Episode: #2.08 Die Nummer Eins

In der "This Is Us"-Episode #2.08 Die Nummer Eins kehrt Kevin (Justin Hartley) an seine Highschool zurück um einen Preis entgegen zu nehmen. In der Vergangenheit blicken Jack (Milo Ventimiglia) und Rebecca (Mandy Moore) der Zukunft ihrer Kinder aufgeregt entgegen.

Die Serie "This Is Us" ansehen:

Foto: Justin Hartley - Copyright: Tom Cullis
Justin Hartley
© Tom Cullis

Rebecca und Jack haben die Kamera bereit um die ersten Schritte ihrer Kinder zu filmen und erwarten gespannt, wer es sein wird. Es stellt sich heraus, dass es Kevin ist, der als erster anfängt zu laufen und geradewegs in die Arme seiner Mutter läuft.

In seinem Hotelzimmer versinkt Kevin tiefer und tiefer in seiner Tablettensucht und spült jede mit einem großen Schluck Alkohol hinunter. Seine trübseligen Gedanken werden von einem Klopfen an der Tür unterbrochen. Da Kevin schon seit einer Woche das Zimmer nicht mehr verlassen hat, bietet ihm das Zimmermädchen frische Handtücher an. Wiederwillig lässt Kevin sie ins Zimmer, was dringend eine Reinigung nötig hätte und bittet sie die Minibar aufzufüllen. Während das Zimmermädchen missmutig das Zimmer aufräumt, klingelt das Telefon und Kevin sieht sich mit der jungen Kelly konfrontiert, die ihn daran erinnert, dass er am folgenden Tag an seiner alten Schule der McKinley High erwartet wird, wo ihm ein Preis für erfolgreiche Ehemalige übergeben wird. Obwohl das das Letzte ist, was Kevin machen will, willigt er ein.

Im Haus der Pearsons sind alle drei Kinder mit ihren Kollege Bewerbungen beschäftigt, bis plötzlich das Licht ausgeht und Kevin genervt in Richtung Küche läuft. Rebecca und Kate sind eifrig damit beschäftigt, den Kuchen fertig zu bekommen, da ein Scout der Pennsylvania Universität zu ihnen kommen wird. Rebecca ist nicht begeistert von Kevins Outfit, der in einem kurzen T-Shirt und Jogginghose in die Küche kommt und bittet ihn etwas anderes anzuziehen. Kevin ist genervt, dass Jack Notizen vom letzten Anonymer Alkoholiker Treffen noch auf dem Küchentisch liegen und scheint sich für seinen Vater zu schämen. Als Jack freudestrahlend in die Küche kommt und Kevin auffordert, dass er sich etwas anders anzieht, tut dieser das wiederwillig, findet Pennsylvania jedoch nicht würdig um überhaupt in Erwägung gezogen zu werden.

Kevin landet endlich in Pittburgh und ist mehr ein Schatten seiner selbst. Der Fahrer, der ihn vom Flughafen zur Schule fahren soll, ist irritiert von Kevins Auftreten und sieht, wie er sich eine seiner Tabletten verabreicht. Auf der Fahrt zur Schule bittet Kevin ihn einen kleinen Umweg zu fahren um sein altes Haus zu sehen. Davor angekommen, wird er von Erinnerungen an seine Kindheit überströmt und erinnert sich, wie er im Vorgarten stets mit seiner Familie Football gespielt hat.

Während Kate ihren Hund auf der Couch sauber macht, hat Kevin es endlich geschafft sich etwas anderes anzuziehen. Als es dann an der Tür klingelt, öffnen Rebecca und Jack dem Coach freudig die Tür, während Kevin sich eher missmutig im Hintergrund hält.

Endlich an der Schule angekommen, glaubt Kevin Sophie zu sehen, doch es stellt sich heraus, dass es nur Kelly ist, die ihm zu seinem VIP Raum bringen will, doch Kevin will lieber etwas allein durch die Schule laufen und Kelly ist verwirrt über seine Erscheinung. Während Kevin durch die Gänge läuft, erinnert er sich an die Zeit in der jeder in der Schule stets zu ihm aufgesehen hat und bleibt schließlich vor dem Trophäenschrank stehen, wo er sich selbst wiederfindet.

Kevin macht dem Coach klar, dass er Pennsylvania nicht als gute Option ansieht und Rebecca und Jack sind geschockt von seinem Verhalten. Nachdem der Coach das Haus verlassen hat, ist Jack wütend und versucht Kevin zu erklären, wie viel Glück er hat, dass überhaupt ein Coach zu ihnen kommt, doch Kevin sieht es nicht als Glück, sondern Talent. Jack fordert ihn auf einen Entschuldigungsbrief zu schreiben, doch Kevin sieht nicht ein sich zu entschuldigen und will von Jack wissen, ob er das nur von ihm verlangt, weil er dies im Rahmen seines Anonymen Alkoholiker Programmes tut. Jack hält seine Wut unter Kontrolle und gibt Kevin zu verstehen, dass er ihn blamiert hat an diesem Abend, doch Kevin ist noch lang nicht fertig und kontert damit, dass er weiß, wie es sich anfühlt sich für jemanden zu schämen.

Als Kevin auf der Veranstaltung ankommt, trifft er auf seine ehemalige Klassenkameradin Charlotte Everly, die als plastischer Chirurg Kindern mit Brandverletzungen hilft. Kevin ist etwas aus der Bahn geworfen, als Charlotte ihm erklärt, dass sie gern zur Schule gekommen ist, wegen Leuten wie ihm. Später auf der Bühne erhält Kevin seine Auszeichnung von seinem ehemaligen Footballchoach. Während dieser ihn ehrt, sieht Kevin seinen Vater an dessen Stelle und als er selbst ans Mikrofon muss, versucht er der jubelnden Menge klar zu machen, dass er die Auszeichnung nicht verdient hat und eher Menschen wie Charlotte es verdient haben. Niedergeschlagen verlässt er die Bühne.

Am Abend trifft Jack Kevin am Kühlschrank und entschuldigt sich bei ihm dafür, dass er ihn angeschrien hat, was Kevin eher kühl lässt und Jack versteht einfach nicht, was mit seinem Sohn los ist. Zurück in seinem Zimmer beginnt Kevin seinen Brief zu schreiben, geht dann jedoch noch einmal in die Küche, wo er Jack sieht, der am Telefon gerade mit seinem Buddy redet und Kraft braucht um nicht zum Alkohol zu greifen. Als Kevin Jack auf seinen Knien sieht, da dieser zu beten anfängt, schießen ihm die Tränen in die Augen. Am nächsten Morgen verabschieden sich Randall und Jack vom Rest der Familie, da sie auf eine Kollegetour fahren werden und Jack entschuldigt sich noch einmal bei Kevin, dafür dass er das Spiel am Abend verpassen wird.

Kevin wird nach seiner Rede von allen umringt und fotografiert. Da Charlotte bemerkt, dass etwas mit Kevin nicht stimmt, bietet sie ihm an mit ihm nach draußen zu gehen. Dort erzählt Kevin ihr, wie einfach er es immer hatte und dass er als Kind immer der Erste war, der etwas gelernt oder gemacht hat und dass er das Gefühl hat, niemand sieht ihn je als etwas anderes. Als Charlotte versucht sich ihm anzunähern, weißt Kevin sie ab und geht aufs Footballfeld. Dort durchlebt er sein letztes Footballspiel und den Verlauf seines Lebens und erinnert sich wie sein Knie genau in dem Spiel zertrümmert wurde, bei dem Jack mit Randall nicht da waren. Daran wie Jack kurz danach verstorben ist, daran wie er Sophie geheiratet, betrogen, zurückgewonnen und wieder verlassen hat, wie er seine Karriere ruiniert hat und daran, dass er nun tablettenabhängig ist. Kevin sinkt auf dem Footballfeld zusammen, als Kelly auftaucht und ihn zu einer Party einlädt.

Wenig später findet Kevin sich im Bett neben Charlotte wieder, die überglücklich ist endlich ihre Schulzeitphantasien ausleben zu können. Da Kevins Abhängigkeit sich bemerkbar macht, zieht er sich ins Badezimmer zurück um nach Tabletten zu suchen. Da Charlotte keine Tabletten aufbewahrt, geht er zurück ins Zimmer und bittet Charlotte um etwas zu Essen. Während diese etwas zubereitet, sucht er nach ihren Verschreibungsrezepten, nimmt sich ein paar Zettel mit und verschwindet ohne etwas zu sagen. Wenig später wartet er in der Schlange des örtlichen Supermarkets um seine Medikamente zu holen und muss feststellen, dass er die Kette seines Vaters verloren hat. Kevin rennt so schnell wie möglich los um sie wiederzubekommen.

Im Krankenhaus sind auch Randall und Jack angekommen und Jack hat die schwere Aufgabe, Kevin zu erklären, wie es um sein Knie steht. Kevin entschuldigt sich bei Jack für alles, was er ihm an den Kopf geworfen hat und Jack überbringt ihm die schlechten Nachrichten, dass er nie wieder Football spielen wird. Als Kevin anfängt zu weinen, gibt Jack ihm seine Kette und macht ihm klar, dass Football nicht sein einziges Talent ist und auch er die Kette in einer dunklen Zeit bekommen hat und es geschafft hat, daher als Sieger hervorzugehen und Kevin dies auch schaffen wird.

Wieder vor Charlottes Haus angekommen, bittet er sie, ihm die Kette zu geben, doch Charlotte behauptet sie nicht zu haben und ignoriert ihn einfach. Kevin bricht auf dem Rasen zusammen und bittet, dass jemand ihm hilft.

Im Krankenhaus wird Kevin entlassen und die Familie macht sich auf den Weg nach Hause.

Wenig später steht Kevin vor Randalls Tür und will ihm erklären, was vorgefallen ist, doch Randall glaubt Kevin will ihm erzählen, dass Kate, die Kevin tagsüber immer wieder angerufen hat, das Baby verloren hat und lässt Kevin deshalb nicht zu Wort kommen.

Jack und Rebecca sehen begeistert, wie ihr zweites Baby Kate, endlich zu laufen anfängt.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.07 Enttäuschungen
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.09 Die Nummer Zwei

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "This Is Us" über die Folge #2.08 Die Nummer Eins diskutieren.