Episode: #2.14 Heulende Wölfe

Elena und Stefan planen ein romantisches Wochenende und wollen dafür zu einem Haus am See der Familie Gilbert fahren. Jenna wird derweil Alaric gegenüber immer misstrauischer und glaubt, dass er nicht ehrlich zu ihr ist. Bonnie entlockt derweil Luka schockierende Informationen und Damon versucht mit Elijah zu verhandeln.

Diese Episode ansehen:

Foto: Nina Dobrev, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Nina Dobrev, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Brady und Jules stapeln die Leichen, der während des Kampfes mit den Salvatores getöteten Werwölfe, als Stevie zu ihnen kommt. Er erzählt, dass Mason ihn Fragen zum Fluch und dem Mondstein gestellt hat, als er damals unter Katherines Einfluss in Florida stand, und schlussfolgert nun, dass die Vampire in Mystic Falls mit Hilfe der Hexen den Fluch brechen wollen. Brady beschließt dies zu verhindern, auch wenn sie jeden Vampir in der Stadt töten müssten.

Elena fällt aus dem Bett, als sie versucht ihr klingelndes Telefon zu erreichen. Stefan erkundigt sich wie die Pyjamaparty lief, was Elena auf die Idee bringt mit Stefan für eine Nacht wegzufahren, um Abstand von John und den ganzen Ereignissen in Mystic Falls zu bekommen. Zur gleichen Zeit verabschiedet Damon sich von Andie, die an diesem Tag ein Interview mit Elijah führt, welcher angeblich ein Buch über Kleinstädte in Virginia schreibt. Als sie das Haus verlässt, kommt Alaric vorbei und Damon erklärt ihm, wie man Elijah töten könnte. Alaric erzählt, dass er und Jenna im Auftrag der Historischen Gesellschaft im Hause der Lockwoods einen Empfang für Elijah geben, und Damon möchte die Gelegenheit nutzen, um mehr über Elijahs Pläne zu erfahren.

Bonnie erzählt Caroline im Grill von ihrem Plan, Luka mit Hilfe von Magie nach den Gründen für seine Zusammenarbeit mit Elijah und dessen wahre Ziele zu befragen. Caroline winkt Matt zu, welcher sich jedoch verletzt abwendet. Währenddessen besucht Tyler Jules und rät ihr die Stadt zu verlassen. Jules erklärt jedoch, dass sie zunächst noch den Mondstein finden müssten und bittet Tyler um Hilfe. Stevie und Brady weihen Tyler in die Geschichte des Fluches ein und betonen dabei, dass Tyler sich dann nie wieder verwandeln müsste, wenn er erst einmal die Kontrolle darüber hat. Sie wollen zuerst Katherine finden, die alles über den Fluch und den Doppelgänger weiß und zeigen Tyler ein Foto, welcher sie als Elena identifiziert.

Caroline bittet Matt um ein Gespräch, er schickt sie jedoch verletzt weg, da Caroline ihn am Abend zuvor angelogen hat. Als sie den Mystic Grill verlassen will, läuft sie mit Tyler zusammen, worauf ihre Handtasche zu Boden fällt. Tyler steckt sich heimlich Carolines Telefon ein, während er gleichzeitig versucht, mit ihr über den vorherigen Abend zu reden, doch sie stürmt wütend davon. Zurück bei Jules schreibt Tyler Elena eine SMS von Carolines Telefon, um herauszufinden wo sie sich aufhält. Elena und Stefan haben gerade das Gilbert Haus verlassen und sind auf den Weg zum Wochenendhaus am See. Währenddessen beobachten Jeremy und Caroline, wie Bonnie Luka im Grill einen Kaffee bringt und vorgibt, sich mit ihm versöhnen zu wollen, nachdem er sie belogen hat. Doch Bonnie hat Luka etwas ins Getränk getan, welcher kurz darauf das Bewusstsein verliert.

Elena steht nachdenklich auf dem Steg am See und erzählt Stefan von Erinnerungen aus ihrer Kindheit. Sie wundert sich, was die Zukunft für sie und Stefan bringt, blockt das Thema jedoch sogleich, weil sie sich darüber im Moment keine Gedanken machen will. Im Haus der Lockwoods droht John Alaric damit, Jenna über seine Aktivitäten zu informieren und fordert zugleich seinen Ring zurück. Unterdessen spricht Damon allein mit Elijah in einem Nebenraum, nachdem sie einander von Carol offiziell vorgestellt worden sind. Elijah macht schnell deutlich, dass Damon ihm gegenüber Respekt zu zeigen hat und demonstriert seine Überlegenheit, indem er ihn einen Bleistift in die Halsschlagader rammt. Er warnt Damon, dass er ihn jederzeit töten könne und beauftragt ihn, seine Energie darauf zu verwenden, Elena zu beschützen.

Elena schwelgt erneut in Erinnerungen und betrachtet nachdenklich die Sachen ihrer Eltern, die sich noch immer im Haus befinden. Im alten Schlafzimmer entdeckt Stefan hinter dem Wandschrank einen Hohlraum und legt nach Entfernung der Wandverkleidung einen geheimen Raum frei, in dem sich vor allem viele Waffen befinden. In der Zwischenzeit wurde Luka mit Jeremys Hilfe in Carolines Haus gebracht, wo Bonnie ihn in Trance versetzen will, sodass er wahrheitsgemäß auf ihre Fragen antwortet. Während Jeremy eine Schüssel Wasser holt, ermutigt Caroline Bonnie, einen Schritt auf Jeremy zuzugehen, da sie bemerkt hat, dass er sich in Bonnie verliebt hat.

Alaric und Damon unterhalten sich über Elijah und auch Andie. Alaric bittet ihn, Andie nicht zu töten, da sie eine Freundin von Jenna ist und Alaric wegen der vielen Lügen schon ein schlechtes Gewissen hat. Als er sich verabschiedet und das Haus verlassen will, wird er jedoch angegriffen und tödlich verletzt. Die Werwölfe stecken hinter dem Angriff und Stevie schafft es Damon durch eine Eisenkrautinjektion außer Gefecht zu setzen. Er wird gefesselt und mit einem mit Nägeln gespickten Halsband in Schach gehalten, während Jules den Mondstein von ihm verlangt.

Im Hause der Gilberts ist John wütend, dass Jenna Elena erlaubt hat, das Wochenende allein mit Stefan zu verbringen. Er deutet an, dass Alaric Jenna über den Tod seiner Frau Isobel angelogen hat. Währenddessen vollzieht Bonnie den Zauber und erfährt von dem in Trance versetzten Luka, dass Klaus seine Schwester gefangen hält, welche sie mit Elijah Hilfe befreien wollen. Klaus wiederum versucht durch sie einen Weg zu finden, den Fluch ohne Doppelgänger zu brechen. Die einzige Möglichkeit, Klaus zu töten, ergibt sich nach Vollzug des Doppelgänger-Rituals, nach welchem er maßgeblich geschwächt wäre. Folglich liegt es in Elijahs Plan, Elena mit Durchführung des Rituals zu töten.

In der Waffenkammer findet Elena ein weiteres Tagebuch der Gilberts. Stefan lässt sie einen Moment allein und holt währenddessen Feuerholz. In dem Schuppen hinter dem Haus wird er jedoch von Brady angeschossen, welcher daraufhin Tyler die Waffe übergibt, damit er Elena in seine Gewalt bringen kann. Stefan erkennt, dass Tyler verzweifelt ist und erklärt, dass die Vampire nicht den Fluch brechen wollen, doch Tyler macht daraufhin deutlich, dass das wohl in seiner Absicht liegt. Als ihm Stefan jedoch erklärt, dass Elena dafür unweigerlich sterben muss, zögert Tyler und muss erkennen, dass Jules ihn ebenso belogen hat. Unterdessen wundert sich Elena wo Stefan bleibt. Da er nicht auf ihre Rufe reagiert, schnappt sie sich ein Küchenmesser und will draußen nachsehen, wo Brady sogleich versucht, sie zu überrumpeln. Elena wehrt ihn ab, rammt ihm das Messer tief in den Bauch und flieht in das Haus in das obere Stockwerk. Elena schafft es Brady auszutricksen, verletzt ihn erneut mit einem Messer und flieht nun nach draußen. Dort wartet jedoch bereits Stefan, der den herauskommenden Brady blitzschnell tötet. Während sich Elena und Stefan umarmen, entdeckt Elena verwundert Tyler, welcher sich sogleich bei ihr entschuldigt, worauf sie auch ihn umarmt.

Unterdessen wird Damon noch immer von den anderen gefoltert. Schließlich betritt Elijah den Raum mit dem Mondstein in der Hand und gibt vor, ihn den Werwölfen überlassen zu wollen. Im Handumdrehen hat er sie alle getötet, während Jules die Flucht ergriffen hat. Nachdem Elijah Damon von seinen Ketten befreit hat, erwacht auch Alaric wieder zu Leben. Währenddessen hat Damon mit Bonnie telefoniert, welche ihn über Elijahs Plan in Kenntnis gesetzt hat. Dieser ruft sogleich Stefan an, welcher schockiert ist, dass ihm Elena diese Information bestätigt. Elijah habe ihr nur versprochen, ihre Freunde und Familie zu beschützen, ihr eigenes Leben habe sie in dem Deal nicht berücksichtigt.

Während Caroline Luka zurück ins Grill bringt, wo er sich nach dem Aufwachen nicht mehr an das Ritual erinnern wird, verlassen auch Bonnie und Jeremy das Haus. Aufgrund von Carolines Ermutigung spricht Bonnie Jeremy auf ihre Gefühle an, worauf dieser sie küsst. Tyler hat unterdessen eine Tasche gepackt und für seine Mutter einen Brief hinterlassen. Er besucht ein letztes Mal Matt im Grill und erklärt ihm, dass Caroline ihn einzig durch eine schwere Zeit geholfen habe, aber dass sie Matt lieben würde. Er bittet Matt, gut auf Caroline zu achten und steigt anschließend zu Jules ins Auto, um mit ihr die Stadt zu verlassen.

Verena J. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Mit #2.14 Heulende Wölfe sind wir ein Stück weiter mit der Entwicklung und wissen jetzt zumindest, dass Elijah vorhat Elena bei dem Ritual zu opfern. Zudem erfahren wir auch, warum Dr. Martin und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #2.14 Heulende Wölfe diskutieren.