris muss jetzt aussagen und erzählt, wie er es schafft, neben dem Beruf noch Weihnachtsmann zu sein. Er erzählt, wie er im Schlaf zum Weihnachtsmann wird und die Geschenke für die Kinder macht und in eine Welt mit Engel, Werkstätten und Rentieren eintaucht. Um den Weihnachtsmann quasi auf die Probe zu stellen, fragt ihn der gegnerische Anwalt nach seinen Kindern. Da Kris schon einige Jahre nicht mehr als Weihnachtsmann tätig ist, sagt er zunächst, dass der Anwalt drei Kinder hätte, korrigiert sich aber später auf vier. Er sagt die Namen und das Alter eines jeden Kindes und deren Wunsch, dass ihr Vater öfter bei ihnen wäre. Der Anwalt ist verwirrt und glaubt an einen Schwindel.

Auf der Weihnachtsfeier singt Elaine gerade "Rockin around the Chrismas Tree", während Jamie und Mark zusammen tanzen. Die Stimmung zwischen Larry und Ally ist unterdessen angespannt und auch Richard ist aufgeregt: Der Auftritt von ihm und Ling ist nach Elaine dran. Nelle geht unterdessen auf, dass die Krankheit ihres Vaters irgendetwas mit ihr zu tun hat. Sie hat als Kind Alvin geliebt und hat im Juli Geburtstag und die Trennung ihrer Eltern geschah, weil Kris zu Weihnachten nicht nach Hause kommen konnte. John schlägt Nelle vor, mit ihrem Vater zu sprechen. Vielleicht wird es so besser mit ihm. John sagt ihr, dass Kris bei seiner Aussage ein berühmtes Gedicht zitiert hat, als er davon sprach, wie man durch Liebe und Rücksicht jeden Tag zu Weihnachten machen kann. Kris hat aber die letzte Zeile vergessen: "Doch das kann man nicht alleine".

In der Bar ist es jetzt Zeit für den großen Auftritt von Richard und Ling und die Kanzleimitarbeiter und Freunde sind sich nicht sicher, was sie davon halten sollen. Unterdessen holt Larry Getränke an der Bar, als Jamie zu ihm kommt. Sie gesteht ihm, dass sie ihn zurückhaben möchte. Sie gesteht ihm seine Liebe, während Ally den beiden nachdenklich beim Gespräch zusieht. Jamie erzählt Larry, dass sie bisher noch nicht eifersüchtig war, doch bei Ally wäre alles anders. Sie hat Angst, ihn für immer zu verlieren, und musste so etwas unternehmen. Nicht nur um Sam eine perfekte Familie zu bieten, sondern auch, weil sie ihn liebt. Elaine stört die beiden beim Gespräch und erzählt Larry, dass Ally die Weihnachtsfeier verlassen hat und in ihr Büro gegangen ist.

In seinem Schlussplädoyer fragt John in die Runde, wer eigentlich der Weihnachtsmann ist und ob Kris tatsächlich keiner sei. Er macht noch einmal deutlich, dass die Symptome bei Kris nur äußerst positiv sind und er bedenkenlos wieder eingestellt werden könne. Nach getaner Arbeit haben John und Nelle ein bisschen Zeit und gehen auf die Feier, wo sie gleich von der ganzen Jamie-Larry-Ally-Geschichte hören. Ally ist unterdessen allein in ihrem Büro und denkt nach. Als Larry dazu kommt, erzählt sie ihm, wie schwer es ihr fällt, besitzergreifend zu sein, wo er und Jamie doch ein Kind zusammen haben. Larry erzählt ihr davon, dass Jamie ihn zurück will. Ally ist traurig. Doch Larry sagt ihr wenig später, dass er sich unglaublich in sie verliebt hat und Jamie daher hat abblitzen lassen. Ally ist überglücklich und fällt ihm erleichtert in die Arme.

Der Richter entscheidet wenig später zu Kris' Gunsten. Kris ist glücklich und wird von Nelle nach Hause begleitet. Die bedankt sich auch bei John, der ihr sagt, sie soll ihrem Vater ihr Herz zeigen. In der Bar tanzen am Abend Mark und Elaine, Richard und Ling und Ally und Larry, als Jamie hereinkommt und ihnen nachdenklich zusieht. Unterdessen gehen Nelle und ihr Vater fröhlich durch die Straßen und John verteilt ein bisschen Geld an ein paar Obdachlose.

Eva Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.07 Unterm Hammer
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.09 Ticks und Tricks

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Ally McBeal" über die Folge #4.08 Die Lametta Krise diskutieren.