Episode: #4.09 Nimm's leicht, Rocky

Neal entdeckt einen White Collar Boxring, bei dem Börsenhändler um Insiderinformationen kämpfen. Um den Veranstalter der Kämpfe zu verhaften, müssen Peter und Neal das Büro gegen den Boxring eintauschen.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Peter, Mozzie und Neal schauen sich das Video von Ellen an. Darin erzählt sie von ihren Ermittlungen und dass sie Neals Vater für unschuldig hält, obwohl dieser die Tat gestanden hat. Ellen bestätigt, dass es innerhalb der Polizei etliche korrupte Polizisten gibt und dass sie sämtliches Material, das sie während ihrer Ermittlungen gesammelt hat, in einem Aktenkoffer eingeschlossen und diesen versteckt hat. Der Schlüssel für den Koffer befindet sich in dem Medaillon der Halskette, die Ellen in dem Video trägt. Nachdem das Video zu Ende ist, verlässt Neal den Raum und begibt sich auf die Terrasse. Peter folgt ihm und fragt, ob er ok sei. Neal ist schockiert, dass sein Vater wegen seiner Aussage als Kronzeuge seine Familie verlassen und im Stich gelassen hat. Peter versucht ihn zu beruhigen. Beide vereinbaren, dass sie mit niemandem über den Fall Ellen, das Video oder das Medaillon sprechen werden, solange Neal daran arbeitet, Sam zur Zusammenarbeit mit Peter zu bewegen. Mozzie sieht von drinnen den Handschlag zwischen Neal und Peter und ist besorgt, dass keiner von beiden den gerade vereinbarten Deal einhalten können wird. Nachdem Neal sich das Video zuhause erneut angesehen hat, ruft er Sam an und will sich im Laufe des Tages mit ihm treffen.

Im FBI-Büro ist Neal gerade auf dem Weg in den Konferenzraum, als er von Diana abgefangen wird, die ihm stolz erzählt, dass sie allein zuständig ist für die Verhaftung der Mitarbeiter und Räumung der Büros von Rossmeyer Global. Von Peter wird er und der Rest des Teams in einem Fall gebrieft, bei dem der Verdacht des groß angelegten Insiderhandels besteht. Es gibt eine Liste mit 30 verdächtigen Personen, darunter ein gewisser Eric Dunham, den Neal noch aus seiner Zeit als Nick Halden kennt, als er bei Vincent Adler angestellt war. Dunham soll einer der Organisatoren und Leiter dieses Insiderhandels sein. Da Neal ihn kennt, weiß er auch, dass man ihn am ehesten beim Boxen antreffen kann.

Undercover als Nick Halden stattet er Eric Dunham einen Besuch in dessen Boxhalle ab, wo dieser gerade einen Kampf gewonnen hat. Er schlägt ihm vor, wieder zusammenzuarbeiten, was Dunham zuerst ablehnt. Als Neal ihm jedoch davon erzählt, dass er Informationen darüber hat, dass die Aktien von Rossmeyer Global tief abstürzen werden, lenkt Dunham ein. Peter ist alles andere als begeistert davon, dass Neal Infos über aktuell laufende Ermittlungen an Dunham weitergegeben hat. Neal gelingt es jedoch, Peter zu beruhigen.

Neal trifft sich später mit Sam bei sich zuhause. Er möchte mehr über den Deal erfahren, den sein Vater abgeschlossen hat, bevor er ins Zeugenschutzprogramm kam. Sam weigert sich zunächst Neals Fragen zu beantworten, ändert seine Meinung aber, als er erfährt, dass Neal möglicherweise neue Informationen hat. Sam erzählt, dass Neals Vater in den 80er Jahren auf der Gehaltsliste der Flynns stand, einer lokalen Familie von Kriminellen. Neals Vater hat gegen diese Familie ausgesagt und somit deren gesamte Organisation zur Strecke gebracht. Sam erzählt weiter, dass er Neals Vater aus der Polizeiakademie kannte und dass dieser Neal als Kind eines Tages sogar mit ins Polizeipräsidium gebracht habe. Neal kann sich daran jedoch nicht erinnern. Als Neal die Sprache erneut auf Peter bringt, macht Sam sehr deutlich, dass er nichts mit ihm zutun haben möchte und er verschwinden werde, falls das FBI doch involviert werde. Noch bevor Neal Sam das Video zeigen kann, klopft es an der Tür. Sam versteckt sich, während Neal Elizabeth hereinlässt, die ihm selbstgemachtes Eis vorbeibringt. Ihr fallen die beiden benutzten Wassergläser auf und dass Neal sie möglichst schnell wieder loswerden möchte, weshalb sie im Wagen vor seinem Haus wartet. Sie ruft Peter an und äußert den Verdacht, dass Neal wohl nicht allein in seiner Wohnung ist. Währenddessen verlässt Sam das Haus. Elizabeth fotografiert ihn mit ihrem Handy und schickt das Bild an Peter, der Sam erkennt und somit weiß, dass Neal sich nicht an ihre Vereinbarung hält.

Am nächsten Morgen bedankt sich Neal nochmals bei Peter für das Eis. Peter gratuliert Diana danach zu ihrer erfolgreichen Festnahme bei Rossmeyer Global und berichtet ihr, dass Neal sich mit Sam getroffen hat. Da Neal sich nicht an den Deal gehalten hat, bittet Peter Diana nun, einen Backgroundcheck von Sam durchzuführen, auch wenn dies einen offiziellen Bericht erfordert.

Neal trifft sich als Nick Halden mit Erik Dunham und wird von diesem bei dessen Firma eingestellt. Dunham lädt Neal zu seiner Boxrunde ein, wobei das Eintrittsgeld 25.000 Dollar beträgt. Als Dunham sein Büro mittags verlässt, gelingt es Neal durch einen Trick und eine Blumenlieferung in falschem Namen, sich Zutritt zu dessen Büro zu verschaffen. Peter präsentiert im FBI-Büro Fotos des Wolfson Reports, die Neal in Dunhams Büro machen konnte. Dies ist ein Bericht über aufstrebende Firmen an der Börse mit Vorschlägen, welche Aktien man sich zulegen sollte. Das Exemplar, welches Dunham geliefert wurde, soll jedoch erst am nächsten Tag veröffentlicht werden. Somit ist klar, wie Dunham an seine Insidertipps kommt und Peter will ihn auf frischer Tat verhaften, wenn er nach dem Boxkampf die Tipps an Neal und die anderen Börsenhändler weitergibt. In der Boxhalle muss Neal jedoch feststellen, dass nur diejenigen die Tipps erhalten, die kämpfen und den Boxring als Sieger verlassen.

Abends im Büro muss Peter dem Team mitteilen, dass die Verantwortlichen den Wolfson Report geändert haben, nachdem sie von der undichten Stelle erfahren haben. Weil der nun am kommenden Tag veröffentlichte Report nicht mehr identisch mit dem von Dunham sein wird, könnte dieser daraus schließen, dass seine Quelle gefährdet ist. Das Team überlegt, wie man einen plausiblen Grund für die Nachprüfung und Veränderung des Berichts erzeugen kann. Neal kommt die Idee, dass man einen zweiten Insider auf der Bildfläche erscheinen lassen könnte, der einige zum Wolfson Report gegenteilige Informationen hat und dass aufgrund dieser neuen Informationen Wolfson seinen ursprünglichen Tipp zurückgezogen hat. Am nächsten Morgen lässt Neal seine angeblichen Insiderinformationen in ein Gespräch mit Dunham einfließen. Dieser fordert Neal auf, seine Quelle zu nennen und Neal entgegnet, dass er seine Infos direkt von einem ehemaligen FBI-Agenten namens Peter Slauson bekommt. Auf Bestreben Dunhams vereinbart Neal sodann ein Treffen mit Peter, der dadurch gezwungen wird, selber undercover als Peter Slauson aufzutreten. Bei dem Treffen lenkt Peter die Unterhaltung schließlich in die Richtung, dass am Ende ein Boxkampf zwischen Neal und Peter vereinbart wird.

Zurück im FBI-Büro spricht Neal Peter auf das Gespräch an, da er das Gefühl hatte, dass Peter ihm mit einigen Formulierungen etwas mitteilen wollte und es dabei eigentlich um Sam ging. Peters Gegenfrage, ob es denn bezüglich Sam etwas zu berichten gebe, verneint Neal. Es wird zudem per Abstimmung festgelegt, dass bei dem Boxkampf letztlich Peter gewinnen soll und dass der Kampf an sich vorher choreographiert wird. In seinem Büro findet Peter sodann einen Umschlag, der die offiziell angeforderte Akte von Sam enthält. Er stattet Sam in dessen Wohnung einen Besuch ab. Peter erklärt, dass er nur aus Sorge um Neal nach Sam gesucht hat und dass Neal von diesem Besuch nichts wisse. Peter schlägt vor, dass sie alle drei auf der Suche nach Ellens Mörder zusammenarbeiten sollen, worüber Sam jedoch erst nachdenken möchte.

In Neals Wohnung beginnt derweil das Boxtraining. Neal erklärt Mozzie, dass er glaubt, dass Peter ihren Deal nicht einhält, während er sich zwar mit Sam getroffen hat, ihm jedoch das Video nicht gezeigt hat. Als Peter und Jones dazu stoßen, beginnen sie mit der Choreographie des Kampfes, der sich an dem Kampf zwischen Ali und Foreman orientieren soll. Unmittelbar vor dem echten Kampf bekommt Neal einen Anruf von Sam, der ihm mitteilt, dass er die Stadt verlassen werde, da es ihm aufgrund von Peters Nachforschungen zu unsicher geworden ist. Neal ist entsetzt und wütend. Nachdem Dunham die Regeln erklärt hat, beginnt der Kampf. Neal ist jedoch so wütend auf Peter, dass er sich nicht an die einstudierte Choreographie hält, sondern das Ganze in einen echten Boxkampf verwandelt. Er sagt Peter, dass er von dessen Kontaktaufnahme zu Sam weiß. Als Peter ihm das vereinbarte Zeichen zum Knockdown gibt, geht Neal zwar zu Boden, steht jedoch wieder auf, sodass der Kampf fortgesetzt wird. Nachdem beide einige Schläge des anderen einstecken mussten, gelingt es Peter schließlich, den Kampf für sich zu entscheiden, da Neal nach einem Treffer doch am Boden liegen bleibt und Mozzie als Neals Trainer das Handtuch in den Ring wirft. Nachdem Peter von Dunham zum Gewinner erklärt wurde, werden alle Anwesenden, außer die jeweiligen Sieger des Tages, gebeten den Raum zu verlassen und Dunham gibt seine Insidertipps weiter. Dies wird von der zuvor von Jones platzierten Wanze mitgehört und aufgezeichnet. Dunham wird sodann von Peter und dessen Team verhaftet.

Neal und Peter begeben sich dann zu Sams Wohnung. Neal ist verletzt, da ihm klar wird, dass Peter ihm immer noch nicht vertraut und weil er sich an seinen Teil des Deals gehalten hat und Sam das Video nicht gezeigt hat. Beim Betreten der Wohnung wird klar, dass diese bereits durchsucht und zerwühlt wurde. Von Sam fehlt jede Spur, woran Neal Peter die Schuld gibt, da nur durch dessen Nachforschungen Sams und auch Ellens Name aktenkundig wurden. Neal verbittet sich in Zukunft jegliche Einmischung Peters in sein Privatleben und sagt ihm, dass er mit ihm fertig sei und verlässt dann Wohnung.

Anja H. – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.08 Alte Geschichte
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.10 Ungeheuerliche Enthüllung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #4.09 Nimm's leicht, Rocky diskutieren.