Sookie Stackhouse, Staffel 4

Foto: Anna Paquin, True Blood - Copyright: HBO / NBC Universal
Anna Paquin, True Blood
© HBO / NBC Universal

Sookie trifft in der Elfenwelt ein und alles scheint perfekt zu sein. Sie erfährt, dass Claudine ihre Patin ist, und trifft auf Barry, der von seinem Paten hergebracht wurde. Dann entdeckt sie ihren Großvater Earl. Dieser versteht gar nicht, warum Sookie kein kleines Mädchen mehr ist, wie zu dem Zeitpunkt, als er verschwand.

Während sie ihm erzählt, was alles in der Zwischenzeit passiert ist, fällt ihr auf, dass diese heile Welt scheinbar eine optische Täuschung ist. Sie möchte die anderen Leute warnen, aber sie wird von der Elfenkönigin Mab aufgehalten, die erklärt, dass sie Halb-Elfen wie Sookie jetzt zu sich holt. Sookie will fliehen und bekommt unerwartet Hilfe von dem Elfen Claude, der ihren Großvater und sie durch ein Portal entkommen lässt. Da ihr Großvater von einer Frucht des Elfenreiches gegessen hat, stirbt er in der realen Welt und Sookie verbringt die letzten Minuten mit ihm.

Zurück in der realen Welt muss Sookie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass hier ein ganzes Jahr vergangen ist. In dieser Zeit hat sich viel verändert und sie ist überrascht und auch schockiert, dass ihre Freunde bereits jede Hoffnung, sie zu finden, aufgegeben hatten. Viele haben einfach geglaubt, dass sie den Vampiren zum Opfer gefallen ist. Selbst ihr Bruder Jason hat nicht mehr damit gerechnet, sie lebend wieder zu sehen, und freut sich so sehr, dass er sie in der darauffolgenden Zeit liebevoll umsorgt. Der einzige, der auf ihre Rückkehr vertraut hat, war Eric. Dieser hat allerdings auch ihr Haus gekauft und sich dort eine Gruft eingerichtet. Genervt findet Sookie heraus, dass sie ihn nicht aus dem Haus verbannen kann. Auch Bill, der neue König von Louisiana , hat keine Idee, wie er ihr aus dieser Situation heraus helfen kann. Trotz des einen Jahres liebt er sie immer noch, doch für Sookie ist ihr Streit erst wenige Stunden her und sie kann ihm noch nicht verzeihen. Bill liefert der Polizei auch eine Erklärung für ihre Abwesenheit, indem er behauptet, sie habe für ihn einen geheimen Vampirauftrag erfüllt.

Während fast alle froh sind, Sookie wieder zu haben, ist Sam wütend darüber, dass sie sich nicht gemeldet hat. Er nimmt ihr die Ausrede nicht ab und gibt sich erst zufrieden, als Sookie ihm verspricht, ihm irgendwann einmal die Wahrheit zu erzählen.

Wenige Abende nach ihrer Rückkehr gabelt Sookie Eric am Wegesrand auf, der wegen Marnie Stonebrooks Zauber sein Gedächtnis verloren hat. Da er völlig hilflos ist, nimmt Sookie ihn auf. Am nächsten Abend ruft sie Pam an, die sofort kommt und Sookie bittet, Eric weiterhin zu verstecken, weil er in diesem Zustand ein leichtes Ziel für seine Feinde ist. Obwohl Sookie nicht begeistert von der Vorstellung ist, Eric bei sich zu haben, willigt sie ein. Schnell muss sie lernen, dass der gedächtnislose Eric eine völlig andere Person ist. Er wirkt ein bisschen wie ein kleines Kind. Als Sookie Besuch von Claudine bekommt, kann er dem Elfenduft nicht widerstehen und trinkt so viel Blut von Claudine, dass sie stirbt. Die Folge ist, dass er im Tageslicht herumlaufen kann und im Wald verschwindet. Sookie wendet sich an Alcide, der ihr bei der Suche helfen soll, und die beiden retten Eric kurz bevor Claudines Blut aufhört zu wirken.

Abends spricht sie mit Eric darüber, wie es ist, dass Gedächtnis verloren zu haben. Als er sie küssen will, zieht sie sich von ihm zurück. Die beiden werden in ihrem Gespräch von Bill unterbrochen, der das Haus nach Eric absuchen will. Sookie lässt ihn jedoch nicht herein und lügt ihn an, dass Eric sich nicht bei ihr versteckt.

Um Eric aus seiner Situation zu retten, sucht Sookie eigenständig Marnie Stonebrooks Laden auf. Dort lässt sie sich auf eine Séance ein, um nähere Informationen über die Hexe zu erhalten. Marnie gelingt es, in Kontakt mit Adele zu treten, die ihre Enkelin vor der Hexe warnt und ihr auch erklärt, dass ihre Liebe zu Eric keine Chance hat. Wegen der Warnung ihrer Großmutter verlässt Sookie fluchtartig den Laden.

Als sie von Tara besucht wird, versucht sie ihrer Freundin in Beziehungsfragen beizustehen. Gleichzeitig versucht sie ihre Freundin loszuwerden, bevor Eric erwacht. Dies gelingt ihr aber nicht und so stellt Tara fest, dass ihre beste Freundin ihren größten Feind beherbergt. Sie ist so wütend darüber, dass sie über viele seiner Taten aus der Vergangenheit berichtet, und anschließend die Wohnung verlässt. Später möchte Eric wissen, was davon wahr ist, und Sookie gibt zu, dass alles stimmt. Daraufhin denkt Eric, dass es besser wäre, wenn er sie alleine lässt, und möchte gehen, doch Sookie hält ihn davon ab. Die beiden küssen sich. Bevor sie aber miteinander schlafen können, unterbricht Bill sie, der von Pam erfahren hat, dass Sookie Eric doch beherbergt. Er lässt den gedächtnislosen Vampir festnehmen und ignoriert Sookies Proteste, dass Eric nicht derselbe wie früher ist. So hat sie keine andere Wahl, als es vorläufig zu akzeptieren.

Foto: Alexander Skarsgård & Anna Paquin, True Blood - Copyright: Syfy / HBO
Alexander Skarsgård & Anna Paquin, True Blood
© Syfy / HBO

Von diesem Vorfall wird sie durch ihren Bruder Jason abgelenkt, der glaubt, dass er sich in dieser Vollmondnacht in einen Werpanther verwandelt. Sie möchte ihm beistehen, doch plötzlich verschwindet er im Wald. Sookie sucht ihn und begegnet Alcide und Debbie, die mittlerweile wieder ein Paar sind. Sie erkundigt sich bei den beiden Werwölfen, wie die Chancen stehen, dass Jason sich verwandelt. Die beiden halten dies für abwegig. Daraufhin sucht Sookie schon wesentlich beruhigter nach ihrem Bruder und begegnet Eric, der von Bill freigelassen wurde. Die beiden schlafen miteinander und verbringen die Nacht gemeinsam, wobei sie auch darüber reden, was passiert, wenn Eric sein Gedächtnis wieder erlangt. Sookie gibt zu, dass sie ihn dann vermutlich immer noch lieben wird.

Gegen Ende der Nacht bekommen die beiden Besuch von Bill, der möchte, dass Sookie Eric in Silber an sein Bett festkettet, denn Marnie ist durch den Geist Antonia Gavilán in der Lage, die Vampire dazu zu bringen, ins Sonnenlicht zu gehen. Sookie erledigt diese Aufgabe und bleibt den Tag über bei Eric, um ihm zu helfen, die Schmerzen des Silbers besser ertragen zu können. Als sie es geschafft haben, den Tag gemeinsam durchzustehen, tauschen die beiden am nächsten Abend ihr Blut und schlafen erneut miteinander. Dabei erlebt Sookie einen der typischen V-Träume. Nach ihrem Rausch unterhalten sich die beiden über die aktuelle Situation. Eric hat zunächst keinerlei Interesse, Bill zu helfen, aber Sookie macht ihm begreiflich, dass sein früheres Ich sich einen Kampf gegen die Hexe unter keinen Umständen hätte nehmen lassen. Der Vampir lässt sich überzeugen und gemeinsam suchen sie Bill auf, um ihm ihre Hilfe anzubieten. Sie geben Bill Rückendeckung, als er sich mit Marnie trifft, um eine friedliche Lösung auszuhandeln, doch Marnie hat kein Interesse an einer solchen Lösung und es kommt zu einem Kampf, bei dem Sookie schwer verwundet wird. Alcide bringt Sookie vom Schauplatz weg und Bill gibt ihr sein Blut, um sie zu heilen.

Marnie hat unterdessen Eric gefangen genommen, um ihn bei einem Festival für Toleranz zwischen Vampiren und Menschen einzusetzen. Sookie erfährt von ihren Plänen und möchte Bill davor warnen, doch sie kommt zu spät. Eric, der im Bann von Marnie ist, greift Bill an und andere Vampire attackieren die Menschen auf dem Festival. Mit Hilfe ihrer Elfenkräfte gelingt es Sookie schließlich, Eric aus dem Bann zu lösen und ihm auch sein Gedächtnis wiederzugeben. Nach dem Desaster auf dem Festival beschließt Bill gegen Marnie vorzugehen und möchte ihren Laden zerstören. Sookie hat Bedenken, weil Marnie dort Tara und andere Menschen gefangen hält, aber Bill will keine Rücksicht auf die Geiseln nehmen.

Zusammen mit Jason, Lafayette und Jesus Velasquez macht Sookie sich am nächsten Tag auf, Tara und die anderen Menschen zu befreien. Dabei werden Lafayette, Jesus und sie selbst gefangen genommen. Als Bill den Laden am Abend zusammen mit Eric, Pam und Jessica zerstören will, macht Marnie den Vampiren das Angebot, Sookie gehen zu lassen, wenn Bill und Eric sich umbringen. Die beiden Vampire willigen ein. Bevor sie sich selbst töten können, schreitet Pam ein. Daraufhin wird Sookie gezwungen, bei einer Beschwörung mitzumachen, die die Vampire töten soll. Als sie die Beschwörung mit Hilfe ihrer Fähigkeiten stört, will Marnie sie bei lebendigem Leib verbrennen. Dank Jesus gelingt es jedoch, Antonias Seele von Marnies Körper zu trennen und somit den Verbrennungszauber zu stoppen. Sofort eilen Bill und Eric zu Sookie, um sich zu versichern, dass ihr nichts passiert ist. Bill tötet daraufhin Marnie.

An Halloween scheint sich allmählich wieder der Alltag eingependelt zu haben, aber Sookie hat ein ungutes Gefühl. Wie sich herausstellt, hat Marnies Geist Lafayette besetzt, der nun die Vampire verbrennen will. Zusammen mit Holly Cleary und Tara beschwört Sookie die Geister von Adele und Antonia, die Marnie aus Lafayettes Körper holen und die beiden Vampire retten. Sookie hat noch einmal die Gelegenheit, mit ihrer Großmutter zu sprechen und sich von ihr zu verabschieden.

Später spricht Sookie mit den beiden Vampiren und gesteht, dass sie beide liebt. Daher kann sie sich nicht für einen entscheiden und trennt sich schweren Herzens von beiden. Als Sookie danach nach Hause kommt, erwartet sie eine bewaffnete Debbie, die ihr die Schuld dafür gibt, dass Alcide sie wieder verlassen hat. Debbie feuert einen Schuss ab, aber Tara wirft sich dazwischen. Aus Wut und Trauer erschießt Sookie Debbie und hält danach Taras leblosen Körper in den Armen.

Charakterbeschreibung zu Sookie Stackhouse (Staffel 1 und 2)
Charakterbeschreibung zu Sookie Stackhouse (Staffel 3)
Charakterbeschreibung zu Sookie Stackhouse (Staffel 5)
Charakterbeschreibung zu Sookie Stackhouse (Staffel 6)
Charakterbeschreibung zu Sookie Stackhouse (Staffel 7)

Ceren K. - myFanbase