James Read

James Christopher Read, der von seinen Freunden meist nur Jim genannt wird, ist wohl allen Zuschauern bestens als George Hazard aus der TV-Filmreihe "Fackeln im Sturm" bekannt.

Er wurde am 31. Juli 1953 in Buffalo, New York in eine reiche und vornehme Familie geboren. Während viele seiner Schauspielkollegen schon ewig den Wunsch hegten Schauspieler zu werden, kam James das eigentlich nie in den Sinn. Im Gegenteil, denn er entdeckte seine Leidenschaft für die Schauspielerei erst kurz bevor er seinen Jura-Abschluss an der Oregon Universität machte. Anstatt seinen Abschluss zu machen, verließ er die Universität und schloss sich einer Theatergruppe in Denver an.

Seine Karriere began 1982, als er eine Hauptrolle in "Remington Steele" übernahm. Doch der entscheidende Moment seiner Karriere war definitiv die Darstellung des George Hazard in dem TV-Mehrteiler "Fackeln im Sturm", die bis heute unvergessen ist. Doch fast wäre es dazu nicht gekommen, denn James war sich nicht sicher, ob er die Rolle annehmen sollte. Um ihn zu überzeugen, ludt Patrick Swayze ihn auf seine Ranch ein und brachte ihm das Reiten bei. Dieser Besuch hatte James dann letztendlich überzeugt und er nahm die Rolle an.

Knapp einen Monat nach dem ersten Drehtag lernte James am Set die Schauspielerin Wendy Kilbourne kennen. Die beiden verliebten sich ineinander und heirateten 1988, was nur kurze Zeit später war. Bis heute hält ihre Liebe an und sie sind immer noch glücklich verheiratet. Vor Wendy war er allerdings schon einmal verheiratet. 1978 ehelichte er Lora Lee, allerdings hielt diese Ehe nicht sehr lange.

Nach seinen Auftritten in der Miniserie "Fackeln im Sturm" hat er immer wieder größere Rollen in TV-Produktionen und im Kino gespielt, doch keine konnte ihm jemals die Popularität zurückbringen, die er durch "Fackeln im Sturm" hatte. Auch seine Rolle als Victor Bennett, dem Vater der Hexen in "Charmed - Zauberhafte Hexen", die er über acht Jahre lang immer wieder spielte, machte ihn nicht noch bekannter, als er schon war. Nach dem Aus von "Charmed" nahm James Read die Rolle des Ken Davis in "Wildfire" an und ergatterte 2010 eine wichtige Nebenrolle in dem Mystery-Drama "Persons Unknown".

Und obwohl er nie den Ruhm ergattern konnte, wie andere Schauspieler, die so lange, wie er im Geschäft sind, ist er doch glücklich mit seiner Arbeit und genießt sein Leben. Zur Zeit lebt er zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Kindern Jackson, der 1991 geboren wurde, und Sydney in Kalifornien.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2016Zeit der Sehnsucht (TV) als Clyde Weston
Originaltitel: Days of Our Lives (TV)
2012CSI: NY (TV) als Robert Monroe
Originaltitel: CSI: NY (#9.08 Late Admissions) (TV)
2011Castle (#4.05 Eye of the Beholder) (TV) als Anton McHugh
Originaltitel: Castle (TV)
2011Talker als CO
Originaltitel: Talker
2010Persons Unknown (TV) als Franklin Fairchild
Originaltitel: Persons Unknown (TV)
2010In Plain Sight (TV) als Damon Schmidt
Originaltitel: In Plain Sight (#3.11 The Born Identity) (TV)
2009Fame als Alices Vater
Originaltitel: Fame
2005 - 2008Wildfire (TV) als Ken Davis
Originaltitel: Wildfire (TV)
2008Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (TV) als Prof. Robert Boreki '08
Originaltitel: Cold Case (#6.01 Glory Days) (TV)
2001 - 2006Charmed - Zauberhafte Hexen (TV) als Victor Bennett
Originaltitel: Charmed (TV)
2005So was wie Liebe als Brent Friehl
Originaltitel: A lot like love
2002 - 2005American Dreams (TV) als George Mason
Originaltitel: American Dreams (TV)
2005Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Dean William Hargrave
Originaltitel: Crossing Jordan (#4.12 Family Affair) (TV)
2003Natürlich blond 2 als Elles Vater
Originaltitel: Legally Blonde 2: Red, White & Blonde
2001Star Trek: Raumschiff Voyager (TV) als Jaffen
Originaltitel: Star Trek: Voyager (TV)
2001Natürlich blond! als Elles Vater
Originaltitel: Legally Blonde
2001Nicht noch ein Teenie-Film! als Prestons Vater
Originaltitel: Not Another Teen Movie
2000Ein Hauch von Himmel (TV) als Nick
Originaltitel: Touched by an Angel (#6.11 Millennium) (TV)
1999Profiler (TV) als James Lofton
Originaltitel: Profiler (#3.20 Las Brisas) (TV)
1998Den Kopf in der Schlinge (TV) als Zachariah Dodd
Originaltitel: Indiscreet (TV)
1997Eine himmlische Familie (#1.16 Eine Frage der Ehre) (TV) als Bill Sanders
Originaltitel: 7th heaven (TV)
1997Auf der Spur des großen Bären als Abner Murdock
Originaltitel: Walking Thunder
1996Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark (TV) als Jack Olsen
Originaltitel: Lois & Clark: The New Adventures of Superman (#3.13 The Dad Who Came in from the Cold) (TV)
1996Die Glut der Gewalt (TV) als Scott
Originaltitel: Harvest of Fire (TV)
1996Danielle Steel - Es zählt nur die Liebe (TV) als Richter Carter
Originaltitel: Full Circle (TV)
1995Kinder, ich muß sterben - Abschied einer Mutter (TV) als Michael Bryan
Originaltitel: The Other Woman (TV)
1995Wenn der schwarze Mann dich holt (TV) als Detective Michael Lieberman
Originaltitel: When the Dark Man Calls (TV)
1994Fackeln im Sturm III (TV) als George Hazard
Originaltitel: Heaven & Hell: North & South, Book III (TV)
1992Das gnadenlose Auge als Stanton Gray
Originaltitel: Love Crimes
1992Spiel der Patrioten (TV) als Sen. James Guthrie
Originaltitel: The President's Child
1990Columbo: Schleichendes Gift (TV) als Dr. Wesley Corman
Originaltitel: Columbo: Uneasy Lies the Crown
1990Lola (TV) als Peter Baltic
Originaltitel: Lola (TV)
1990Im Netz des Todes (TV) als Paul Evanston
Originaltitel: Web of Deceit (TV)
1988Freundinnen als Michael Essex
Originaltitel: Beaches
1988Acht Mann und ein Skandal als Claude
Originaltitel: Eight men out
1987Ein Hoch auf die Familie als James Marston
Originaltitel: Celebration family
1985 - 1986Fackeln im Sturm (TV) als George Hazard
Originaltitel: North and South (TV)
1982 - 1983Remington Steele (TV) als Murphy Michaels
Originaltitel: Remington Steele (TV)