Episode: #7.12 Sag Ja

In der "The Walking Dead"-Episode #7.12 Sag Ja suchen Michonne (Danai Gurira) und Rick Grimes (Andrew Lincoln) nach Vorräten und Waffen. Zurück in Alexandria muss Tara Chambler (Alanna Masterson) eine schwere moralische Entscheidung treffen.

Die Serie "The Walking Dead" ansehen:

Foto: Danai Gurira, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Danai Gurira, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Michonne und Rick sind im Wald und sammeln, was sie kriegen können, um Tamiel zufrieden zu stellen. Rick antwortet auf Michonnes Frage, ob sie heute gewinnen, positiv. Sie durchsuchen verlassene Häuser und Autos, sammeln Waffen und Vorräte und genießen die Zeit zu zweit. Nach zwei Tagen, die nicht wahnsinnig viel eingebracht haben, treffen sie auf zwei Saviors, die golfen. Sie bestehlen sie. Rick möchte nach der neuen Erbeutung noch nicht wieder zurück fahren, sondern lieber noch bis morgen weiter suchen.

Rosita und Tara sind in Alexandria und diskutieren darüber, wo sie die Waffen herkriegen sollen, um zu kämpfen. Tara ist hoffnungsvoll, dass sie schon irgendwann genug haben werden, doch Rosita ist es leid zu warten und nichts zu tun. Tara ist von ihrer Laune genervt. Rosita entschiedet sich aber lieber, selbst auf die Suche nach Waffen zu gehen.

Michonne und Rick sind weiter unterwegs, als Michonne ein Reh entdeckt, während Rick schläft. Sie nimmt sich eine Waffe, doch Rick erwacht und durch den Lärm verschwindet das Reh wieder. Sie schauen sich um und treffen auf ein umzäuntes Gebiet, dass offenbar als Militärlager diente. Sie hoffen, auch auf ein paar Waffen und Munition zu stoßen. Derweil ist Rosita an einem verlassen Haus angekommen und erkämpft sich gegen einen Beißer eine Waffe, stellt dann aber frustriert fest, dass es nur eine Spielzeugwaffe ist. Michonne und Rick sind unterdessen aufs Dach geklettert, um sich ein Ausmaß über das Lager zu machen, welches ein Freizeitpark war, aber wohl auch vor langer Zeit Schauplatz eines großen Kampfes war. Sie entdecken zahlreiche Beißer, die immer noch Waffen tragen. Plötzlich stürzen sie durchs Dach, landen aber auf einer Matratze und amüsieren sich. Sie glauben, dass sie richtig sind, und stoßen direkt auf zahlreichen Proviant.

Rosita kommt zurück und beschwert sich bei Gabriel, dass sie den ganzen Tag lang gesucht hat und nicht eine Waffe gefunden habe. Sie ärgert sich, weil sie eine Waffe hatte und Negan hätte töten können. Vielleicht hätte sie es nicht überlebt, aber es hätte vielen anderen geholfen. Gabriel sei schuld daran, weil er sie falsch beraten hatte. Gabriel erklärt, warum er diesen Rat gegeben hatte. Man brauche Rosita noch und er steht auch immer noch hinter dieser Entscheidung. Sie solle etwas daraus machen, dass sie noch am Leben ist.

Michonne und Rick durchstöbern den Proviant, machen sich Kerzen an und Essen in aller Ruhe. Dann planen sie, wie sie die Waffen von Beißern holen, Jadis für sich gewinnen und dann Negan töten. Michonne meint, dass sie danach neue Regeln aufstellen müssten und jemand die Führung übernehmen müsse. Sie sieht Rick in dieser Position, doch er möchte das nicht. Vielmehr möchte er mit Michonne zusammen die Dinge neu ordnen, wenn sie das auch möchte. Michonne stimmt ihm zu und sie küssen sich. Rick meint dann, sie könnten auch noch zwei Tage bleiben. Nachts kann Rick nicht schlafen.

Tara betrachtet ihr Armband, während sie auf Judith aufpasst, die das Armband einfordert. Tara denkt laut darüber nach, was werden wird, wenn sie sie gegen Negan kämpfen und sie etwas von Oceanside erzählt. Sie überlegt auch, was welches Leben mehr wert macht als das andere.

Rick und Michonne machen sich daran, die Beißer zu töten. Dabei stellen sie fest, dass der Zaun ein Loch hat. Sie wollen den Zaun schließen, damit sie nicht alle Beißer auf einmal bekämpfen müssen. Rick kümmert sich um das Tor, indem er ein Auto als Barriere nutzen will, während Michonne erst mal Beißer zu sich lockt und diese erledigt. Dann eilt sie Rick zu Hilfe. Er setzt sich ans Steuer und will das angeschoben Auto am Zaun bremsen, doch die Bremsen sind defekt. Plötzlich fallen Schüsse, weil sich ein bewaffneter Beißer so verfangen hat, dass er mit seinen Bewegungen die Waffen auslöst. Michonne springt in den Kofferraum und das Auto fährt auf die andere Seite des Zaunes. Rick und Michonne sind im Auto nun von Beißern umzingelt. Rick und Michonne klettern aufs Dach und springen hinter einen kleinen Zaun, sodass sie kurzzeitig eine Barriere haben. Diese bricht aber auch und sie treten die Flucht an. Sie trennen sich schließlich und versuchen im Freizeitpark weitere Zäune zu nutzen, um die Beißer zu erledigen. Der Plan geht auf und es werden immer weniger Beißer. Rick entdeckt dann plötzlich das Reh wieder und klettert auf das Riesenrad, um es zu schießen. Er wartet aber kurz, als er weitere Beißer kommen sieht, als plötzlich eine Stange des Karussells bricht und Rick zu Boden geht. Michonne will ihm zu Hilfe kommen, hört nur noch Schüsse und sieht dann, wie sich eine Meute von Beißern von etwas ernährt. Michonne hat Tränen in den Augen und will sich aufgeben, als Rick plötzlich hervorkommt und sie gemeinsam die letzten Beißer töten, die sich von dem Reh ernährt hatten. Er entschuldigt sich, dass er ihr das Reh nun immer noch schulde.

Michonne und Rick sammeln die Waffen vom Schauplatz ein. Rick beobachtet, wie Michonne immer noch mitgenommen ist. Auch auf der Rückfahrt ist es ruhig im Auto. Rick hält schließlich an und erklärt, dass er gerne noch länger mit Michonne dort geblieben wäre. Er gesteht auch, dass er die Nacht nicht geschlafen habe, weil er an all die Verluste der letzten Monate denken musste. Er ist immer noch entschlossen, zu kämpfen und dabei wieder Menschen zu verlieren. Aber das sei es wert. Michonne weint, weil allein der Gedanke an den Verlust von Rick sie fertig mache. Er erklärt aber, dass es darum gehe, wofür sie kämpfen. Es geht um die Zukunft aller, damit sie ein Leben haben. Wenn es ihn erwische, dann könnte auch Michonne die Gruppe führen.

Rick und Michonne bringen die Waffen Jadis, doch die ist nicht zufrieden, weil es ihr zu wenig Waffen sind. Sie bräuchten mindestens doppelt so viel. Rick und Michonne wollen wieder gehen, doch sie müssen erst verhandeln, wie viele Waffen sie mitnehmen dürfen. Rick ist hartnäckig und verspricht, weitere Waffen zu bringen. Jadis ist einverstanden. Michonne ist überzeugt, dass sie in ein paar Tagen noch mehr Waffen finden werden.

Tara trifft auf Rick, der von ihr wissen will, wie Rosita ist, weil sie ihre Wache nicht angetreten habe. Tara vermutet, dass sie vielleicht noch Waffen sucht. Tara möchte Rick schließlich auch etwas sagen. Derweil ist Rosita Sasha in Hilltop besuchen, um ihre Hilfe zu bekommen, Negan zu töten. Sasha ist einverstanden, wenn sie schießen dürfe. Rosita holt ein Gewehr heraus. Sie erklärt, dass Rick noch nicht genügend, Waffen, Leute und Ausreden habe, um loszulegen. Sasha erklärt, dass es ein weiter Weg sei und man sie auf keine Fall gefangen nehmen dürfe. Rosita meint, dass sie alle Informationen über das Lager der Saviors habe und ihr bewusst ist, dass es für beide eine Reise ohne Rückfahrkarte sei.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.11 Wir sind Negan
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.13 Begrabt mich hier

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #7.12 Sag Ja diskutieren.