Griffin Dunne

Griffin Dunne wurde am 8. Juni 1955 als ältestes von drei Kindern in New York City als Sohn des Produzenten Dominick Dunne und der Aktivistin Ellen Griffin Dunne geboren. Zusammen mit seinen zwei jüngeren Geschwistern Alexander und Dominique wuchs er die meiste Zeit in Los Angeles auf.

Thomas Griffin Dunne, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, besuchte die Schule in Colorado. Mit 18 Jahren entschloss er sich dazu, kein College zu besuchen und ging zurück nach New York. Sein Ziel war es, dass er erfolgreich als Schauspieler sein würde. Seine erste Rolle hatte er 1979 in dem Film "Hals über Kopf", danach folgten erste Fernsehrollen wie beispielsweise in "Fraiser". 2002 ergatterte Dunne einen Part in dem Film "40 Tage und 40 Nächte". 2004 übernahm er für zwei Episoden in der Serie "Alias - Die Agentin" eine kleinere Gastrolle.

Seit 2009 übernahm Griffin Dunne regelmäßig Gast- und Nebenrollen in bekannten Fernsehserien. Darunter befanden sich "Trust Me", "Good Wife", "House of Lies", "Girls" und weitere.

2018 wurde er für die Serie "This Is Us" gecastet, um in der dritten Staffel die ältere Version von Nick 'Nicky' Pearson darzustellen und wurde für die vierte Staffel zum Hauptdarsteller befördert.

Griffin musste in seinem Leben schon einige Schicksalsschläge verkraften. Im Jahr 1982 wurde seine Schwester Dominique von ihrem damaligen Freund ermordet. 1997 verstarb seine Mutter Ellen. 2009 musste er auch seinen Vater Dominick beerdigen und 2016 verstarb seine Kindergartenfreundin, die Schauspielerin Carrie Fisher.

1973 glaubte Dunne sein privates Glück in Kate Forte gefunden zu haben und heiratete sie. Die Ehe wurde 1974 anulliert. Am 9. Dezember 1989 heiratete er Carey Lowell, mit der 1990 Tochter Hanna bekam. Am 10. Dezember 1995 ließen die beiden scheiden. Ein drittes Mal heiratete er am 4. Juli 2009 und fand in Anna Bingeman seine Traumfrau.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018 - 2020This Is Us (TV) als Nick 'Nicky' Pearson
Originaltitel: This Is Us (TV)
2019Better Things (TV) als Durham
Originaltitel: Better Things (#3.09 The Unknown) (TV)
2019Goliath (TV) als Gene
Originaltitel: Goliath (TV)
2018Succession (TV) als Alon
Originaltitel: Succession (#1.07 Auserlitz) (TV)
2018The Romanoffs (TV) als Frank Shefflied
Originaltitel: The Romanoffs (#1.06 Panorama) (TV)
2016 - 2017I Love Dick (TV) als Sylvère / Sylvere
Originaltitel: I Love Dick (TV)
2016Law & Order: New York (TV) als Benno Gilbert
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#17.20 Fashionable Crimes) (TV)
2015Manhattan (TV) als Woodrow Lorentzen
Originaltitel: Manhattan (TV)
2012 - 2014House of Lies (TV) als Marco Pelios
Originaltitel: House of Lies (TV)
2014Red Band Society (TV) als Ruben Garcia
Originaltitel: Red Band Society (TV)
2013Girls (#2.04 Die Wahrheit über Ray) (TV) als Thomas
Originaltitel: Girls (TV)
2011Damages - Im Netz der Macht (TV) als Dean Gullickson
Originaltitel: Damages (TV)
2010How To Make It In America (TV) als Fresconi
Originaltitel: How To Make It In America (#1.02 Crisp) (TV)
2010Good Wife (#2.04 Panik) (TV) als Richter Jared Quinn
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2010White Collar (#2.08 Doch die Liebe...) (TV) als Wesley Kent
Originaltitel: White Collar (TV)
2009Trust Me (TV) als Tony Mink
Originaltitel: Trust Me (TV)
2009Leverage (TV) als Marcus Starke
Originaltitel: Leverage (#2.07 The Two Live Crew Job) (TV)
2004Alias - Die Agentin (#3.12 Überläufer & #3.15 Späte Rache) (TV) als Leonid Lisenker
Originaltitel: Alias (TV)
2003Unzertrennlich als Griffin Dunne
Originaltitel: Stuck on You
200240 Tage und 40 Nächte als Jerry
Originaltitel: 40 Days and 40 Nights
1993 - 1996Fraiser (#1.01 The Good Son & #3.11 The Friend) (TV) als Bob / Guest Caller - Russell
Originaltitel: Fraiser (#1.01 The Good Son & #3.11 The Friend) (TV)
1994I Like It Like That als Stephen Price
Originaltitel: I Like It Like That
1988Im Rausch der Tiefe als Duffy
Originaltitel: Le grand bleu
1985Nichts wie weg als Alex Boyer
Originaltitel: Almost You
1979Hals über Kopf als Dr. Mark
Originaltitel: Head Over Heels