Episode: #1.07 Farbenblind

Irgendwie muss Sydney die Klinik verlassen. Ihr Partner Fisher ist tot und der Leiter der Anstalt gehört dem K-Direktorat an. Nicht die besten Voraussetzungen, zumal das K-Direktorat auch Informationen von Shepard haben möchte, die Sydney ihnen besorgen soll. Aber so oder so, Sydney muss erst mal Shepards Vertrauen gewinnen...

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Rumänien: Nachdem Sydney den ermoderten Agenten Fisher auffindet, läuft sie sofort aus Kreshniks Büro. Sie wird allerdings von den Aufsehern verfolgt. Als Sydney in einem Raum ist aus dem sie nicht mehr fliehen kann, kommt es zu einem Kampf zwischen ihr und den Aufsehern. Schließlich wird Sydney durch einen Betäubungspfeil außer Gefecht gesetzt.

SD-6: Sloane informiert Jack darüber, dass Agent Fisher und Sydney den abgemachten Kontakt versäumt haben. Jack ahnt nichts Gutes, sagt jedoch nichts. Sloane will Jack provozieren indem er sagt, dass er Sydney vertraut, als ob sie seine eigene Tochter wäre. Jack lässt sich aber nicht aus der Reserve locken. Abschließend meint Sloane noch, dass der nächste Kontakt in zehn Stunden sein soll.

Rumänien: Sydney kommt gefesselt in einer Badewanne wieder zu sich. Direktor Kreshnik ist bei ihr und klärt sie auf, dass er weiß für wen sie arbeitet. Er weiß außerdem, dass sie von dem Patienten Sheppard wissen will, wo Parkashoffs Leiche vergraben ist, weil sie die DNA von Parkashoff braucht, um den FTL-Code zu entschlüsseln. Er fragt sie, ob sie Sheppard bereits das Geheimnis entlocken konnte, doch Sydney weiß nichts: Elektroschocks werden aktiviert, um sie zum Reden zu bringen.

Vaughn bestellt Jack zu einem vertraulichen Treffen in ein Chinarestaurant. Noch während Vaughn sich vorstellt, zieht Jack seine Waffe und hält sie ihm an den Kopf. Jack weiß nicht, wer er ist. Vaughn erklärt ihm alles und Jack zieht seine Waffe zurück; beide setzen sich. Vaughn informiert Jack darüber, dass die CIA erfahren hat, dass jemand vom K-Direktorat im Medizinischen Asyl in Rumänien arbeitet und Sydney in Gefahr ist. Vaughn will Sydney dort sofort herausholen.

Zwischen Jack und Vaughn herrscht eine angespannte Atmosphäre. Jack sagt Vaughn, dass er weiß, dass er seine Personalakte angefordert hat und vermutet, dass Vaughn so seiner Tochter imponieren will. Doch Vaughn sagt ihm darauf entschlossen ins Gesicht, dass Sydney annimmt, dass Jack für den KGB gearbeitet hat: für einen Augenblick ist Jack sprachlos. Indessen fragt Vaughn Jack, warum Jack ihn überprüft hat, worauf Jack das Treffen beendet.

Kreshnik will Sydney töten und bei Shepard Elektroschocks verwenden, damit er das Geheimnis endlich erfährt. Doch Sydney sagt Kreshnik, dass das nicht funktionieren wird: Ihr wird wegen seines Akzents klar, dass er für das K-Direktorat arbeitet. Sie macht ihm das Angebot, noch einmal mit Sheppard zu sprechen, damit sie die Information bekommt, doch insgeheim hat sie einen anderen Plan: die Flucht. Kreshnik gibt ihr ein paar Stunden Zeit, um die erforderlichen Informationen von Shepard zu erhalten, ansonsten soll sie getötet werden.

Danach geht Sydney abermals zu Sheppard, der draußen im Garten kniet. Shepard sagt sofort, nachdem er sie bemerkt, sie solle ihn in Ruhe lassen. Sydney bietet ihm ihre Hilfe an, denn sie weiß, was man ihm angetan hat. Er traut ihr nicht, hat aber den Eindruck, Sydney schon einmal gesehen zu haben. Sydney macht ihm klar, dass man sie beide töten wird und sie deshalb fliehen müssen. Shepard will aber von Flucht gar nichts hören; er will im Asyl bleiben. Sydney weiß nicht weiter. Das Gespräch zwischen ihr und Shepard wird von Kreshnik beobachtet.

Als Sydney erneut in den Aufenthaltsraum gebracht wird, sieht sie, wie der Zugang zur Klinik geöffnet wird. Man braucht dazu zwei Schlüssel, die man gleichzeitig in das Schloss stecken muss.

Sydney lässt nichts unversucht und geht abermals zu Shepard. Shepard zeichnet ein Bild, auf dem der Himmel Gelb ist. Sydney wird klar, dass er alles in Schwarz-Weiß wahrnimmt. Er will wissen, woher sie dass weiß. Doch sie will es ihm erst erzählen, wenn er ihr bei der Flucht aus dem Asyl hilft. Doch darauf geht er nicht ein. Schließlich fängt Sydney an zu erzählen, was sie über ihn weiß. Sie erzählt ihm, dass er abgerichtet und darauf programmiert wurde, Befehle auszuüben. Als Shepard wissen will, was das für Befehle waren, kann er Sydneys Antwort nicht glauben: Töten. Shepard ist total verwirrt und möchte in seine Zelle.

Sydney lässt Kreshnik ausrichten, dass sie die Information hat, die er haben wollte.

L.A.: Während Will beiläufig ein unbedeutendes Memo ließt, sieht er zufällig das Foto von Eloise Kurtz auf dem Bildschirm eines Mitarbeiters. Als er ihn fragt, was das für ein Artikel ist, sagt sein Kollege ihm, dass eine Frau mit dem Namen Eloise Kurtz getötet wurde. Will glaubt inzwischen an eine Verschwörung.

Zur selben Zeit in Rumänien versucht Shepard zu schlafen und erinnert sich an eine Fotografie mit Sydney, die er schon einmal gesehen hat. Aus diesem Grunde kommt ihm Sydney auch bekannt vor. Shepard ist erschüttert.

Als Sydney mit einem Aufseher auf dem Weg zu Kreshnik ist, schlägt sie ihn nieder und ergattert die Schlüssel. Getarnt als Reinigungskraft geht sie zur Tür und versucht mit Hilfe eines Besens die Tür zu öffnen. Unerwartet wird sie mit einem Elektroschock angegriffen. Kreshnik und einem Aufseher ist Sydney nicht unbemerkt geblieben. Als sie Sydney wieder zu ihrer Zelle bringen wollen, kommt Shepard zur Hilfe und schlägt den Aufseher nieder. Sydney nimmt den Elektroschocker, attackiert damit Kreshnik und nimmt sich erneut die Schlüssel. Sheppard hat das andere Paar, beide laufen zur Tür.

Shepard stockt kurzerhand, als sie die Tür öffnen wollen, denn er hat Angst, dass Sydney ihn töten wird, wenn sie draußen sind. Doch sie überzeugt ihn, dass das nicht der Fall sein wird, macht ihm Mut und schließlich flüchten beide.

SD-6: Sloane geht zu Marshall und tischt ihm auf, dass der Virus, den er (in Folge #1.06 Verdächtig) aufgespürt hatte, nur eine Übung der Sicherheitsabteilung gewesen sei. Er lobt ihn, dass er den Virus so schnell entdeckt hat. Marshall bleibt fragend zurück, als Sloane geht.

In der Zwischenzeit sind Sydney und Shepard in Rumänien in einer sicheren CIA-Hütte angelangt und ruhen sich aus. Syd informiert Jack, dass es ihr gut geht. Sheperd will wissen, warum Sydney ausgerechnet nach ihm im Asyl gesucht hat. Daraufhin erzählt Sydney ihm, dass er einen Mann namens Parkashoff ermordet hat und nur er weiß, wo Parkashoff begraben ist. Shepard offenbart Sydney seine Träume. Er meint, er hätte das Gefühl, als wäre er sich selbst weggenommen worden. Sie versucht ihn zu beruhigen, indem sie sagt, dass es nicht seine Schuld sei.

Als Shepard Sydney fragt, wer sie sei, redet er sie plötzlich mit Vornamen an: Sydney bekommt Angst. Sie will sofort wissen, woher er ihren Namen kennt. Shepard berichtet ihr von dem Foto mit ihr und dem Spruchband "Happy Birthday Sydney". Und als er weiter erzählt, wird ihr augenblicklich klar: Shepard hat Danny ermordet. Sie hetzt aus der Hütte und schreit sich den Schmerz heraus.

Nach einer Weile kommt sie zurück in die Hütte und erzählt Shepard von Danny. Shepard tut alles sehr leid. Sydney meint zu wissen, wer Shepard die Programmierung angetan hat: Agent McCullough. Shepard erinnert sich an den Namen und erzählt ihr, wo die Überreste von Parkashoff sind: in Louisiana, Texas, am Highway 10.

SD-6: Sydney versucht Sloane davon zu überzeugen, dass sie Martin Shepard bei der Flucht geholfen hat, dieser aber kurz darauf in Albanien Selbstmord verübt hätte. Seine Programmierung müsse wohl defekt gewesen sein, so Sydney zu Sloane.

Vaughn berichtet Syd dagegen die Wahrheit: dass Sheppard noch lebt. Daraufhin äußert er, dass manche in der CIA Shepard haben wollen, doch Sydney meint nur, dass Shepard gleichermaßen ein Opfer von SD-6 ist wie sie.

Es ist Thanksgiving und bei Sydney finden sich alle Freunde ein: Charlie, Francie, Will und seine Assistentin Jenny, die er kurzerhand mitbringt. Plötzlich hält Charlie eine Rede und macht Francie dabei einen Heiratsantrag, den sie überwältigt annimmt. Jenny küsst Will im Eifer des Moments unaufgefordert, der daraufhin lacht.

Später kommt Jack vorbei. Er gesteht Sydney, dass er wohl teilweise am Unfall ihrer Mutter Schuld war, weil das FBI hinter ihm her war. Er sagt ihr aber auch, dass er Sydney ihre Mutter zurückgeben würde, wenn er es könnte. Jack ist froh, dass es Sydney gut geht nach der Operation in Rumänien und geht dann.

SD-6: Sloane informiert Sydney, dass sie Parkashoffs Leichnam aufgefunden haben und durch seine DNA den Code dechiffrieren konnten. Ihr nächster Auftrag ist es, nach Oxford zu reisen. Sie soll sich als Mitarbeiterin der Merissa Foundation ausgeben. Sloane weist Sydney darauf hin, dass die FTL auch dort sein wird und sie solle Acht geben.

Syds Gegenauftrag ist es, Fotos von dem Rambaldi-Artefakt zu machen. Obendrein teilt Vaughn Sydney mit, dass Anna Espinosa in der rumänischen Klinik gesehen wurde kurz nachdem Sydney mit Shepard entkam. Sie soll daher auf sich aufpassen, da Anna mit großer Sicherheit auch in Oxford sein wird. Als beide noch über ihr Thanksgiving reden, erfährt Sydney von Vaughn, dass er sich von seiner Freundin getrennt hat.

Wills Chefin Litvack möchte unerwartet, dass er die Story über Danny Hechts und Eloise Kurtz’ Tode doch schreibt. Die Story soll schon in absehbarer Zeit in den Druck gehen: Will bekommt Gewissensbisse wegen Sydney.

Als Sydney von der Arbeit zu Hause ankommt, durchstöbert sie die Post und hält überraschend eine Postkarte von Martin Shepard in der Hand: mit einem blauen Himmel. Sie freut sich für Shepard.

SD-6: Sloane erhält einen Anruf von der Allianz, in dem ihm ausgerichtet wird, dass bei SD-6 mit großer Wahrscheinlichkeit ein Maulwurf ist. Sloane bestätigt diesen Verdacht. Die Allianz sagt ihm, dass ein Exempel an den Verdächtigen statuiert werden soll.

Dana Greve – myFanbase


Vorherige Episode:
#1.06 Verdächtig
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.08 Zeiträtsel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #1.07 Farbenblind diskutieren.