Episode: #5.03 Der letzte Fall

Peter gewöhnt sich langsam an seine neue Position, während Neal an einem Raubüberfall in einem Museum beteiligt ist.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Neal kauft sich vor Arbeitsbeginn einen Kaffee und wird dabei von Agent Siegel abgepasst. Die beiden beginnen eine Unterhaltung darüber, dass Siegel eine Wohnung in New York sucht. Neal unterbreitet ihm mehrere Vorschläge und im Verlauf des Gesprächs stellt sich heraus, dass Siegel vermögend ist. Im Büro angekommen, teilt Peter Neal mit, dass Hagen zwischenzeitlich freigelassen wurde, da die von Hagen gefälschten (und mit Neals Hilfe unkenntlich gemachten) Aktien vor Gericht nicht anerkannt wurden. Neal erhält eine SMS und macht sich auf zum vereinbarten Treffpunkt. Beim Museum angekommen, wartet Hagen bereits auf ihn und teilt ihm die nächste Aufgabe mit, was bei Neal auf Widerspruch stößt, denn er will den Deal mit Hagen so schnell wie möglich beenden. Hagen ist davon unbeeindruckt und kommt zum Punkt: Neal soll aus dem ausgestellten Mosconi-Kodex-Buch ein bestimmtes Kapitel stehlen und gibt ihm dafür 48 Stunden Zeit. Die Aufgabe ist schwierig, doch Neal bleibt nichts anderes übrig, als sich sofort an die Arbeit zu machen. Aus diesem Grund spricht er eine der Angestellten an, um an Informationen zum Buch zu kommen. Es stellt sich heraus, dass keiner weiß, was genau in dem Buch steht, es aber dem Besitzer zum größten Reichtum verhelfen soll. Auf dem Weg zurück ins Büro wird Neal von Peter abgepasst, der ihm erzählt, dass er Karten für ein Baseballspiel hat und er später noch eine Überraschung parat hat. Die Überraschung, so stellt sich später im Büro heraus, ist die Beförderung von Jones.

Am Abend treffen sich Neal und Mozzie in Neals Apartment, um einen Plan auszuhecken, wie sie an das geforderte Kapitel des Mosconi-Kodex kommen. Da Agent Siegel Mozzie identifizieren könnte, probiert Mozzie verschiedene Perücken aus, während sie beratschlagen, was zu tun ist. Mozzie schlägt vor, jemand anderen einen Diebstahl im Museum machen zu lassen, denn Neal muss sich ohne Probleme im Museum aufhalten können, ohne Verdacht zu wecken. Aufgrund seiner Fußfessel sind seine Aufenthaltsorte jederzeit nachvollziehbar und daher braucht Neal einen Grund, um sich in der Nähe des Museums aufzuhalten. Ihre Wahl fällt auf den Gauner Zev, der auf Mozzies Gegnerliste steht, weil dieser ihm einmal einen Coup vermiest hat. Zev hatte Wind von den Plänen bekommen und den Diebstahl, basierend auf Mozzies Plan, einfach früher durchgezogen. Als nächsten Schritt trifft sich Neal mit Siegel, um ihn davon zu überzeugen, dass Gerüchte über einen geplanten Raubüberfall auf das Gershon Museum kursieren. Geschickt dreht Neal es so hin, dass Peter glaubt, die Idee zur Überwachung des Museums geht von Siegel aus.

Mozzie hat in der Zwischenzeit dafür gesorgt, dass der Dieb Zev hört, was Mozzie vorhat. Laut Vorgabe soll der Diebstahl um 18.15 Uhr stattfinden. Mozzie und Neal gehen davon aus, dass Zev bereits um 18.00 Uhr zuschlagen wird. Mozzie wird den Alarm um 17.50 Uhr abstellen. Das gibt Neal einen Zeitrahmen von 10 Minuten, um die Kapitel zu stehlen und Zev als Dieb mit Hilfe des anwesenden FBI zu verhaften, um von der eigentlichen Straftat abzulenken.

Am nächsten Morgen passt Neal die Angestellte Rebecca ab, mit der er zuvor auch schon im Museum ins Gespräch kommen ist, plaudert mit ihr und klaut ihr dabei unbemerkt ihren Angestelltenausweis. Anschließend trifft sich Neal mit Agent Siegel und die beiden beziehen im Auto ihren Posten, um das Museum zu überwachen. In der Zwischenzeit unterhält sich Peter mit Elizabeth, die nach dem Baseballspiel nach Hause gehen. Peter gesteht, dass er die gemeinsamen Überwachungsjobs mit Neal vermisst und er würde zu gerne an der Überwachung teilnehmen. Elizabeth entgegnet, dass die Zeit für eine Abnabelung gut geeignet wäre.

Siegel und Neal sind in ein Gespräch über das Privatleben von Siegel vertieft. Neal macht eine verdächtige Person aus und Siegel verlässt das Auto, um den Mann anzusprechen. Gerade, als Neal selbst aussteigen möchte, taucht unerwartet Peter auf und nimmt auf dem Fahrersitz Platz. Peter möchte sich am Fall beteiligen. Die Zeit drängt und so macht Neal seinem ehemaligen Partner deutlich, dass ihre gemeinsame Zeit als Ermittlerteam vorüber ist und Peter hier im Auto eigentlich nichts zu suchen hat. Die bitteren Worte zeigen Wirkung und nachdem Peter weg ist, betritt Neal das Museum, während Mozzie von außen versucht, Agent Siegel so gut wie möglich abzulenken. Zev taucht auf und begibt sich zu dem Bild, was laut Mozzie gestohlen werden soll. Das Ablenkungsmanöver ist in vollem Gange und gibt Neal die Gelegenheit, das 13. Kapitel des Kodex durch Blätter von Mozzie zu ersetzen. Doch dann löst Zev den Alarm aus und die Absperrgitter fallen herunter, was beide Diebe zunächst an der Flucht hindert. Neal gelingt es, die Elektronik der Verriegelung zu manipulieren und er kann unter dem Gitter hindurch schlüpfen und unerkannt entkommen. Draußen vor dem Gebäude trifft er Siegel und die beiden rennen hinein und müssen feststellen, dass jemand das Bild gestohlen hat, sie aber zu spät kommen.

Peter hat sich zwischenzeitlich wieder mit Elizabeth getroffen und berichtet ihr niedergeschlagen, dass Neal recht hatte und sie keine Partner mehr sind. Per SMS erfährt er von dem Überfall auf das Gershon-Museum.

Am Abend ruft Peter sowohl Agent Siegel als auch Neal in sein Büro und stellt die beiden wegen der verpatzten Überwachung erst einmal in den Senkel. Seine Enttäuschung über den Fehlschlag ist groß, doch er hofft, von der Angestellten mehr zu erfahren, die soeben ins Gebäude geführt wird. Da ihr Ausweis benutzt worden ist, um sich Zugang zum Museum zu verschaffen, ist diese natürlich auf der Liste der Verdächtigen. Rebecca ist völlig aufgelöst darüber, dass ihr jemand den Ausweis gestohlen hat und umso erstaunter, als Neal zusammen mit Siegel den Raum betritt. Wieder gelingt es Neal, die Fakten so zu verdrehen, dass nun jeder glaubt, dass er sich mit Rebecca getroffen hat, weil er versucht habe, herauszufinden, ob ein Insider den Raub hätte planen können. Im Anschluss daran vernimmt Siegel Rebecca weiter und Peter teilt Neal mit, dass er sich nun aktiv am Fall beteiligen wird, da er überzeugt davon ist, Schuld am Scheitern zu haben. Durch sein unerwartetes Auftauchen habe er Neal abgelenkt und zudem möchte er nicht, dass dadurch ein schlechtes Licht auf Agent Siegel fällt.

Am nächsten Morgen suchen Mozzie und Neal nach einer Lösung für die Misere, denn Rebecca ist durch Neal unschuldig in den Fall hineingezogen worden. Wieder ist es Mozzie, der die rettende Idee hat: Peter soll den Fall des gestohlenen Bildes gemeinsam mit Neal aufklären und Zev verhaften. Also treffen sich die beiden im Museum, wo man gerade dabei ist, die ausgestellte Buch-Sammlung, zu der auch der Mosconi-Kodex gehört, einzupacken. Der Besitzer ist wegen des Diebstahls in Sorge und will kein Risiko eingehen. Außerdem hat er ausdrücklich verlangt, dass niemand den Kodex öffnen darf. Somit bleibt der Austausch von Neal erst einmal unentdeckt. Die beiden machen sich daran, den Bild-Diebstahl nachzustellen, wodurch Neal erkennt, dass Zev genauso vorgegangen ist, wie er selbst. Leider bedeutet dies aber auch, dass nun Neals Fingerabdrücke sowohl an den Elektronikkabeln, als auch am Absperrgitter zu finden sind, da er sich unbewusst die Handschuhe ausgezogen hatte, um besser an die Kabel zu kommen.

Zev lässt sich in der Zwischenzeit in einer Bar zu dem erfolgreichen Beutezug beglückwünschen, doch die Freude währt nicht lange, da Agent Siegel auftaucht und ihn verhaftet. Genüsslich beobachtet der verkleidete Mozzie, wie Zev abgeführt wird und streicht dabei dessen Namen von seiner Gegnerliste. Zurück im Büro reden Neal und Siegel wieder über dessen Privatleben und werden dabei von Peter unterbrochen, der Siegel zu der Verhaftung gratuliert.

Neal und Mozzie treffen sich und Neal äußert hinsichtlich seines Fauxpas im Museum, als er ohne es zu wollen seine Handschuhe ausgezogen hat, seine Bedenken. Der Fehler mit den Fingerabdrücken lastet noch auf ihm und er ist der Meinung, dass es auch ein Fehler sei, Hagen das 13. Kapitel auszuhändigen. Er möchte so schnell wie möglich den Deal mit Hagen beenden und sucht nach einem Ausweg. Mozzie hat Kopien von dem 13. Kapitel angefertigt und möchte sich diese genauer ansehen, um so herauszufinden, warum Hagen so scharf darauf ist. Neal trifft sich anschließend mit Hagen, übergibt die Papiere und spricht seinen Widersacher darauf an, nicht weiter für ihn arbeiten zu wollen. Doch Hagen lässt sich nicht darauf ein und verlässt den Treffpunkt. Unbemerkt von beiden sitzt Agent Siegel in einiger Entfernung im Auto und hat alles beobachtet.

Jones und Neal bringen das von Zev gestohlene Bild zurück und Neal spricht Rebecca an, die über die Rückgabe natürlich erfreut ist, jedoch wegen dem Vorfall ihren Job verloren hat. Zurück im Büro starren alle Neal an und auch Peter scheint bedrückt. Peter fährt mit ihm zu einem anderen Tatort – zu der Stelle, an der Agent Siegels Leiche liegt. Die Ermittlungsbeamten gehen davon aus, dass Siegel Opfer eines Raubüberfalls geworden ist.

Melanie Berl - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.02 Vom Leben in die Traufe
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.04 Ausgetrickst

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #5.03 Der letzte Fall diskutieren.