Lillian Salvatore

Lillian 'Lily' Salvatore (Annie Wersching) ist ab Staffel 6 von "Vampire Diaries" die Mutter von Damon Salvatore und Stefan Salvatore. Sie starb an Schwindsucht, konnte jedoch in einen Vampir verwandelt werden. Zusammen mit ihren sechs Begleitern wurde sie aber 1903 vom Gemini-Zirkel in eine Gefängniswelt gesperrt.

Charakterbeschreibung: Lillian 'Lily' Salvatore, Vergangenheit

Lillian, die Lily genannt wird, wurde im Februar 1820 geboren. Sie war mit Guiseppe Salvatore verheiratet und bekam mit ihm die beiden Söhne Damon Salvatore und Stefan Salvatore. Obwohl sie eine aufopferungsvolle Mutter war, hasste sie ihre Ehe und wurde von ihrem Mann nicht gut behandelt. Einige Jahre später erkrankte Lily an Schwindsucht und verstarb daran. Was ihre Familie nicht wusste, war, dass Lily einige Zeit später von einer Krankenschwester auf der TPC-Station zu einem Vampir gemacht wurde und überlebt hat. Sie wurde zu einem Ripper und hat im Jahr 1903 zusammen mit ihren Begleitern, den Hereticern, auf einem Schiff über 3000 Menschen ermordet, weswegen sie alle vom Gemini-Zirkel in eine Gefängniswelt gesperrt wurden.

Charakterbeschreibung: Lillian 'Lily' Salvatore, Staffel 6

Foto: Annie Wersching, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Annie Wersching, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Viele Jahre sitzt Lily noch immer mit ihren sechs Begleitern in der Gefängniswelt eingesperrt. Dadurch, dass auch Bonnie Bennett eine Zeitlang durch Kai dort gefangen war, hat sie Videoaufnahmen gemacht, die auch Lily zeigen. Da Bonnie nach ihrer Rückkehr noch immer nicht weiß, bei wem es sich bei der geheimnisvollen Frau handelt, zeigt sie Damon die Aufnahmen, der völlig entsetzt feststellen muss, dass es sich dabei um seine eigene Mutter handelt. Da ihr Sarg leer ist, wird auch bekannt, dass sich Lily in der Gefängniswelt befindet. Durch Elena Gilbert beschließt Damon, Lily zu befreien, da sie die einzige ist, die dafür sorgen kann, dass Stefan seine Menschlichkeit wieder anschaltet.

Zusammen mit Bonnie, Elena und Kai wird Lily tatsächlich im Salvatore-Anwesen des Jahres 1903 gefunden. Lily berichtet daraufhin, ihren Tod nur vorgetäuscht zu haben und dass sie zwar Stefan noch einmal aufgesucht hat, aber gemerkt hat, dass ihre Blutlust durch ihr Ripper-Gen zu groß ist, so dass sie die Flucht angetreten ist, damit sie nicht auch noch Damon verletzen wird. Zudem gesteht sie, dass sie sich nur von zwei Blutstropfen die Woche ernährt, weil alles aufgebraucht ist. Dabei erzählt Lily auch von ihren Begleiter, die nun ihre neue Familie sind. Dennoch erklärt sie sich bereit, mit in die Gegenwart zu kommen, um Stefan zu helfen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass ihre Begleiter mitkommen, für die sie die letzten Blutsvorräte besorgen will, da diese schon lange Zeit keins mehr zu sich genommen haben. Lily wird allerdings von Damon erpresst, der nur seine Mutter mitnehmen will und sie geht nur widerwillig drauf ein. Zusammen mit Bonnie, Damon und Elena kehrt sie zurück und wieder ins Salvatore-Anwesen.

Das Zusammenleben mit Damon gestaltet sich als schwierig, da Lily keinerlei Gefühle mehr für ihre Söhne hat und nur ihre andere Familie zurückhaben will. Da sich Damon keinen anderen Rat weiß, wie er seine Mutter zum Bleiben bewegen soll, überlässt er ihr den Aszendenten, wodurch sie einwilligt. Auf den Weg zu Stefan schildert Lily nochmals ihre Beweggründe und lässt durchscheinen, niemals vorgehabt zu haben, ihre Söhne damals zu sich zu holen. In der Zwischenzeit ist sie auch wieder Enzo St. John begegnet, den sie 1903 ebenfalls verwandelt und anschließend verlassen hat. Sie kann ihn aber überzeugen, dass sie damals wegmusste, weil man sie mit ihrer neuen Familie in eine Gefängniswelt gesperrt hat.

Partnerlinks zu Amazon

Bei Stefan hat sie mehr Erfolg, der Lily sofort wiedererkennt. Da diese von Damon gesagt bekommen hat, was sie sagen soll, damit Stefan seine Menschlichkeit wieder anschaltet, kommt sie dem nach. Lily hat aber auch mitbekommen, dass Damon niemals vorhatte, das Heilmittel zu geben und lässt dies auch Elena wissen, bevor sie verschwindet, um mit Enzo nach ihrer Familie zu suchen. Da Lily den Aszendenten hat, macht sie das auch gefährlich und sie spürt Bonnie und Jo Laughlin auf, die gerade Brautparty feiern. Zwar verletzt Lily Bonnie schwer, lässt aber von dieser ab, als sie von deren Schwangerschaft mit Zwillingen erfährt und ist eher Elena auf der Spur. Letztlich kann Lily aber von ihren Söhnen ausgeschaltet und in den Kerker im Anwesen gesperrt werden.

Lily kann jedoch ausbrechen und treibt weiter ihr Unheil. Zusammen mit Enzo und durch die Tatsache, dass sie Kai im Austausch ihr Blut gegeben hat, kann sie nach längerer Suche endlich ihre neue Familie wieder in die Arme schließen, die Kai aus der Gefängniswelt geholt hat, weswegen Lily auch einen weiteren Deal wegen Elena mit ihm gemacht hat, die nun an Bonnies Leben gebunden ist.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Daniela S. - myFanbase