Dr. Darren Parker

Dr. Parker ist der Chefarzt der Kardiologie an der Mayo Clinic in Minnesota.

Foto: Steven Culp
Steven Culp

Nach ihrer bestandenen Prüfung vor dem American Board of Surgery erhält Cristina Yang ein Stellenangebot von der Mayo Clinic und nimmt dieses schließlich an.

Mit Cristinas fachlichen Qualitäten ist Dr. Parker schon nach kurzer Zeit absolut zufrieden, nicht jedoch mit ihrem Sozialverhalten. Er erklärt ihr, dass man in der Mayo Clinic als Team zusammenarbeitet und es untereinander keinen Wettbewerb gibt, da das Krankenhaus der Superstar ist und nicht ein einzelner Chirurg. Er schlägt ihr vor, ein paar Tage Urlaub zu nehmen, sich zu entspannen und die Gegend kennen zu lernen. Cristina ist davon alles andere als begeistert. Sie nimmt den Urlaub, sieht sich aber keine Sehenswürdigkeiten an, was Dr. Parker sofort durchschaut.

Er fordert Cristina dazu auf, ihre Teamfähigkeit zu beweisen, indem sie mit dem älteren Chirurgen Dr. Craig Thomas zusammenarbeitet. Zu ihrer eigenen Überraschung findet Cristina Gefallen an der Arbeit mit Dr. Thomas, da sie wirklich etwas von ihm lernen kann.

Cristina und Dr. Parker beginnen eine rein sexuelle Beziehung, doch dann findet Cristina heraus, dass Dr. Parker plant, Dr. Thomas in Rente zu zwingen. Als Dr. Parker Cristina dazu gedrängt hat, mit Dr. Thomas zusammenzuarbeiten, ging es ihm in Wahrheit weniger um ihre Teamfähigkeit, als darum, zu verdeutlichen, wie rückständig der alternde Chirurg im Vergleich zu ihr ist. Cristina schlägt sich daraufhin auf Dr. Thomas' Seite und hilft diesem dabei, während einer Operation eine modernere Methode anzuwenden.

Dr. Parker gibt seine Bemühungen, Dr. Thomas loszuwerden, jedoch nicht auf und verfügt, dass dessen Entscheidungen fortan immer von einem anderen Arzt abgezeichnet werden müssen. Dr. Parker warnt Cristina, dass Dr. Thomas sie bremst. Dr. Thomas lässt sich allerdings nicht unterkriegen und führt gemeinsam mit Cristina einen Eingriff durch, den Dr. Parker nicht gutheißt. Die Operation gelingt, doch Dr. Thomas erleidet dabei einen Herzstillstand und stirbt. Cristina verlässt daraufhin Minnesota wieder Richtung Seattle, ohne Dr. Parker noch eines Blickes zu würdigen.

Maret Hosemann - myFanbase