Jason Stackhouse

Foto: Copyright: 13TH STREET/HBO
© 13TH STREET/HBO

Jason Stackhouse ist Sookies älterer Bruder und der Enkel von Adele. Die Geschwister haben im Grunde ein inniges Verhältnis, doch er hasst es, wenn sie seine Gedanken liest. Deshalb ist ihre Gabe ein Fluch für die ganze Familie. Tagsüber arbeitet Jason auf verschiedenen Straßenbaustellen für das Raynard Parish Public Works Department, bei dem auch seine Freunde Hoyt Fortenberry, Lafayette Reynolds und Rene Lenier beschäftigt sind. Nachts dagegen erobert er die Herzen der Frauen von Bon Temps. Er ist, wie seine Schwester es ausdrücken würde, ein geiler Bock und obendrein selbstsüchtig.

Als er elf Jahre alt war, kamen seine Eltern, Michelle und Corbett, bei einer Sturzflut ums Leben. Bis zu seinem 18. Lebensjahr lebte er dann bei seiner Großmutter und zog anschließend wieder zurück in das Haus seiner Eltern. Die meisten Bewohner von Bon Temps halten ihn für taktlos und unklug. Sie behandeln ihn, als wäre er noch ein Kind. So glauben sie, Jason hätte es im Leben zu einfach gehabt. Aufgrund dieser Vorurteile und des frühen Verlustes seiner Eltern mangelt es ihm an Selbstbewusstsein. Dafür besitzt er ein Talent, sich immer wieder in Schwierigkeiten zu bringen, aus denen er nicht so leicht herauskommt, und so haben es seine Großmutter und Schwester nicht immer leicht mit ihm. Was keiner weiß, ist, dass Jason sich seit Jahren um seinen im Rollstuhl sitzenden Großonkel Bartlett Hale kümmert. Im Gegensatz zu Sookie will Jason nichts mit Vampiren zu tun haben und ist somit gegen die Verabschiedung der Vampirgesetze.

Stackhouse ist ein Womanizer, doch seine Affäre mit Maudette Pickens und On-Off-Beziehung mit der hübschen Kellnerin Dawn Green bringen den Frauenschwarm in arge Bedrängnis. Maudette legt Jason herein, indem sie sich totstellt, als er sie beim Sexakt würgt und daraufhin in Panik wegläuft. Dawn und er geraten wegen ihrer Besuche in Vampirbars und Vorlieben für Vampire in einen Streit, sodass sie die Beziehung beendet. Der Streit eskaliert und eine Nachbarin wird Zeugin. Immer, nachdem Jason mit diesen Frauen geschlafen hatte oder in Streit geriet, wurden sie ermordet. So geriet er schnell unter Mordverdacht. Obwohl er sich kooperativ zeigt, nützt ihm das nichts, denn Detective Andy Bellefleur hat es in jeder Beziehung auf Jason abgesehen und hält ihn für den Mörder. Die Einzigen, die wirklich an seine Unschuld glauben, sind seine Gran, Sookie und Tara Thornton.

Wegen Erektionsstörungen, die ihm unangenehm sind, wendet sich Jason an Lafayette, der ihm die neueste Modedroge V gibt, aber Jason sogleich vor den Nebenwirkungen warnt. Anfangs gefällt ihm der Gedanke, ausgerechnet Vampirblut zu schlucken, überhaupt nicht. Als Jason allerdings die Wirkung dieser Droge das erste Mal spürt, ändert er seine Meinung. Das V macht aus ihm einen anderen Menschen, was er selbst nicht realisiert, dafür aber sein Umfeld. Seine Freunde und Bekannten wenden sich von ihm ab, da er stets streitsüchtig und gewalttätig wird, wenn er Realität und Warnvorstellungen nicht mehr voneinander unterscheiden kann. Als schließlich seine Gran ermordet wird, kommt es auch noch zum Bruch mit Sookie. Er hat sich nicht mehr unter Kontrolle und wünscht sich, dass Sookie anstelle von Adele hätte sterben sollen. Trost findet er weiter in der riskanten Droge und einer kurzen Affäre mit dem Mädchen Randi Sue.

Das Verlangen nach dem V wird jedoch immer größer, und so sucht Jason ausgerechnet in der Vampirbar "Fangtasia" danach. Dort lernt er seine erste große Liebe, das Hippiemädchen Amy Burley, kennen. Da sie bereits mehr Erfahrungen mit der Droge hat, gerät Jason immer tiefer in die Sucht und verliert die Oberhand in der Beziehung. Als er es merkt, ist es längst zu spät, denn beide haben unterdessen den Vampir Eddie entführt, um eine V-Quelle im Haus zu haben. Von Lafayette aufgerüttelt, kommt Jason zur Vernunft und möchte Eddie laufen lassen, doch Amy macht ihm einen Strich durch die Rechnung, indem sie den Vampir tötet. Die Beziehung zu ihr bekommt einen Knacks, doch sie versöhnen sich wieder und geben sich das Versprechen, clean zu werden. In derselben Nacht wird Amy von Drew Marshall ermordet.

Jason gesteht aus Unsicherheit und Verzweiflung die Morde an Maudette, Dawn und Amy, lässt sich aber nicht den Mord an seiner Gran unterstellen. Im Gefängnis erhält er Besuch von Orry Dawson, einem Mitglied der "Fellowship of the Sun", einer Antivampirsekte. Er hält Jason für schuldig und kann ihn überzeugen, dass seine Taten eine Notwendigkeit waren. Als Jason erfährt, dass sein langjähriger Freund Rene Lenier, der in Wirklichkeit Drew Marshall heißt, der wahre Mörder der Frauen war, ist er bestürzt und fassungslos.

Diese Erkenntnis bestärkt ihn noch mehr, der "Fellowship of the Sun" beizutreten. Mit dem Erbe von Bartlett Hale, was Sookie ablehnte, kann er die Gebühren bezahlen.

Die "Fellowship of the Sun" wird Jasons neues Zuhause. Er integriert sich schnell und gut, hat aber selbst dort mit dem Neid der anderen zu kämpfen. Das erste Mal im Leben fühlt er sich ernst genommen. In Reverend Steve Newlin und dessen Frau Sarah findet er neue Freunde. Jason wird als "Soldier of the Sun" auserwählt, scheint aber immer noch nicht zu verstehen, was für einen Krieg der Reverend wirklich beabsichtigt. Mit Sarah hat er eine kurze Affäre, die endet, als sie ihrem Ehemann von der gemeinsamen Nacht erzählen möchte, woraufhin Jason seine Sachen zusammenpackt und das Weite sucht, aber nicht weit kommt. Denn zur selben Zeit haben sich Sookie und Hugo Ayers in die Kirche eingeschleust, sind aber aufgeflogen, was er von Steve und Gabe erfährt. Sie halten ihn für einen Verräter, und Newlin gibt Gabe die Anweisung, Jason zu töten, doch der kann den Drill Instructor überwältigen.

Nachdem Jason die wahren Absichten der Newlins begriffen hat und weiß, dass Sookie in Gefahr ist, macht er sich zur Kirche auf, um seine Schwester zu retten. Später in Dallas erhält er für seinen Einsatz und Mut in der Antivampirkirche viel Anerkennung von Dallas' Vampirsheriff Godric, und auch Eric zeigt sich erkenntlich. Jason muss ihm dagegen versprechen, niemals wieder V zu nehmen. Jason ist froh, wieder bei seiner Schwester zu sein, und so entschuldigt er sich auch bei Bill Compton für sein Benehmen. Die Geschwister sprechen sich nach langer Zeit aus und schwören sich, immer füreinander da zu sein und aufeinander achtzugeben.

Zurück in Bon Temps ist er über den Zustand der Stadt erschüttert. Er erfährt, dass die Mänade Maryann Forrester alle Einwohner in ihren Bann zieht. Jason schließt sich mit Sam Merlotte und Andy Bellefleur, mit dem er endlich das Kriegsbeil begräbt, zusammen, und sie versuchen, ihre Stadt zu retten. So erfährt er am Rande, dass Sam ein Gestaltwandler ist, hat aber nicht viel Zeit, darüber nachzudenken. Für ihn gleicht die Zerstörung, die Maryann angerichtet hat, einem Armageddon, doch auch Jason ist nicht immun gegen ihren Einfluss, und so nehmen Sam und Bill die Sache in die Hand.

Nachdem wieder Normalität eingetreten ist, wird Jason schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Er beobachtet, wie Eggs Andy mit einem Dolch bedroht und interpretiert die Situation falsch. Er erschießt Eggs und gerät daraufhin in Panik. Andy nimmt Jason in Schutz, indem er dessen Fingerabdrücke von der Waffe abwischt. Bellefleur lügt später, dass er den Jungen aus Notwehr erschießen musste. Jason, bestürzt über seine Tat, hat unterdessen die Flucht ergriffen.

In der Folgezeit leidet Jason sehr unter seiner Tat und hat immer wieder Halluzinationen von Menschen mit Einschusslöchern in der Stirn. Derweil wird Andy für seinen angeblichen Schuss auf den als Mörder gebrandmarkten Eggs als Held gefeiert. Als die Polizei im heruntergekommenen Ort Hotshot ein Drogenlabor hochnimmt, ist Jason, den Andy gerade nach Hause bringen wollte, zufällig dabei und beobachtet eine flüchtende Frau, die seine Faszination weckt. Wenig später ringt er einen der Dealer nieder. Dies verschafft ihm ein gutes Gefühl und er beschließt, Polizist werden zu wollen.

Jason genießt die Vorstellung, ein Cop zu sein, und beginnt sich wie einer zu verhalten, will allerdings keine schriftlichen Test ablegen, da er unter großer Prüfungsangst leidet. Er setzt Andy unter Druck, ihm sofort einen Job bei der Polizei zu verschaffen. Andy gibt ihm daraufhin eine Stelle im Büro des Polizeireviers, was ganz und gar nicht das ist, was Jason sich vorgestellt hat. Er langweilt sich sofort. Als er die Polizeiautos wäscht, sieht er in einem vorbeifahrenden Wagen plötzlich die Frau aus Hotshot wieder. Er fährt ihr nach und hält sie an, um ihren Namen zu erfahren. Sie heißt Crystal Norris.

Weiterlesen (Spoiler Staffel 4 & 5)