Michael Muhney

Foto: Michael Muhney - Copyright: Michael Muhney
Michael Muhney
© Michael Muhney

Michael David Muhney wurde am 12. Juni 1975 in Chicago geboren, verbrachte aber seine Jugend in Bedford, Texas. Ein Oberschenkelbruch beim Footballtraining in der zehnten Klasse an der Trinity Highschool beendete schlagartig seine Teilnahme beim Football, beim Fußball sowie in der Leichtathletik und führte dazu, dass er sich eine neue Beschäftigung suchen musste.

Michael ging im "Debate Team" auf (Rhetorik-Unterricht, in dem öffentliches Debattieren geübt und verfeinert wird und in den USA auch auf sämtlichen Ebenen, von Schulen bis Universitäten, in Wettkämpfen ausgetragen wird). In einer dieser Unterrichtsstunden wurde er von dem Theaterlehrer der Schule aus der hinteren Reihe aufmerksam beobachtet. Ihm fielen Michaels natürliche Bühnenpräsenz und sein Stil auf und er überredete ihn in die Schauspielklasse zu wechseln. Einmal dort verliebte Michael sich in die Schauspielerei und entdeckte seine Talente als Darsteller. Während der elften Klasse gehörte Michael zu dem Trinity High Schulensemble, welches in Austin, Texas, mit ihrer Aufführung des Stückes "You Can’t Take It With You" (Kaufmann und Hart) den Bundesvergleichswettkampf gewann.

Michael machte seinen High School-Abschluss 1993 als Klassenbester und zog zurück nach Chicago, Illinois, um die "Goodman School of Drama" an der DePaul Universität zu besuchen. Nach seinem Abschluss 1997 bekam er umgehend eine Anstellung bei dem angesehenen Steppenwolf Theater in Chicago.

Währenddessen wurde er auch für seiner ersten Rolle in der Fernsehserie "Turks", einer Polizeiserie im US Fernsehen, besetzt. Die Serie wurde nach einigen Monaten wieder abgesetzt, aber trotz der kurzen Laufzeit brachte sie Michael einige Gastrollen in bekannten Serien wie "Emergency Room - Die Notaufnahme", "Boomtown", "Charmed - Zauberhafte Hexen", "JAG – Im Namen der Ehre" oder "Without a Trace - Spurlos verschwunden" ein.

Außerdem übernahm Michael verschiedene Rollen in Fernseh- und Indy-Filmen, bevor er die Rolle des Sheriffs Don Lamb in der von Kritikern hochgelobten Dramaserie "Veronica Mars" erhielt.

Am 11. Februar 2006 gaben sich Michael und Jaime nach dreijähriger Beziehung nun das Ja-Wort. Michael wohnt mit ihr und seinen beiden Katzen Sandals und Mexi in Los Angeles, Kalifornien. Er liest gerne und ist ein Fan alter Filme. Außerdem läuft er viel und mag Sport im allgemeinen. Michael spricht Deutsch und kann fließend amerikanische Zeichensprache.

Michaela B. - myFanbase

Anzeige

Produkte zu Michael Muhney

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2014Schatten der Leidenschaft (TV) als Adam Newman / Adam Wilson
Originaltitel: The Young and the Restless (TV)
2014Correcting Christmas als Cameron
Originaltitel: Correcting Christmas
2011American Decaf als Scott
Originaltitel: American Decaf
2010Disconnect als Dylan
Originaltitel: Disconnect
2010The Portal als Daniel Savanah
Originaltitel: The Portal
2008Act Your Age als Lake Emerson
Originaltitel: Act Your Age
2008CSI: Miami (TV) als Rob Mason
Originaltitel: CSI: Miami (#6.13 Raising Caine) (TV)
2008Family Practice (TV) als Kent Kinglare
Originaltitel: Family Practice (TV)
2008No Man's Land: The Rise of Reeker als Harris
Originaltitel: No Man's Land: The Rise of Reeker
2008Columbus Day als Detective Daniels
Originaltitel: Columbus Day
2008The Portal als Daniel Savanah
Originaltitel: The Portal
2008Columbus Day - Ein Spiel auf Leben und Tod als Detective Daniels
Originaltitel: Columbus Day
2004 - 2007Veronica Mars (TV) als Sheriff Don Lamb
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2007One Night als Jack
Originaltitel: One Night
2006Lovers, Liars, Lunatic als Louis
Originaltitel: Lovers, Liars, Lunatic
2006Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (#2.18 Im Krieg und in der Liebe) (TV) als Joe Karnes
Originaltitel: Numb3rs (TV)
2005Disconnect als Dylan
Originaltitel: Disconnect
2003JAG – Im Namen der Ehre (#8.21 Eisige Zeiten - Teil 2) (TV) als Major Jack McBurney
Originaltitel: JAG (TV)
2003Charmed - Zauberhafte Schwestern (#6.05 Tödliche Liebe) (TV) als Seth
Originaltitel: Charmed – Episode 6.05 (TV)
2003Without a Trace - Spurlos verschwunden (#2.08 Schutt und Asche) (TV) als Billy Melinda
Originaltitel: Without a Trace (TV)
2002Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Colin Prentice
Originaltitel: ER (TV)
2002Boomtown (#1.02 Rollenspiel) (TV) als Chris Griggs
Originaltitel: Boomtown (TV)
2000 - 2001The Huntress (TV) als Mark Farrell
Originaltitel: The Huntress (TV)
2001Nicolas
Originaltitel: Nicolas
2000Love 101 als Andrew
Originaltitel: Love 101
2000Du kannst nicht entkommen als Dale Hunter
Originaltitel: Virtual Nightmare
1999Turks (TV) als Paul Turk
Originaltitel: Turks (TV)
1998A Will of Their Own (TV) als William Steward
Originaltitel: A Will of Their Own (TV)