Episode: #4.08 Alte Geschichte

Neal wird undercover eingesetzt, um eine Bande zur Strecke zu bringen, doch der Plan scheitert dank einer Person aus seiner Vergangenheit.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Mehrere mit Tiermasken vermummte Männer werden bei dem Versuch gestohlene Gegenstände in das Fluchtfahrzeug zu laden von der Polizei erwartet. Als ihnen die Masken abgenommen werden, wird auch Neal enttarnt und verhaftet. Selbst als er beteuert, nur als Strohmann fungiert zu haben, will ihm der leitende Ermittlungsbeamte nicht glauben. Er muss auf dem Rücksitz des Polizeiautos mit Handschellen gefesselt ausharren, während Peter mit dem übereifrigen Beamten debattiert. Unbemerkt von Neal hat jemand eine Origami-Blume neben ihm abgelegt und das kann nur eines bedeuten: Alex Hunter ist zurück in der Stadt.

Zurück im FBI-Hauptquartier machen sich Peter und das Team daran, die Fehler zu analysieren die zu der Verhaftung geführt haben, denn niemand vom FBI hatte die Polizei zur Hilfe gerufen. Zwei Wochen zuvor war es Neal gelungen, sich in die Bande einzuschleusen und den Diebstahl im Greco Museum mitzumachen. Durch das Aufkreuzen der Polizei wurde der Plan jedoch vereitelt. Jones findet heraus, dass es Gemeinsamkeiten zu anderen Überfällen gibt, bei denen Alex beteiligt war. Wie es der Zufall will, wurde sie ebenfalls vor zwei Wochen aus der Haft in einem griechischem Gefängnis entlassen. Peter möchte, dass Neal mit ihr Kontakt aufnimmt. In einer Besprechungspause kommt Diana zu Peter ins Büro und informiert ihn über den aktuellen Stand ihrer Nachforschungen, die sie in seinem Auftrag über Sam angestellt hat. Darauf angesprochen, wieso sie die Ergebnisse nicht offiziell machen soll, entgegnet Peter ihr, dass er Neal vorerst nichts davon erzählen will.

Unterwegs trifft Neal auf Mozzie, der sich Sorgen darüber macht, dass Alex wütend auf ihn sein könnte und sie ihn wohlmöglich töten will, weil er und Neal dafür verantwortlich waren, dass sie nicht an den Nazi-Schatz gekommen ist. In der Wohnung liegt ein Päckchen auf dem Tisch, das an "Neal Bennett" adressiert ist. Als Absender ist "Kathryn Hill" vermerkt und Neal weiß sofort, dass das Päckchen von Ellen stammt. Als er es auspackt, kommt ein 30 Jahre altes Videoband zum Vorschein. Mozzie bietet sofort an, am nächsten Tag einen Videorekorder mitzubringen und sich mit Neal zusammen das Video anzusehen. Neal will es sich jedoch zusammen mit Sam ansehen. Daraufhin warnt Mozzie ihn wegen Sam und es kommt zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden. Neal macht Mozzie daraufhin klar, dass er sich später noch mit Alex treffen will und wirft Mozzie mehr oder weniger aus der Wohnung. Später am Abend kommt Alex vorbei und die beiden unterhalten sich über alte Zeiten und Neal lädt sie am nächsten Tag zum Mittagessen ein. Im Büro trifft er sich mit Peter. Sie sehen sich Überwachungsfotos von Alex an, auf denen sie von einem Mann einen gelben Umschlag entgegen nimmt. Noch immer behagt es ihm gar nicht, dass das FBI gegen sie ermittelt, aber Peter lässt ihm keine andere Wahl.

Mozzie erscheint am Abend unter einem Vorwand bei den Burkes und erzählt Peter von dem Videoband und dass Neal sie beide offensichtlich außen vor lassen will und warnt Peter vor Sam. Es gelingt ihm, Peter und Elizabeth in den Garten zu locken und kann daraufhin einen Blick in die von Peter mitgebrachten Akte werfen. Er findet darin eine notierte Adresse. Am nächsten Tag verschafft er sich Zugang zu der Suite und durchkreuzt damit den Plan von Peter, der die Wohnung zusammen mit Jones beschattet. Mozzie glaubt, dass es sich um die Suite von Sam handelt, in Wahrheit gehört sie aber Alex und die ist nach dem Mittagessen zusammen mit Neal auf dem Weg dorthin. Um Mozzie zu warnen, taucht Peter dort ebenfalls auf. Ohne offiziellen Duchsuchungsbefehl sehen sie sich in der Suite um und finden tatsächlich den Umschlag. Als Alex und Neal auftauchen, verstecken sich Peter und Mozzie im Badezimmer und Peter schickt Neal eine SMS, in der er ihm mitteilt, zu ihnen ins Badezimmer zu kommen. Neal verschüttet daraufhin Wein und gelangt unter dem Vorwand, sich die Weinflecken im Badezimmer auswaschen zu wollen zu Peter und Mozzie. Im Umschlag befinden sich diverse Bilder von antiken Gegenständen, die in der Hellerman Galerie gezeigt werden. Um an den Drahtzieher zu kommen, nimmt Peter eine Probe von dem Klebestreifen des Umschlags. Somit lässt sich die DNS desjenigen ermitteln, der den Klebestreifen mit Speichel befeuchtet hat um diesen zuzukleben. Neal geht zurück zu Alex und lenkt sie ab, während die beiden Männer sich aus der Wohnung schleichen. Doch es dauert nicht lange, bis Alex bemerkt, dass der Weinfleck noch immer auf dem Hemdsärmel von Neal ist und dass dieser sie angelogen hat. Sie sagt ihm, dass er sofort gehen soll. Als er sich mit Peter Mozzie nach deren Flucht trifft und fragt, warum die beiden überhaupt aufgetaucht sind, erklärt Mozzie, dass er nach Sam gesucht hat. Peter beteuert, dass alles auf einem Irrtum beruht. Peter und Mozzie geben zu bedenken, dass Sam gefährlich sein könnte und Mozzie ist sauer auf Neal, weil dieser das Video nicht mit ihm, sondern mit Sam ansehen will. Die drei trennen sich, jeder auf seine Art unzufrieden mit dem Ausgang der Unterhaltung.

Bei der nächsten Besprechung im FBI-Hauptquartier zeigt Neal kein großes Interesse daran, sich am Fall zu beteiligen, weil er wütend auf Peter ist, da er Alex anlügen musste. Von Interpol kommt der Hinweis auf den Drahtzieher Rasmus Spiteri, der als griechischer Kultur-und Tourismusminister arbeitet. Offensichtlich will dieser diverse Antiquitäten zurück ins Land holen. Neal befürchtet, dass Alex nicht mehr mit ihm reden möchte, doch trotz allem ist er bereit sich mit ihr zu treffen. Zusammen mit ihr schmiedet er einen Plan, um die Gegenstände aus der Hellerman Galerie zu stehlen und so an Spiteri zu kommen. Gemeinsam mit Mozzie machen sich Neal und Alex daran, sich Zugang zu dem Raum zu verschaffen, in denen sich die griechischen Ausstellungsstücke befinden. Während sich Neal als Künstler ausgibt, schaltet Alex die Überwachungssysteme aus. Zu zweit laden sie die Gegenstände in einen am Hinterausgang stehenden Transporter. Als Neal ein weiteres Ausstellungsstück verladen will, ist Alex nicht mehr da, dafür taucht abermals die Polizei auf und Neal wird ein zweites Mal verhaftet. Peter gegenüber erklärt der Polizist, dass es einen stummen Alarm gegeben hat und sie deshalb angerückt wären.

Nachdem Peter Neal vom Polizeirevier abholt hat, wo Neal vier Stunden in Untersuchungshaft festgehalten worden war, äußert Neal den Verdacht, dass Alex etwas mit den beiden Überfallen zu tun hat. Denn er war sich sicher, dass Alex den stummen Alarm in der Hellerman Galerie ausgeschaltet hatte. Es stellt sich im weiteren Verlauf der Untersuchung heraus, dass Alex kurze Zeit später die Asservatenkammer der Polizei ausgeraubt hat. Dorthin sind alle beschlagnahmten Gegenstände von den beiden Einbrüchen gebracht worden. Alex hat Neal getäuscht und alles im Vorfeld geplant. Anhand von Videoaufnahmen, die den Verkehr von New York überwachen gelingt es Peter den Truck ausfindig zu machen. Dort angekommen, finden sie Spiteri vor. Von den gestohlenen Gegenständen und Alex fehlt allerdings jede Spur.

Als Neal am Abend nach Hause kommt, wartet Alex bereits auf ihn und verabschiedet sich von ihm. Obwohl Neal Peter anrufen könnte, tut er dies nicht und lässt Alex ungeschoren davon kommen. Später macht er sich auf den Weg zu Peter, wo sich bereits auch Mozzie aufhält. Gemeinsam mit den beiden möchte sich Neal das Videoband ansehen, auch wenn er nicht weiß, welche Auswirkungen der Inhalt wohl möglich haben könnte.

Melanie Berl - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.07 Erpressungsspielchen
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.09 Nimm's leicht, Rocky

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #4.08 Alte Geschichte diskutieren.