Sookie Stackhouse

Das beschauliche Leben der Gedanken lesenden Sookie Stackhouse (Anna Paquin) ändert sich "True Blood" schlagartig, als sie dem Vampir Bill Compton bei der Arbeit begegnet, dessen Gedanken sie nicht hören kann. Die Beziehung zu Bill führt sie in die übernatürliche Welt ein, durch die sie den Vampir Eric Northman und in Staffel 3 den Werwolf Alcide Heveraux kennenlernt. Nach einigen unangenehmen Wahrheiten über Bill und einem Abenteuer in der Elfenwelt kehrt sie in Staffel 4 ein Jahr in die reale Welt zurück, wo sie zahlreiche neue Herausforderungen und Schwierigkeiten erwarten, wie die Auflösung des Mordes an ihren Eltern in Staffel 5. Sookie muss sich auch den Gefühlen für die Männer in ihrem Leben stellen, ehe sie am Ende von Staffel 7 ein glückliches Leben zusammen mit ihrer Familie und Freunde führten kann.

Charakterbeschreibung: Sookie Stackhouse, Staffel 1

Foto: Copyright: HBO / NBC Universal
© HBO / NBC Universal

Als Sookie Stackhouses Eltern herausfanden, dass ihre Tochter die Gedanken anderer Menschen hören kann, schickten sie die Kleine zu Psychologen und Ärzten, die ADS bei ihr diagnostizierten. Ihre Mutter, die vor Sookie Angst bekam, bewahrte diese jedoch davor, mit Medikamenten vollgepumpt zu werden. Sookie verlor ihre Eltern schließlich bei einer Sturzflut, als sie gerade einmal sieben Jahre alt war. Sie wurde daraufhin von ihrer Großmutter Adele aufgezogen.

Mit ihrem Bruder Jason gerät sie oft wegen ihrer ungewollten Fähigkeit und ihrer Sympathie für Vampire aneinander. Ihre beste Freundin ist seit frühester Kindheit Tara Thornton. Sookie arbeitet als Kellnerin im "Merlotte's". Menschen, die ihr nahe stehen, wie Tara, Lafayette Reynolds und ihr Boss Sam Merlotte, wissen von ihrer Fähigkeit, Gedanken lesen zu können. Sie hat gelernt, sich aus den Köpfen anderer fernzuhalten, was ihr viel Konzentration abverlangt. Sookie findet es unethisch, die Gedanken ihrer Familie und Freunde zu hören, also redet auch niemand über die Telepathie. Die meisten Einwohner von Bon Temps halten Sookie für übersinnlich oder vermuten, dass sie ein Geheimnis hat. Die meisten jedoch glauben, sie sei schlicht und einfach verrückt.

Sookies Leben ändert sich schlagartig, als sie den Vampir Bill Compton kennenlernt und ihn vor dem Ehepaar Rattray beschützt, das sein Blut will, um es als Droge zu verkaufen. Als die Rattrays Sookie auflauern, um sich zu rächen, wird sie so schwer verletzt, dass Bill sie mit seinem Blut heilen muss. Durch Bill lernt sie die Vampirwelt kennen. In seiner Nähe fühlt sie sich sofort wohl, weil sie seine Gedanken nicht hören kann. Das Verhältnis wird jedoch getrübt, als sie bei Bill die Vampire Malcolm, Diane und Liam kennenlernt, die sie massiv bedrängen. Nur das Eingreifen von Bill verhindert Schlimmeres.

Foto: Copyright: HBO / NBC Universal
© HBO / NBC Universal

Sookie möchte den Mörder von Maudette Pickens und Dawn Green finden, um so ihren Bruder zu entlasten, der als Hauptverdächtiger gilt. Beide Mordopfer hatten Kontakt zu Vampiren, so dass sie Bill bittet, mit ihr in den Vampirclub Fangtasia zu gehen. Dort lernt sie den Barbesitzer Eric Northman, einen skandinavischen Vampir, kennen, der sofort von Sookie fasziniert ist. Sookie warnt ihn vor einer geplanten Razzia, so dass Eric von da an über ihre telepathischen Fähigkeiten Bescheid weiß.

Sookie erkennt, wie gefährlich Vampire sein können, als Bill einen Polizisten mental beeinflusst. Sie beschließt, sich von Bill fern zu halten, und nimmt die Einladung ihres Chefs Sam an, mit ihm zu einem Treffen der "Nachfahren der glorreichen Toten" zu gehen. Als Sookie nach dem Date nach Hause kommt, findet sie Adele tot auf, die ebenfalls von dem Serienmörder ermordet wurde. Sookie sehnt sich nach Bill, bei dem sie sich beschützt fühlt. In der Nacht nach Adeles Beerdigung schläft sie mit ihm.

Für ihre Beziehung zu Bill wird Sookie von fast allen verurteilt und selbst ihre Freunde halten nichts davon. Sookie lässt sich aber nicht beeinflussen. Die schlechte Meinung gegenüber Vampiren wird noch verstärkt, als Liam, Malcolm und Diane im Merlotte's erscheinen. Sie setzen Sookie und den Bewohnern von Bon Temps so heftig zu, dass Bill ihre Angst spüren kann und dazu kommt. Durch dieses Ereignis beschließen einige Bewohner, das Haus der drei Vampire anzuzünden.

Kurz darauf wird Sookie von Eric gebeten, die Gedanken seiner Angestellten zu belauschen, weil ihm Geld gestohlen wurde. Sie findet heraus, dass es der Vampir Longshadow war, der daraufhin versucht, sie zu töten. Bill kann sie zwar retten, muss aber kurz darauf Bon Temps verlassen, um sich dafür zu verantworten, dass er einen Vampir getöet hat, um einen Menschen zu beschützen. Bill beauftragt Sam damit, auf Sookie aufzupassen. In dieser Zeit findet sie heraus, dass Sam ein Gestaltwandler ist und sich vorzugsweise in einen Collie verwandelt. Sookie macht sich in Bills Abwesenheit große Sorgen um ihn, aber er meldet sich nicht bei ihr. Als er endlich wieder zurückkehrt, erklärt sie ihm, dass sie unter diesen Umständen keine Beziehung führen kann.

Der Serienmörder, der in Bon Temps Frauen mit Vampirkontakten ermordet, hat es auch auf Sookie abgesehen. Sie erkennt, dass es Rene Lenier ist. Als dieser sie angreift, kann sie vor ihm fliehen. Sam hilft ihr, sich gegen den Mörder zu wehren, und auch Bill läuft trotz des Tageslichts zu ihr. In Notwehr bringt Sookie Rene um und vergräbt Bill in der Erde, um ihn so von seinen Verbrennungen zu heilen. Sie liebt Bill immer noch und gibt ihm deshalb noch eine Chance.

Charakterbeschreibung: Sookie Stackhouse, Staffel 2

Foto: Copyright: HBO / NBC Universal
© HBO / NBC Universal

Wenig später erfährt Sookie, dass ihr Onkel Bartlett gestorben ist. Sofort erinnert sie sich an ein Gespräch, das sie mit Bill geführt und in dem sie ihm erzählt hat, dass Bartlett pädophil veranlagt war. Sie ist wütend darüber, dass Bill ihn sofort umgebracht hat, und scheint darüber nachzudenken, ihn zu verlassen. Der Vampir kann sie umstimmen, indem er ihr erklärt, wie wichtig sie ihm ist.

Bei einem Besuch bei Bill lernt Sookie Jessica kennen, die Bill aus Strafe für Sookies Rettung verwandeln musste. Sookie mag die junge Frau sofort und ist bereit, mit ihr deren Familie zu besuchen. Vor Ort eskaliert die Situation, als Jessica ausrastet, und lediglich Bill kann die Familie vor Jessica retten. Er ist wütend darüber, dass Sookie nicht vorsichtig genug war, und die beiden streiten sich. Sie verlässt daraufhin das Auto und wird im Wald von einer Mänade angegriffen. Bill, der ihren Schrei hört, bringt sie ins Fangtasia, wo sie behandelt wird. Aus den Gedanken einer Angestellten des Fangtasias erfährt Sookie, dass Eric Lafayette entführt hat. Sie verhandelt mit dem Vampir, der ihren Freund freilässt, wenn sie für ihn nach Dallas reist und nach seinem Schöpfer Godric sucht. Sookie willigt ein.

Vor ihrer Abreise bittet Sookie ihre Freundin Tara, bei ihr einzuziehen, weil das Haus für sie alleine zu groß ist. Nach ihrer Ankunft in Dallas versucht die Fellowship of the Sun, eine Anti-Vampir-Sekte, Sookie zu entführen, dies wird jedoch durch Bill vereitelt. Anscheinend hat die Fellowship of the Sun auch Godric entführt. Um Genaueres herauszufinden, gibt Sookie sich zusammen mit Hugo, dem menschlichen Geliebten einer Vampirin, als potentielles Sektenmitglied aus. Hugo ist allerdings ein Verräter, so dass die Leiter der Sekte, Sarah und Steve Newlin, Sookie einsperren. In ihrem Gefängnis trifft sie auf Godric, der sie auch vor Gabe beschützt. Die beiden werden schließlich von Jason und Eric befreit. Auf einer Feier für Godric sprengt sich dann ein Selbstmordattentäter in die Luft. Dabei wird Eric von einigen Splittern getroffen und er bringt Sookie dazu, sie ihm auszusaugen, weil sie ihn sonst töten würden. So nimmt sie Erics Blut in sich auf und die beiden sind von dem Zeitpunkt an miteinander verbunden. Kurz darauf verkündet Godric, dass er der Sonne entgegentreten wird, um zu sterben. Sookie begleitet ihn als einziger Mensch und er freut sich, dass sie um ihn weint.

Bei ihrer Rückkehr nach Bon Temps stellt Sookie fest, dass ihre Stadt von der Mänade bzw. Maryann Forrester heimgesucht wurde. Diese hat es besonders auf Tara und Sam abgesehen. Sookie bemüht sich, Tara von Maryanns Einfluss zu befreien, aber es gelingt ihr nicht. Als Sookie sich bei Handgreiflichkeiten gegen Maryann zur Wehr setzt, scheint aus ihrer Hand Elektrizität zu kommen. Offensichtlich ist also auch Sookie kein Mensch. Zusammen mit Bill und Sam gelingt es ihr, Maryann zu töten, so dass die Stadt wieder "normal" wird. Keiner kann sich mehr an die Erlebnisse erinnern. Darum bittet Eggs Sookie, ihm die Erinnerung wieder zu holen. Als er sich erinnert, dreht er durch und wird erschossen.

Charakterbeschreibung zu Sookie Stackhouse (Staffel 3)
Charakterbeschreibung zu Sookie Stackhouse (Staffel 4)
Charakterbeschreibung zu Sookie Stackhouse (Staffel 5)
Charakterbeschreibung zu Sookie Stackhouse (Staffel 6)
Charakterbeschreibung zu Sookie Stackhouse (Staffel 7)

Ceren K. - myFanbase