Josette 'Jo' Laughlin

Dr. Josette 'Jo' Laughlin ist ein Mitglied des Gemini-Zirkels, hat jedoch ihre Magie nach einem tragischen Vorfall in ihrer Familie aufgegeben und sich auf ein menschliches Leben konzentriert. Nach ihrem Medizinstudium und einiger Zeit beim Militär, hat sie als Ärztin in der Universitätsklinik des Whitmore-Colleges begonnen, wo sie schließlich auch auf Alaric Saltzman trifft, in den sie sich Hals über Kopf verliebt.

Wie viele Mitglieder des Gemini-Zirkels, hat auch Jo einen Zwilling: ihren Bruder Kai. In der Tradition des Zirkels müssen die Zwillinge sich bei einem magischen Ritual verbinden, wobei nur der Stärkere von ihnen überlebt, um letztlich Anführer des gesamten Zirkels zu werden. Aus diesem Grund hat Kai 1994 im Alter von 22 Jahren versucht alle seine Geschwister zu töten, um so die Chance zu haben eines Tages Anführer des Zirkels werden zu können. Jo hat sich ihrem Bruder dabei in den Weg gestellt, um ihre letzten beiden überlebenden Geschwister, die Zwillinge Luke und Liv zu retten, wurde dabei jedoch von Kai mehrmals mit einem Jagdmesser in den Bauch gestochen, woran sie eine riesige Narbe auf ihrem Bauch noch heute erinnert. Als das Ritual zur Verbindung der Zwillinge dann anstand, hat Jo ihre gesamte Magie auf ein Küchenmesser übertragen, welches sie in einem Baumstumpf versteckt hat, damit Kai ihre Magie nicht absorbieren konnte. Während des Rituals ist es ihrem Vater Joshua Parker gelungen Kai in eine Gefängnis-Welt zu verbannen und Jo hat anschließend den Zirkel und somit ihre Familie verlassen, um ein Leben fernab von Magie zu führen.

In der Universitätsklinik am Whitmore-College unterrichtet Jo neben ihrer alltäglichen Arbeit als Ärztin auch angehende Medizinstudenten, unter ihnen auch Elena Gilbert und Liam Davis. Auf einer der College-Partys trifft Jo schließlich Alaric Saltzman, den sie sofort sehr ansprechend findet, der jedoch nicht auf ihre Flirtversuche anzuspringen scheint. Doch Jo lässt sich davon nicht beirren und flirtet erneut mit Alaric, als dieser seinen betrunkenen Pflegesohn Jeremy Gilbert ins Krankenhaus bringt. Auch Elena ist aufgefallen, wie gut sich Jo und Alaric verstehen, weshalb Jo von ihr zur Homecoming Party eingeladen wird. Der Abend endet jedoch im Chaos, nachdem Tyler Lockwood mit seinem Wagen einen Unfall verursacht hat, bei dem viele Menschen ernsthaft verletzt wurden. Jo reagiert umgehend und versorgt so viele, wie sie nur kann, obwohl sie selbst eine ernsthafte Verletzung am Arm hat.

Als sie später im Krankenhaus auf Alaric trifft, sagt sie diesem unverfroren, dass sie der Ansicht ist, dass das Schicksal die beiden zusammen geführt hätte. Alaric versucht sie daraufhin so zu beeinflussen, dass sie ihn nicht küsst, da er der Ansicht ist, dass sie jemand Besseren verdient hätte, doch Jo kann nicht beeinflusst werden, weshalb sie ihn kurzerhand küsst. Alaric bittet Elena daraufhin herauszufinden, warum Jo nicht beeinflusst werden konnte, doch Jo erkennt schnell, dass Elena sie ausspioniert und gesteht er deswegen, dass sie schon längst weiß, dass Elena und Alaric Vampire sind. Als sie abends mit Alaric darüber sprechen will, überquert dieser gerade die Grenze zu Mystic Falls, was bedeutet, dass jegliche Magie aus ihm gesaugt wird und er sich wieder zurück in einen Menschen verwandelt, der durch seine Wunden droht zu sterben. Jo eilt ihm umgehend zu Hilfe und schafft es seine Wunden zu versorgen, sodass er nicht stirbt, sondern wieder zum Menschen wird. Überglücklich bedankt sich Alaric bei ihr, dass sie ihm ihr Leben zurückgegeben hat.

Als Alaric aus dem Krankenhaus entlassen wird, bittet Jo ihn sie zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung zu begleiten, bei der sie für ihre Dienste beim Militär geehrt werden soll. Dabei gesteht sie ihm auch, dass sie eigentlich eine Hexe ist, ihre Kräfte jedoch verbannt hat, da sie ein menschliches Leben führen will. Jo und Alaric verbringen einen schönen Abend miteinander und als sie danach gemeinsam zu Jo nach Hause gehen, entdeckt Alaric ihre Narbe und sie gesteht ihm, dass ihr Bruder sie versucht hat zu ermorden.

Als Caroline Forbes und Elena einige Zeit später ein Friendsgiving veranstalten, trifft Jo nach 18 Jahren wieder auf Liv und Luke, die sie jedoch zunächst nicht wieder erkennt. Erst als Luke ein Video vorspielt, wird Jo deutlich, dass die beiden ihre jüngeren Geschwister sind und sie offenbart, dass Sheila Bennett ihrer Familie damals geholfen hat Kai in die Gefängniswelt zu sperren und erzählt den Anwesenden die Geschichte ihres Zwillingsbruders. Außerdem erzählt sie Alaric am Telefon, dass ihr Vater glaubt, dass Damon Salvatore und die anderen Kai befreien wollen, weshalb er nun Jo töten möchte, damit Kai nicht die Chance bekommt sich mit ihr zu verbinden und der Anführer des Zirkels zu werden. Als sie ihm Informationen über den Aszendent geben will, mit dessen Hilfe man in die Gefängniswelt kommt, bricht sie zusammen, da ihr Vater sie mit einem Zauber belegt hat, um sie zu töten. Elena eilt ihr umgehend zur Hilfe und gibt ihr von ihrem Blut zu trinken, wodurch Jo wieder geheilt wird.

Obwohl Alaric nicht mehr bei der Befreiung von Bonnie Bennett helfen will, da er um Jos Leben fürchtet, sollte Kai sich auf der Gefängniswelt befreien können, wird er von Damon so beeinflusst, dass er den Aszendenten von Jo stiehlt. Als Jo dann herausfindet, dass der Aszendent verschwunden ist, beschuldigt sie sofort Alaric, erkennt jedoch schnell, dass Damon ihn gegen seinen Willen benutzt hat, nachdem sie Alaric über die Stadtgrenze zu Mystic Falls gebracht hat.

Kurz darauf kann sich Kai wirklich aus der Gefängniswelt befreien und entführt sogleich Jo. Doch da Jo ihre Magie aufgegeben hat, kann sich Kai nicht mit ihr verbinden. Jo ist sich sicher, dass sie lieber sterben würde, als Kai zum Anführer des Zirkels zu machen. Doch als Kai beginnt Liv zu quälen, kann Jo dies nicht ertragen und nimmt ihre Magie wieder auf. Dann eilt Alaric Jo zur Hilfe und ist bereit Kai zu ermorden, was Jo jedoch verhindert, da sie Luke und Liv nicht die Bürde auferlegen will, dass die beiden sich für den Zirkel verbinden müssen und einer von ihnen so sterben muss. Vielmehr beschließt Jo zu trainieren und sich dann Kai zu stellen, um ihn zu besiegen. Entsprechend schlägt Alaric Kai bewusstlos, sodass sie ihn festhalten können, bis das Ritual vollzogen werden kann.

In den kommenden Tagen übt Jo gemeinsam mit Liv für das anstehende Ritual mit Kai, jedoch muss sie schnell erkennen, dass sie noch viel zu lernen hat, da die vielen Jahre ohne Magie sie haben einrosten lassen. Dann muss Jo erfahren, dass Kai Elena entführt hat und sie beschließt Damon dabei zu helfen diese zu befreien. Mit Hilfe eines Zaubers, der sie unsichtbar macht, gelingt es Damon und Jo Elena vorerst aus Kais Gewalt zu befreien, doch Jo muss sich so sehr anstrengen, dass sie letztlich keine Kraft mehr hat und Kai schließlich hilflos ausgeliefert ist. Jeremy und Alaric eilen ihr jedoch zur Hilfe. Während Damon nach diesem Zusammenstoß nicht daran glaubt, dass Jo auch nur im Entferntesten eine Chance gegen Kai hat, ist Alaric sich sicher, dass Jo ihren Bruder schlagen kann, sobald dieser seine Magie, die er von den Travelern absorbiert hat, wieder verliert.

Neben ihren Vorbereitungen auf das Ritual mit Kai, muss sich Jo auch mit der Krebsdiagnose von Elizabeth Forbes beschäftigen, deren Zustand sich enorm verschlechtert hat, seit dem Caroline ihrer Mutter ihr Vampirblut verabreicht hat. Doch keine menschliche Behandlungsmethode scheint zu fruchten, weshalb sich Jo Hilfe von Kai verspricht und sich entsprechend bereit erklärt das Verbindungsritual mit ihm durchzuführen, vor allem als Damon ihr eröffnet, dass er Luke und Liv dazu bringen will sich zu verbinden. Jo und Kai machen sich daraufhin bereit für das Ritual, doch plötzlich bricht Jo zusammen, da Luke sich dazu entschlossen hat an ihrer Stelle das Ritual mit Kai auszuführen. Als Jo wieder zu sich kommt, muss sie mitansehen, wie Kai und Luke sich verbinden, bevor beide leblos zusammen brechen. Sofort eilt sie zu Luke, doch sie muss voller Trauer erkennen, dass Kai derjenige ist, der das Ritual überlebt hat.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Josette 'Jo' Laughlin

Annika Leichner - myFanbase