Bewertung

Review: #1.19 Miss Mystic Falls

Die Folge gefiel mir viel besser als die der letzten Woche und Endlich spitzt sich auch die von Beginn an angedeutete Dreiecksbeziehung zu. Endlich, weil ich schon seit einiger Zeit warte, wie dieser Gefühlswechsel eingeleitet wird. Die Umsetzung hat mich bis jetzt vollkommen überzeugt. Ich bin aber froh, dass Stefans neue Seite nur in dieser und der letzten so ausgebreitet wurde und schon jetzt Gegenmaßnahmen von den Autoren unternommen wurden. Die Geschichte hatte mich ziemlich schnell gelangweilt. Anna und Jeremy waren sehr süß zusammen. Und John Gilbert weckt immer mehr mein Interesse.

I don't hurt people. I don't do that. I'm the good brother.

Es war schon fast klassisch, wie Elena sich langsam von Stefan weg und auf Damon zu bewegte. Stefan, der sich in seinem Charakter so verändert hat, lässt sie in einem wichtigen Moment im Stich und Damon springt ein. Er wartet am Ende der Treppe auf sie, die beiden tanzen zusammen und bemerken dabei das erste Mal, dass da etwas ist. Klingt wie im Märchen. Doch irgendwie war das alles so perfekt umgesetzt, dass ich an dieser Unkreativität gar nichts auszusetzen habe. Im Gegenteil, manchmal wirken gerade solche Geschichten, bei denen man weiß, wo sie hinführen, viel intensiver.

Stefan so ganz anders zu sehen, ist etwas komisch für mich. Den steifen Stefan vom Beginn der Serie mochte ich überhaupt nicht, doch ich konnte mich gut mit dem Stefan aus Folge #1.16 There Goes the Neighborhood identifizieren. Er hatte seine Ernsthaftigkeit abgelegt und war so erfrischend fröhlich. Ihn jetzt so hin- und hergerissen zu sehen, zeigt ihn zwar durchaus von einer völlig neuen Seite, die Geschichte wirkt auf mich jedoch etwas zu aufdringlich und ich hatte schon nach kurzer Zeit das Gefühl, dass sich alles nur wiederholt. Es ist klar, denn für Stefan gibt es nur das Hin und Her in Verbindung mit den Lügen, die nach und nach auffliegen. Doch ich war sehr froh, als Elena dem ein Ende setzte und ihm die Eisenkraut-Spritze verpasste.

Damon zeigte wie schon in den vergangenen Folgen Mitleid mit seinem Bruder. Und ich glaube, mittlerweile kann man auch wieder von einem Bruder-Verhältnis zwischen den beiden sprechen. Statt ihm wirklich wie früher etwas Böses zu wünschen, wollte er seinen Bruder nur "normal" sehen, Erfahrungen mit ihm teilen und ihm somit näher kommen. Er hat Stefan meiner Meinung nach nur in den Eisenkrautkeller geschlossen, um die beiden vor dem Stadtrat zu schützen. Ich denke nicht, dass er es deshalb gemacht hat, um ihn wegen Elena aus dem Weg zu räumen. Denn ehrlich gesagt, sie sah auf der "Miss Mystic Falls"-Wahl Katherine aus den Flashbacks ähnlicher denn je und die Spannung zwischen Elena und Damon war bestimmt nicht nur für den Zuschauer offensichtlich. Wie Mrs. Lockwood so schön sagte: " It's about the simple intimacy of the near-touch " und ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden nichts davon gemerkt haben sollten. Irgendwie freue ich mich darauf, dass die Beziehung zwischen den beiden vertieft wird. Noch vor einigen Episoden hätte ich das nie gedacht, doch die Autoren haben es mit einfachen Tricks geschafft, Stefan und Elena in den Hintergrund zu rücken und Damon und Elena in den Vordergrund zu schieben. Und das, nachdem sie so lange brauchten, um mir Stefan und Elena als ein gutes Paar einzureden.

Über die Chemie, die zwischen Damon und Elena während des Tanzes herrschte, sowie Damons Fürsorglichkeit gegenüber Elena in dieser wie aber auch schon in den vorangegangenen Folgen könnte man endlos philosophieren. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Damon tatsächlich von Elena angezogen ist oder doch von der Vorstellung, in ihr eine gute Katherine zu sehen. Ich kann nicht abschätzen, in wieweit er sich etwas einbildet und ich bin mir nicht einmal sicher, in wieweit er selbst dazu in der Lage ist. Seiner Aussage John gegenüber nach, ist er auf alle Fälle immer noch auf der Suche nach ihr.

I'll kill every last one of them. Then I'll sever your hand, pull your ring off, and I'll kill you, too. Do you understand that?

Damons größtes Problem ist derzeit zu verhindern, dass die Stadt von den Vampiren erfährt. Wie viel doch passiert ist seit dem Beginn der Serie. Damals war es noch Stefan, der Damon im Zaum halten wollte. Diesmal muss Damon dafür sorgen, dass Stefan sie nicht verrät. Gleichzeitig muss er noch mit John zu Recht kommen. Und das sah zu Beginn ja nicht so einfach aus, doch Damon hat John genau das gesagt, was ich mir schon die ganze Zeit denke. Ohne seinen Ring kann er ihn ohne Probleme töten. Damon zeigt keinen Respekt und keine Angst vor ihm. Jetzt ist John wieder an der Reihe und ich bin gespannt, ob er kontern kann. Auf jeden Fall ist mir jetzt jedoch klar, weshalb sich Damon zunächst zurückgehalten hat und nicht seine ganze Kraft sowie sein ganzes Wissen gegen John angewendet hatte. Katherine ist dafür natürlich die beste Antwort.

Interessanter Weise hat Damon Alaric noch nicht mit der Entnahme seines Ringes gedroht. Damon scheint immer mehr in die Rolle des guten Vampirs zu schlüpfen, was mir bis zu einem bestimmten Punkt gut gefällt. Ich hoffe aber, dass die Autoren ihn nicht zu weich werden lassen. Denn wie würde ich es vermissen, zu sehen, wie Damon ohne großes Mitleid eine Mrs. Gibbins tötet. Und ich denke, dass dann auch ein Teil der Chemie, die zum Beispiel zwischen ihm und Elena als auch zwischen ihm und Alaric herrscht, vernichtet werden würde.

Was will Jonathan Gilbert eigentlich? Ich glaube, dass ist die Frage, die sich zur Zeit jeder stellt. Und um welche Erfindung drehen sich seine Gedanken? Will er den Kompass? Oder doch das andere Teil? Er scheint auf jeden Fall nicht so viel zu wissen, wie ich zunächst angenommen hatte (Damon: "You know, I only entertained this blackmail-scheme thing of yours because I thought you and Isobel could lead me to Katherine. But see, now I know, you have no idea where Katherine is because if you did, you would know that Katherine and Pearl were best friends. "). Ich habe auch das Gefühl, dass er Damon als zu schwach eingeordnet hatte. Er war schon etwas vor den Kopf gestoßen, als dieser ihn aus dem Haus geschmissen hatte und gar keine Angst vor seiner Drohung hatte.

I can't just pretend like everything is ok.

Als ich Bonnie das erste Mal wieder gesehen hatte, war mir erst einmal bewusst geworden, dass sie seit der Öffnung der Gruft und dem damit verbundenen Tod ihrer Großmutter nicht mehr zu sehen war. Und genauso schnell wurde mir bewusst, wie wenig ich sie in den vergangenen Folgen eigentlich vermisst hatte. Die Folgen lebten auch ohne sie, was weniger gegen den Charakter spricht und mehr für die Vielfalt der Stories, die man von "Vampire Diaries" noch erwarten kann.

Dass Bonnie nun gerade auf Stefan sauer ist und deshalb auch Elena ausgrenzt, erinnert ein wenig an übertriebenes Teen-Drama, was selbst mir zu viel ist. Klar, wäre Stefan nicht in die Gruft gerannt, wäre Grams nicht gestorben. Aber was wäre dann mit Elena passiert? Ich hoffe, dass Bonnie schnell über die Sache hinweg kommt und wir mehr Hexen-Aktionen sehen. Die Art, wie sie Stefan in die Knie zwang, spricht für sich und lässt auf viel stärkere Kräfte schließen, als man bisher von ihr sehen konnte.

It is my honor to announce our very own "Miss Mystic Falls": Caroline Forbes.

Ich habe mich sehr für Caroline gefreut, als sie "Miss Mystic Falls" wurde. Wie oft spielte sie die zweite Geige, gerade in der letzten Folge, als Matt um Vicki trauerte und sich dabei viel mehr Elena gegenüber öffnete als seiner eigenen Freundin. Ich hoffe, dass sie durch diesen kleinen Sieg ihre Komplexe etwas abschütteln und in den nächsten Folgen etwas selbstsicherer auftreten kann.

I would never do anything to hurt you. Not now.

Ich bin schon so gespannt, wann Jeremy Elena offenbaren wird, dass er ihr Tagebuch gelesen hat und alles über Vampire weiß. Wird er versuchen, sich an Damon zu rächen? Und ist sein Drang nach dem Vampir-Sein immer noch so groß wie vor der Informationsflut? In dieser Folge hat mir auf jeden Fall seine Annäherung zu Anna wieder gefallen, nachdem sie sich ja zunächst zurückgezogen hatte. Die beiden passen in meinen Augen perfekt zusammen und obwohl Anna ein Vampir ist, kommt sie mir mehr wie ein unschuldiges, süßes Mädchen vor, welches Jeremy echt verdient hätte. Ich hoffe er lässt sich nicht von John für dessen Zwecke einspannen. Das würde meiner Meinung nach aber auch gar nicht zu seinem Charakter und den Taten der letzten Folgen passen.

Anna und Pearl scheinen sich Damon wieder annähern zu wollen. Inwieweit das ernst gemeint ist bzw. nur als Sicherheit dienen soll, ist bis jetzt ungewiss. Ich bin so gespannt, wenn Katherine endlich auftauchen wird. Ich nehme einfach mal ganz stark an, dass das auf uns zukommen wird. Damon ist total enttäuscht von ihr und ich nehme an, Pearl ist nicht weniger sauer. Elena passt in dieses total verstrickte Verhältnis auch noch super mit rein. Ich kann es kaum erwarten...

Fazit

Man merkt deutlich, dass es langsam auf das Staffelfinale zugeht. Obwohl ich die Folge sehr gut fand, sehe ich noch deutliches Potential nach oben. Da ich in den kommenden drei Folgen noch viel erwarte, wäre es blauäugig, schon dieser Folge die volle Punktzahl zu geben.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:


Vorherige Review:
#1.18 Unter Kontrolle
Alle ReviewsNächste Review:
#1.20 Blutsbrüder

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #1.19 Miss Mystic Falls diskutieren.