Peter Burke, Staffel 3

Foto: Tim DeKay, White Collar - Copyright: 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Tim DeKay, White Collar
© 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Da Peter nicht davon überzeugt ist, dass Neal nichts mit dem Verschwinden des Nazi-Schatzes zu tun hat, ist sein Misstrauen geweckt und er macht Neal somit unmissverständlich klar, dass er ihn in Zukunft sehr genau überwachen wird. Ausgetrickst durch Neal, der ihm vorgaukelt, unschuldig zu sein, bietet Peter ihm einen "Waffenstillstand" an, behält aber für sich, dass er im Besitz einer Liste ist, auf der alle Wertgegenstände aus dem U-Boot aufgelistet sind. Weil Peter den Schatz finden will, wendet er sich an das FBI-Büro in Washington D.C., wo sein früherer Mentor Philipp Kramer arbeitet. Für eine gewisse Zeit hat Peter die Oberhand, da er wegen der Liste Neal einen Schritt voraus ist. Als jedoch ein lange vermisstes Bild von Degas auftaucht, ist Peter wieder alarmiert und kontrolliert die Aufzeichnungsdaten von der elektronischen Fußfessel. Trotz allem will er Neal glauben, dass dieser nichts damit zu tun hat und ruft ihn sogar an, um ihm anzubieten, jederzeit für ihn da zu sein, sollte dieser jemanden brauchen, um sich auszusprechen. Natürlich weiß er nicht, dass Neal just in diesem Moment bei ihm einbricht und nach der Liste sucht.

Unvermittelt taucht Keller wieder auf und steht im Zusammenhang mit dem Raub von Kunstgegenständen. Zusammen mit Neal versucht Peter, Keller eine Falle zu stellen, denn beide haben noch eine Rechnung mit ihm offen und wissen um die Gefährlichkeit des Mannes.

Agent Kramer erscheint in New York, nachdem Peter ihn um Hilfe gebeten hat, denn noch immer zweifelt er an Neals Unschuld in Bezug auf den Nazi-Schatz. Kramer warnt Peter, sich nicht zu sehr auf Neal einzulassen und rät ihm, diesen wie einen Verdächtigen und nicht wie einen Freund zu behandeln. Aus diesem Grund lässt Peter Neal im weiteren Verlauf einer Ermittlung immer nur das Nötigste wissen und schließt ihn während einer Hausdurchsuchung sogar in einer Abstellkammer ein.

Peters schlimmster Albtraum wird wahr, als er feststellen muss, dass Keller seine Frau Elizabeth entführt hat und im Gegenzug den Nazi-Schatz fordert. Aufgebracht stellt er Neal zur Rede und muss erfahren, dass Neal weiß, wo sich der Schatz befindet und somit auch eine Teilschuld eingesteht. Zu diesem Zeitpunkt ist Peter am Boden zerstört und das Vertrauen in Neal gänzlich verschwunden. Um Elizabeth zu finden, bleibt ihm aber nichts anderes übrig, als mit Neal und Mozzie zusammenzuarbeiten. Gemeinsam gelingt es den dreien, Keller in Gewahrsam zu nehmen und Elizabeth in Sicherheit zu bringen. Am nächsten Morgen kommt Neal in Peters Büro, um ein umfassendes Geständnis abzulegen, doch bevor es dazu kommt, erhält Peter eine Mitteilung, die besagt, dass eine Anhörung für Neal stattfindet. Ziel der Anhörung ist es, zu entscheiden, ob die Haftstrafe von Neal erlassen wird. Beide Männer sind davon mehr als überrascht, denn mit so etwas hatte keiner der beiden gerechnet.

Nach der Entführung von Elizabeth ist Peter Neal gegenüber zurückhaltend und schlägt Geschenke von ihm aus, da er glaubt, dass Neal so wieder für gute Stimmung zwischen ihnen sorgen will. Aus diesem Grund ist er auch hin und her gerissen, wie er den Fall Keller behandeln soll. Nur er und Elizabeth wissen, dass Neal mit dem Schatz in Verbindung gebracht werden kann. Somit steht und fällt alles mit Peters Aussage. Am Ende entschließt sich Peter dazu, diesen Fakt für sich zu behalten. Weil Neal sich aber sehr in einen Fall eingebracht hat, kommt Peter zu der Überzeugung, dass sie weiterhin als Team gut zusammen arbeiten können und gibt ihm somit eine zweite Chance, sich zu bewähren.

Peters große Leidenschaft ist der Sport und ganz besonders hängt sein Herz an Baseball. Deshalb ist er sehr angetan, als er einen Fall bearbeiten muss, der sich im Umfeld des Yankee Stadiums abspielt. Gleichzeit erfährt er, dass Kramer sein Team wegen Neal und dessen anstehender Anhörung befragt und auch alte Fallakten zu Neal studiert. Angetan von Peters Traum, einmal im Yankee Stadium zu stehen und Bälle zu werfen, ermöglicht Neal ihm einen Besuch. Ganz alleine werfen sie sich dort abwechselnd den Ball zu und festigen damit auch wieder ihre Freundschaft und das gegenseitige Vertrauen ineinander.

Durch Diana hört Peter davon, dass Kramer den Code aus Neals Briefen an Kate entschlüsselt hat und damit ein wichtiges Puzzleteil zum Auffinden eines wertvollen Gemäldes in Händen hält. Außerdem wird klar, dass Kramer etwas vorhat. Darauf von Peter angesprochen, teilt Kramer ihm mit, dass er Neal mit nach Washington mitnehmen will - für immer. Diese Neuigkeit ist wie ein Faustschlag ins Gesicht für Peter und er weigert sich vehement, Neal gehen zu lassen. Nach wie vor hofft und glaubt er, dass Neal sich zum Guten ändern kann und wird. Es wird ihm klar, dass Kramer falsch spielt und alles versuchen wird, um an sein Ziel zu kommen. Peter hat Angst, dass Kramer Dinge aus Neals Vergangenheit ausgräbt, die Neal sehr belasten können. Sollte das der Fall sein, würde das Neal unwiderruflich für sehr lange Zeit ins Gefängnis bringen. Zusammen mit Sara gelingt es Peter Neal wieder auf freien Fuß zu setzen, nachdem dieser kurz zuvor von Kramer festgenommen worden ist. Peter handelt sich somit jede Menge Ärger mit Kramer ein, der jetzt umso entschlossener gegen Neal vorgeht. Am Tag der Anhörung gibt Peter seinem Schützling vor Kramer unbemerkt ein Zeichen, damit dieser flüchten kann. Während sich Neal also auf den Weg zum Flughafen macht, gibt Peter zeitgleich seine Aussage vor dem Ausschuss zu Protokoll und sagt zugunsten von Neal aus. Wohlwissend, dass Neal bereits die Fußfessel geknackt hat und daher vom FBI als gesuchter Verbrecher behandelt wird, setzt er sich dafür ein, dass Neals Strafe aufgehoben und dieser auf freien Fuß gesetzt werden soll.

Zur Charakterbeschreibung von Peter Burke (Staffel 1)
Zur Charakterbeschreibung von Peter Burke (Staffel 2)
Zur Charakterbeschreibung von Peter Burke (Staffel 4)
Zur Charakterbeschreibung von Peter Burke (Staffel 5)
Zur Charakterbeschreibung von Peter Burke (Staffel 6)


Melanie Berl - myFanbase

Die Serie "White Collar" ansehen: