Bewertung

Review: #6.21 Blutige Hochzeit

Foto: Matt Davis, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Matt Davis, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wow! Was eine schöne romantische Hochzeit hätte werden sollen, endete mit einem nicht so überraschenden Gastauftritt, der alles zunichte machte, und ließ uns wahrlich mit einem Knall zurück, sodass man das Finale kaum erwarten kann.

"Missed me?"

Zwar ist so einiges in #6.21 I'll Wed You in the Golden Summertime passiert, was hier durchaus erwähnt werden soll, dennoch muss ich das gesamte Geschehen von hinten nach vorne aufrollen, da die letzten zwei Minuten alles verändert zu haben scheinen und so schockierend waren, dass ich nach wie vor nicht genau weiß, ob ich nun wütend oder doch eher erfreut sein soll... Also macht euch (auf eine etwas längere Review) gefasst!

Kai ist also zurück und er lässt es sich keineswegs nehmen, einen großen, spektakulären Auftritt hinzulegen, indem er die Hochzeit von Jo und Alaric sprengt und diese im wahrsten Sinne des Wortes zu einem abrupten Ende bringt, obwohl diese noch nicht einmal mit der Zeremonie durch waren. Ich verfolge "Vampire Diaries" nun bereits sechs Jahre, von Anfang bis zu diesem Zeitpunkt, und weiß daher, dass so etwas Schönes, wie eine Hochzeit zwischen zwei Menschen, die so entzückend wie Jo und Alaric sind, in einer Serie wie dieser nie gut ausgehen kann, einfach aus dem Grund, dass immer eine übernatürliche Gefahr wie ein Damoklesschwert über den Figuren schwebt. Dennoch habe ich bis zur letzten Sekunde inständig gehofft, dass man Jo und Alaric ihr Glück gönnt, eben weil die beiden in der Vergangenheit jeweils Schreckliches durchmachen mussten und nun endlich einmal die Chance hätten, ein (fast) normales, glückliches Leben zu führen. Dieser Traum musste aber von Kai auf die brutalste Art und Weise zerstört werden, indem er Jo sogleich mehrere Male in den Bauch sticht - hier klopft die Vergangenheit an die Tür -, diese ihr Eheversprechen nicht aufsagen kann und Alaric nun wieder einmal aufgrund einer beinahe toten (?) Frau um sein Glück bangen muss. Ich bin wirklich enttäuscht, dass man die Hochzeit nicht fließend über die Bühne bringen durfte, vor allem auch, weil Jo und Alaric in Caroline die perfekte Weddingplanerin gefunden haben!

Wie Kai nun aus seiner Gefängniswelt ausbrechen konnte, werden wir hoffentlich noch im Staffelfinale erfahren. Zwar finde ich es irgendwie aufregend, dass Kai wieder in der Gegenwart präsent ist, sein Auftritt und die damit verursachende Verwüstung hätte er aber bleiben lassen können. Dennoch muss ich zugeben, dass mir dieser Überraschungsangriff auf eine verschrobene Art und Weise doch sehr gefallen hat, weil ich nicht vorhersehen konnte, dass Kai tatsächlich mitten in die Zeremonie platzt und die gesamte Hochzeitsgesellschaft verletzt und unter Schmerzen setzt. Natürlich wusste ich nach seinem kurzen Erscheinen in der vorherigen Folge, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er wieder auftaucht, aber die Art und Weise habe ich nicht erraten, sodass es für mich persönlich doch aufregend und spannend war, weshalb ich diese letzten Minuten auch irgendwo toll finde.

"What do you think I should do?" - "That's the thing, Damon. I can't tell you. Elena can't tell you. You have to want to be human for yourself."

Bevor Kai jedoch alles zerstört hat, sind noch einige andere Dinge in dieser Episode passiert, wie beispielsweise, dass Damon und Stefan wieder einmal einen gemeinsamen Tag verbringen und einen kleinen Ausflug machen. Immer, wenn die Salvatore Brüder zusammen arbeiten und interagieren, weiß man, dass dies stets starke Momente zwischen den Charakteren sind und in dieser Folge war dies keine Ausnahme. Es hat mir sehr gut gefallen, dass Stefan versuchte, Damon aufzuzeigen, wie sein zukünftiges Leben als Mensch aussehen würde, sollte er sich dazu entscheiden, das Heilmittel zu nehmen. In letzter Zeit kommen die Gedankenmanipulationen wirklich oft vor, doch ich liebe sie, sodass ich mich stets freue, wenn diese eingesetzt werden. Ich finde es gut, dass Stefan Damon noch einmal darauf hingewiesen hat, was sich alles in seinem Leben verändern würde und ihm verschiedene Varianten der Zukunft gezeigt hat: einmal ein unglückliches, nicht von Liebe erfülltes Leben mit einer gestressten, am Burnout grenzenden Elena, während Damon dem Alkohol verfallen ist, und einmal ein deprimierendes, eintöniges Leben ganz ohne Elena. Beide Möglichkeiten haben Damons Herz gebrochen, schienen aber dennoch Einfluss auf ihn und seine Entscheidung zu haben. Um ehrlich zu sein, war ich in diesem Moment tatsächlich der Meinung, dass Damon sich doch gegen das Heilmittel entscheiden wird. Schön, dass er davor Stefan um seine ehrliche Meinung gefragt hat, dieser ihm aber lediglich den Rat gab, diese Entscheidung für sich selbst zu treffen.

"I love you, Elena. And I will love you until I take my last breath on this earth."

Und so war es, zumindest für mich, doch eine kleine Überraschung für sich selbst, dass Damon wahrhaftig bereit ist, das Heilmittel zu nehmen, um sein restliches, menschliches (!) Leben mit Elena zu verbringen. Diese scheint überaus glücklich zu sein, wieder als Mensch auf dieser Welt zu leben, und so kann man sich ihre Freude über die Neuigkeit von Damon durchaus vorstellen. Damons Ansprache an Elena war wirklich wunderbar und unterstrich noch einmal, dass die beiden wirklich ein schönes Paar abgeben. Es war ausgerechnet ein älteres, menschliches Paar, welches sich nach 40 Ehejahren nach wie vor liebt und glücklich miteinander ist, was Damon schließlich umstimmte und ihm das entscheidende Argument gab, ein Leben gemeinsam mit Elena als Mensch zu verbringen. Diese Szene erschien für mich fast schon wie eine kleine eigene Hochzeit oder zumindest wie ein Versprechen, als sich Damon und Elena gegenüber standen und ihre Zukunft besprachen: "I've been a vampire for a long time. It's been a blast, but I'd give it up in a second to be your husband, your partner, to have your kids."

Ich hoffe sehr, dass wir im Finale zumindest einen Blick auf eine mögliche, hypothetische gemeinsame Zukunft der beiden werfen werden und meine Hoffnung scheint gar nicht so unwahrscheinlich zu sein, angesichts der Tatsache, dass Elena nach dem Angriff von Kai ziemlich übel verletzt zu Boden fiel. Da sie nun ein Mensch ist, könnte sie sogar ein Kronleuchter oder einige Scherben am Kopf töten, doch ich bezweifle, dass man solch einen einfachen, natürlichen Tod für Elena vorgesehen hat – wenn sie denn sterben sollte. Nach dieser Szene glaube ich persönlich zwar, dass es gar keinen anderen Ausweg als den Serientod für Elena gibt, doch dieser muss dann auch wirklich überzeugend sein. So glaube ich, dass das Heilmittel ein letztes Mal irgendeine Nebenwirkung zeigt oder, dass Kai seine Finger im Spiel hat und irgendwelche magischen Kräfte auf Elena gehetzt hat. Eine Woche werden wir noch auf die Folter gespannt und ich kann es kaum erwarten, endlich zu erfahren, was mit Elena passieren wird!

"That's what falling for somebody is. It's being vulnerable, giving up control." - "Control is all I have. I don't think I can give that up."

Zwischen Stefan und Caroline wird sich in naher Zukunft vermutlich nicht allzu viel ereignen, doch zumindest haben sie nun eine lang überfällige Unterhaltung geführt, welche ihre Gefühle geklärt hat. Nach dem ganzen Schlamassel der letzen Folgen und Carolines Taten, geht diese Stefan zunächst einmal aus dem Weg, doch Stefan wäre nicht Stefan, wenn er Carolines Verhalten nicht sogleich bemerkt hätte. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die beiden schließlich zunächst über Damon und sein Vorhaben sprachen beziehungsweise über Stefans Angst, seinen Bruder für immer zu verlieren. Hierbei hatte man dann das alte Gefühl dieser wunderbaren Freundschaft, die trotz allem Vergangenen weiterhin besteht. Zudem finde ich es nachvollziehbar und realistisch, dass Caroline erstmals ihre Mutter betrauern und ihre Schuldgefühle in den Griff bekommen möchte, bevor sie an eine ernsthafte Beziehung mit Stefan denken kann. Sie ist nun einmal ein Kontrollfreak und wie sie richtig sagte, ist diese Kontrolle zu diesem Zeitpunkt das einzige, was sie aufrecht erhält und ihr übrig bleibt. Ohne Zweifel werden diese beiden früher oder später zueinander finden, doch für jetzt bin ich mehr als zufrieden damit, dass sie weiterhin Freunde bleiben und ihr Leben ordnen.

"Relax, relax. I'm not here to cause mischief." - "Says everyone who has ever caused mischief."

Der Handlungsaspekt, welcher mich am wenigsten bis gar nicht begeistern konnte, war die Story um Lily. Es tut mir leid, doch diese Figur geht mir (jetzt schon) auf die Nerven, sodass ich diese Szenen am liebsten überspringen würde oder sie zumindest ein wenig länger als gefühlte fünf Sekunden in ihrer Zelle eingesperrt gesehen hätte. Ihre fanatische Suche nach ihren Freunden/ihrer Familie wird nun vermutlich ohnehin ein Ende haben, da diese höchstwahrscheinlich mit Kai zurückgekehrt sind, also können wir diese Storyline bitte so schnell wie nur möglich zu einem Ende bringen? Auch Enzos Loyalität gegenüber Lily kann ich nicht ganz nachvollziehen, hat sie ihn doch damals einfach im Regen stehen lassen und sich einen Dreck um ihn, einen neuen Vampir, gekümmert. Warum hilft er ihr also, diese mysteriöse Familie zurückzubringen, wenn eigentlich nichts für ihn dabei rausspringt? Denn Lily wird ihn ohne Zweifel wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, sobald ihre geliebte Familie wieder an ihrer Seite ist.

Auch Bonnie und Matts Versuch, Lily zu töten (War das überhaupt ihr Vorhaben?), war im Grunde genommen nur lächerlich. Klar, Bonnie ist nun viel taffer und steht für sich selbst auf, das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie sich gegen ein Monster wie Lily behaupten kann, geschweige denn Matt. So gesehen, war ihre gesamte Aktion von vorne herein zum Scheitern verurteilt und verursachte lediglich, dass wir weniger Szenen während der Hochzeitszeremonie zu sehen bekommen haben.

Sonstige Gedanken:

  • Alarics Ansprache war sowohl süß als auch sehr wahr und verdeutlichte noch einmal, wie sehr man ihm sein Glück eigentlich gönnt. "Neither one of us should be here right now. We spent our lives dodging fate and beating the odds. But because we did I got to meet you, the most beautiful, hilarious, and intimidatingly brilliant woman I have ever known. You inspire me. You've shown me that happiness is something I can actually have in my life. And so, I promise to be with you and love you and to dodge fate with you for the rest of our lives."
  • Die Zusammenarbeit zwischen Elena und Stefan hat mir gut gefallen, besonders ihr kleines Gespräch bei der Hochzeit, in welchem sie scherzten, Elena könnte nun, da sie wieder ein Mensch ist, erneut Gefühle für Stefan entwickeln und abermals zwischen den Brüdern wechseln. Herrlich ironisch: "People are uncomfortable around Salvatores in tuxes. It stirs...feelings." - "Uh oh. Elena's human again. Am I sensing another brother swap?"
  • Caroline als Hochzeitsplanerin - muss ich noch mehr sagen? Als Jos Weddingplanerin kurzfristig ausfiel, habe ich nur darauf gewartet, dass Caroline in der Tür erscheint, denn wir alle wissen, wie gerne sie Listen schreibt und Partys organisiert.
  • Liv erschien zur Hochzeit ihrer Schwester, doch die Konfrontation mit Tyler hat eigentlich nichts weiter gebracht. Dieser ist nach wie vor wütend auf sie und weiß ohnehin nichts mit seinem Leben anzufangen. Auch Carolines Pep-Talk half nicht weiter, Tyler eine Perspektive für sein Leben zu geben.

Fazit

Durch die letzten beiden Minuten wurde #6.21 I'll Wed You in the Golden Summertime zu einem aufregenden Spektakel und durchaus zu einem Cliffhanger für das kommende Finale. Fragen, ob sowohl Jo als auch Elena den Angriff von Kai überlebt haben sowie, auf welche Art und Weise Kai aus der Gefängniswelt ausbrechen konnte und wie es mit Damons Zukunft aussieht, werden uns ins Staffelfinale begleiten und hoffentlich beantwortet werden.

Melanie E. - myFanbase

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:


Vorherige Review:
#6.20 Von Ripper zu Ripper
Alle ReviewsNächste Review:
#6.22 Ich denke an dich die ganze Zeit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #6.21 Blutige Hochzeit diskutieren.