Episode: #4.13 Die Insel

Shane führt einige zu einer verlassenen Insel, in der Hoffnung dort das Heilmittel zu finden. Rebekah und Elena geraten bei dieser Expedition immer wieder aneinander, während Bonnie und Jeremy versuchen einen Weg zu finden, um das Jäger-Mal zu entschlüsseln. Caroline gerät derweil in Mystic Falls zwischen die Fronten, als Klaus und Tyler aneinander geraten.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Kat Graham, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kat Graham, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ein Jahr zuvor: Hektisch rennt Shane durch den Wald und wird von einem Mann mit weißen Zeichen im Gesicht verfolgt. Als Shane zu einer hohen Felswand kommt, sieht er sich nach Verfolgern um, bevor er durch ein Loch in Gestein in eine verborgene Höhle tritt.

Auf der Insel angekommen, ist Rebekah nicht gut auf Elena zu sprechen, während Elena sich bereits auf die Zeit freut, wenn sie Rebekah endlich wieder los ist. Anschließend fragt Elena Damon, ob er das Heilmittel nehmen würde, worauf Damon nicht eindeutig antwortet. Derweil ist Bonnie damit beschäftigt, Jeremys Tattoo zu fotografieren und erläutert ihm die Geschichte, die es erzählt: Vor langer Zeit wollten Silas und Qetsiyah zusammen ein Elixier für Unsterblichkeit schaffen, doch als es an der Zeit war das Elixier einzunehmen, fand Qetsiyah heraus, dass Silas sein Leben mit einer Anderen verbringen wollte. Daher schloss Qetsiyah Silas in einem Käfig ein, samt dem Heilmittel für Unsterblichkeit. Shane erklärt ihnen, dass Qetsiyah die Jäger damit beauftragte, Silas zu finden und ihm das Heilmittel zu geben und ihn zu töten, damit er anschließend das Leben nach dem Tod zusammen mit Qetsiyah auf der anderen Seite verbringt.

Als die Dämmerung anbricht, erzählt Shane von seinem ersten Besuch auf der Insel und dass damals seine tote Frau Caitlin zu ihm sprach. Auf ihrem Weg entdeckt Shane eine Falle und gleich darauf rettet Elena Jeremy vor einem Angreifer mit weißen Zeichnungen im Gesicht. Bevor er einen weiteren Pfeil auf Jeremy abschießen kann, wird der Angreifer von einem Unbekannten getötet.

Auf einer Lichtung beschließt die Gemeinschaft, die Nacht zu verbringen, wo Shane und Damon in einen Streit geraten. Elena versucht Damon zu beruhigen, da er befürchtet, dass sie das Heilmittel nehmen wird und sich dann von ihm abwendet. Doch während Elena sich sicher ist, dass ihre Gefühle die Gleichen bleiben werden, zweifelt Damon.

Fröhlich sucht Tyler den gefangenen Klaus auf und ergötzt sich daran, Klaus bald dazu zu zwingen, das Heilmittel zu nehmen und sich für immer von ihm loszusagen. Doch als Klaus auf Tylers Mutter zu sprechen wird, nimmt sich Tyler zurück. Am Abend kommt Caroline hinzu, die nicht versteht, warum Tyler nicht nach Hause kommt. Unvorhergesehen greift Klaus nach einer Stehlampe und spießt Caroline damit auf. Die zutiefst erschrockene Caroline lässt sich von Klaus ins Wohnzimmer ziehen, wo Klaus sie tödlich beißt.

In ihrem Lager möchte Stefan erfahren, warum Rebekah so auf das Heilmittel fixiert ist. Sie gesteht ihm, dass sie nun lange genug gelebt hat und sich nach einem menschlichen Dasein sehnt. Anschließend möchte sie erfahren, aus welchem Grund Stefan das Heilmittel nehmen will, der ihr sagt, dass er es für sich selbst und nicht Elena zu Liebe nehmen wird.

Verwundert findet Bonnie heraus, dass Jeremys Tattoo keinen Zauberspruch für sie enthält. Shane klärt sie daraufhin darüber auf, dass man für Expression keinen Spruch benötigt. Auch seine Frau war eine Hexe und benutzte diesen Zweig der Magie, in dem Versuch, ihren Sohn nach einem tödlichen Unfall zurückzuholen. Er betont, dass Expression auch gefährlich werden kann und seine Frau gestorben ist, da die Magie sie regelrecht verschlungen hat. Trotzdem denkt er, dass sie Silas erwecken können und er damit seine Familie zurückbekommt. Unterdessen wird Jeremy von einem Mann mit weißen Zeichnungen im Gesicht verschleppt.

Tyler versucht die panische Caroline zu beruhigen und Klaus ein schlechtes Gewissen einzureden. Doch auch als Tyler um ihr Leben bettelt, ist Klaus unbeeindruckt und glaubt Tyler nicht, dass er später immer noch so viel Reue zeigt. Als Klaus Caroline seine Hilfe verweigert, bringt Tyler sie aus dem Haus.

Am nächsten Morgen wird Jeremys Abwesenheit entdeckt und Bonnie, Shane und Damon bleiben im Lager, während sich die anderen auf die Suche machen. Nun unter sich droht Damon Shane, der erzählt, was bei seinem letzten Besuch auf der Insel geschehen ist. Da Caitlin durch sein Blut mit ihrem Mann reden konnte, erklärte sie ihm, dass er Silas befreien muss und was er dafür alles zu tun hat.

Derweil hat Bonnie ein Feuer entfacht, das sie zu Jeremy führen soll. Auch Stefan, Elena und Rebekah suchen noch immer nach Jeremy und als Elena beinahe von einer weiteren Falle aufgespießt wird, rettet Rebekah sie. Anschließend gehen die drei zurück ins Lager.

Schluchzend entschuldigt sich Caroline für ihre Unbedachtheit, doch Tyler will die Schuld auf sich nehmen. Da es sonst keine Heilung gibt, bringt Tyler die sterbende Caroline zurück zu Klaus, in der Hoffnung, dass jener Einsicht zeigt.

Zur gleichen Zeit fällt Damon auf, dass erst zwei und nicht drei Massaker stattfanden, weshalb er Shane foltern will, um mehr Informationen zu erhalten. Doch Elena stoppt ihn und befreit den Professor. Wütend macht sie Damon Vorwürfe, bis jener damit herausplatzt, dass er nicht will, dass Elena das Heilmittel nimmt. Elena schlägt vor, dass sie beide es nehmen sollten, doch Damon weißt sie nur darauf hin, dass er nicht sein Bruder ist und sein menschliches Leben nicht vermisst.

Klaus zeigt keine Reue, doch als Caroline ihm seine Taten vergibt, da Tylers Worte ihn verletzt haben und er aus Eifersucht gehandelt hat, weil er in sie verliebt ist, rettet er Caroline in letzter Minute, indem er ihr sein Blut gibt.

Unterdessen kommen sich Rebekah und Stefan näher und sie erklärt ihm, dass sie immer nur im Interesse ihrer Familie gehandelt hat, genau wie er es für seine Freunde tun würde. Zurück im Lager entdeckt Rebekah, dass der Grabstein verschwunden ist und Elena berichtet, dass sie auch Shane nicht finden kann. Rebekah vermutet, dass Elena sich den Grabstein geschnappt hat und als Zeichen dafür, dass sie auf der gleichen Seite stehen, übergibt Elena Rebekah den tödlichen Dolch.

Nachdem Shane sich weggeschlichen hat, trifft er im Wald auf Bonnie, die sich nicht erinnern kann, wie sie dorthin gekommen ist, Jeremy und Massak, den Hexer mit den weißen Zeichnungen im Gesicht. Er dankt Massak für seine Unterstützung und überreicht ihm den Grabstein, als sie am Eingang der Höhle ankommen. Unterdessen wird Damon von einem weiteren Jäger aus dem Kreis der Fünf angegriffen, der Damon das Genick bricht.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.12 Im Angesicht des Todes
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.14 Hinunter in den Kaninchenbau

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    In dieser Folge erfahren wir nun endlich Professor Shanes wahre Beweggründe das Heilmittel zu suchen und was sein eigentlicher Plan ist. Diese Offenbarung war nicht ganz überraschend, da man als...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #4.13 Die Insel diskutieren.