Eric Northman

Der über 1000 Jahre alte Eric Northman (Alexander Skarsgård) ist in "True Blood" Sheriff von Area 5 und Besitzer der Bar Fangtasia. Durch Bill lernt er dort in Staffel 1 Sookie Stackhouse kennen, deren Außergewöhnlichkeit er sofort erkennt, so dass er sie von da an "sein" nennen möchte und alles versucht, um sie zu bekommen. Nachdem er sich in Staffel 5 für einige Fehltritte der Vergangenheit vor der Autorität verantworten muss, sieht er sich in Staffel 6 und Staffel 7 mächtigen Feinden gegenüber, die seine Existenz und die der ihm nahestehenden Personen bedrohen.

Charakterbeschreibung: Eric Northman, Staffel 1

Foto: Copyright: HBO / NBC Universal
© HBO / NBC Universal

Eric ist einer der mächtigsten Vampire und Sheriff von Area 5. Der Skandinavier ist vor über 1000 Jahren von dem Vampir Godric verwandelt worden, nachdem er lebensbedrohlich in einer Schlacht verletzt wurde. In der heutigen Zeit gehört Eric die Vampirbar Fangtasia, in der Menschen auf Vampire treffen können. Die Vampirin Pam, die er gschaffen hat, ist so etwas wie seine persönliche Assistentin und engste Vertraute.

Der Vampir ist, wenn es sein muss, skrupellos und eiskalt. Er selbst scheint sich selbst am wichtigsten zu sein, erst dann kommen andere Vampire und zu guter Letzt die Menschen. Auch wenn ihm die Menschen nur als Nahrung oder für das sexuelle Vergnügen dienen, gehört er nicht zu den Vampiren, die bloß aus Spaß morden.

Als Bill Compton das Fangtasia zusammen mit Sookie Stackhouse besucht, findet Eric sofort Gefallen an der jungen Frau. Noch sehr viel mehr Interesse an ihr entwickelt er, als sich herausstellt, dass sie die Gedanken anderer Menschen lesen kann. Sofort nutzt er ihre Fähigkeiten, als er von einem seiner Mitarbeiter bestohlen wird. Sie bekommt heraus, dass sein Barmann Longshadow der Täter ist. Als dieser sie daraufhin angreift, tötet Bill ihn und verstößt damit gegen die Vampirgesetze. Als Sheriff ist Eric dafür zuständig, dass Bill seine Strafe antritt. Diese ist, dass er ein 17-jähriges Mädchen namens Jessica Hamby in einen Vampir verwandeln muss. Eric nimmt Bill Jessica vorübergehend ab, um ihm einen Gefallen zu tun, überlegt es sich jedoch schnell anders, als ihm die Arbeit mit dem anstrengenden Teenager zu viel wird.

Charakterbeschreibung: Eric Northman, Staffel 2

Foto: Copyright: HBO / NBC Universal
© HBO / NBC Universal

Eric bekommt mit, dass Lafayette Reynolds Vampirblut als Droge verkauft, und entführt ihn daraufhin. Der Koch aus dem Merlotte's versucht mit Eric zu verhandeln und ist sogar bereit, sich verwandeln zu lassen. Eric hat aber kein Interesse daran. Erst als Sookie einwilligt, ihm einen Gefallen zu tun, lässt Eric Lafayette gehen. Er zwingt Lafayette jedoch dazu, nun V für ihn zu verkaufen, und gibt ihm sein Blut zu trinken, um ihn immer aufspüren zu können.

Da Godric verschwunden ist, nutzt Eric wieder Sookies Fähigkeiten und schickt sie nach Dallas. Er führt aber noch mehr im Schilde. Während sich Sookie bei der Fellowship of the Sun einschleicht, bei der sich Godric aufhält, schickt er Lorena zu Bill, damit sie diesen festhält. So kann nur noch Eric Sookie retten, als deren Tarnung auffliegt. Bill schafft es jedoch, sich zu befreien, und Sookie ebenfalls zur Hilfe zu eilen. Fortan misstraut Bill Eric noch mehr und das, wie sich später herausstellt, zu Recht. Denn durch einen Trick bringt Eric die naive Sookie dazu, sein Blut zu trinken, so dass sie mit ihm verbunden ist und ihn sogar sexuell attraktiv findet. Bill sagt ihm daraufhin den Kampf an, wofür Eric nicht mehr als ein müdes Lächeln übrig hat. Sookie ist von alldem empört, denn sie hasst Eric wie die Pest.

Eine ganz andere und viel emotionalere Seite von Eric ist in Bezug auf Godric zu sehen. Als Godric beschließt, der Sonne entgegenzutreten und zu sterben, fleht Eric seinen Schöpfer an, es nicht zu tun. Godric lässt sich nicht umstimmen und so trauert Eric um ihn.

In Erics Abwesenheit wurde Bon Temps von einer Mänade heimgesucht. Obwohl ihn diese kleine Stadt eigentlich nicht interessiert, macht er sich auf den Weg zur Königin Sophie-Anne, um sich Rat zu holen. Sie hält ihn allerdings erst einmal in ihrer Villa fest. Dabei stellt sich heraus, dass Eric und die Königin ein Geheimnis haben, von dem Bill eine Ahnung hat. Die Königin ist diejenige, die Eric das Vampirblut liefert, das er - u. a. von Lafayette - verkaufen lässt. Bill weiß jedoch nicht, dass das Blut von ihr stammt, und Sophie-Anne warnt Eric, sicher zu stellen, dass dies auch so bleibt. Eric verspricht, sich um Bill zu kümmern, der kurz darauf entführt wird.

Charakterbeschreibung: Eric Northman, Staffel 3

Foto: Copyright: HBO / NBC Universal
© HBO / NBC Universal

Obwohl Sookie Eric bittet, bei der Suche nach Bill zu helfen, hat der keinerlei Interesse daran. Stattdessen schickt er ihr den Werwolf Alcide Heveraux, der ihm noch einen Gefallen schuldet. Als der Magister vermutet, dass Eric V verkauft, schiebt dieser Bill die Schuld in die Schuhe. Der Magister gibt Eric zwei Tage, um Bill zu finden, und nimmt Pam als Geisel.

Eric kommt dahinter, dass Bill in Mississippi festgehalten wird, und sucht den dortigen König, Russell Edgington, auf. Er verbündet sich mit dem König, um sich an Sophie-Anne dafür zu rächen, dass sie ihm den Magister auf den Hals gehetzt hat. Eric hilft dabei, die Königin zu zwingen, Russell zu heiraten. Zusammen mit Sophie-Anne und Russell sucht er den Magister auf, um Pam zu befreien. Er sieht mit an, wie Russell den Magister tötet. Von Sophie-Annes Geliebter, Hadley Hale, erfährt er, dass Sookie eine Elfe ist. Später lässt er Hadley eine Warnung an Sookie ausrichten, dass Russell es ebenfalls auf sie abgesehen hat.

Während er sich im Haus von Russell aufhält, entdeckt Eric die Krone seines Vaters, und hat von da an nur noch das Bedürfnis nach Rache, da er nun weiß, dass Russell derjenige war, der einst seine Familie ermordet hat. Er tötet Russels Lebensgefährten Talbot und glaubt, sie seien nun quitt. Er weiß aber auch, dass der König sich rächen wird. Bevor Eric fliehen kann, wird er von Nan Flanagan zum Mord am Magister verhört. Sie gibt ihm schließlich den Auftrag, Russell umzubringen. Da der König viel älter und damit viel mächtiger als er ist, glaubt Eric an seinen baldigen Tod und beschließt deshalb, Pam zur Alleinerbin seines Vermögens zu erklären.

Eric deutet gegenüber Sookie immer wieder an, dass sie Bill nicht vertrauen kann. Als sie den Grund von ihm erfahren will, ringt er ihr einen Kuss ab. Auf Pams Drängen hin, nimmt er Sookie gefangen, damit er sie als Köder für Russell benutzen kann. Er behauptet gegen Russell, dass ihr Elfenblut es den Vampiren ermöglicht, dauerhaft ins Sonnenlicht treten zu können. In Wahrheit hält die Wirkung jedoch nur kurz an. Zusammen mit dem König trinkt er von Sookies Blut und geht dann nach draußen. Er verbirgt seine Verbrennungen und als Russell zu ihm herauskommt, kettet er sie beide fest, damit sie gemeinsam sterben. Dabei erscheint ihm Godric, der ihn bittet, seinen Plan aufzugeben. Aber erst die durch Bills Blut geheilte Sookie zieht Eric aus der Sonne und gibt ihm zur Heilung seiner Wunden ihr Blut. Auf Erics Wunsch hin, holt sie auch Russell ins Fangtasia, denn Eric gönnt dem König keinen Frieden im Tod. Zusammen mit Bill und Alcide gräbt er Russell in Beton ein. Bill schubst Eric ebenfalls in ein Betonbett, um Sookie zu schützen, weil Eric von ihrem Elfenblut weiß. Doch der skandinavische Vampir kann sich befreien und sucht Sookie auf, um ihr zu erzählen, dass Bill sie nur auf Befehl von Sophie-Anne kennengelernt hat. Als er sieht, wie sehr sie unter der Wahrheit leidet, entschuldigt er sich dafür, ihr solche Qualen zu bereiten, aber erklärt, er habe es als seine Pflicht angesehen, sie darüber zu informieren.

Ceren K. - myFanbase

Charakterbeschreibung zu Eric Northman (Staffel 4)
Charakterbeschreibung zu Eric Northman (Staffel 5)
Charakterbeschreibung zu Eric Northman (Staffel 6)
Charakterbeschreibung zu Eric Northman (Staffel 7)