Episode: #4.14 Schonung

Carol und Tyreese sind mit den Kindern auf dem Weg nach Terminus, als sie im Wald zufällig über eine Hütte stolpern, in der sie vermeintliche Sicherheit finden.

Die Serie "The Walking Dead" ansehen:

Foto: Brighton Sharbino, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Brighton Sharbino, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

In der Nacht rasten Tyreese, Carol und die Kinder unter einer Brücke im Gleisbett. Carol hält Wache, als Lizzie zu ihr kommt und ihr gesteht, dass sie es war, die Tyreese gerettet hat, nicht, wie Carol denkt, er sie. Dafür habe sie lebende Menschen getötet; Carol versucht das Mädchen zu trösten, indem sie sagt, dass sie keine andere Wahl hatte. Lizzie fragt Carol daraufhin, ob sie Mutter sei, was Carol bestätigt. Sie habe eine Tochter gehabt, welche absolut liebenswürdig war und die keinem etwas antun konnte. Lizzie erwägt, ob dies der Grund sei, dass sie nun nicht mehr bei Carol sei, was diese bestätigt. Das Mädchen umarmt seine Ziehmutter und geht dann wieder ins Gleisbett, um etwas Schlaf zu finden.

Am nächsten Morgen wollen sie weitergehen und Tyreese fragt sich, wie weit es wohl noch bis Terminus sei, worauf Carol keine Antwort weiß, da sie schon eine Weile kein neues Schild mehr gesehen haben. Plötzlich riechen die Mitglieder der Gruppe Feuer und Carol will sich umschauen. Tyreese bleibt mit den Kindern zurück, als Lizzie einen Beißer auf sie zukommen sieht. Bevor er ihnen gefährlich werden kann, bleibt er in dem Gleisbett stecken und fällt. Sie gehen auf ihn zu und Tyreese will ihn töten, als Lizzie ihm sagt, dass sie sie sicher zu mancher Zeit töten müssten, doch das dies nun kein solcher Zeitpunkt sei.

Mika ist mit Carol gegangen und im Wald können sie kein Feuer ausfindig machen. Sie reden darüber, dass Mika sich nicht vorstellen kann, jemals einen lebenden Menschen zu töten, aber bei einem Beißer hätte sie keine Skrupel. Carol versucht dem Mädchen klar zu machen, dass man manchmal keine andere Wahl hat, doch Mika will das nicht hören und bleibt bei ihrer Meinung. Bevor sie das Gespräch fortsetzen können, erreichen sie eine kleine Hütte im Wald. Sie ist umzäunt und scheint sicher zu sein. Nun können sie über den Baumwipfeln auch eine dichte Rauchwolke sehen, doch sie scheint weit genug entfernt zu sein, um keinen Schaden anzurichten.

Die Erwachsenen untersuchen das Haus, als auf einmal ein Beißer herauskommt. Er greift die Kinder an, die vor dem Haus warten. Judith beginnt zu weinen, als Mika ihre Waffe zieht und auf den Toten schießt. Carol ist stolz auf das kleine Mädchen, aber ihre Schwester nicht. Lizzie glaubt, Mika habe dem Mann unrecht getan, denn sie hätte ihn nicht töten brauchen, er sei ja auch ein Mensch, nur eben eine andere Art von Mensch.

Die kleine zusammengewürfelte Familie macht es sich in der Hütte gemütlich. Die Mädchen knacken mit Carol Nüsse, während Tyreese sich um Judith kümmert. Mika ist es die vorschlägt, dass sie hier bleiben könnten, alle scheinen darüber nachzudenken. Lizzie fühlt sich am nächsten Morgen so sicher, dass sie vor das Haus geht, um dort mit einem Beißer zu spielen. Sie lässt sich von ihr jagen und lacht herzlich. Carol kommt hinzu und tötet den Beißer. Lizzie ist darüber nicht erfreut und schreit Carol an, was ihr einfallen würde, ihre Freundin zu töten. Carol beginnt zu verstehen, warum Lizzie sich verhält, wie sie sich verhält. Daraufhin beschließt sie mit Mika einen Jagdausflug zu machen, um mit dem Mädchen alleine zu sprechen.

Sie verbringen einige Zeit miteinander und Carol scheint Mika immer mehr ins Herz zu schließen. Als sie auf eine Lichtung ein Reh sehen, soll Mika es schießen, doch das Mädchen kann nicht abdrücken. Sie beschließt zurück zu gehen, denn sie haben ja genügend andere Sachen zu essen, sie müsse also jetzt nicht töten. Carol folgt ihr und lächelt.

Kurz darauf füllt Tyreese die Wasservorräte an einem Brunnen auf, als Carol hinzu kommt. Auch Tyreese spricht sich dafür aus, dass die Gruppe in der Hütte bleibt, denn hier traue er jedem, doch was ihn in Terminus erwarte, sei unsicher. Carol scheint darüber nachzudenken. Zeitgleich fängt Lizzie eine Maus und bringt sie zu dem Beißer, der im Gleisbett feststeckt. Mika kommt zu ihr und versucht ihr klar zu machen, dass diese Dinger böse sind. Aber Lizzie will nicht hören, sie will sich sogar von dem Toten beißen lassen, nur um zu beweisen, dass sie gar nicht anders sind, als andere Menschen. In diesem Moment kommt aber eine Herde verkohlter, rauchender Toter auf sie zu und die Mädchen fliehen zurück zur Hütte.

Als sie sie fast erreicht haben, verfängt sich Mika im Zaun, sodass sie nur knapp einem Beißer entkommen kann. Carol und Tyreese kommen hinzu und sie schießen mit Mika auf die Toten, die den Mädchen gefolgt sind. Schlussendlich nimmt auch Lizzie ihre Waffe hoch und schießt auf sie. Nachdem alle erlegt sind, macht Carol deutlich, dass sie erfreut ist, dass Lizzie ebenfalls die Beißer umgebracht hat. Kurz darauf unterhält sie sich mit Tyreese und sagt, dass sie bleiben sollten. Er begrüßt ihre Entscheidung und erläutert, dass er einfach nicht bereit sei, anderen Menschen zu begegnen. Weiter erklärt er, wie er sich wegen Karen fühlt, dabei hört Carol ihm zu und bietet ihm eine Schulter zum Ausweinen. Sie scheint mit sich zu ringen, dem Mann die Wahrheit zu sagen, bringt es aber nicht über sich.

Nach ihrem Gespräch kehren Tyreese und Carol wieder zur Hütte zurück, wo Lizzie auf ihre kleine Schwester und Judith aufpassen sollte. Schon als sie näher kommen, sehen die beiden, dass etwas nicht stimmt. Lizzie steht mit blutverschmierten Händen da, Mika liegt tot am Boden. Lizzie lächelt die Erwachsenen an, sagt, sie habe ihre Schwester geholfen so zu werden, wie die anderen. Sie will beweisen, dass sie kein Stück anders ist, als die Mika, die sie alle kennen. Nun sei Judith an der Reihe, doch die erschrockene Carol kann Lizzie davon überzeugen, dass sie Judith noch nicht verwandeln dürften, sie könne ja noch nicht einmal laufen. Lizzie sieht das Argument ein und nimmt Carol das Versprechen ab, dass sie Mika zurück kommen lassen. Sie verspricht es und geht mit Tyreese zurück ins Haus. Carol bricht neben Mika zusammen und erlöst sie von dem Schicksal, als Beißer zurück zu kommen.

Später, Lizzie ist auf ihrem Zimmer, beraten Tyreese und Carol, was sie nun machen sollen. Offensichtlich kann man Lizzie keine Waffe mehr in die Hand geben, denn sie ist eine Gefahr für jeden, auch sich selbst. Carol bietet an mit dem Mädchen fort zu gehen, sodass Tyreese und Judith in Sicherheit in der Hütte bleiben können, doch das will er nicht. Es stellt sich heraus, dass es Lizzie diejenige war, die die Beißer an den Zäunen gefüttert hat und das Kaninchen auf das Brett genagelt hat, nur um Spaß zu haben. Sie kommen zu einem Beschluss und Carol begleitet Lizzie in den Wald. Auf einer Wiese wollen sie Blumen für Mika pflücken, um sie ihr zu geben, wenn sie zurück kommt. Carol bleibt ein Stück weit zurück und gebietet Lizzie die wunderschönen Blumen anzusehen. Das Mädchen weint, da sie glaubt, Carol sei wütend auf sie, doch diese verneint und sagt, Lizzie soll weiter die Blumen ansehen, die sie für Mika pflücken wollen.

Carol nimmt ihre Waffe hervor und richtet sie auf das Mädchen. Dann drückt sie ab und der Schuss hallt durch den Wald. Zusammen mit Tyreese begräbt sie Lizzie und ihre Schwester im Hof der Hütte, bevor sie wieder ins Haus gehen. Sie sitzen am Tisch und Carol schiebt ihre Waffe Tyreese hinüber. Er schaut sie fragend an und sie gesteht, dass sie es war, die Karen und David getötet hat. Tyreese fragt, ob seine Freundin gelitten habe, was sie verneint. Er fasst die Waffe und Carol bittet ihn zu tun, was er zu tun habe, doch Tyreese entscheidet sich gegen den Waffengebrauch und vergibt ihr. Er macht deutlich, dass er niemals vergessen wird, was sie getan hat, erkennt aber, dass es nötig war, wenn auch erfolglos, um das Virus aufzuhalten.

Am nächsten Morgen packen die beiden alles zusammen und verlassen mit Judith die Hütte im Wald. Sie kommen an dem noch immer im Gleisbett feststeckenden Beißer vorbei und lassen ihn hinter sich, auf ihrem Weg nach Terminus.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.13 Allein
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.15 Vereint

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #4.14 Schonung diskutieren.