Episode: #6.12 Die Nacht vor dem Morgen

Rick und seine Gruppe realisieren, dass der einzige Weg um anschließend weiterhin im Frieden zu leben, der Kampf gegen einen neuen Feind sein könnte. Doch dieses Mal ist die Gruppe eventuell im Nachteil.

Die Serie "The Walking Dead" ansehen:

Foto: Danai Gurira & Andrew Lincoln, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Danai Gurira & Andrew Lincoln, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Carol nimmt sich ein paar Lebensmittel aus dem Schrank, sammelt Eicheln im Wald, tötet dabei einen Beißer, duscht sich, um das Blut wieder loszuwerden, packt die Kastanien in den Ofen und backt Plätzchen. Diese verschenkt sich schließlich im Dorf. Auch Tobin soll welche bekommen, doch er lehnt zunächst ab. Da Carol hartnäckig ist, kostet er doch einen einen rote-Beete-Eichel-Keks. Rick und Co kommen wieder in Alexandria an und Rick bittet um eine Versammlung in der Kirche in einer Stunde. Er sagt Carol nur, dass ihnen ein Kampf bevorstehe. Carol bleibt nachdenklich zurück, als Morgan kommt und wissen möchte, warum alle den Mund gehalten und ihn geschützt haben. Er meint, dass ihr Schweigen sie zu Mitschuldigen mache, doch Carol streitet das ab und bittet Morgan, wieder zu gehen. Sie möchte am Grab von Sam und den anderen allein sein.

Rick erklärt in der Kirche, was er in Erfahrung gebracht hat, welche Möglichkeiten sie haben und dass ein Angriff die einzige Option ist, weil sie dann handeln können und einem späteren Angriff der Saviors aus dem Weg gehen. Rick fragt, ob jemand etwas zu sagen habe. Morgan meldet sich und fragt, ob Rick sicher sei, dass sie gewinnen werden. Rick ist überzeugt, weil die Gruppe so gut zusammen agiere. Morgan glaubt, dass man dann auch mit den Saviors reden könne, doch Rick meint nur, dass sie dann einen entscheidenden Vorteil kaputt mache. Die Saviors werden auf jeden Fall irgendwann kommen. Rick bietet Morgans Lösung als Option an, doch niemand ist auf dessen Seite. Rick macht deutlich, dass sie alle töten werden und man diesen Weg akzeptieren müsse.

Carol kann nicht schlafen und schreibt sich ein paar Nummern ins Notizbuch. Derweil überlegen Maggie und Glenn, wie sie sich einbringen können. Maggie möchte unbedingt dabei sein. Carol geht unterdessen spazieren und trifft wieder auf Tobin. Sie setzt sich zu ihm und er erklärt, dass er sich Sorgen wegen des kommenden Tages mache, weil Carol so viele Dinge tun könne. Er habe Angst vor der Art, wie sie die harten Dinge schaffe. Für die meisten Menschen in Alexandria sei sie wie eine Mutter. Für ihn aber nicht. Carol nutzt die Gelegenheit und gibt ihm einen Kuss.

Abraham packt seine Sachen und erklärt Rosita, dass er gehen werde, nicht in den Kampf sondern weg. Rosita ist wütend und will einen Grund erfahren. Abraham meint nur, dass er mal dachte, dass sie die letzte Frau sei, die er kennen lernte, doch dem sei nicht so. Als sich die weinende Rosita wieder umdreht, steht da nur noch Eugene, der einen von Carols Keksen probiert.

Rick lässt sich erklären, wie die Anlage der Saviors ungefähr ausgesehen habe und was sich wo befinde. Derweil gesteht Tara Denise, dass sie Denise liebe. Diese meint, sie erwidert das, wenn sie zurück komme. Tara überlegt noch, ob sie zusammen die Tour machen könnten, doch Denise meint, sie müsse auf jeden Fall hier bleiben, weil sie die einzige Ärztin sei. Rick und Co versuchen einen Plan zu entwickeln, wie sie in das Gebäude eindringen können, wo sie als erstes angreifen sollten etc. Da es wohl ausgeschlossen ist, reinzukommen, ohne Aufmerksamkeit zu erregen, meint Rick, dass dies nicht das Problem sei. Da sie den Kopf von Gregory haben wollen, meint Rick nur, dass sie ihnen diesen liefern werde.

Die Gruppe ist unterwegs und geht abschnittsweise vor um das Gebiet zu erkunden. Derweil diskutieren Carol und Rosita, ob sie Morgan hätten verraten sollen, nachdem er in der Kirche gegen Ricks Plan war. Carol sieht das Problem nicht und Rosita erklärt, dass sie weiter den Mund halten werde. Glenn und Heath entledigen sich einiger Beißer und reden dann darüber, dass sie schon bald echte Menschen töten werden, beide damit aber noch keine Erfahrungen und deshalb Angst davor haben.

Rick erklärt der Gruppe, dass sie genau dann reingehen werden, wenn die Nachtschicht nach ein paar Stunden Wache schon müde sei. Wenn ihnen dann nicht gefällt, was sie sehen, können sie immer noch wieder zurück und einen neuen Plan starten, ohne erkannt worden zu sein. Um Mitternacht soll es losgehen. Carol fragt Rick, warum Maggie mit dabei ist. Rick erklärt, dass sie es so wollte, doch Carol findet, dass sie nicht hätte hier sein dürfen. Sie bittet Rick darum, bei ihr bleiben zu dürfen. Unterdessen haben Jesus und einer seiner Leute Köpfe aus der Umgebung gesammelt und schauen nun, wer am besten auf Gregorys Beschreibung treffen würde. Rick hilft nach, dass auch die Nase nicht so auffällig ist und ihr Trick vielleicht gewinnt.

Andy fährt mitten in der Nacht mit dem angeblichen Kopf von Gregory bei den Saviors vor und soll aussteigen und den Kopf bringen. Andy präsentiert den Kopf. Sie nehmen ihm die Geschichte ab. Als einer den Gefangenen holt, wird der andere überwältigt. Die Gruppe schafft es dann auch unkompliziert, die zweite Wache auszuschalten und den Gefangenen zu befreien. Danach dringen sie in die Anlage der Saviors ein und machen sich auf die Suche nach der Waffenkammer. Sie überraschen einige im Schlaf und töten sie direkt. Glenn schafft es und nimmt Heath dann seinen Part ab. Sie entdecken Bilder von zerstörten Köpfen an der Wand.

Draußen warten Tara, Gabriel und Jesus. Tara gesteht Gabriel, dass sie Denise gegenüber nicht ehrlich gewesen war. Jesus fragt, ob sie Denise liebe. Als Tara das bejaht, meint er nur, dass sie dann ja wisse, wofür sie kämpfe.

Abraham und Sasha werden von einem der Saviors überrascht, der, bevor er stirbt, den Alarm auslösen kann. Carol sieht sich daraufhin dazu verpflichtet, den anderen zu helfen, gerät aber mit Maggie in Streit, weil diese mitkommen wolle. Carol meint, dass sie an ihr Baby denken solle, und macht unmissverständlich klar, dass sie bleiben solle. Auch Tara, Gabriel und Jesus haben den Alarm gehört. Während Aaron und der Befreite zurück nach Hilltop fahren, möchte Jesus unbedingt helfen und geht rein, während Tara und Gabriel den Ausgang sichern. Drinnen kommt es zu wilden Schießereien, bei denen Rick und Co aber im Vorteil bleiben und weitere Saviors ausschalten können. Glenn und Heath gelingt es, die Waffenkammer zu erreichen. Als einer der Saviors mit letzter Kraft noch mal die Waffe erheben will, kommt Jesus und beendet den Versuch. Draußen hat Gabriel einen flüchtigen Savior gestellt. Dieser droht Gabriel noch, Sie werden alle sterben. Gabriel schießt schließlich.

Die Gruppe hat die gesamte Anlage gesichert und verabschiedet sich von ein paar Leuten. Derweil hat Morgan ein paar Schweißarbeiten gemacht und versucht mit seiner Schuld zu leben. Michonne fragt Rick, wer denn nun eigentlich Negan gewesen sei, als plötzlich ein Mann mit Daryls Motorrad zu flüchten versucht. Er wird sofort gestellt und Daryl schlägt auf ihn ein. Rick richtet seine Waffe auf den Mann, als über das Walkie Talkie plötzlich eine Frau Rick dazu auffordert, die Waffe nieder zu legen. Rick fordert die Frau auf, rauszukommen und mit ihnen zu reden. Die Frau antwortet nur, dass sie nicht kommen werden, sie aber gerne reden können. Sie haben eine Carol und eine Maggie, über die sie reden könnten.

Emil Groth – myFanbase


Vorherige Episode:
#6.11 Lösung
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.13 Im selben Boot

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #6.12 Die Nacht vor dem Morgen diskutieren.